- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01174888
Phase-I-Kombination von Midostaurin, Bortezomib und Chemotherapie bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Phase-I-Studie zur Kombination von Midostaurin, Bortezomib und Chemotherapie bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie
BEGRÜNDUNG: Bortezomib und Midostaurin können das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Mitoxantronhydrochlorid, Etoposid und Cytarabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von Bortezomib und Midostaurin zusammen mit einer Kombinationschemotherapie kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Bortezomib bei gleichzeitiger Verabreichung mit Midostaurin mit oder ohne Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Akute myeloische Leukämie
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Del(5q)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Sekundäre akute myeloische Leukämie
- Myelodysplastisches Syndrom
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12)
- Akute myeloische Leukämie mit anschließender Multilineage-Dysplasie
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Bortezomib in Kombination mit Midostaurin und intensiver Chemotherapie bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML).
II. Definition der spezifischen Toxizitäten und der dosislimitierenden Toxizität (DLT) von Midostaurin und Bortezomib in Kombination mit intensiver Chemotherapie bei rezidivierter/refraktärer AML.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Rate der vollständigen Remission (CR) von Midostaurin und Bortezomib in Kombination mit intensiver Chemotherapie zu bestimmen. II. Zur Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR). III. Charakterisierung der biologischen Aktivität von Midostaurin und Bortezomib zur potenziellen Erhöhung der endogenen Phosphataseaktivität und damit zur Hemmung abweichender Tyrosinkinasen durch Bewertung der FLT3- und KIT-Tyrosinkinaseaktivität sowie der SHP-1-(Anti-Src-Homologie-Phosphatase-1)-Phosphataseaktivität. IV. Korrelieren der biologischen Aktivität von Midostaurin und Bortezomib zur potenziellen Erhöhung der endogenen Phosphataseaktivität mit dem klinischen Ansprechen. V. Durchführung pharmakokinetischer Studien mit Midostaurin und Bortezomib zusammen und in Kombination mit intensiver Chemotherapie.
VI. Bestimmung der Wirksamkeit von Midostaurin und Bortezomib in Kombination mit intensiver Chemotherapie bei der maximal verträglichen Dosis bei Patienten mit FLT3- oder KIT-Tyrosinkinase-Mutationen.
UMRISS:
Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Bortezomib. Die Patienten werden 1 von 2 Behandlungsgruppen zugeordnet. GRUPPE I (Dosisstufen 1-2): Die Patienten erhalten an den Tagen 1-14 zweimal täglich orales Midostaurin und an den Tagen 1, 4, 8 und 11 Bortezomib IV. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. GRUPPE II (Dosisstufen 3–6): Die Patienten erhalten an den Tagen 1–6 Mitoxantronhydrochlorid i.v. über 10 Minuten, Etoposid i.v. über 1 Stunde und Cytarabin i.v. über 6 Stunden. Die Patienten erhalten außerdem zweimal täglich orales Midostaurin an den Tagen 8-21 und Bortezomib i.v. an den Tagen 8, 11, 15 und 18. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten im Alter von > 18 Jahren mit rezidivierender oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie nach WHO-Kriterien sind für die Dosisstufen 1 und 2 geeignet. Patienten im Alter von > 18 und ≤ 70 mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie nach WHO-Kriterien sind für die Dosisstufen 3 bis 6 geeignet. Patienten mit sekundärer AML sind förderfähig
- Wenn der Patient eine komorbide medizinische Erkrankung hat, muss die darauf zurückzuführende Lebenserwartung mehr als 6 Monate betragen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) <2
Die Patienten müssen eine angemessene Organfunktion haben, wie unten definiert:
- Gesamtbilirubin < 2,0 mg/dL oder ≤ 1,5 ULN (institutionelle Obergrenze des Normalwerts)
- AST (Aspartat-Aminotransferase) (SGOT)/ALT (Alanin-Aminotransferase) (SGPT) < 2,5 x institutioneller ULN
- Kreatinin <1,7 mg/dL
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Wenn der Patient nicht einverstanden ist, ist der Patient nicht berechtigt. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Fähigkeit, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen
- Die Patienten müssen sich von der Toxizität der vorherigen Therapie auf weniger als Grad 2 erholt haben
- Der Status der Patienten nach vorheriger Transplantation hämatopoetischer Stammzellen ist förderfähig
Ausschlusskriterien
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Aufnahme der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben. Hydroxyharnstoff kann bis zum Beginn der Behandlung in der Studie verabreicht werden
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten, oder Patienten, die innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten haben
- Patienten mit aktiver Erkrankung des zentralen Nervensystems oder mit granulozytärem Sarkom als einzigem Krankheitsort
- Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Midostaurin, Bortezomib, Mitoxantron, Etoposid oder Cytarabin zurückzuführen sind, die nicht leicht zu behandeln sind. Der Patient hat eine Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden. Da Infektionen ein häufiges Merkmal von AML sind, dürfen Patienten mit aktiver Infektion aufgenommen werden, sofern die Infektion unter Kontrolle ist. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierte Angina pectoris, unkontrollierter Bluthochdruck, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographischer Nachweis einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems. Vor Studieneintritt muss jede EKG-Anormalität beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
- Ejektionsfraktion <50 %
- Patienten mit schweren medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigen.
- Schwangere oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen.
- Patienten mit vorbestehender Neuropathie Grad 2 oder höher oder einer anderen schwerwiegenden neurologischen Toxizität, die das Risiko von Komplikationen durch die Bortezomib-Therapie signifikant erhöhen würden, sind ausgeschlossen.
- Patienten mit einer bekannten bestätigten Diagnose einer HIV-Infektion (aufgrund von Bedenken hinsichtlich einer erhöhten Toxizität bei dem Regime in Kombination mit HAART) oder einer aktiven Virushepatitis.
- Patienten mit jeglichem Lungeninfiltrat, einschließlich solcher mit Verdacht auf infektiösen Ursprung. Insbesondere Patienten mit Abklingen der klinischen Symptome einer Lungeninfektion, aber mit verbleibenden Lungeninfiltraten auf dem Röntgenthorax sind nicht geeignet, bis die Lungeninfiltrate vollständig abgeklungen sind.
- Patienten, die sich einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben, mit Ausnahme der Platzierung eines zentralen Venenkatheters oder anderer geringfügiger Eingriffe (z. Hautbiopsie) innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1.
- Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren sind ausgeschlossen.
- Patienten mit bekannter Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von Midostaurin signifikant verändern können.
- Patienten mit vorheriger Behandlung mit Midostaurin sind ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: GRUPPE I (Dosisstufen 1-2):
Die Patienten erhalten Midostaurin oral (PO) zweimal täglich an den Tagen 1-14 und Bortezomib intravenös (IV) an den Tagen 1, 4, 8 und 11.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Medikament Midostaurin, Oral verabreicht zweimal täglich Tage 1-14
Andere Namen:
Bortezomib wird i.v. an den Tagen 1, 4, 8 und 11 verabreicht
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: GRUPPE II (Dosisstufen 3-6)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-6 Mitoxantronhydrochlorid i.v. über 10 Minuten, Etoposid i.v. über 1 Stunde und Cytarabin i.v. über 6 Stunden.
Die Patienten erhalten außerdem Midostaurin p.o. zweimal täglich an den Tagen 8-21 und Bortezomib i.v. an den Tagen 8, 11, 15 und 18. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Medikament Midostaurin, Oral verabreicht zweimal täglich Tage 1-14
Andere Namen:
Bortezomib wird i.v. an den Tagen 1, 4, 8 und 11 verabreicht
Andere Namen:
Die Patienten erhalten Mitoxantronhydrochlorid i.v. über 10 Minuten
Andere Namen:
Die Patienten erhalten Etoposid i.v. über 1 Stunde
Andere Namen:
Die Patienten erhalten Cytarabin i.v. über 6 Stunden an den Tagen 1-6
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Bortezomib und Midostaurin in Kombination mit einer MEC-Salvage-Chemotherapie
Zeitfenster: bis 28 Monate
|
Maximal verträgliche Dosis von Bortezomib und Midostaurin in Kombination mit MEC (Mitoxantron, Etoposid, Cytarabin) Salvage-Chemotherapie.
Spezifische Toxizitäten und dosislimitierende Toxizität von Midostaurin und Bortezomib in Kombination mit intensiver Chemotherapie bei rezidivierter/refraktärer AML.
|
bis 28 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung der Rate der kompletten Remission (CR)
Zeitfenster: bis 28 Monate
|
Bestimmung der Rate der kompletten Remission (CR) von Midostaurin und Bortezomib in Kombination mit intensiver Chemotherapie.
|
bis 28 Monate
|
Bestimmen Sie die Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 28 Monate
|
Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR)
|
bis 28 Monate
|
Charakterisieren Sie die biologische Aktivität von Midostaurin und Bortezomib
Zeitfenster: bis 28 Monate
|
Charakterisierung der biologischen Aktivität von Midostaurin und Bortezomib zur potenziellen Erhöhung der endogenen Phosphataseaktivität und damit zur Hemmung abweichender Tyrosinkinasen durch Bewertung der FLT3- (fetalen Leberkinase-2) und KIT-Tyrosinkinaseaktivität sowie der SHP-1-Phosphataseaktivität.
|
bis 28 Monate
|
Korrelieren Sie die biologische Aktivität von Midostaurin und Bortezomib
Zeitfenster: bis 28 Monate
|
Korrelieren der biologischen Aktivität von Midostaurin und Bortezomib zur potenziellen Erhöhung der endogenen Phosphataseaktivität mit dem klinischen Ansprechen.
|
bis 28 Monate
|
Führen Sie pharmakokinetische Studien mit Midostaurin und Bortezomib durch
Zeitfenster: bis 28 Monate
|
Durchführung pharmakokinetischer Studien mit Midostaurin und Bortezomib zusammen und in Kombination mit intensiver Chemotherapie.
|
bis 28 Monate
|
Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Midostaurin und Bortezomib
Zeitfenster: bis 28 Monate
|
Bestimmung der Wirksamkeit von Midostaurin und Bortezomib in Kombination mit intensiver Chemotherapie bei der maximal verträglichen Dosis bei Patienten mit FLT3- oder KIT-Tyrosinkinase-Mutationen.
|
bis 28 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alison Walker, MD, The Ohio State University James Cancer Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
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- Immunsuppressive Mittel
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- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
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- Cytarabin
- Mitoxantron
- Midostaurin
- Staurosporin
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-09111
- NCI-2010-01335 (REGISTRIERUNG: Clinical Trial Reporting Program (CTRP))
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