- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01153737
Wirksamkeit der manuellen Therapie im Vergleich zur elektrischen Nervenstimulation (TENS) bei Patienten mit Nackenschmerzen
5. November 2017 aktualisiert von: Gerencia Atencion Primaria Area 3
Randomisierte klinische Studie in der Primärversorgung: Wirksamkeit der manuellen Therapie im Vergleich mit TENS bei Patienten mit Nackenschmerzen
Diese Studie untersuchte die Wirksamkeit der manuellen Therapie (MT) mit elektrischer Nervenstimulation (TENS) zur Verringerung der Schmerzintensität bei Patienten mit mechanischer Nackenerkrankung (MND).
Eine randomisierte multizentrische kontrollierte klinische Studie wurde in 12 Physiotherapie-Grundversorgungseinheiten in der Region Madrid durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der manuellen Therapie (MT) mit elektrischer Nervenstimulation (TENS) zur Verringerung der Schmerzintensität bei Patienten mit mechanischer Nackenerkrankung (MND).
Design: randomisierte multizentrische kontrollierte klinische Studie.
Standort: 12 Physiotherapie-Grundversorgungseinheiten in der Region Madrid.
Neunzig Patienten mit der Diagnose einer subakuten oder chronischen MND ohne neurologische Schädigung wurden eingeschlossen, 47 Patienten erhielten MT und 43 TENS.
Das primäre Ergebnis war die Schmerzintensität, gemessen in Millimetern unter Verwendung der visuellen Analogskala.
Auch Behinderung, Lebensqualität, Nebenwirkungen sowie soziodemografische und Prognosevariablen wurden gemessen.
Es wurden drei Bewertungen durchgeführt (vorher, nach Abschluss des Verfahrens und sechs Monate danach).
Einundsiebzig Patienten (79 %) schlossen die Follow-up-Messung nach sechs Monaten ab.
Bei mehr als der Hälfte der behandelten Patienten hatte das Verfahren ein klinisch relevantes „Kurzzeit“-Ergebnis nach Beendigung der Intervention, wenn entweder MT oder TENS verwendet wurde.
Die Erfolgsrate sank 6 Monate nach dem Eingriff auf ein Drittel der Patienten.
Zwischen beiden Therapien lassen sich keine Unterschiede in der Schmerzlinderung, der Verringerung der Behinderung oder der Lebensqualität feststellen.
Beide analysierten physiotherapeutischen Techniken bewirken eine kurzfristige Schmerzreduktion, die klinisch relevant ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28803
- Servicio Madrileño de Salud
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnosen von subakuter oder chronischer MND ohne neurologische Schädigung gemäß der Klassifikation der Quebec Task Force on Spinal Disorders (Spitzer 1987);
- volle physische und psychische Fähigkeit, die Anforderungen der klinischen Studie zu erfüllen;
- Zustimmung zur Teilnahme
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen einer neurologischen Schädigung gemäß der Neurologic Screening Checklist (Hoving et al. 2002),
- schwangere Frau,
- frühere Halswirbelsäulenoperation,
- Patienten, die 6 Monate vor Beginn der Studie Physiotherapie oder eine alternative Behandlung des Nackens oder der Schulter erhalten haben,
- Patienten, die beabsichtigten, während der Studie andere Behandlungen zu erhalten
- Patienten mit schwerwiegenden psychiatrischen Störungen oder anderen Gesundheitsproblemen, die die anzuwendenden Techniken kontraindizieren würden (d. h. Schrittmacher).
- Patienten mit Nackenschmerzen, die durch eine entzündliche, neurologische oder rheumatische Erkrankung, schwere Osteoporose, Fraktur, Luxation oder vertebrobasiläre Insuffizienz verursacht werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: manuelle Therapie
|
Zehn Behandlungssitzungen von 30 Minuten MT oder TENS an abwechselnden Tagen wurden von Physiotherapeuten der Grundversorgung durchgeführt.
MT-Techniken: neuromuskuläre Technik, postisometrisches Dehnen, Sprühen und Dehnen und Jones-Technik.
|
ACTIVE_COMPARATOR: ZEHN
Elektrische Nervenstimulation (TENS)
|
Zehn Behandlungssitzungen von 30 Minuten MT oder TENS an abwechselnden Tagen wurden von Physiotherapeuten der Grundversorgung durchgeführt.
Die Platzierung der TENS-Elektroden erfolgte: im schmerzhaften Bereich, in der Metamere oder in der Nervenbahn.
Es wurde bei einer Frequenz von 80 Hz mit einer Pulsdauer von ≤150 µs und einer angepassten Amplitude angelegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Schmerzintensität gemessen in Millimetern (Visual Visual Analogue Scale, VAS)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Esperazna Escortell, MD, Servicio Madrileño de Salud, Madrid, Spain
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Escortell Mayor E, Lebrijo Perez G, Perez Martin Y, Asunsolo del Barco A, Riesgo Fuertes R, Saa Requejo C; TEMA-TENS Group. [Randomized clinical trial for primary care patients with neck pain: manual therapy versus electrical stimulation]. Aten Primaria. 2008 Jul;40(7):337-43. doi: 10.1157/13124126. Spanish.
- Escortell-Mayor E, Riesgo-Fuertes R, Garrido-Elustondo S, Asunsolo-Del Barco A, Diaz-Pulido B, Blanco-Diaz M, Bejerano-Alvarez E; TEMA-TENS Group. Primary care randomized clinical trial: manual therapy effectiveness in comparison with TENS in patients with neck pain. Man Ther. 2011 Feb;16(1):66-73. doi: 10.1016/j.math.2010.07.003. Epub 2010 Aug 5.
- Elustondo SG, Fuertes RR, Mayor EE, del Barco AA, Martin YP, Castro BM. Satisfaction of patients with mechanical neck disorders attended to by primary care physical therapists. J Eval Clin Pract. 2010 Jun;16(3):445-50. doi: 10.1111/j.1365-2753.2009.01138.x. Epub 2010 Mar 10.
- Escortell Mayor E, Lebrijo Perez G, Sanchez Sanchez B, Asunsolo del Barco A. [Difficulties in carrying out public projects of investigation in primary care]. Aten Primaria. 2008 Oct;40(10):536-7. doi: 10.1157/13127242. No abstract available. Spanish.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2005
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2007
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juni 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juni 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
30. Juni 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
7. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 04/1320
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