- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01038037
Erstlinien-Chemotherapie und Panitumumab bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (Lung-TRIO)
3. Dezember 2014 aktualisiert von: Vejle Hospital
Eine Phase-II-Studie zur Erstlinien-Chemotherapie und Panitumumab bei fortgeschrittenem NSCLC, ausgewählt nach Mutationsstatus
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Zugabe von Panitumumab zur Standardchemotherapie in der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs das Behandlungsergebnis verbessert.
Die Auswahl der Patienten erfolgt anhand des dreifachen Mutationsstatus.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fortgeschrittenes NSCLC hat eine sehr schlechte Prognose mit einer mäßigen Ansprechrate auf eine Standard-Chemotherapie.
Die standardmäßige Erstbehandlung bei fortgeschrittenem NSCLC ist eine platinbasierte Kombinationschemotherapie.
Die Ansprechraten liegen unter 30 % und bei einer erheblichen Anzahl von Patienten kommt es zu unnötigen Toxizitäten, z.
Übelkeit, Erbrechen, Neuropathien oder ein erhebliches Risiko einer Nierentoxizität.
Das mittlere progressionsfreie Überleben beträgt 3–4 Monate und folglich beträgt das mittlere Gesamtüberleben weniger als ein Jahr (Hotta et al. 2007).
Die Hinzufügung neuer biologischer Wirkstoffe zu Standard-Chemotherapien könnte das Ergebnis für diese Patienten verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Vejle, Dänemark, DK-7100
- Vejle Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter metastasierter (Stadium IV) NSCLC
- Messbare Krankheit gemäß RECIST v.1.0 2009
- KRAS-, BRAF- und PI3K-Wildtyp in Primärtumor oder metastasiertem Gewebe.
- Alter ≥18
- PS < 2
- Ausreichende Organfunktion
Hämatologie:
- Neutrophilenzahl ≥1,5x10^9/L
- Thrombozytenzahl ≥100x10^9/L
- Leukozytenzahl > 3.000/mm
Leberfunktion:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-faches oberes Normallimit (UNL)
- Serumtransaminasen ≤ 2,5xUNL bei Abwesenheit von Lebermetastasen oder ≤ 5xUNL bei Vorhandensein von Lebermetastasen
Nierenfunktion:
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min und Serumkreatinin ≤ 1,5xUNL
Stoffwechselfunktion:
- Magnesium ≥ untere Normgrenze.
- Kalzium ≥ Untergrenze des Normalwerts.
Zustimmung zu translationalen Forschungsstudien
Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung (einschließlich Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz, schwerwiegende unkontrollierte Herzrhythmusstörungen) ≤ 1 Jahr vor Aufnahme/Randomisierung, aktive schwere Infektionen oder andere gleichzeitige Erkrankungen.
- Bekannte ZNS-Metastasierung (Routineuntersuchung vor der Behandlung nicht erforderlich)
- Vorherige Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung
- Indikation zur Strahlentherapie oder vorherige Strahlentherapie innerhalb von 30 Tagen vor Behandlungsbeginn.
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor Aufnahme in die Studie, mit Ausnahme des Basalzell-Plattenepithelkarzinoms der Haut und des Zervixkarzinoms in situ.
- Andere experimentelle Therapie innerhalb von 30 Tagen vor Behandlungsbeginn.
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, z.B. Pneumonitis oder Lungenfibrose oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung im CT-Scan des Brustkorbs zu Studienbeginn.
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder innerhalb von 6 Monaten nach Ende der Behandlung eine Schwangerschaft planen.
- Patienten (männlich oder weiblich), die nicht bereit sind, während der Behandlung und für 6 Monate (männlich oder weiblich) nach Behandlungsende hochwirksame Verhütungsmethoden (gemäß institutionellem Standard) anzuwenden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre.
|
Bis zu 3 Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Dezember 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
23. Dezember 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
4. Dezember 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
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- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Carboplatin
- Vinorelbin
- Panitumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-015068-32
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