- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01109147
Vergleich der Wirkungen von Aripiprazol und Risperidon auf das Muster der Gehirnaktivierung bei schizophrenen Patienten
Vergleich der Wirkungen von Aripiprazol und Risperidon auf das Muster der Gehirnaktivierung bei schizophrenen Patienten während emotionaler Aufgaben und in Bezug auf Kontrollen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist: interventionell, vergleichend, offen, multizentrisch, ohne experimentelle Behandlung.
Hauptziel: Bewertung der Wirkung von Aripiprazol und Risperidon auf die Gehirnaktivierung während einer emotionalen Aufgabe zur Zuordnung von Patienten mit Schizophrenie und in Bezug auf Kontrollpersonen.
Sekundäres Ziel: Vergleich der emotionalen subjektiven und physiologischen Wahrnehmung bei Patienten mit Schizophrenie in Bezug auf ihre Behandlung. Vergleich der Gehirnaktivierung bei Patienten während der emotionalen Induktionsaufgabe basierend auf symptomatischen Dimensionen, Persönlichkeitsmerkmalen und Leistung bei kognitiven und Aufmerksamkeitstests sowie der Einsichtsfähigkeit. Vergleich des Transkriptspiegels von Kandidatengenen in mononukleären Blutzellen zwischen den Studiengruppen und Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen den beobachteten Unterschieden in der Bildgebung des Gehirns und unterschiedlichen Transkriptionsspiegeln dieser Gene.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13009
- Sainte-Marguerite Hospital - Psychiatric service -Service du Pr Azorin - 270 boulevard de Sainte Marguerite
-
Marseille cedex 5, Frankreich, 13385
- Hôpital de la Conception - Service du Pr Dassa -147, boulevard Baille
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Patienten
- Männer und Frauen, Rechtshänder, 18 bis 45 Jahre;
- nach schriftlicher Einverständniserklärung;
- Vorlegen einer Schizophrenie-Diagnose, die durch DMS IV gestellt wurde, stationär behandelt oder regelmäßig in einem Krankenhaus behandelt wurde und deren Symptome nach Ermessen des Psychiaters für mindestens 6 Wochen stabil sind;
- Erhalten einer antipsychotischen Behandlung (Risperidon oder Aripiprazol) stabiler Monotherapie (Behandlung und Dosis) für mindestens 6 Wochen;
- Zeigt keine Kontraindikation für fMRT;
- Patienten, deren körperliche Untersuchung klinisch unauffällig ist;
- Patienten ohne schwere somatische Pathologie;
- Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter ist eine geeignete Verhütungsmethode und ein negativer Schwangerschaftstest obligatorisch
Für Kontrollen
- Männer und Frauen, Rechtshänder, im Alter von 18 bis 45 Jahren, Geschlecht und sozialer Bildungsstand vergleichbar mit den eingeschlossenen Patienten;
- nach schriftlicher Einverständniserklärung;
- Keine Schizophrenie-Diagnose nach DSM IV-Set vorlegen;
- Keine psychiatrische Vorgeschichte und frei von Psychopharmaka;
- Einschließlich der körperlichen Untersuchung ist klinisch unauffällig;
- Keine professionelle Musikpraxis haben;
- Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem.
Ausschlusskriterien:
Für Patienten
- Patientinnen in der Menstruation ohne wirksame Verhütung (oral, intramuskulär, hormonell, Intrauterinpessar oder chirurgisch);
- Patienten, die schwanger sind oder stillen;
- Patienten, die die Kriterien für Schizophrenie gemäß den DSM IV-Kriterien nicht erfüllen, oder Patienten mit resistenter Schizophrenie (Kane-Kriterien);
- Einführung einer somatischen oder schweren neurologischen Erkrankung, insbesondere Parkinson-Krankheit, Epilepsie, tardive Dyskinesie und behindernde kardiovaskuläre Erkrankung, Leber- oder Nierenerkrankung;
- Vorliegen einer Kontraindikation für MRT;
- Eine Geschichte von Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit im letzten Jahr;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Ausschluss aus einem früheren Protokoll;
Patienten, die wahrscheinlich verhaltensbezogene Selbstaggression von den Prüfärzten haben
Während des Studiums:
- Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass es aus Sicherheitsgründen im Interesse des Patienten liegt, von der Studie ausgeschlossen zu werden (Wiederaufnahme ins Krankenhaus wegen psychotischer Symptome, klinischer oder psychiatrischer Gründe).
- Widerruf der Einwilligung
- Der Patient entspricht nicht mehr den Einschlusskriterien oder Protokollanforderungen
Für Kontrollen
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütung (oral, intramuskulär, hormonell, Intrauterinpessar oder chirurgisch);
- Schwanger oder stillend;
- Vorliegen einer somatischen, psychiatrischen oder neurologischen Störung;
- Vorlegen einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch im vergangenen Jahr;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Ausschluss aus einem früheren Protokoll;
- Vorliegen einer Kontraindikation für MRT.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aripiprazol
Bildgebung: Eine fMRT-Sitzung wird an schizophrenen Patienten unter Aripiprazol durchgeführt (Medikamente eingenommen und stabilisiert für mindestens sechs Wochen vor Einschluss, während der Studie ist keine Medikationsintervention geplant). Genetisch: pharmakogenetische Probenahme. Für jedes Subjekt wurde eine Probe gesammelt. |
Alle Probanden werden einer Untersuchung mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) unterzogen.
Eine pharmakogenetische Probe wird mit einer zusätzlichen Einwilligung durchgeführt.
|
Aktiver Komparator: Risperidon
Bildgebung: An schizophrenen Patienten wird eine fMRT-Sitzung unter Rsiperidon durchgeführt (Medikamente eingenommen und stabilisiert für mindestens sechs Wochen vor Einschluss, während der Studie ist keine Medikationsintervention geplant). Genetisch: pharmakogenetische Probenahme. Für jedes Subjekt wurde eine Probe gesammelt. |
Alle Probanden werden einer Untersuchung mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) unterzogen.
Eine pharmakogenetische Probe wird mit einer zusätzlichen Einwilligung durchgeführt.
|
Sonstiges: Kontrolle
Bilder: An gesunden Freiwilligen wird eine fMRT-Sitzung durchgeführt.
Genetisch: pharmakogenetische Probenahme.
Für jedes Subjekt wurde eine Probe gesammelt.
|
Alle Probanden werden einer Untersuchung mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) unterzogen.
Eine pharmakogenetische Probe wird mit einer zusätzlichen Einwilligung durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizierung von Schaltkreisen im Gehirn, die an einer Aufgabe der emotionalen Kongruenz beteiligt sind (mit fMRI)
Zeitfenster: 3 Tage nach Aufnahmeentscheidung
|
Während der fMRI-Sitzung wird die Aktivierung jedes Gehirnschaltkreises durch ein „fettes Signal“ (ein willkürliches Kontrastmaß: Anzahl der hervorgehobenen/aktivierten Voxel in der interessierenden Region) gemessen. Die emotionale Aufgabe setzt sich aus kongruenten und inkongruenten Bildern zusammen. Drei Effekte wurden durch die Aufgabe verursacht: Kongruenz-, Aufmerksamkeits- und Valenzeffekte. Jeder von ihnen beeinflusst, involviert und aktiviert die Interessenbereiche unterschiedlich innerhalb der verschiedenen Arme. Die hauptsächlich beobachteten interessierenden Bereiche sind: Anteriorer cingulärer Cortex (ACC), präfrontaler dorso-lateraler Cortex (PFdlC) und die Amygdala (A). |
3 Tage nach Aufnahmeentscheidung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung der emotionalen Reaktivität
Zeitfenster: 3 Tage nach Aufnahmeentscheidung
|
3 Tage nach Aufnahmeentscheidung
|
Bewertung der kognitiven und Aufmerksamkeitsfähigkeiten
Zeitfenster: 3 Tage nach Aufnahmeentscheidung
|
3 Tage nach Aufnahmeentscheidung
|
Beurteilung von Persönlichkeitsmerkmalen
Zeitfenster: 3 Tage nach Aufnahmeentscheidung
|
3 Tage nach Aufnahmeentscheidung
|
Untersuchen Sie das Expressionsniveau von Kandidatengenen
Zeitfenster: eine Blutprobe
|
eine Blutprobe
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Olivier Blin, professor, study coordinator
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-017673-38
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