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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01064414
Eine Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Canagliflozin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und mittelschwerer Nierenfunktionsstörung
2. August 2013 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, dreiarmige, 26-wöchige, multizentrische Parallelgruppenstudie mit einer 26-wöchigen Verlängerung zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Canagliflozin bei der Behandlung von Patienten mit Typ 2 Diabetes mellitus mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von 2 verschiedenen Canagliflozin-Dosen im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und eingeschränkter Nierenfunktion zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte (Studienmedikament wird zufällig zugewiesen), doppelblinde (weder der Patient noch der Studienarzt kennen den Namen der zugewiesenen Behandlung), parallele, dreiarmige Gruppe (Patienten werden einer von drei Behandlungsgruppen zugeordnet). ) multizentrische Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von 2 verschiedenen Dosen Canagliflozin (100 mg und 300 mg) im Vergleich zu Placebo (einer Pille, die wie alle anderen Behandlungen aussieht, aber kein echtes Arzneimittel enthält) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), die an einer Nierenfunktionsstörung (eingeschränkte Nierenfunktion) leiden und bei denen die aktuelle Therapie nicht ausreichend zur Kontrolle ihres Diabetes anspricht.
Canagliflozin (auch als JNJ-28431754 bezeichnet) ist ein Medikament, das getestet wird, um herauszufinden, ob es bei der Behandlung von Patienten mit T2DM nützlich sein könnte.
Etwa 240 Patienten werden je nach Länge der Vorbehandlungsphase etwa 63 bis 72 Wochen lang an der Studie teilnehmen.
Die Studie besteht aus einer Vorbehandlungsphase, einer 52-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase und einer Nachbehandlungsphase.
Während der Vorbehandlungsphase werden Screening-Bewertungen durchgeführt, um festzustellen, ob die Patienten die Zulassungskriterien für die Studie erfüllen.
Darüber hinaus werden routinemäßige klinische Verfahren durchgeführt (körperliche Untersuchung, Messungen der Vitalfunktionen und ein Elektrokardiogramm [EKG]), eine Blut- und Urinprobe wird für routinemäßige klinische Labortests entnommen und alle von den Patienten durchgeführten antihyperglykämischen Therapien werden überprüft.
Patienten, die die Aufnahmekriterien für die Studie erfüllen und derzeit ein stabiles antihyperglykämisches Mittel (AHA) gemäß den örtlichen Verschreibungsinformationen einnehmen, können in die Studie aufgenommen werden.
Patienten, die die Zulassungskriterien für die Studie erfüllen, aber kein stabiles AHA-Regime gemäß den örtlichen Verschreibungsinformationen einnehmen, erhalten eine AHA-Anpassungsphase, die bis zu 12 Wochen dauern kann.
Die Patienten erhalten zusätzlich zu ihrem aktuellen stabilen Diabetes-Regime (z. B. Diät, Bewegung und medikamentöse Therapie) einmal täglich eine Behandlung mit dem Studienmedikament.
Die Patienten erhalten weiterhin ihre zugewiesene Behandlung für 52 Wochen (einschließlich einer 26-wöchigen doppelblinden Kernbehandlungsperiode und einer 26-wöchigen doppelblinden Verlängerungsbehandlungsperiode).
Wenn der Blutzucker eines Patienten während der Studie trotz der Behandlung mit dem Studienmedikament in Kombination mit seinen anderen Antidiabetika hoch bleibt, wird der Studienarzt die Behandlung des Patienten anpassen.
Wenn bei Patienten, die Insulin einnehmen, ein niedriger Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) auftritt, kann die Insulindosis angepasst werden.
Während der Studie werden die Patienten auf Sicherheit überwacht, indem unerwünschte Ereignisse, Ergebnisse von Sicherheitslabortests (einschließlich Chemie, Hämatologie und Urinanalyse), EKGs, Messungen der Vitalfunktionen, Körpergewicht, körperliche Untersuchungen, selbstüberwachter Blutzucker usw. überprüft werden Sammlung potenzieller hypoglykämischer Episoden, die von Patienten auf Tagebuchkarten gemeldet werden.
Die Sicherheit der Patienten in dieser Studie wird auch von einem unternehmensinternen Medical Safety Review Committee (MSRC) überwacht.
Ein unabhängiges Datenüberwachungskomitee (IDMC) wird kardiovaskuläre (CV) Ereignisse bewerten, die im gesamten klinischen Entwicklungsprogramm für Canagliflozin gemeldet werden.
Bei Patienten, die den Besuch in Woche 52 abschließen oder die Behandlung vorzeitig abbrechen und aus der Studie ausgeschlossen werden, werden etwa 30 Tage (jedoch nicht mehr als 42 Tage) danach Auswertungen am Ende der Studie und ein anschließendes Telefoninterview durch das Studienpersonal durchgeführt die letzte Dosis des Studienmedikaments, um alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse zu erfassen, die seit ihrem letzten Studienbesuch aufgetreten sind.
Die primären Endpunkte der Studie sind die Beurteilung der Wirkung von Canagliflozin im Vergleich zu Placebo auf Hämoglobin A1c (HbA1c, ein Bluttest zur Messung der Diabeteskontrolle) nach 26-wöchiger Behandlung und die Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Canagliflozin im Laufe der Zeit der unterschriebenen Einverständniserklärung zum Studienende (einschließlich bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments).
Alle Patienten nehmen 2 Wochen lang einmal täglich eine einfach verblindete Placebo-Kapsel ein, bevor sie zu einem doppelblinden Studienmedikament randomisiert werden.
Nach der Randomisierung nehmen die Patienten 52 Wochen lang einmal täglich vor der ersten Mahlzeit eine Kapsel Canagliflozin (entweder 100 mg oder 300 mg) oder ein entsprechendes Placebo oral (oral) mit Flüssigkeit ein, außer an Tagen, an denen Nüchtern- oder pharmakokinetische Blutproben entnommen werden In diesem Fall wird das Studienmedikament nach dem Besuch unmittelbar vor der nächsten Mahlzeit des Patienten eingenommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
272
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Camperdown, Australien
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Gosford, Australien
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Parkville, Australien
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Reservoir, Australien
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Aalst, Belgien
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Bonheiden, Belgien
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Brussels, Belgien
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Liège, Belgien
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Sint-Niklaas, Belgien
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Turnhout, Belgien
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Sao Paulo, Brasilien
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São Paulo, Brasilien
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Dormagen, Deutschland
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Dortmund, Deutschland
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Dresden, Deutschland
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Einbeck, Deutschland
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Freiburg, Deutschland
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Kassel, Deutschland
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München, Deutschland
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Schkeuditz, Deutschland
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Würzburg, Deutschland
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Corbeil Essonnes, Frankreich
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La Rochelle Cedex 1 Poitou-Cha, Frankreich
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Le Creusot, Frankreich
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Nantes N/A, Frankreich
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Pierre Benite, Frankreich
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Vandoeuvre Les Nancy, Frankreich
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Venissieux, Frankreich
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Aurangabad, Indien
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Madurai, Indien
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Pune, Indien
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Calgary, Kanada
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada
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Victoria, British Columbia, Kanada
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Nova Scotia
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Antigonish, Nova Scotia, Kanada
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Sydney, Nova Scotia, Kanada
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada
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London, Ontario, Kanada
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Smiths Falls, Ontario, Kanada
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Thornhill, Ontario, Kanada
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada
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Seognam-Si, Kyungki-Do, Korea, Republik von
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Seoul, Korea, Republik von
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Daugavpils, Lettland
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Ogre, Lettland
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Riga, Lettland
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Jalan Cheras N/A, Malaysia
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Kajang, Malaysia
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Kuala Lumpur N/A, Malaysia
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Pulau Pinang, Malaysia
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Aguascalientes, Mexiko
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Culiacan, Mexiko
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Morelia, Mexiko
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Zapopan, Mexiko
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Auckland, Neuseeland
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Christchurch, Neuseeland
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Dunedin Nz, Neuseeland
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Nz, Neuseeland
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Lask, Polen
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Lublin, Polen
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Warszawa, Polen
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Bucharest, Rumänien
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Targoviste, Rumänien
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Chelyabinsk, Russische Föderation
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Kirov, Russische Föderation
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Kursk, Russische Föderation
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Moscow, Russische Föderation
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Nizhny Novgorod, Russische Föderation
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Petrozavodsk, Russische Föderation
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Rostov-On-Don, Russische Föderation
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Saint Petersburg, Russische Föderation
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St Petersburg, Russische Föderation
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Yaroslavl, Russische Föderation
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Barcelona, Spanien
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Ciudad Real, Spanien
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Madrid, Spanien
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Madrid N/A, Spanien
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San Sebastian De Los Reyes, Spanien
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Santa Cruz De Tenerife, Spanien
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Valencia, Spanien
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Parow, Cape Town, Südafrika
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Pretoria, Südafrika
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Somerset West, Südafrika
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California
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Concord, California, Vereinigte Staaten
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Fountain Valley, California, Vereinigte Staaten
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San Diego, California, Vereinigte Staaten
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
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Florida
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Pembroke Pines, Florida, Vereinigte Staaten
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
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West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Idaho
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Nampa, Idaho, Vereinigte Staaten
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Louisiana
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Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten
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Mississippi
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Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten
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Picayune, Mississippi, Vereinigte Staaten
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Missouri
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Chesterfield, Missouri, Vereinigte Staaten
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Canal Fulton, Ohio, Vereinigte Staaten
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
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Zanesville, Ohio, Vereinigte Staaten
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Meridian, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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South Carolina
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North Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
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Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit T2DM, die keine AHA oder eine AHA in Monotherapie oder Kombinationstherapie erhalten (einschließlich oraler oder nicht oraler Wirkstoffe)
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von diabetischer Ketoazidose, Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM), Pankreas- oder Betazelltransplantation oder Diabetes infolge einer Pankreatitis oder Pankreatektomie
- Sie haben eine proliferative diabetische Retinopathie, für die im Verlauf der Studie eine Behandlung geplant ist
- Nierenerkrankung, die eine Behandlung mit einer immunsuppressiven Therapie erforderte, Dialyse oder Nierentransplantation in der Vorgeschichte, Vorliegen eines nephrotischen Syndroms (z. B. schwere Proteinurie mit Hypalbuminämie und/oder Ödem) oder entzündlicher Nierenerkrankung
- Sie erhalten eine blutdrucksenkende oder antihyperlipidämische Therapie, deren Behandlungsschema nicht stabil ist
- Anamnese einer schweren hypoglykämischen Episode innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Canagliflozin 100 mg
Jeder Patient erhält 52 Wochen lang einmal täglich 100 mg Canagliflozin.
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Eine 100-mg- oder 300-mg-überverkapselte Tablette oral (durch den Mund) einmal täglich für 52 Wochen zusätzlich zum AHA-Regime des Patienten, das gemäß den örtlichen Verschreibungsinformationen angewendet wird
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EXPERIMENTAL: Canagliflozin 300 mg
Jeder Patient erhält 52 Wochen lang einmal täglich 300 mg Canagliflozin.
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Eine 100-mg- oder 300-mg-überverkapselte Tablette oral (durch den Mund) einmal täglich für 52 Wochen zusätzlich zum AHA-Regime des Patienten, das gemäß den örtlichen Verschreibungsinformationen angewendet wird
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Jeder Patient erhält 52 Wochen lang einmal täglich ein passendes Placebo.
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Eine passende Placebo-Kapsel oral einmal täglich für 52 Wochen zusätzlich zum AHA-Regime des Patienten, das gemäß den örtlichen Verschreibungsinformationen angewendet wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des HbA1c von Baseline bis Woche 26
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie) und Woche 26
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Die folgende Tabelle zeigt die mittlere Veränderung des HbA1c nach der Methode der kleinsten Quadrate (LS) vom Ausgangswert bis Woche 26 für jede Behandlungsgruppe.
Die statistischen Analysen zeigen die Behandlungsunterschiede (dh jede Canagliflozin-Gruppe minus Placebo) in der Änderung des LS-Mittelwerts.
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Tag 1 (Basislinie) und Woche 26
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) von der Baseline bis Woche 26
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie) und Woche 26
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Die folgende Tabelle zeigt die mittlere Änderung der kleinsten Quadrate (LS) der FPG von der Baseline bis Woche 26 für jede Behandlungsgruppe.
Die statistischen Analysen zeigen die Behandlungsunterschiede (dh jede Canagliflozin-Gruppe minus Placebo) in der Änderung des LS-Mittelwerts.
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Tag 1 (Basislinie) und Woche 26
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Prozentsatz der Patienten mit HbA1c <7 % in Woche 26
Zeitfenster: Woche 26
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Die folgende Tabelle zeigt den Prozentsatz der Patienten mit HbA1c <7 % in Woche 26 in jeder Behandlungsgruppe.
Die statistischen Analysen zeigen die Behandlungsunterschiede (dh jede Canagliflozin-Gruppe minus Placebo) in Prozent.
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Woche 26
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Watts NB, Bilezikian JP, Usiskin K, Edwards R, Desai M, Law G, Meininger G. Effects of Canagliflozin on Fracture Risk in Patients With Type 2 Diabetes Mellitus. J Clin Endocrinol Metab. 2016 Jan;101(1):157-66. doi: 10.1210/jc.2015-3167. Epub 2015 Nov 18.
- Weir MR, Kline I, Xie J, Edwards R, Usiskin K. Effect of canagliflozin on serum electrolytes in patients with type 2 diabetes in relation to estimated glomerular filtration rate (eGFR). Curr Med Res Opin. 2014 Sep;30(9):1759-68. doi: 10.1185/03007995.2014.919907. Epub 2014 May 22.
- Nyirjesy P, Sobel JD, Fung A, Mayer C, Capuano G, Ways K, Usiskin K. Genital mycotic infections with canagliflozin, a sodium glucose co-transporter 2 inhibitor, in patients with type 2 diabetes mellitus: a pooled analysis of clinical studies. Curr Med Res Opin. 2014 Jun;30(6):1109-19. doi: 10.1185/03007995.2014.890925. Epub 2014 Feb 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Februar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Februar 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
8. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
14. August 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. August 2013
Zuletzt verifiziert
1. August 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Niereninsuffizienz
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Canagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- CR017008
- 28431754DIA3004 (ANDERE: Janssen Research & Development, LLC)
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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AstraZenecaRekrutierung
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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SanofiAbgeschlossen
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
Klinische Studien zur Canagliflozin
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Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Abgeschlossen
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten, Brasilien
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Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten
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Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Abgeschlossen
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Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Abgeschlossen
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten
-
Janssen Research & Development, LLCThe George Institute for Global Health, AustraliaAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | AlbuminurieAustralien, Frankreich, Italien, Polen, Ukraine, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, China, Belgien, Deutschland, Taiwan, Spanien, Argentinien, Mexiko, Malaysia, Kanada, Niederlande, Korea, Republik von, Neuseeland, Br... und mehr
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1Vereinigte Staaten, Kanada
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen