- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01133275
Lenalidomid und Prednison bei Low- und Int-1-myelodysplastischem Syndrom (MDS) Non-5q-MDS
Eine klinische Phase-II-Studie mit Lenalidomid und Prednison bei Patienten mit niedrigem und mittlerem IPSS-Risiko, Non-del (5q) MDS
Der Zweck dieser Forschung ist es, die Anwendung von Lenalidomid und Prednison bei Menschen mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) zu bewerten.
Lenalidomid ist ein Medikament, das das Immunsystem verändert und auch die Entwicklung winziger Blutgefäße beeinträchtigen kann, die das Tumorwachstum unterstützen. Daher kann es theoretisch das Wachstum von Krebszellen reduzieren oder verhindern. Lenalidomid ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung bestimmter Arten des myelodysplastischen Syndroms (MDS) und in Kombination mit Dexamethason für Menschen mit multiplem Myelom (MM) zugelassen, die mindestens 1 vorherige Therapie erhalten haben. MDS und MM sind Blutkrebsarten. Es wird derzeit bei einer Vielzahl von Krebserkrankungen getestet. Da es in dieser Studie verwendet wird, wird es als experimentelle Verwendung betrachtet. Eine "Forschungsanwendung" ist eine Anwendung, die getestet wird und nicht von der FDA zugelassen ist.
Prednison ist von der FDA zur Behandlung zahlreicher Erkrankungen zugelassen. Darüber hinaus ist Prednison von der FDA zur Behandlung von MDS ohne Del (5q) mit niedrigem oder mittlerem IPSS-Risiko 1 zugelassen.
„Studienmedikament“ bezieht sich auf die Kombination von Lenalidomid und Prednison.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An den Tagen 1–28 der Zyklen 1–6 werden 10 mg/Tag Lenalidomid oral eingenommen. Die Einnahme erfolgt morgens jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit.
Geplante Prednison-Dosis:
- 30 mg täglich oral, Tage 1-28 von Zyklus 1
- 20 mg täglich oral, Tage 1-28 von Zyklus 2
- 10 mg täglich oral, Tage 1-28 von Zyklus 3
- 10 mg oral jeden zweiten Tag an den Tagen 1-28 der Zyklen 4-6
- 5 mg oral jeden zweiten Tag für Responder nach Zyklus 6
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida Shands Cancer Center
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
- Dokumentierte Diagnose von MDS gemäß der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die die Kriterien des International Prognostic Scoring System (IPSS) für eine Erkrankung mit niedrigem bis mittlerem Risiko 1 oder nicht proliferative (weiße Blutkörperchen [WBC] < 13.000/uL) chronische myelomonozytäre Leukämie erfüllt (CMML) und MDS/myeloproliferative Neoplasmen (MPN).
- Fehlen einer Chromosom-5q-Deletion durch Metaphase-Zytogenetik oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungsanalyse (FISH).
- Transfusionsabhängige rote Blutkörperchen (RBC)-Anämie, definiert als Erhalt von ≥4 Transfusionen von RBCs für Hämoglobin (Hgb) ≤ 9,0 g/dl innerhalb von 56 Tagen nach Randomisierung oder symptomatische Anämie (Hgb ≤ 9,0 g/dl)
- Kein Ansprechen oder Fortschreiten auf vorherige Behandlung mit Epoetin alpha (> 40.000 E/Woche x 6), Darbepoetin alpha (≥ 500 mcg alle 3 Wochen x 2) oder Serum-Erythropoietin (EPO)-Konzentration ≥ 500 mU/ml
- Alle vorherigen Krebstherapien, einschließlich Bestrahlung, Hormontherapie und Operation, müssen mindestens 4 Wochen vor der Behandlung in dieser Studie abgebrochen worden sein.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2 bei Studieneintritt
- Labortestergebnisse innerhalb dieser Bereiche: Absolute Neutrophilenzahl ≥ 500 /mm³; Thrombozytenzahl ≥ 50.000 /mm³; Kreatinin-Clearance > 60 ml/min nach Cockcroft-Gault-Formel; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl; Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Krankheit frei von früheren Malignomen für ≥ 3 Jahre, mit Ausnahme von derzeit behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Karzinom "insitu" des Gebärmutterhalses oder der Brust
- Muss beim obligatorischen RevAssist®-Programm registriert sein und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von RevAssist® zu erfüllen.
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP)† müssen innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor und erneut innerhalb von 24 Stunden nach der Verschreibung von Lenalidomid einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 Milli-Internationalen Einheiten pro Milliliter (mIU/ml) aufweisen (Rezepte müssen innerhalb von 7 Tagen ausgefüllt werden) und muss sich entweder verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung, eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode, GLEICHZEITIG mindestens 28 Tage vor Beginn der Einnahme beginnen Lenalidomid. FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, auch wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten.
Ausschlusskriterien:
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalien oder psychiatrische Erkrankungen, die den Patienten daran hindern würden, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
- Schwanger oder stillend. (Stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid nicht zu stillen).
- Jede Bedingung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
- Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid
- Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln durch einen abschuppenden Hautausschlag gekennzeichnet ist oder während der Einnahme von Thalidomid abschuppender (Blasenbildung) Hautausschlag in der Vorgeschichte aufgetreten ist
- Jegliche frühere Anwendung von Lenalidomid
- Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder -behandlungen
- Bekanntermaßen positiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder infektiöse Hepatitis, Typ B oder C
- Proliferative CMML (WBC ≥13.000/μl)
- MDS als Folge einer Behandlung mit Strahlentherapie, Chemotherapie und/oder Immuntherapie bei bösartigen oder Autoimmunerkrankungen
- Frühere allergische Reaktion ≥ Grad 2 des National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) auf Thalidomid
- Klinisch signifikante Anämie aufgrund von Faktoren wie Eisen-, B12- oder Folsäuremangel, autoimmuner oder erblicher Hämolyse oder gastrointestinalen Blutungen
- Bekannte HIV-1-Positivität
- Deletion von Chromosom 5q
- Dokumentiertes thromboembolisches Ereignis innerhalb der letzten 3 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Lenalidomid und Prednison-Therapie
Alle Teilnehmer erhielten eine Lenalidomid- und Prednison-Therapie für 6 Zyklen (24 Wochen).
Jeder Zyklus dauert 28 Tage (4 Wochen).
|
Prednisontherapie über 6 Zyklen (24 Wochen).
Andere Namen:
Lenalidomid-Therapie über 6 Zyklen (24 Wochen).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit erythroider Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
|
Die Rate des erythroiden Ansprechens auf die Behandlung mit der Lenalidomid/Prednison-Kombination bei non-del (5q) myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit niedrigem und int-1-Risiko mit symptomatischer Anämie.
Hämatologische Verbesserung der erythroiden Reaktion (HI-E) gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) 2006.
|
Bis zu 7 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen Grad 3 oder 4, die möglicherweise mit der Behandlung zusammenhängen
Zeitfenster: Bis zu 54 Monate
|
Ereignisse 3. oder 4. Grades im Zusammenhang/möglicherweise im Zusammenhang/wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Studienbehandlung.
Anzahl der Teilnehmer mit im Studienprotokoll angegebenen Ereignissen: Neutropenie, Thrombozytopenie, febrile Neutropenie, Infektion, Sepsis, venöse thromboembolische Ereignisse.
Bewertungen gemäß National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) V4.0.
|
Bis zu 54 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Prednison
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-16099
- RV-MDS-PI-0456 (ANDERE: Celgene Corp.)
- 25005/1 (ANDERE: Quorum Review IRB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Myelodysplastisches Syndrom
-
University of Colorado, DenverRekrutierungKlinefelter-Syndrom | Trisomie X | XYY-Syndrom | XXXY- und XXXXY-Syndrom | Xxyy-Syndrom | Xyyy-Syndrom | Xxxx-Syndrom | Xxxxx-Syndrom | Xxxyy-Syndrom | Xxyyy-Syndrom | Xyyyy-Syndrom | Männchen mit GeschlechtschromosomenmosaikVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Shaare Zedek Medical CenterUnbekanntPrämenstruelles Syndrom-PMS
-
Esra ÖZERKTO Karatay UniversityRekrutierungPrämenstruelles Syndrom-PMSTruthahn
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungIntensivstation-Syndrom | Pädiatrisches Post-Intensivpflege-SyndromFrankreich
-
Riphah International UniversityRekrutierungUpper-Cross-SyndromPakistan
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Cairo UniversityRekrutierung
-
Riphah International UniversityAbgeschlossenUpper-Cross-SyndromPakistan
Klinische Studien zur Prednison
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekanntKatzenkratzkrankheit | Bartonella-InfektionenIsrael
-
University of South FloridaNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); National Institute of Arthritis... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendVaskulitis | Granulomatose mit Polyangiitis | Wegener GranulomatoseVereinigte Staaten
-
Rabin Medical CenterUnbekanntGlomeruläre ErkrankungIsrael
-
University of Alabama at BirminghamNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)AbgeschlossenMyasthenia gravisThailand, Kanada, Deutschland, Italien, Niederlande, Brasilien, Vereinigte Staaten, Argentinien, Australien, Chile, Japan, Mexiko, Polen, Portugal, Südafrika, Spanien, Taiwan, Vereinigtes Königreich
-
Fundación Pública Andaluza para la Investigación...Sociedad Andaluza de Trasplantes de Organos y TejidosAbgeschlossenAbstoßung einer Nierentransplantation | Andere Komplikationen der NierentransplantationSpanien
-
Prof. Tony hayek MDAbgeschlossenDiabetes | Atherosklerose | DyslipidämienIsrael
-
National Institute for Tuberculosis and Lung Diseases...SuspendiertInterstitielle Lungenerkrankung | Bösartiger LungentumorPolen
-
University of PennsylvaniaNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); National Institute of Arthritis... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendGranulomatose mit PolyangiitisVereinigte Staaten, Kanada
-
Groupe Hospitalier Pitie-SalpetriereUnbekanntSystemischer Lupus erythematodesFrankreich