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Lenalidomid und Prednison bei Low- und Int-1-myelodysplastischem Syndrom (MDS) Non-5q-MDS

10. Dezember 2019 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Eine klinische Phase-II-Studie mit Lenalidomid und Prednison bei Patienten mit niedrigem und mittlerem IPSS-Risiko, Non-del (5q) MDS

Der Zweck dieser Forschung ist es, die Anwendung von Lenalidomid und Prednison bei Menschen mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) zu bewerten.

Lenalidomid ist ein Medikament, das das Immunsystem verändert und auch die Entwicklung winziger Blutgefäße beeinträchtigen kann, die das Tumorwachstum unterstützen. Daher kann es theoretisch das Wachstum von Krebszellen reduzieren oder verhindern. Lenalidomid ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung bestimmter Arten des myelodysplastischen Syndroms (MDS) und in Kombination mit Dexamethason für Menschen mit multiplem Myelom (MM) zugelassen, die mindestens 1 vorherige Therapie erhalten haben. MDS und MM sind Blutkrebsarten. Es wird derzeit bei einer Vielzahl von Krebserkrankungen getestet. Da es in dieser Studie verwendet wird, wird es als experimentelle Verwendung betrachtet. Eine "Forschungsanwendung" ist eine Anwendung, die getestet wird und nicht von der FDA zugelassen ist.

Prednison ist von der FDA zur Behandlung zahlreicher Erkrankungen zugelassen. Darüber hinaus ist Prednison von der FDA zur Behandlung von MDS ohne Del (5q) mit niedrigem oder mittlerem IPSS-Risiko 1 zugelassen.

„Studienmedikament“ bezieht sich auf die Kombination von Lenalidomid und Prednison.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

An den Tagen 1–28 der Zyklen 1–6 werden 10 mg/Tag Lenalidomid oral eingenommen. Die Einnahme erfolgt morgens jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit.

Geplante Prednison-Dosis:

  • 30 mg täglich oral, Tage 1-28 von Zyklus 1
  • 20 mg täglich oral, Tage 1-28 von Zyklus 2
  • 10 mg täglich oral, Tage 1-28 von Zyklus 3
  • 10 mg oral jeden zweiten Tag an den Tagen 1-28 der Zyklen 4-6
  • 5 mg oral jeden zweiten Tag für Responder nach Zyklus 6

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida Shands Cancer Center
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben
  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
  • Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
  • Dokumentierte Diagnose von MDS gemäß der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die die Kriterien des International Prognostic Scoring System (IPSS) für eine Erkrankung mit niedrigem bis mittlerem Risiko 1 oder nicht proliferative (weiße Blutkörperchen [WBC] < 13.000/uL) chronische myelomonozytäre Leukämie erfüllt (CMML) und MDS/myeloproliferative Neoplasmen (MPN).
  • Fehlen einer Chromosom-5q-Deletion durch Metaphase-Zytogenetik oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungsanalyse (FISH).
  • Transfusionsabhängige rote Blutkörperchen (RBC)-Anämie, definiert als Erhalt von ≥4 Transfusionen von RBCs für Hämoglobin (Hgb) ≤ 9,0 g/dl innerhalb von 56 Tagen nach Randomisierung oder symptomatische Anämie (Hgb ≤ 9,0 g/dl)
  • Kein Ansprechen oder Fortschreiten auf vorherige Behandlung mit Epoetin alpha (> 40.000 E/Woche x 6), Darbepoetin alpha (≥ 500 mcg alle 3 Wochen x 2) oder Serum-Erythropoietin (EPO)-Konzentration ≥ 500 mU/ml
  • Alle vorherigen Krebstherapien, einschließlich Bestrahlung, Hormontherapie und Operation, müssen mindestens 4 Wochen vor der Behandlung in dieser Studie abgebrochen worden sein.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2 bei Studieneintritt
  • Labortestergebnisse innerhalb dieser Bereiche: Absolute Neutrophilenzahl ≥ 500 /mm³; Thrombozytenzahl ≥ 50.000 /mm³; Kreatinin-Clearance > 60 ml/min nach Cockcroft-Gault-Formel; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl; Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • Krankheit frei von früheren Malignomen für ≥ 3 Jahre, mit Ausnahme von derzeit behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Karzinom "insitu" des Gebärmutterhalses oder der Brust
  • Muss beim obligatorischen RevAssist®-Programm registriert sein und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von RevAssist® zu erfüllen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP)† müssen innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor und erneut innerhalb von 24 Stunden nach der Verschreibung von Lenalidomid einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 Milli-Internationalen Einheiten pro Milliliter (mIU/ml) aufweisen (Rezepte müssen innerhalb von 7 Tagen ausgefüllt werden) und muss sich entweder verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung, eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode, GLEICHZEITIG mindestens 28 Tage vor Beginn der Einnahme beginnen Lenalidomid. FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, auch wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalien oder psychiatrische Erkrankungen, die den Patienten daran hindern würden, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
  • Schwanger oder stillend. (Stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid nicht zu stillen).
  • Jede Bedingung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
  • Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid
  • Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln durch einen abschuppenden Hautausschlag gekennzeichnet ist oder während der Einnahme von Thalidomid abschuppender (Blasenbildung) Hautausschlag in der Vorgeschichte aufgetreten ist
  • Jegliche frühere Anwendung von Lenalidomid
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder -behandlungen
  • Bekanntermaßen positiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder infektiöse Hepatitis, Typ B oder C
  • Proliferative CMML (WBC ≥13.000/μl)
  • MDS als Folge einer Behandlung mit Strahlentherapie, Chemotherapie und/oder Immuntherapie bei bösartigen oder Autoimmunerkrankungen
  • Frühere allergische Reaktion ≥ Grad 2 des National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) auf Thalidomid
  • Klinisch signifikante Anämie aufgrund von Faktoren wie Eisen-, B12- oder Folsäuremangel, autoimmuner oder erblicher Hämolyse oder gastrointestinalen Blutungen
  • Bekannte HIV-1-Positivität
  • Deletion von Chromosom 5q
  • Dokumentiertes thromboembolisches Ereignis innerhalb der letzten 3 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Lenalidomid und Prednison-Therapie
Alle Teilnehmer erhielten eine Lenalidomid- und Prednison-Therapie für 6 Zyklen (24 Wochen). Jeder Zyklus dauert 28 Tage (4 Wochen).
Prednisontherapie über 6 Zyklen (24 Wochen).
Andere Namen:
  • Deltason
Lenalidomid-Therapie über 6 Zyklen (24 Wochen).
Andere Namen:
  • REVLIMID®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit erythroider Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Die Rate des erythroiden Ansprechens auf die Behandlung mit der Lenalidomid/Prednison-Kombination bei non-del (5q) myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit niedrigem und int-1-Risiko mit symptomatischer Anämie. Hämatologische Verbesserung der erythroiden Reaktion (HI-E) gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) 2006.
Bis zu 7 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen Grad 3 oder 4, die möglicherweise mit der Behandlung zusammenhängen
Zeitfenster: Bis zu 54 Monate
Ereignisse 3. oder 4. Grades im Zusammenhang/möglicherweise im Zusammenhang/wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Studienbehandlung. Anzahl der Teilnehmer mit im Studienprotokoll angegebenen Ereignissen: Neutropenie, Thrombozytopenie, febrile Neutropenie, Infektion, Sepsis, venöse thromboembolische Ereignisse. Bewertungen gemäß National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) V4.0.
Bis zu 54 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. April 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastisches Syndrom

Klinische Studien zur Prednison

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