- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01095380
Vergleich von Trainingstechniken für den Bewegungsapparat nach einer Rückenmarksverletzung (SCI).
Vergleich von Post-SCI Bewegungstrainingstechniken
Hintergrund: Körpergewichtsunterstütztes (BWS) lokomotorisches Training verbessert die oberirdische Gehfähigkeit bei Personen mit motorisch-inkompletter Rückenmarksverletzung (SCI). Während es verschiedene Ansätze für das Bewegungstraining gibt, gibt es keinen Konsens darüber, welcher davon optimal ist. Der Zweck dieser laufenden Untersuchung besteht darin, die mit diesen unterschiedlichen Trainingsansätzen verbundenen Ergebnisse zu vergleichen.
Probanden und Methoden: Probanden mit chronischer motorisch-inkompletter Querschnittslähmung haben das Training und die anfänglichen und abschließenden Tests abgeschlossen. Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip 1 von 4 verschiedenen BWS-Schrittunterstützungsgruppen zugeteilt, darunter: 1) Laufbandtraining mit manueller Unterstützung (TM), 2) Laufbandtraining mit Stimulation (TS), 3) Oberirdisches Training mit Stimulation (OG) oder 4 ) Laufbandtraining mit Roboterunterstützung (LR). Vor und nach der Teilnahme beurteilten die Untersucher:
- Gehbezogene Ergebnismessungen: Gehgeschwindigkeit über Grund, Trainingsgeschwindigkeit, Schrittlänge und Schrittsymmetrie.
- Reflexaktivität des Rückenmarks
- Elektromyographie (EMG) im Zusammenhang mit Gehen
Hypothesen:
Bei Personen mit inkompletter Rückenmarksverletzung (SCI):
- Ein 12-wöchiger Zeitraum von körpergewichtsunterstütztem Laufbandtraining mit TS führt zu Verbesserungen der Gehfunktion, die signifikant größer sind als die, die durch Training mit TM, OG, LR erzielt werden.
- Das TS-Training wird mit größeren Veränderungen der spinalen Reflexaktivität in Verbindung gebracht, als dies bei Personen beobachtet wird, die mit manueller Unterstützung oder nicht unterstütztem Steppen trainiert wurden. Änderungen an der spinalen Reflexaktivierung werden so sein, dass diese Aktivität eher derjenigen ähnelt, die bei nicht behinderten (ND) Personen beobachtet wird.
- Nach der Teilnahme an diesem Gehprogramm ist die während des Gehens in allen Gruppen beobachtete EMG-Aktivität robuster, konsistenter und besser koordiniert als vor dem Training erhaltene EMG-Messungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Motorisch-unvollständige Rückenmarksverletzung (AIS C oder D)
- mindestens ein Jahr nach der Verletzung
- in der Lage, mit mindestens einem Bein zu treten
- in der Lage, mit nicht mehr als mäßiger Unterstützung durch eine Person vom Stuhl aufzustehen
Ausschlusskriterien:
- instabiler neurologischer Status
- aktives orthopädisches Problem
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Laufbandtraining – manuelle Unterstützung (TM)
Die Teilnehmer der TM-Gruppe erhielten eine einseitige oder beidseitige manuelle Unterstützung durch einen Trainer für das Treten mit teilweiser Körpergewichtsunterstützung
|
Bewegungstraining durch Körpergewichtsentlastung mit Training auf dem Laufband oder Training am Boden mit unterschiedlichen Formen der Trittunterstützung
|
ACTIVE_COMPARATOR: Laufbandtraining - Elektrostimulation (TS)
Die Teilnehmer der TS-Gruppe erhielten eine teilweise Körpergewichtsunterstützung und bilaterale funktionelle elektrische Stimulation, um das Gehen zu unterstützen
|
Bewegungstraining durch Körpergewichtsentlastung mit Training auf dem Laufband oder Training am Boden mit unterschiedlichen Formen der Trittunterstützung
|
ACTIVE_COMPARATOR: Oberirdisches Training (OG)
Training über dem Boden mit Unterstützung des Körpergewichts und Elektrostimulation zur Unterstützung der Fußheberbewegung
|
Bewegungstraining durch Körpergewichtsentlastung mit Training auf dem Laufband oder Training am Boden mit unterschiedlichen Formen der Trittunterstützung
|
ACTIVE_COMPARATOR: Laufbandtraining - locomat robot (LR)
Laufbandtraining mit partieller Körpergewichtsentlastung und Unterstützung einer Roboter-Gangorthese zum Treten
|
Bewegungstraining durch Körpergewichtsentlastung mit Training auf dem Laufband oder Training am Boden mit unterschiedlichen Formen der Trittunterstützung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Während des 10-Meter-Gehtests erfasste Gehgeschwindigkeit
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionelle Gehfähigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gehstrecke im zeitgesteuerten 2-Minuten-Gehtest
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Field-Fote EC, Lindley SD, Sherman AL. Locomotor training approaches for individuals with spinal cord injury: a preliminary report of walking-related outcomes. J Neurol Phys Ther. 2005 Sep;29(3):127-37. doi: 10.1097/01.npt.0000282245.31158.09.
- Field-Fote EC, Brown KM, Lindley SD. Influence of posture and stimulus parameters on post-activation depression of the soleus H-reflex in individuals with chronic spinal cord injury. Neurosci Lett. 2006 Dec 13;410(1):37-41. doi: 10.1016/j.neulet.2006.09.058. Epub 2006 Oct 12.
- Field-Fote EC, Dietz V. Single joint perturbation during gait: preserved compensatory response pattern in spinal cord injured subjects. Clin Neurophysiol. 2007 Jul;118(7):1607-16. doi: 10.1016/j.clinph.2007.03.022. Epub 2007 May 1.
- Ness LL, Field-Fote EC. Whole-body vibration improves walking function in individuals with spinal cord injury: a pilot study. Gait Posture. 2009 Nov;30(4):436-40. doi: 10.1016/j.gaitpost.2009.06.016. Epub 2009 Aug 3.
- Nooijen CF, Ter Hoeve N, Field-Fote EC. Gait quality is improved by locomotor training in individuals with SCI regardless of training approach. J Neuroeng Rehabil. 2009 Oct 2;6:36. doi: 10.1186/1743-0003-6-36.
- Sandler EB, Roach KE, Field-Fote EC. Dose-Response Outcomes Associated with Different Forms of Locomotor Training in Persons with Chronic Motor-Incomplete Spinal Cord Injury. J Neurotrauma. 2017 May 15;34(10):1903-1908. doi: 10.1089/neu.2016.4555. Epub 2017 Jan 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01HD041487 (NIH)
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