Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit der manuellen Therapie im Vergleich zur elektrischen Nervenstimulation (TENS) bei Patienten mit Nackenschmerzen

5. November 2017 aktualisiert von: Gerencia Atencion Primaria Area 3

Randomisierte klinische Studie in der Primärversorgung: Wirksamkeit der manuellen Therapie im Vergleich mit TENS bei Patienten mit Nackenschmerzen

Diese Studie untersuchte die Wirksamkeit der manuellen Therapie (MT) mit elektrischer Nervenstimulation (TENS) zur Verringerung der Schmerzintensität bei Patienten mit mechanischer Nackenerkrankung (MND). Eine randomisierte multizentrische kontrollierte klinische Studie wurde in 12 Physiotherapie-Grundversorgungseinheiten in der Region Madrid durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der manuellen Therapie (MT) mit elektrischer Nervenstimulation (TENS) zur Verringerung der Schmerzintensität bei Patienten mit mechanischer Nackenerkrankung (MND). Design: randomisierte multizentrische kontrollierte klinische Studie. Standort: 12 Physiotherapie-Grundversorgungseinheiten in der Region Madrid. Neunzig Patienten mit der Diagnose einer subakuten oder chronischen MND ohne neurologische Schädigung wurden eingeschlossen, 47 Patienten erhielten MT und 43 TENS. Das primäre Ergebnis war die Schmerzintensität, gemessen in Millimetern unter Verwendung der visuellen Analogskala. Auch Behinderung, Lebensqualität, Nebenwirkungen sowie soziodemografische und Prognosevariablen wurden gemessen. Es wurden drei Bewertungen durchgeführt (vorher, nach Abschluss des Verfahrens und sechs Monate danach). Einundsiebzig Patienten (79 %) schlossen die Follow-up-Messung nach sechs Monaten ab. Bei mehr als der Hälfte der behandelten Patienten hatte das Verfahren ein klinisch relevantes „Kurzzeit“-Ergebnis nach Beendigung der Intervention, wenn entweder MT oder TENS verwendet wurde. Die Erfolgsrate sank 6 Monate nach dem Eingriff auf ein Drittel der Patienten. Zwischen beiden Therapien lassen sich keine Unterschiede in der Schmerzlinderung, der Verringerung der Behinderung oder der Lebensqualität feststellen. Beide analysierten physiotherapeutischen Techniken bewirken eine kurzfristige Schmerzreduktion, die klinisch relevant ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28803
        • Servicio Madrileño de Salud

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnosen von subakuter oder chronischer MND ohne neurologische Schädigung gemäß der Klassifikation der Quebec Task Force on Spinal Disorders (Spitzer 1987);
  • volle physische und psychische Fähigkeit, die Anforderungen der klinischen Studie zu erfüllen;
  • Zustimmung zur Teilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Anzeichen einer neurologischen Schädigung gemäß der Neurologic Screening Checklist (Hoving et al. 2002),
  • schwangere Frau,
  • frühere Halswirbelsäulenoperation,
  • Patienten, die 6 Monate vor Beginn der Studie Physiotherapie oder eine alternative Behandlung des Nackens oder der Schulter erhalten haben,
  • Patienten, die beabsichtigten, während der Studie andere Behandlungen zu erhalten
  • Patienten mit schwerwiegenden psychiatrischen Störungen oder anderen Gesundheitsproblemen, die die anzuwendenden Techniken kontraindizieren würden (d. h. Schrittmacher).
  • Patienten mit Nackenschmerzen, die durch eine entzündliche, neurologische oder rheumatische Erkrankung, schwere Osteoporose, Fraktur, Luxation oder vertebrobasiläre Insuffizienz verursacht werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: manuelle Therapie
Zehn Behandlungssitzungen von 30 Minuten MT oder TENS an abwechselnden Tagen wurden von Physiotherapeuten der Grundversorgung durchgeführt. MT-Techniken: neuromuskuläre Technik, postisometrisches Dehnen, Sprühen und Dehnen und Jones-Technik.
ACTIVE_COMPARATOR: ZEHN
Elektrische Nervenstimulation (TENS)
Zehn Behandlungssitzungen von 30 Minuten MT oder TENS an abwechselnden Tagen wurden von Physiotherapeuten der Grundversorgung durchgeführt. Die Platzierung der TENS-Elektroden erfolgte: im schmerzhaften Bereich, in der Metamere oder in der Nervenbahn. Es wurde bei einer Frequenz von 80 Hz mit einer Pulsdauer von ≤150 µs und einer angepassten Amplitude angelegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Schmerzintensität gemessen in Millimetern (Visual Visual Analogue Scale, VAS)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Esperazna Escortell, MD, Servicio Madrileño de Salud, Madrid, Spain

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 04/1320

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Manuelle Therapie (MT)

3
Abonnieren