Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit, Verträglichkeit und klinische Aktivität von ASM-024 bei Patienten mit leichtem allergischem Asthma

25. Januar 2012 aktualisiert von: Asmacure Ltée

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dreiwege-Crossover-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und klinischen Aktivität von ASM-024, das Patienten mit leichtem allergischem Asthma einmal täglich durch Inhalation verabreicht wird

Die Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und klinische Aktivität von ASM-024 bei Patienten mit leichtem allergischem Asthma bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Hamilton, Quebec, Kanada, L8N 3Z5
        • Mc Master University Health Sciences Center
      • Québec, Quebec, Kanada, G1V 4G5
        • Centre de Recherche - Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie de Québec
    • Saskatchewan
      • Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N0W8
        • University of Saskatechewan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 50 Jahren;
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest (Serum-b-HCG) beim Pre-Screening und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest unmittelbar vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments für jeden der drei Behandlungsperioden haben. Sexuell aktive Frauen müssen bereit sein, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Männliche Probanden müssen bereit sein, für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie sowie weitere 30 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments ein Kondom mit einem Spermizid zu verwenden und sicherzustellen, dass ihr Partner eine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung wie kombinierte orale Kontrazeptiva anwendet , Implantate, Injektionen oder ein IUP. Männliche Probanden müssen sicherstellen, dass ihre Partnerin bereit ist, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden;
  • Diagnose eines leichten allergischen Asthmas, das die folgenden Kriterien erfüllt:

    • Stabil bei inhalativen kurzwirksamen Beta-2-Agonisten p.r.n. als einziges Medikament gegen Asthma.
    • Vorhandensein sowohl einer frühen asthmatischen Reaktion (EAR) (mindestens 20 % Abfall des FEV1 innerhalb von 3 Stunden nach Inhalation des Allergens) als auch einer späten asthmatischen Reaktion (LAR) (mindestens 15 % Abfall des FEV1).
    • Baseline-Methacholin (PC20) ≤ 16 mg/ml.
  • FEV1 von mindestens 70 % des vorhergesagten Werts bei Pre-Screening und Screening / Baseline;
  • BMI ≥ 19 und ≤ 35 kg/m²;
  • Körpergewicht ≥ 40 kg;
  • Positiver Pricktest auf mindestens ein häufiges Aeroallergen.

Ausschlusskriterien:

  • Jede andere Lungenerkrankung als leichtes allergisches Asthma;
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die beabsichtigen, im Laufe der Studie schwanger zu werden oder einen positiven Serum-Schwangerschaftstest beim Pre-Screening oder einen positiven Urin-Schwangerschaftstest während der Studie haben;
  • Frauen im gebärfähigen Alter (es sei denn, sie wurden chirurgisch durch Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur sterilisiert oder seit mindestens zwei Jahren postmenopausal), die keine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden. Hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung sind definiert als solche, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Versagensrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führen, wie z. sexuelle Abstinenz oder ein Partner, der sich einer Vasektomie unterzogen hat;
  • Atemwegsinfektionen oder Verschlechterung des Asthmas innerhalb von 6 Wochen vor Screening/Baseline;
  • Baseline-Methacholin-PC20 > 16 mg/ml beim Screening/Baseline;
  • Aktuelle Zigarettenraucher oder ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungsjahren oder die innerhalb der 12 Monate vor der Aufnahme in die Studie mit dem Rauchen aufgehört haben;
  • Verwendung von nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 6 Monaten vor dem Pre-Screening;
  • Eine der folgenden Begleitmedikationen:

    • Alle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das QT/QTc-Intervall verlängern.
    • Orale oder inhalative Kortikosteroide innerhalb von 28 Tagen vor dem Vorscreening oder systemische Kortikosteroide innerhalb von 90 Tagen vor dem Vorscreening.
    • Lang wirkende Beta-2-Agonisten innerhalb einer Woche vor dem Ausgangswert.
    • Verwendung von inhalativen kurzwirksamen β2-Agonisten oder Anticholinergika innerhalb von 8 Stunden vor allen Studienbesuchen in der Klinik.
  • Bekannte oder vermutete Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Nikotin oder cholinergen Arzneimitteln oder Arzneimitteln mit ähnlicher chemischer Struktur;
  • Klinisch signifikante EKG-Anomalien beim Pre-Screening, einschließlich klinisch signifikanter oder deutlicher Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (z. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls von > 450 ms). Andere klinisch nicht signifikante Befunde wie Sinusbradykardie, Sinusarrhythmie, grenzwertiger AV-Block ersten Grades (bis zu 205 ms), linksventrikuläre Hypertrophie (z. B. nach Spannungskriterien für einen Patienten unter 40 Jahren) sind zulässig, wenn sie als akzeptabel beurteilt werden vom qualifizierten Ermittler;
  • Familienanamnese zusätzlicher Risikofaktoren für TdP (z. B. Familienanamnese des Long-QT-Syndroms.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ASM-024
ASM-024 einmal täglich durch Inhalation
ASM-024 50 mg ASM-024 oder 200 mg einmal täglich durch Inhalation
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo einmal täglich durch Inhalation
Placebo einmal täglich durch Inhalation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Asthmatische Spätreaktion (LAR)
Zeitfenster: Tag 8 jeder Behandlungsperiode
LAR, gemessen durch den Spitzenabfall von FEV1 von 3 bis 7 Stunden nach der Allergenprovokation
Tag 8 jeder Behandlungsperiode
Frühe asthmatische Reaktion (EAR)
Zeitfenster: Tag 8 jeder Behandlungsperiode
EAR, gemessen durch den Spitzenabfall von FEV1 von 0 bis 3 Stunden nach der Allergenprovokation
Tag 8 jeder Behandlungsperiode
Überempfindlichkeit der Atemwege
Zeitfenster: Tage -1, 7 und 9 jeder Behandlungsperiode
Unterschied zwischen Methacholin-PC20, gemessen 24 Stunden nach Allergenbelastung, und Methacholin-PC20, gemessen 24 Stunden vor Allergenbelastung
Tage -1, 7 und 9 jeder Behandlungsperiode
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Körperliche Untersuchung: Tag 9, Vitalzeichen: Tag -1, 1, 7, 8 und 9; Zwölf-Kanal-EKG: Tage 1, 7, 8 und 9, UE während der gesamten Studie, Sicherheitslaboruntersuchungen Tag 1 und 9 und Röntgen-Thorax: Tag 9 der letzten Behandlungsperiode
Körperliche Untersuchung: Tag 9, Vitalzeichen: Tag -1, 1, 7, 8 und 9; Zwölf-Kanal-EKG: Tage 1, 7, 8 und 9, UE während der gesamten Studie, Sicherheitslaboruntersuchungen Tag 1 und 9 und Röntgen-Thorax: Tag 9 der letzten Behandlungsperiode

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LARs FEV1-AUC
Zeitfenster: Tag 8 jeder Behandlungsperiode
3 bis 7 Stunden nach der Allergenbelastung
Tag 8 jeder Behandlungsperiode
FEV1
Zeitfenster: Tag 9
24 Stunden nach der Allergenbelastung
Tag 9
EARs FEV1 AUC
Zeitfenster: Tag 8
Von 0 bis 3 Stunden nach der Allergenbelastung
Tag 8
Änderung des FEV1
Zeitfenster: Tage 1, 7, 8 und 9
Vor der Inhalation von ASM-024 und so schnell wie möglich nach der Inhalation von ASM-024
Tage 1, 7, 8 und 9
Induzierte Sputum-Eosinophilenzahl und Prozentsätze von Eosinophilen und Neutrophilen
Zeitfenster: Tage -1, 7 und 9 jeder Behandlungsperiode
Tage -1, 7 und 9 jeder Behandlungsperiode
Eosinophilenzahl im Blut
Zeitfenster: Tage -1 und 9 jeder Behandlungsperiode
Tage -1 und 9 jeder Behandlungsperiode
Gesamt- und Differential-WBC-Zählung
Zeitfenster: Tage -1 und 9 jeder Behandlungsperiode
Tage -1 und 9 jeder Behandlungsperiode

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

26. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichtes allergisches Asthma

Klinische Studien zur ASM-024

3
Abonnieren