- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01110343
Konventionelle vs. Achtsamkeitsintervention bei Eltern von Kindern mit Behinderungen (PSIP)
Konventionelle versus Achtsamkeitsintervention bei Eltern von Kindern mit Behinderungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spezifisches Ziel 1. Vergleich der Wirksamkeit von Elterngruppen mit MBSR-Interventionen bei Eltern von Kindern mit ASD oder anderen Entwicklungsstörungen.
Hypothese 1: Mütter und Väter in beiden Behandlungsgruppen zeigen weniger Stress, Depressionen und Angstzustände sowie eine erhöhte Lebenszufriedenheit, Gesundheit und Wohlbefinden. Die Behandlungseffekte werden bei MBSR stärker ausgeprägt sein, einschließlich normalisierterer Cortisol-Tagesmuster.
Hypothese 2: Verbesserte Ergebnisse für die Eltern bleiben nach der Behandlung bestehen und hängen mit der Teilnahme an Auffrischungssitzungen und/oder der Häufigkeit zusammen, mit der Eltern die bei jeder Behandlung erlernten Techniken anwenden. Die Verbesserungen werden bei der MBSR-Behandlung länger anhalten. Elterngeld wirkt sich auf Familien aus und kann mit einem verbesserten Verhalten der Kinder oder weniger familiären Konflikten verbunden sein.
Hypothese 3. Die Zusammensetzung der Interventionsgruppen im zweiten Jahr wird basierend auf den Daten des ersten Jahres angepasst und kann eine fortgesetzte Trennung oder Integration von ASD gegenüber anderen Behinderungsgruppen oder neue Kombinationen von Teilnehmern widerspiegeln.
Spezifisches Ziel 2: Identifizierung von Aspekten der mütterlichen, familiären oder kindlichen Funktionsweise, die helfen, die Variabilität der Reaktionen auf Elterngruppen- oder MBSR-Interventionen zu erklären.
Hypothese 4: Mütter oder Väter mit relativ mehr Stress, gesundheitlichen oder psychischen Problemen werden robustere Behandlungsreaktionen zeigen. Die unterschiedlichen Reaktionen auf die Behandlung können mit dem Alter des Kindes, dem Alter der Mutter, der ethnischen Zugehörigkeit der Familie und Verhaltensproblemen des Kindes zusammenhängen.
Hypothese 5. Die Ergebnisse können mit Faktoren bei den Interventionisten zusammenhängen. Bessere Behandlungsreaktionen werden festgestellt, wenn Eltern mit Peer-Mentoren des gleichen Geschlechts, der gleichen ethnischen Zugehörigkeit und der gleichen Kinderdiagnose abgeglichen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Vanderbilt University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eltern eines Kindes mit einer bekannten Entwicklungsstörung
- Eltern eines Kindes mit einer chronischen Erkrankung mit bekannten lebenslangen körperlichen und geistigen Auswirkungen, z. B. Krebs im Kindesalter, Mukoviszidose und Muskeldystrophie
Ausschlusskriterien:
- diejenigen, die nicht Eltern eines Kindes mit einer bekannten Entwicklungsstörung oder Krankheit sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Achtsamkeits-Interventionsgruppe
Achtsamkeitsintervention ist ein formatierter Lehrplan, der auf auf Achtsamkeit basierenden Stressreduktionstechniken basiert, die sich bei der Reduzierung von Stress im Zusammenhang mit Schmerzen, Alltagsleben sowie medizinischen und psychiatrischen Störungen als wirksam erwiesen haben.
|
eine 6-wöchige Verhaltensintervention mit einer Dauer von 1,5 Stunden pro Woche mit einem ausgebildeten Eltern-Mentor, 3 monatlichen Auffrischungssitzungen und Nachuntersuchungen
|
Aktiver Komparator: herkömmliche Elternselbsthilfegruppe
ein 6-wöchiges Verhaltensprogramm mit wöchentlichen 1,5-stündigen Sitzungen mit einem ausgebildeten Eltern-Mentor, 3 monatlichen Auffrischungssitzungen und Nachuntersuchungen.
|
ein 6-wöchiges Verhaltensprogramm, bestehend aus 1,5-stündigen wöchentlichen Sitzungen, die von einem ausgebildeten Eltern-Mentor geleitet werden, mit einem strukturierten Lehrplan, der auf den Stärken von Selbsthilfegruppen wie emotionaler Unterstützung, Interessenvertretung und Schulung basiert.
Es gibt 3 monatliche Auffrischungssitzungen und Nachuntersuchungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnisse des Erziehungsstress-Index
Zeitfenster: Tag 1 der Woche 6, aktive Interventionsphase
|
Die Standardwerte des Parenting Stress Index zeigen die Behandlungseffekte der Intervention am ersten Tag der sechsten Woche der aktiven Interventionsphase.
|
Tag 1 der Woche 6, aktive Interventionsphase
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beck Depression Inventory, Parenting Stress Index, Epworth Sleep Scale, Positive Affect Index, Life Satisfaction Scale, Mindfulness Questionnaire, Ryff's Well Being Scale, Health Questionnaire, Achenbach Child Behavior Checklist
Zeitfenster: am Tag 1 der sechsten Woche – aktive Interventionsphase
|
Diese standardisierte Selbstberichtsmessung wird feststellen, ob sich die Behandlungsarme in ihrer Wirksamkeit unterscheiden und ob die Depressionssymptome insgesamt durch die Behandlung gelindert werden.
|
am Tag 1 der sechsten Woche – aktive Interventionsphase
|
Beck-Angst-Inventar
Zeitfenster: am ersten Tag der 6. Woche, aktive Interventionsphase
|
Dieses standardisierte Maß für physiologische Angstsymptome zeigt in Woche 6 Behandlungseffekte als Reaktion auf zwei verschiedene Behandlungsarme.
|
am ersten Tag der 6. Woche, aktive Interventionsphase
|
Cortisol-Messungen im Speichel
Zeitfenster: am Tag 1 der 6. Woche, aktive Interventionsphase
|
Die täglichen Kortisolmessungen im Speichel zeigen nach 6 Wochen aktiver Intervention Unterschiede zu zwei Behandlungsarmen.
|
am Tag 1 der 6. Woche, aktive Interventionsphase
|
Ryffs Skala des Wohlbefindens
Zeitfenster: am Tag 1 der Woche 6, aktive Interventionsphase
|
Dieses Selbstberichtsmaß für das Wohlbefinden zeigt die Behandlungseffekte von Interventionen in Woche 6.
|
am Tag 1 der Woche 6, aktive Interventionsphase
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elisabeth M Dykens, PHD, Vanderbilt Kennedy Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 090965
- 1RC1AT005612-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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