- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01045096
Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Dexlansoprazol bei pädiatrischen Patienten mit symptomatischer gastroösophagealer Refluxkrankheit
Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-1-Studie mit parallelem Design zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Dexlansoprazol-Kapseln mit verzögerter Freisetzung bei pädiatrischen Patienten im Alter von 1 bis 11 Jahren mit symptomatischer gastroösophagealer Refluxkrankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine Erkrankung mit mehreren Ursachen, die zum Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre durch den unteren Ösophagussphinkter führt. Die Prävalenz von GERD in der pädiatrischen Population wird zunehmend erkannt und dokumentiert. Es handelt sich um eine Krankheit, die bis ins Erwachsenenalter andauern kann und bei älteren Kindern und Jugendlichen ähnliche Symptome aufweist wie bei Erwachsenen.
Jüngere Kinder zeigen im Allgemeinen extraösophageale Manifestationen, Regurgitation und epigastrische Schmerzen, während ältere Kinder und Jugendliche typischerweise GERD-Symptome des Erwachsenentyps von Sodbrennen und Regurgitation aufweisen. Die Behandlung von GERD zielt darauf ab, die Symptome zu verbessern und die Entzündung der Speiseröhre zu heilen.
Takeda Global Research & Development Center, Inc. (TGRD) entwickelte Dexlansoprazol-Kapseln mit verzögerter Freisetzung als neue Therapie zur Behandlung von säurebedingten Erkrankungen, einschließlich symptomatischer nicht-erosiver GERD, Heilung von erosiver Ösophagitis (EE) und Aufrechterhaltung einer geheilten EE.
Dexlansoprazol Retardkapseln mit verzögerter Wirkstofffreisetzung wurden bei Patienten unter 12 Jahren nicht untersucht. Diese Studie soll die Sicherheit von Dexlansoprazol-Kapseln mit verzögerter Wirkstofffreisetzung bei Kindern und Jugendlichen (im Alter von 1 bis 11 Jahren) bewerten und feststellen, ob das PK-Profil von Dexlansoprazol bei Probanden im Alter von 1 bis 11 Jahren ähnlich ist wie bei Erwachsenen, denen ein ähnliches gegeben wurde Dosis.
Probanden, die die Screening-Bewertung und die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, können in die Studie aufgenommen werden. Geeignete Probanden werden einer von drei Behandlungsgruppen zugeordnet. Es wird versucht, eine gleiche Anzahl männlicher und weiblicher Probanden in jede Behandlungsgruppe aufzunehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Anaheim, California, Vereinigte Staaten
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Florida
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Miami Garden, Florida, Vereinigte Staaten
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss ein Körpergewicht innerhalb des 5. bis 95. Perzentils nach Alter haben, einschließlich, wie vom National Center for Health Statistics bestimmt.
- Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht stillen, müssen beim Screening-Besuch und am Tag -1 einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich, wenn sie sexuell aktiv sind, damit einverstanden erklären, routinemäßig eine angemessene Empfängnisverhütung ab dem Screening und während der gesamten Dauer der Studie zu verwenden.
- Probanden, die verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Protonenpumpenhemmer (PPI), Histaminrezeptorantagonisten (außer Cimetidin), Sucralfat oder Antazida regelmäßig oder nach Bedarf einnehmen, müssen zustimmen, die Anwendung am Tag -1 einzustellen und sich damit einverstanden erklären, die Anwendung während des gesamten Zeitraums einzustellen lernen.
- Muss mindestens 2 Monate vor dem Screening eine Vorgeschichte von GERD-Symptomen haben oder derzeit symptomatisch sein, wie vom Ermittler festgestellt.
- Muss in der Lage sein, die Kapsel des Studienmedikaments zu schlucken oder das Granulat des Studienmedikaments, das auf 1 Esslöffel Apfelmus gestreut wird, einzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Hat Hinweise auf eine aktuelle kardiovaskuläre, zentrale Nervensystem-, Lungen-, endokrine Erkrankung, hepatische, hämatopoetische, renale oder metabolische Dysfunktion, schwere Allergie, Asthma oder allergischen Hautausschlag.
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen PPI oder einen Bestandteil der Formulierung von Dexlansoprazol-Kapseln.
- Nimmt innerhalb von 10 Tagen vor Tag 1 andere verschreibungspflichtige (außer Empfängnisverhütung) oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente (einschließlich Cimetidin), Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel ein oder hat innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 rezeptfreie Kräutermedikamente eingenommen.
- Hat ein positives Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper.
- Hat innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mehr als 10% des gesamten Blutvolumens gespendet oder verloren, sich einer Plasmapherese unterzogen oder eine Transfusion eines Blutprodukts erhalten.
- Hat in der Vergangenheit Alkoholmissbrauch oder illegalen Drogenkonsum oder Drogenmissbrauch oder wird beim ersten Screening-Besuch oder Tag -1 positiv auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch getestet oder ist nicht bereit, während der gesamten Studie auf Alkohol und Drogen zu verzichten.
- Hat innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein nikotinhaltiges Produkt verwendet oder hat beim ersten Screening-Besuch oder Tag -1 einen positiven Cotinin-Screen oder ist nicht bereit, sich während der gesamten Studie zu enthalten.
- Es wurde festgestellt, dass es ein Cytochrom P450 2C19-langsamer Metabolisierer ist (dh genotypisierter homozygoter Nicht-Wildtyp).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dexlansoprazol 60 mg einmal täglich
|
Dexlansoprazol 15 mg, Kapseln mit verzögerter Freisetzung, oral einmal täglich für bis zu 7 Tage.
Andere Namen:
Dexlansoprazol 30 mg, Kapseln mit verzögerter Freisetzung, oral einmal täglich für bis zu 7 Tage
Andere Namen:
Dexlansoprazol 60 mg, Kapseln mit verzögerter Freisetzung, oral einmal täglich für bis zu 7 Tage
Andere Namen:
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Experimental: Dexlansoprazol 15 mg einmal täglich
|
Dexlansoprazol 15 mg, Kapseln mit verzögerter Freisetzung, oral einmal täglich für bis zu 7 Tage.
Andere Namen:
Dexlansoprazol 30 mg, Kapseln mit verzögerter Freisetzung, oral einmal täglich für bis zu 7 Tage
Andere Namen:
Dexlansoprazol 60 mg, Kapseln mit verzögerter Freisetzung, oral einmal täglich für bis zu 7 Tage
Andere Namen:
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Experimental: Dexlansoprazol 30 mg einmal täglich
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Dexlansoprazol 15 mg, Kapseln mit verzögerter Freisetzung, oral einmal täglich für bis zu 7 Tage.
Andere Namen:
Dexlansoprazol 30 mg, Kapseln mit verzögerter Freisetzung, oral einmal täglich für bis zu 7 Tage
Andere Namen:
Dexlansoprazol 60 mg, Kapseln mit verzögerter Freisetzung, oral einmal täglich für bis zu 7 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 7 nach 7-tägiger Einnahme von Dexlansoprazol-Kapseln mit verzögerter Freisetzung.
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von Dexlansoprazol, gleich der Zeit (Stunden) bis zur Cmax, beobachtet an Tag 7. Die pharmakokinetischen Parameter wurden unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden aus den Plasmakonzentrationen von Dexlansoprazol abgeleitet.
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Tag 7 nach 7-tägiger Einnahme von Dexlansoprazol-Kapseln mit verzögerter Freisetzung.
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Die maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 7 nach 7-tägiger Einnahme von Dexlansoprazol-Kapseln mit verzögerter Freisetzung.
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Die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) ist die maximale Plasmakonzentration eines Arzneimittels nach Verabreichung, die direkt aus der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve erhalten wird.
Die pharmakokinetischen Parameter wurden unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden aus den Plasmakonzentrationen von Dexlansoprazol abgeleitet.
|
Tag 7 nach 7-tägiger Einnahme von Dexlansoprazol-Kapseln mit verzögerter Freisetzung.
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Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC(0-tlqc))
Zeitfenster: Tag 7 nach 7-tägiger Einnahme von Dexlansoprazol-Kapseln mit verzögerter Freisetzung.
|
AUC(0-tlqc) ist ein Maß für die Gesamtplasmaexposition gegenüber dem Arzneimittel vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (tlqc), berechnet nach der linearen Trapezregel.
Die pharmakokinetischen Parameter wurden unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden aus den Plasmakonzentrationen von Dexlansoprazol abgeleitet.
|
Tag 7 nach 7-tägiger Einnahme von Dexlansoprazol-Kapseln mit verzögerter Freisetzung.
|
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von 0 bis 24 Stunden nach der Dosis (AUC(0-24))
Zeitfenster: Tag 7 nach 7-tägiger Einnahme von Dexlansoprazol-Kapseln mit verzögerter Freisetzung.
|
AUC(0-24) ist das Maß der Fläche unter der Kurve über das Dosierungsintervall (tau), wobei tau die Länge des Dosierungsintervalls (24 Stunden) ist, berechnet nach der linearen Trapezregel.
Die pharmakokinetischen Parameter wurden unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden aus den Plasmakonzentrationen von Dexlansoprazol abgeleitet.
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Tag 7 nach 7-tägiger Einnahme von Dexlansoprazol-Kapseln mit verzögerter Freisetzung.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dosisnormalisierte maximale Plasmakonzentration (Cmax/Dosis)
Zeitfenster: Tag 7 nach 7-tägiger Einnahme von Dexlansoprazol-Kapseln mit verzögerter Freisetzung.
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (die maximale Plasmakonzentration eines Arzneimittels nach Verabreichung), normalisiert nach Dosis.
Die pharmakokinetischen Parameter wurden unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden aus den Plasmakonzentrationen von Dexlansoprazol abgeleitet.
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Tag 7 nach 7-tägiger Einnahme von Dexlansoprazol-Kapseln mit verzögerter Freisetzung.
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Dosisnormalisierte Fläche unter der Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC(0-tlqc)/Dosis)
Zeitfenster: Tag 7 nach 7-tägiger Einnahme von Dexlansoprazol-Kapseln mit verzögerter Freisetzung.
|
AUC(0-tlqc) ist ein Maß für die gesamte Plasmaexposition gegenüber dem Arzneimittel vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (tlqc), berechnet nach der linearen Trapezregel und dosisnormalisiert.
Die pharmakokinetischen Parameter wurden unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden aus den Plasmakonzentrationen von Dexlansoprazol abgeleitet.
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Tag 7 nach 7-tägiger Einnahme von Dexlansoprazol-Kapseln mit verzögerter Freisetzung.
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Dosisnormalisierter Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von 0 bis 24 Stunden nach der Dosis (AUC(0-24)/Dosis)
Zeitfenster: Tag 7 nach 7-tägiger Einnahme von Dexlansoprazol-Kapseln mit verzögerter Freisetzung.
|
AUC(0-24) ist ein Maß für die Fläche unter der Kurve über das Dosierungsintervall (tau), wobei tau die Länge des Dosierungsintervalls (24 Stunden) ist, berechnet unter Verwendung der linearen Trapezregel und normalisiert durch die Dosis.
Die pharmakokinetischen Parameter wurden unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden aus den Plasmakonzentrationen von Dexlansoprazol abgeleitet.
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Tag 7 nach 7-tägiger Einnahme von Dexlansoprazol-Kapseln mit verzögerter Freisetzung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
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- Ösophagitis
- Magengeschwür
- Zwölffingerdarmerkrankungen
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- Ösophagitis, Magenschleimhautentzündung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Dexlansoprazol
- Lansoprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- T-P107-174
- U1111-1112-1684 (Registrierungskennung: WHO)
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