- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01092325
Sicherheit und hämodynamische Wirkungen und Pharmakokinetik von CXL-1020 bei Patienten mit stabiler Herzinsuffizienz
Eine Dosiseskalationsstudie der Phase I/IIa zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CXL-1020 und spezifischer Auswirkungen auf elektrokardiographische und nicht-invasive hämodynamische Parameter bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Tustin, California, Vereinigte Staaten, 92780
- Orange County Clinical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um für eine Randomisierung in Frage zu kommen, MUSS ein Patient:
- Seien Sie ein männlicher oder postmenopausaler oder chirurgisch steriler weiblicher ambulanter Patient zwischen 18 und 85 Jahren
- Haben Sie eine chronische systolische Herzinsuffizienz aufgrund einer primären / idiopathischen dilatativen Kardiomyopathie, einer koronaren Herzkrankheit oder Hypertonie und stabil für mindestens 30 Tage vor dem Screening
- Lassen Sie sich vor und innerhalb von 60 Tagen nach der ersten Dosis der Studienmedikation von einem Core-Echo-Labor eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von ≤ 40 % in einem 2D-Echokardiogramm zu Studienbeginn mit Nachweis einer mindestens minimalen LV-Dilatation auf der Grundlage eines beobachteten LV-EDV-Index bestätigen das ist über normal
- Haben Sie vor und innerhalb von 60 Tagen nach der ersten Dosis der Studienmedikation einen NT-Pro-BNP-Basiswert von größer oder gleich der Obergrenze des normalen Referenzbereichs (124 pg / ml).
- 2 Wochen vor der Randomisierung ohne geplante Einleitung einer neuen hämodynamisch aktiven Therapie während der Durchführung der Studie auf unveränderten Dosen von HF-Medikamenten (mit Ausnahme der diuretischen Dosierung) sein
- In der Lage sein, die Art der Studie zu verstehen, und bereit sein, daran teilzunehmen, wie durch eine schriftliche Einverständniserklärung dokumentiert
- Bereit und in der Lage sein, die Anforderungen des Studienprotokolls für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der pharmakokinetischen Probenahme
- Wenn es sich um eine postmenopausale oder chirurgisch sterile Frau handelt, Bestätigung des Sterilitätsstatus (postmenopausal oder chirurgisch steril für mindestens 6 Monate) - (Postmenopausale Probandinnen benötigen einen Urin-Schwangerschaftstest zur Bestätigung vor der Einschreibung und einen Urin-Schwangerschaftstest vor jeder Dosierung)
- Wenn es sich um einen fruchtbaren Mann handelt, muss er für die Dauer der Studie und für 3 Monate nach der Teilnahme an der Studie 2 zugelassene Verhütungsmethoden (ein Kondom und ein spermizides Mittel, auch wenn der Partner Verhütungsmittel verwendet) anwenden und sich ferner verpflichten, nicht zu spenden Spermien für 3 Monate nach Teilnahme an der Studie. Muss beim Screening und vor jeder Dosierungsperiode einen negativen Urintest auf Missbrauchsdrogen und einen negativen Ethanol-Atemtest haben
- Haben Sie vor jeder Dosierung lokale Labordaten innerhalb nicht ausschließender Bereiche benötigt
Ausschlusskriterien:
Um für eine Randomisierung in Frage zu kommen, DARF ein Patient NICHT:
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung an einer Arzneimittelstudie teilgenommen oder zuvor eine Therapie mit CXL-1020 erhalten
- Haben Sie eine Herzfrequenz <50 oder ≥ 90 BPM zu Studienbeginn vor der Randomisierung.
- Haben Sie vor der Randomisierung einen Blutdruck von > 150 systolisch und / oder > 90 diastolisch mmHg zu Studienbeginn
- Haben Sie einen systolischen Blutdruck von weniger als 100 mmHg zu Studienbeginn vor der Randomisierung
- QT/QTc-Verlängerung > 460 ms oder > 500 ms bei Patienten mit vorbestehendem Schenkelblock (gilt nur für nicht stimulierte Patienten im Sinusrhythmus)
- innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening eine dokumentierte symptomatische oder elektrokardiographisch aufgezeichnete Episode von Vorhofflimmern/-flattern erlebt haben und sich bei jeder Baseline vor der Verabreichung des Studienmedikaments in einem normalen Sinusrhythmus befinden
- Haben Sie eine Vorgeschichte von anhaltender oder hämodynamisch signifikanter VT oder VF, die eine Kardioversion erfordert, oder von selbstbeendender VT in Verbindung mit Hypotonie
- Haben Sie eine nicht anhaltende VT (HR > 120 bpm) von 10 Schlägen oder mehr während der Überwachung in der Baseline-Überwachungsperiode vor jeder Dosis der Studienmedikation oder in einer Holter- oder EKG-Aufzeichnung innerhalb von 1 Jahr nach der ersten Dosis der Studienmedikation.
- ein Gewicht oder eine Größe haben, die die Spezifikationen für das IKG-Gerät überschreiten (mehr als 341 Pfund oder größer als 7 Fuß 2 Zoll).
- Seien Sie nach erfolgreicher Herzwiederbelebung
Haben Sie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine Vorgeschichte mit sich verschlechternder Herzinsuffizienz, wie definiert durch:
- Ungeplante Notaufnahme- oder Klinikbesuche im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz oder Krankenhauseinweisungen zur Behandlung von Herzinsuffizienz
- Behandlung mit intravenösen inotropen oder gefäßerweiternden Arzneimitteln
- Diagnose eines akuten Koronarsyndroms oder eines akuten Myokardinfarkts innerhalb von drei Monaten vor dem Screening
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Schlaganfall (CVA) oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA) innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening
- Haben Sie eine Vorgeschichte von CCS-Klasse-III- oder IV-Angina
- Seien Sie ein Patient, dessen Ätiologie der Herzinsuffizienz entweder auf eine restriktive/obstruktive Kardiomyopathie, eine idiopathische hypertrophe Kardiomyopathie (definiert durch eine beliebige Wanddicke > 1,8 cm) oder eine nicht korrigierte schwere Herzklappenerkrankung zurückzuführen ist
- Eine Begleittherapie mit anderen Antiarrhythmika als Amiodaron erhalten
- Das Auslösen eines implantierbaren ICD zur dokumentierten ventrikulären Ektopie innerhalb von drei Monaten vor dem Screening erlebt haben
- eine bekannte Allergie gegen das Sensorgel oder den Kleber des ICG-Geräts haben
- Ungeeignete echokardiografische Fenster für die umfassenden Echobewertungen haben, die in den Echokohorten erforderlich sind (Ausschluss nur für Echokohorten)
- eine Hautläsion an der Stelle haben, an der der Sensor des ICG-Geräts platziert wurde.
- einen Screening- oder Baseline-Serum-Na < 130 mEq/l oder > 145 mEq/l haben; ein Serum-K < 3,5 mEq/l oder > 5,0 mEq/l; ein Serum-Ca < 7,5 mg/dl oder > 10 mg/dl; oder ein Serum-Mg < 1,6 mEq/l oder > 3,0 mEq/l oder ein Digoxinspiegel über 1 ng/ml
- Haben Sie ein Screening-TSH < 0,1 mcU/ml oder > 5,0 mcU/ml
- Haben Sie einen Screening- oder Baseline-Serum-Kreatininwert > 2,5 mg/dl; ein ALT oder AST >3 mal die obere Normalgrenze; oder ein Hämoglobin < 10 g/dl
- innerhalb von 24 Stunden Ethanol oder innerhalb von 96 Stunden vor Studienaufnahme einen PDE5-Hemmer eingenommen haben
- Haben Sie andere klinisch signifikante Labor- oder medizinische Bedingungen, die den Patienten nach Ansicht des Ermittlers für die Bewertung in der Studie ungeeignet machen
- Haben Sie einen generalisierten atopischen Zustand oder eine Vorgeschichte einer leichten bis mittelschweren dokumentierten Arzneimittelallergie
- Sie erhalten ein Medikament, von dem erwartet wird, dass es das Potenzial für eine klinisch signifikante pharmakokinetische Wechselwirkung mit CXL-1020 besitzt, wie in der IDB definiert.
Hinweis: Patienten, die eine kardiale Resynchronisationstherapie gegen Herzinsuffizienz erhalten, sind teilnahmeberechtigt, sofern das Gerät länger als 30 Tage eingesetzt wurde und die Schrittmachereinstellungen während des Studienzeitraums unverändert bleiben können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Kohorte 1 CXL-1020
Eine intravenöse Infusion von CXL-1020, verabreicht für insgesamt 4 Stunden über insgesamt 3 Gelegenheiten im Abstand von mindestens einer Woche.
Jede der 3 Dosen von CXL-1020 ist unterschiedlich, beginnend mit der niedrigsten Dosis und zunehmend bis zur höchsten Dosis.
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Intravenöse Infusion einer von 3 aktiven Dosierungen von CXL-1020
Intravenöse Infusion einer von 3 aktiven Dosierungen von CXL-1020 in höheren Dosierungen als in Kohorte 1
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PLACEBO_COMPARATOR: Kohorte 1 Placebo
Eine 4-stündige Placebo-Infusion, die einmal zufällig unter den 3 aktiven Dosen von CXL-1020 in Kohorte 1 verabreicht wurde
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Eine 4-stündige Infusion einer IV-Lösung mit 5 % Dextrose in Wasser (Zuckerwasser)
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EXPERIMENTAL: Kohorte 2 CXL-1020
Eine intravenöse Infusion von CXL-1020, verabreicht für insgesamt 4 Stunden über insgesamt 3 Gelegenheiten im Abstand von mindestens einer Woche.
Jede der 3 Dosen von CXL-1020 ist unterschiedlich, beginnend mit der niedrigsten Dosis und zunehmend bis zur höchsten Dosis.
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Intravenöse Infusion einer von 3 aktiven Dosierungen von CXL-1020
Intravenöse Infusion einer von 3 aktiven Dosierungen von CXL-1020 in höheren Dosierungen als in Kohorte 1
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PLACEBO_COMPARATOR: Kohorte 2 Placebo
Eine 4-stündige Placebo-Infusion, die einmal zufällig unter den 3 aktiven Dosen von CXL-1020 in Kohorte 1 verabreicht wurde
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Eine 4-stündige Infusion einer IV-Lösung mit 5 % Dextrose in Wasser (Zuckerwasser)
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ACTIVE_COMPARATOR: Echo-Kohorte A CXL-1020
Eine 4-stündige Infusion einer festen Dosis von CXL-1020, die in Kohorte 1 oder Kohorte 2 untersucht wurde, von der erwartet wird, dass sie gut verträglich ist und eine hämodynamische Wirkung hat
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Eine 4-stündige feste Dosis von CXL-1020, die in Kohorte 1 oder 2 untersucht wurde und sich als sicher und gut verträglich erwiesen hat und eine erwartete hämodynamische Wirkung hat
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ACTIVE_COMPARATOR: Echo Kohorte B CXL-1020
CXL-1020 wird in den ersten 2 Stunden mit einer festen Rate und in den letzten 2 Stunden einer 4-stündigen Infusion mit einer höheren festen Rate in Dosen verabreicht, die in Kohorte 1 oder Kohorte 2 untersucht wurden und von denen erwartet wird, dass sie gut vertragen werden und hämodynamische Wirkungen haben
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Eine 2-Stunden-Dosis von CXL-1020, die in Kohorte 1 oder 2 untersucht wurde und sich als sicher und gut verträglich erwies und eine gewisse erwartete hämodynamische Wirkung hatte, gefolgt von einer weiteren höheren 2-Stunden-Dosis von CXL-1020, die in Kohorte 1 untersucht wurde oder 2, die sich als sicher und gut verträglich erwiesen haben und eine erwartete hämodynamische Wirkung haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Von der ersten Exposition bis 30 Tage nach der Exposition
|
Die Sicherheit wird durch die Bewertung mehrerer Parameter gemessen, einschließlich der Standard-Laborsicherheit, Änderungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz, Änderungen des Elektrokardiogramms, Überwachung des Herzrhythmus über einen Holter-Monitor, Messung von Biomarkern für die Herzsicherheit wie Plasma-Troponin sowie behandlungsbedingte Nebenwirkungen
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Von der ersten Exposition bis 30 Tage nach der Exposition
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämodynamische Wirkungen gemessen durch Impedanzkardiographie und Echokardiographie
Zeitfenster: vor, während und nach der Infusion der Studienmedikation
|
Die Standardmessung der Parameter der Impedanzkardiographie wird in allen Studienkohorten nicht-invasiv durchgeführt.
Die Echokardiographie wird parallel zur Impedanzkardiographie in den Echo-Kohorten ausgewertet
|
vor, während und nach der Infusion der Studienmedikation
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Plasma- und Urin-Pharmakokinetik
Zeitfenster: Vom Beginn der Infusion bis 18 Stunden nach der Infusion
|
Messung von Plasmaproben und Urinsammlungen auf CXL-1020 und Metaboliten.
Proben werden ungefähr 19 Mal von einem intravenösen Katheter entnommen, vor, während und nach der Infusion.
Zusätzlich werden 4 Sammlungen des gesamten frei entleerten Urins vor der Infusion bis 18 Stunden nach der Infusion gesammelt.
|
Vom Beginn der Infusion bis 18 Stunden nach der Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Doug Cowart, Pharm D., Cardioxyl Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- A Phase I/IIa First in Man Safety and Tolerability Study of a Novel HNO Donor, CXL-1020, in Patients with Stable Congestive Heart Failure. Monday, April 4, 2011; 9:30 a.m. - 12:30 p.m., Ernest N. Morial Convention Center, Hall F; Poster Board #42
- Sabbah HN, Tocchetti CG, Wang M, Daya S, Gupta RC, Tunin RS, Mazhari R, Takimoto E, Paolocci N, Cowart D, Colucci WS, Kass DA. Nitroxyl (HNO): A novel approach for the acute treatment of heart failure. Circ Heart Fail. 2013 Nov;6(6):1250-8. doi: 10.1161/CIRCHEARTFAILURE.113.000632. Epub 2013 Oct 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CXL-1020-01
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