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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01120106
Levosimendan-Verabreichung bei Neugeborenen mit Transposition der großen Arterien
22. Juni 2012 aktualisiert von: Zaccaria Ricci, Bambino Gesù Hospital and Research Institute
Perioperative Verabreichung von Levosimendan bei Neugeborenen mit Transposition der großen Arterien: Randomisierte kontrollierte Studie
Calciumsensibilisatoren wie Levosimendan können zusätzlich zu den positiv inotropen und Anti-Stunning-Effekten, die durch die Öffnung von ATP-sensitiven Kaliumkanälen (KATP) vermittelt werden, eine antiischämische Wirkung ausüben.
Ziel der Studie ist es, die myokardiale Schutzwirkung einer perioperativen iv-Infusion von Levosimendan in einer Kohorte von Neugeborenen zu testen, die von einer Transposition der großen Arterien betroffen sind und sich einer chirurgischen Korrektur durch Arterienwechsel unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Funktion des Myokards von Neugeborenen mit angeborenem Herzfehler kann durch mehrere Faktoren in der postoperativen Phase beeinträchtigt werden: angeborene Insuffizienz, kardiopulmonale Bypass-Mangeldurchblutung, Ischämie während der Cross-Clamp-Phase, Low-Cardiac-Output-Syndrom, systemische Entzündung.
Darüber hinaus haben Neugeborene unausgereifte molekulare Mechanismen, die zu einer Kalziumverwertung in Myozyten führen.
Calciumsensibilisatoren wie Levosimendan können zusätzlich zu den positiv inotropen und Anti-Stunning-Effekten, die durch die Öffnung von ATP-sensitiven Kaliumkanälen (KATP) vermittelt werden, eine antiischämische Wirkung ausüben.
Das Ziel der Studie ist es, die inodilatatorische und myokardiale Schutzwirkung einer perioperativen iv-Infusion von 0,1 mcg/kg/min Levosimendan (ohne vorherigen Bolus) in einer Kohorte von Neugeborenen zu testen, die von einer Transposition der großen Arterien betroffen sind und sich einer chirurgischen Korrektur durch arterielle Arterien unterziehen schalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
63
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00165
- Bambino Gesu Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Tag bis 1 Monat (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene, die von einer Transposition der großen Arterien betroffen sind und für eine elektive Operation vorgesehen sind
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene, die von einer Transposition der großen Arterien betroffen sind und nicht für einen elektiven Eingriff vorgesehen sind (dringende Eingriffe, Patienten älter als 30 Tage)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Levosimendan
Levosimendan-Dauerinfusion mit einer Rate von 0,1 µg/kg <min
|
Patienten dieser Gruppe erhalten eine Levosimendan-Dauerinfusion mit einer Rate von 0,1 mcg/kg/min
Andere Namen:
Dauerinfusion mit Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzinfusion
|
Patienten dieser Gruppe erhalten eine Levosimendan-Dauerinfusion mit einer Rate von 0,1 mcg/kg/min
Andere Namen:
Dauerinfusion mit Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
niedrigerer inotroper Wert in der Levosimendan-Gruppe
Zeitfenster: Zeitpunkte: von T0 (innerhalb von 1 Stunde nach Aufnahme auf der Intensivstation) bis T7 (72. postoperative Stunde) bis T2, T3, T4, T5, T6, T7)
|
Der inotrope Score wird wie folgt berechnet: Dopamin (mcg/kg/min) * 1 + Milrinon (mcg/kg/min) * 15 + Epinephrin (mcg/kg/min) * 100.
|
Zeitpunkte: von T0 (innerhalb von 1 Stunde nach Aufnahme auf der Intensivstation) bis T7 (72. postoperative Stunde) bis T2, T3, T4, T5, T6, T7)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verringerung der Inzidenz des Low-Cardiac-Output-Syndroms (LCOS) in der Behandlungsgruppe
Zeitfenster: Zeitpunkte: von T0 (innerhalb von 1 Stunde nach Aufnahme auf der Intensivstation) bis T7 (72. postoperative Stunde) bis T2, T3, T4, T5, T6, T7)
|
LCOS wird durch die Analyse der durchschnittlichen Herzfrequenz, des mittleren arteriellen Drucks, des linksatrialen Drucks, der Laktatwerte und des pH-Werts während des bewerteten Zeitrahmens geschätzt
|
Zeitpunkte: von T0 (innerhalb von 1 Stunde nach Aufnahme auf der Intensivstation) bis T7 (72. postoperative Stunde) bis T2, T3, T4, T5, T6, T7)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Sergio Picardo, MD, Head, Bambino Gesu Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Di Chiara L, Ricci Z, Garisto C, Morelli S, Giorni C, Vitale V, Di Donato RM, Picardo S. Initial experience with levosimendan infusion for preoperative management of hypoplastic left heart syndrome. Pediatr Cardiol. 2010 Jan;31(1):166-7. doi: 10.1007/s00246-009-9571-6. No abstract available.
- Osthaus WA, Boethig D, Winterhalter M, Huber D, Goerler H, Sasse M, Sumpelmann R. First experiences with intraoperative Levosimendan in pediatric cardiac surgery. Eur J Pediatr. 2009 Jun;168(6):735-40. doi: 10.1007/s00431-008-0834-7. Epub 2008 Sep 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Mai 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Mai 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Mai 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Juni 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juni 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Transposition von großen Schiffen
- Herzzeitvolumen, niedrig
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-3-Inhibitoren
- Simendan
Andere Studien-ID-Nummern
- levoTGA1
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