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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01142011
Eine Studie zu Belimumab bei der Behandlung symptomatischer Waldenström-Makroglobulinämie
Eine einarmige Phase-II-Studie zum monoklonalen Anti-Blys-Antikörper Belimumab bei symptomatischer Waldenstroms-Makroglobulinämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3181
- Rekrutierung
- Alfred Health
-
Kontakt:
- Andrew Spencer
- Telefonnummer: +61390762000
- E-Mail: aspencer@netspace.net.au
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3002
- Rekrutierung
- The Peter MacCallum Cancer Centre
-
Hauptermittler:
- David Ritchie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Diagnose von MW histologisch durch Knochenmarkbiopsie bestätigt.
- Nachweisbares IgM-Paraprotein >5 g/L
- Weniger als 3 Zeilen vorheriger Therapie für MW
- Das vollständige Blutbild innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening zeigt einen ANC > 1,0 x 109/l UND eine Thrombozytenzahl > 50 x 109/l
Eine Therapie ist aufgrund der Entwicklung eines oder mehrerer der folgenden Symptome indiziert:
- symptomatische Anämie
- Hyperviskositätssymptome
- Schnell ansteigendes Paraprotein von >25 % oder >5 g/l über 3 Monate
- Splenomegalie
- voluminöse Lymphadenopathie
- B-Symptome oder paraneoplastische Phänomene, die nach Ansicht des Untersuchers das Ergebnis eines fortschreitenden WM sind.
- Lebenserwartung >12 Monate
- ECOG < 3
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, einschließlich der Zustimmung zur Verwendung und Offenlegung forschungsbezogener Gesundheitsinformationen, und die Protokollverfahren einzuhalten, einschließlich erforderlicher Studienbesuche.
- Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für 3 Monate nach der letzten Belimumab-Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit Belimumab.
- Schwanger oder stillend
- Chemotherapie, Immuntherapie oder biologische Therapie innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung. Der therapeutische Plasmaaustausch kann fortgesetzt werden – siehe Abschnitt 3.1.4.
- Kreatinin-Clearance (berechnet nach Cockcroft-Gault) < 60 ml/min
- Bilirubin >2x ULN, ALT >2x ULN.
- Vorgeschichte einer allergischen oder anaphylaktischen Reaktion auf die parenterale Verabreichung von Kontrastmitteln, menschlichen oder murinen Proteinen oder monoklonalen Antikörpern, Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf Medikamente, Nahrungsmittel oder Insekten, die einen medizinischen Eingriff erforderten, oder Vorgeschichte einer überempfindlichen Trias (mit allen drei Merkmalen). bei allergischer Rhinitis mit Nasenpolypen, Asthma und Aspirin-Überempfindlichkeit).
- Vorherige opportunistische Infektion, einschließlich Tuberkulose oder atypische mykobakterielle Infektion, Multidermatom-Herpes-Zoster- oder Pneumocystis-Pneumonie oder invasive Pilzinfektion (ausgenommen orale oder vaginale Candidiasis oder oberflächliche Dermatophyten).
- Aktive Infektion mit Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV oder historisch positiver Test oder positiver Test beim Screening auf HIV-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper.
- Vorgeschichte einer Organtransplantation (z. B. Herz, Lunge, Niere, Leber) oder einer hämatopoetischen Stammzell-/Markierungstransplantation.
- Geplanter chirurgischer Eingriff während des Behandlungszeitraums dieser Studie oder eine Vorgeschichte einer anderen medizinischen Erkrankung (z. B. Herz-Lungen-Erkrankung), einer Laboranomalie oder eines Zustands, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Person für die Studie ungeeignet macht.
- Krankenhausaufenthalt zur Behandlung einer Infektion innerhalb von 60 Tagen nach Tag 1.
- Verwendung parenteraler (IV oder IM) Antibiotika (antibakterielle, antivirale, antimykotische oder antiparasitäre Mittel) innerhalb von 60 Tagen nach Tag 1.
- Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit oder Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit in der Vorgeschichte innerhalb von 364 Tagen vor Tag 1.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Belimumab
Der erste Belimumab-Zyklus ist ein Aufsättigungszyklus mit 3 Dosen über 28 Tage (Tage 1, 15, 29). Nach dem ersten Zyklus werden alle 28 ± 1 Tage weitere Belimumab-Zyklen verabreicht (Zyklus 2 und alle folgenden Zyklen). |
Der erste Belimumab-Zyklus (10 mg/kg als intravenöse (IV) Infusion) ist ein Aufladungszyklus mit 3 Dosen über 28 Tage (Tage 1, 15, 29). Nach dem ersten Zyklus werden alle 28 ± 1 Tage weitere Zyklen Belimumab (10 mg/kg als intravenöse (IV) Infusion) verabreicht (Zyklus 2 und alle folgenden Zyklen). Die Infusion wird über einen Zeitraum von mindestens 1 Stunde verabreicht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit von Belimumab-Infusionen bei symptomatischem MW
Zeitfenster: Während der Behandlung werden die Patienten alle 28 Tage untersucht
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Während der Behandlung werden die Patienten alle 28 Tage untersucht
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Reduzierung des IgM-Paraproteins
Zeitfenster: Serum-Immunglobuline werden alle 28 Tage getestet
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Serum-Immunglobuline werden alle 28 Tage getestet
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Reduzierung der Splenomegalie und/oder Lymphadenopathie
Zeitfenster: Dies wird alle 28 Tage getestet
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Dies wird alle 28 Tage getestet
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Verbesserung der Anämie
Zeitfenster: Während der Behandlung werden die Patienten alle 28 Tage untersucht
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Während der Behandlung werden die Patienten alle 28 Tage untersucht
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Korrelieren Sie den Grad der Reaktion mit den Belimumab-Spiegeln
Zeitfenster: Die Pharmakokinetik wird an den Tagen 1, 15, 56, 168, 364 durchgeführt
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Die Pharmakokinetik wird an den Tagen 1, 15, 56, 168, 364 durchgeführt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Ritchie, The Peter MacCallum Cancer Centre
- Hauptermittler: Andrew Spencer, The Alfred
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cheema GS, Roschke V, Hilbert DM, Stohl W. Elevated serum B lymphocyte stimulator levels in patients with systemic immune-based rheumatic diseases. Arthritis Rheum. 2001 Jun;44(6):1313-9. doi: 10.1002/1529-0131(200106)44:63.0.CO;2-S.
- Elsawa SF, Novak AJ, Grote DM, Ziesmer SC, Witzig TE, Kyle RA, Dillon SR, Harder B, Gross JA, Ansell SM. B-lymphocyte stimulator (BLyS) stimulates immunoglobulin production and malignant B-cell growth in Waldenstrom macroglobulinemia. Blood. 2006 Apr 1;107(7):2882-8. doi: 10.1182/blood-2005-09-3552. Epub 2005 Nov 22.
- Furie R, Stohl W, Ginzler EM, Becker M, Mishra N, Chatham W, Merrill JT, Weinstein A, McCune WJ, Zhong J, Cai W, Freimuth W; Belimumab Study Group. Biologic activity and safety of belimumab, a neutralizing anti-B-lymphocyte stimulator (BLyS) monoclonal antibody: a phase I trial in patients with systemic lupus erythematosus. Arthritis Res Ther. 2008;10(5):R109. doi: 10.1186/ar2506. Epub 2008 Sep 11.
- Gross JA, Dillon SR, Mudri S, Johnston J, Littau A, Roque R, Rixon M, Schou O, Foley KP, Haugen H, McMillen S, Waggie K, Schreckhise RW, Shoemaker K, Vu T, Moore M, Grossman A, Clegg CH. TACI-Ig neutralizes molecules critical for B cell development and autoimmune disease. impaired B cell maturation in mice lacking BLyS. Immunity. 2001 Aug;15(2):289-302. doi: 10.1016/s1074-7613(01)00183-2.
- Gross JA, Johnston J, Mudri S, Enselman R, Dillon SR, Madden K, Xu W, Parrish-Novak J, Foster D, Lofton-Day C, Moore M, Littau A, Grossman A, Haugen H, Foley K, Blumberg H, Harrison K, Kindsvogel W, Clegg CH. TACI and BCMA are receptors for a TNF homologue implicated in B-cell autoimmune disease. Nature. 2000 Apr 27;404(6781):995-9. doi: 10.1038/35010115.
- Halpern WG, Lappin P, Zanardi T, Cai W, Corcoran M, Zhong J, Baker KP. Chronic administration of belimumab, a BLyS antagonist, decreases tissue and peripheral blood B-lymphocyte populations in cynomolgus monkeys: pharmacokinetic, pharmacodynamic, and toxicologic effects. Toxicol Sci. 2006 Jun;91(2):586-99. doi: 10.1093/toxsci/kfj148. Epub 2006 Mar 3.
- Kimby E, Treon SP, Anagnostopoulos A, Dimopoulos M, Garcia-Sanz R, Gertz MA, Johnson S, LeBlond V, Fermand JP, Maloney DG, Merlini G, Morel P, Morra E, Nichols G, Ocio EM, Owen R, Stone M, Blade J. Update on recommendations for assessing response from the Third International Workshop on Waldenstrom's Macroglobulinemia. Clin Lymphoma Myeloma. 2006 Mar;6(5):380-3. doi: 10.3816/CLM.2006.n.013.
- Mackay F, Woodcock SA, Lawton P, Ambrose C, Baetscher M, Schneider P, Tschopp J, Browning JL. Mice transgenic for BAFF develop lymphocytic disorders along with autoimmune manifestations. J Exp Med. 1999 Dec 6;190(11):1697-710. doi: 10.1084/jem.190.11.1697.
- Petri M, Stohl W, Chatham W, McCune WJ, Chevrier M, Ryel J, Recta V, Zhong J, Freimuth W. Association of plasma B lymphocyte stimulator levels and disease activity in systemic lupus erythematosus. Arthritis Rheum. 2008 Aug;58(8):2453-9. doi: 10.1002/art.23678.
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- Scapini P, Carletto A, Nardelli B, Calzetti F, Roschke V, Merigo F, Tamassia N, Pieropan S, Biasi D, Sbarbati A, Sozzani S, Bambara L, Cassatella MA. Proinflammatory mediators elicit secretion of the intracellular B-lymphocyte stimulator pool (BLyS) that is stored in activated neutrophils: implications for inflammatory diseases. Blood. 2005 Jan 15;105(2):830-7. doi: 10.1182/blood-2004-02-0564. Epub 2004 Sep 9.
- Scapini P, Nardelli B, Nadali G, Calzetti F, Pizzolo G, Montecucco C, Cassatella MA. G-CSF-stimulated neutrophils are a prominent source of functional BLyS. J Exp Med. 2003 Feb 3;197(3):297-302. doi: 10.1084/jem.20021343.
- Schiemann B, Gommerman JL, Vora K, Cachero TG, Shulga-Morskaya S, Dobles M, Frew E, Scott ML. An essential role for BAFF in the normal development of B cells through a BCMA-independent pathway. Science. 2001 Sep 14;293(5537):2111-4. doi: 10.1126/science.1061964. Epub 2001 Aug 16.
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- Mackay F, Schneider P, Rennert P, Browning J. BAFF AND APRIL: a tutorial on B cell survival. Annu Rev Immunol. 2003;21:231-64. doi: 10.1146/annurev.immunol.21.120601.141152. Epub 2001 Dec 19.
- Thompson JS, Bixler SA, Qian F, Vora K, Scott ML, Cachero TG, Hession C, Schneider P, Sizing ID, Mullen C, Strauch K, Zafari M, Benjamin CD, Tschopp J, Browning JL, Ambrose C. BAFF-R, a newly identified TNF receptor that specifically interacts with BAFF. Science. 2001 Sep 14;293(5537):2108-11. doi: 10.1126/science.1061965. Epub 2001 Aug 16.
- Yan M, Wang H, Chan B, Roose-Girma M, Erickson S, Baker T, Tumas D, Grewal IS, Dixit VM. Activation and accumulation of B cells in TACI-deficient mice. Nat Immunol. 2001 Jul;2(7):638-43. doi: 10.1038/89790.
- Moore PA, Belvedere O, Orr A, Pieri K, LaFleur DW, Feng P, Soppet D, Charters M, Gentz R, Parmelee D, Li Y, Galperina O, Giri J, Roschke V, Nardelli B, Carrell J, Sosnovtseva S, Greenfield W, Ruben SM, Olsen HS, Fikes J, Hilbert DM. BLyS: member of the tumor necrosis factor family and B lymphocyte stimulator. Science. 1999 Jul 9;285(5425):260-3. doi: 10.1126/science.285.5425.260.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
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- HGSI Belimumab in WM
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Klinische Studien zur Symptomatische Waldenström-Makroglobulinämie
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Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendWaldenstrom-Makroglobulinämie | Rezidivierende Waldenstrom-Makroglobulinämie | Refraktäre Waldenstrom-MakroglobulinämieVereinigte Staaten
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Klinische Studien zur Belimumab
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Northwell HealthGlaxoSmithKlineRekrutierungLupus erythematodes, systemisch | Lupus erythematodesVereinigte Staaten