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Vergleich von Trainingstechniken für den Bewegungsapparat nach einer Rückenmarksverletzung (SCI).

29. März 2010 aktualisiert von: University of Miami

Vergleich von Post-SCI Bewegungstrainingstechniken

Hintergrund: Körpergewichtsunterstütztes (BWS) lokomotorisches Training verbessert die oberirdische Gehfähigkeit bei Personen mit motorisch-inkompletter Rückenmarksverletzung (SCI). Während es verschiedene Ansätze für das Bewegungstraining gibt, gibt es keinen Konsens darüber, welcher davon optimal ist. Der Zweck dieser laufenden Untersuchung besteht darin, die mit diesen unterschiedlichen Trainingsansätzen verbundenen Ergebnisse zu vergleichen.

Probanden und Methoden: Probanden mit chronischer motorisch-inkompletter Querschnittslähmung haben das Training und die anfänglichen und abschließenden Tests abgeschlossen. Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip 1 von 4 verschiedenen BWS-Schrittunterstützungsgruppen zugeteilt, darunter: 1) Laufbandtraining mit manueller Unterstützung (TM), 2) Laufbandtraining mit Stimulation (TS), 3) Oberirdisches Training mit Stimulation (OG) oder 4 ) Laufbandtraining mit Roboterunterstützung (LR). Vor und nach der Teilnahme beurteilten die Untersucher:

  • Gehbezogene Ergebnismessungen: Gehgeschwindigkeit über Grund, Trainingsgeschwindigkeit, Schrittlänge und Schrittsymmetrie.
  • Reflexaktivität des Rückenmarks
  • Elektromyographie (EMG) im Zusammenhang mit Gehen

Hypothesen:

Bei Personen mit inkompletter Rückenmarksverletzung (SCI):

  1. Ein 12-wöchiger Zeitraum von körpergewichtsunterstütztem Laufbandtraining mit TS führt zu Verbesserungen der Gehfunktion, die signifikant größer sind als die, die durch Training mit TM, OG, LR erzielt werden.
  2. Das TS-Training wird mit größeren Veränderungen der spinalen Reflexaktivität in Verbindung gebracht, als dies bei Personen beobachtet wird, die mit manueller Unterstützung oder nicht unterstütztem Steppen trainiert wurden. Änderungen an der spinalen Reflexaktivierung werden so sein, dass diese Aktivität eher derjenigen ähnelt, die bei nicht behinderten (ND) Personen beobachtet wird.
  3. Nach der Teilnahme an diesem Gehprogramm ist die während des Gehens in allen Gruppen beobachtete EMG-Aktivität robuster, konsistenter und besser koordiniert als vor dem Training erhaltene EMG-Messungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Motorisch-unvollständige Rückenmarksverletzung (AIS C oder D)
  • mindestens ein Jahr nach der Verletzung
  • in der Lage, mit mindestens einem Bein zu treten
  • in der Lage, mit nicht mehr als mäßiger Unterstützung durch eine Person vom Stuhl aufzustehen

Ausschlusskriterien:

  • instabiler neurologischer Status
  • aktives orthopädisches Problem

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Laufbandtraining – manuelle Unterstützung (TM)
Die Teilnehmer der TM-Gruppe erhielten eine einseitige oder beidseitige manuelle Unterstützung durch einen Trainer für das Treten mit teilweiser Körpergewichtsunterstützung
Bewegungstraining durch Körpergewichtsentlastung mit Training auf dem Laufband oder Training am Boden mit unterschiedlichen Formen der Trittunterstützung
ACTIVE_COMPARATOR: Laufbandtraining - Elektrostimulation (TS)
Die Teilnehmer der TS-Gruppe erhielten eine teilweise Körpergewichtsunterstützung und bilaterale funktionelle elektrische Stimulation, um das Gehen zu unterstützen
Bewegungstraining durch Körpergewichtsentlastung mit Training auf dem Laufband oder Training am Boden mit unterschiedlichen Formen der Trittunterstützung
ACTIVE_COMPARATOR: Oberirdisches Training (OG)
Training über dem Boden mit Unterstützung des Körpergewichts und Elektrostimulation zur Unterstützung der Fußheberbewegung
Bewegungstraining durch Körpergewichtsentlastung mit Training auf dem Laufband oder Training am Boden mit unterschiedlichen Formen der Trittunterstützung
ACTIVE_COMPARATOR: Laufbandtraining - locomat robot (LR)
Laufbandtraining mit partieller Körpergewichtsentlastung und Unterstützung einer Roboter-Gangorthese zum Treten
Bewegungstraining durch Körpergewichtsentlastung mit Training auf dem Laufband oder Training am Boden mit unterschiedlichen Formen der Trittunterstützung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
Während des 10-Meter-Gehtests erfasste Gehgeschwindigkeit
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Gehfähigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
Gehstrecke im zeitgesteuerten 2-Minuten-Gehtest
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2003

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

30. März 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2010

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenmarksverletzung

Klinische Studien zur Bewegungstraining

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