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Thymosin Alpha-1 in Kombination mit Peg-Interferon Alfa-2a und Ribavirin zur Therapie der chronischen Hepatitis C Reagiert nicht auf die Kombination von IFN und Ribavirin.

9. August 2010 aktualisiert von: sigma-tau i.f.r. S.p.A.

Eine multizentrische, doppelblinde Phase-III-Studie bei Patienten mit chronischer Hepatitis C, die auf eine vorherige Therapie mit Peginterferon Alpha + Ribavirin nicht ansprachen, zum Vergleich der Behandlung mit Thymosin Alpha 1 + Peginterferon Alpha-2a plus Ribavirin mit Peginterferon Alpha-2a + Ribavirin + Placebo

Der Zweck der Studie war die Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit einer 48-wöchigen Behandlung mit Thymosin alpha 1 (Talpha1) in Kombination mit pegyliertem Interferon (PEGIFN) alpha2a und Ribavirin (RBV) bei erwachsenen Patienten mit chronischer Hepatitis C (CHC), die bereits mit behandelt wurden, und die nicht auf frühere Kombinationstherapien mit PEGIFN alpha plus RBV ansprachen, im Vergleich zu einer gleichzeitig mit PEG IFN alpha2a in Kombination mit RBV und Placebo behandelten Gruppe.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

552

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tübingen, Deutschland, D-72076
        • Universitätsklinikum Tübingen
      • Paris, Frankreich, 75743
        • Hopital Necker
      • Ioannina, Griechenland, 45 500
        • University Hospital of Ioannina
      • Bologna, Italien, 40138
        • Policlinico S.Orsola-Malpighi
      • Napoli, Italien, 80131
        • Ospedale Cardarelli
      • Rome, Italien, 00100
        • Universita Cattolica del Sacro Cuore
      • Turin, Italien, 10126
        • Dipartimento Medico Chirurgico delle Malattie dell'Apparato Digerente e della Nutrizione, Azienda Ospedaliera S Giovanni Battista
    • Foggia
      • San Giovanni Rotondo, Foggia, Italien, 71013
        • Ospedale Casa Sollievo della Sofferenza
      • Barcelona, Spanien, 08003
        • Hospital del Mar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  2. Alter 18
  3. Vorhandensein von HCV-RNA, gemessen durch quantitative PCR
  4. Non-Responder auf zuvor zugelassene Therapiedosen mit PEGinterferon alpha plus Ribavirin. Die Patienten müssen mindestens 12 Wochen lang mit einer dokumentierten quantitativen HCV-RNA behandelt worden sein, die keine HCV-RNA-Reduktion von mehr als 2 log10 zeigt, oder Patienten, die mindestens 24 Wochen lang mit einer dokumentierten qualitativen HCV-RNA behandelt wurden, die kein virologisches Ansprechen (virale RNA-Clearance) zeigt.
  5. Leberbiopsie im Einklang mit der Diagnose einer chronischen Hepatitis C oder einer histologischen Zirrhose. Eine Biopsie ist nicht erforderlich, wenn der Patient eine Biopsie vorweisen kann, die innerhalb des Jahres vor dem Tag der Randomisierung durchgeführt wurde und mindestens 6 Monate nach dem Ende des letzten Therapiezyklus durchgeführt wurde
  6. Auswaschphase von mindestens 6 Monaten nach vorheriger Therapie mit PEGinterferon alpha plus Ribavirin
  7. Negativer Schwangerschaftstest vor (nicht mehr als 24 Stunden) der ersten Dosis des Studienmedikaments

Ausschlusskriterien:

  1. Anwendung von systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 6 Monaten nach Eintritt
  2. Mehr als eine vorangegangene Therapie mit PEGinterferon alpha plus Ribavirin
  3. Jede andere Lebererkrankung
  4. Dekompensierte Lebererkrankung basierend auf einer Vorgeschichte von hepatischer Enzephalopathie, blutenden Ösophagusvarizen oder Aszites
  5. Dekompensierte oder fortgeschrittene Leberzirrhose (ChildPugh B oder C)
  6. Durch HIV-Seropositivität diagnostizierte und durch Western Blot bestätigte HIV-Infektion
  7. Insulinabhängiger Diabetes mellitus
  8. Schwere Hämoglobinopathie
  9. Positive mikrosomale Autoantikörper in Leber und Niere
  10. Positive Anti-Schilddrüsen-Antikörper
  11. Schwangerschaft, dokumentiert durch einen Schwangerschaftstest im Urin
  12. Alkohol- oder intravenöser Drogenmissbrauch innerhalb des letzten 1 Jahres
  13. Patienten, die sich in einem schlechten medizinischen oder psychiatrischen Zustand befinden oder die eine nicht maligne systemische Erkrankung haben, die es nach Ansicht des Prüfarztes unwahrscheinlich machen würde, dass der Patient das Studienprotokoll abschließen könnte
  14. Jeder Hinweis darauf, dass der Patient die Bedingungen des Studienprotokolls nicht erfüllen würde
  15. Vorherige Behandlung mit Thymosin alpha 1
  16. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen PEG-Interferon und/oder Ribavirin
  17. Patienten mit schweren Depressionen in der Vorgeschichte, die entweder einen Krankenhausaufenthalt oder eine Elektroschocktherapie erforderten, oder Depressionen im Zusammenhang mit einem Suizidversuch
  18. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie oder Teilnahme an einer klinischen Studie mit Prüfpräparaten innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt
  19. Vorhandensein schwerer Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Thymosin alpha 1
Patienten mit chronischer Hepatitis C, die nicht auf eine Behandlung mit zugelassenen Dosen von PEGinterferon alpha plus Ribavirin ansprechen (d. h. mindestens 1,0 µg/kg PEGinterferon alpha2b, 180 µg PEGinterferon alfa2a, 800 mg Ribavirin).
Thymosin alpha 1 (Zadaxin) 1,6 mg/Tag, zweimal wöchentlich morgens, durch subkutane Injektion für 48 Wochen.
Andere Namen:
  • Zadaxin
Ribavirin 1000 mg (75 kg) täglich mit Nahrung aufgeteilt in zwei Dosen oral für 48 Wochen
Andere Namen:
  • Copegus
180 mcg einmal wöchentlich abends als subkutane Injektion für 48 Wochen
Andere Namen:
  • Pegasys
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Patienten mit chronischer Hepatitis C, die nicht auf eine Behandlung mit zugelassenen Dosen von PEGinterferon alpha plus Ribavirin ansprechen (d. h. mindestens 1,0 µg/kg PEGinterferon alpha2b, 180 µg PEGinterferon alfa2a, 800 mg Ribavirin).
Placebo
Ribavirin 1000 mg (75 kg) täglich mit Nahrung aufgeteilt in zwei Dosen oral für 48 Wochen
Andere Namen:
  • Copegus
180 mcg einmal wöchentlich abends als subkutane Injektion für 48 Wochen
Andere Namen:
  • Pegasys

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR)
Zeitfenster: Woche 72
Der Anteil der Patienten, die am Ende des Beobachtungszeitraums HCV-RNA-negativ waren.
Woche 72

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anhaltende biochemische Reaktion (SBR)
Zeitfenster: Woche 72
Der Anteil der Patienten mit normaler Serum-ALT am Ende des Beobachtungszeitraums.
Woche 72
Biochemische Reaktion am Ende der Behandlung (EBR)
Zeitfenster: Woche 48
Der Anteil der Patienten mit normaler Serum-ALT am Ende des Behandlungszeitraums.
Woche 48
Virologisches Ansprechen am Ende der Behandlung [EVR]
Zeitfenster: Woche 48
Der Anteil der Patienten, die am Ende des Behandlungszeitraums HCV-RNA-negativ waren.
Woche 48
Sicherheit
Zeitfenster: Während des Behandlungszeitraums (bis zu 48 Wochen) und des Nachbeobachtungszeitraums (bis zu 24 Wochen)
Sicherheit und Verträglichkeit wurden durch UE-Aufzeichnung, Labor (Hämatologie und Chemie), EKG und Auswertung der Vitalfunktionen bewertet. Alle Labortests wurden zentralisiert.
Während des Behandlungszeitraums (bis zu 48 Wochen) und des Nachbeobachtungszeitraums (bis zu 24 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mario Rizzetto, MD, Dipartimento Medico Chirurgico delle Malattie dell'Apparato Digerente e della Nutrizione, Azienda Ospedaliera S Giovanni Battista, Corso Bramante 88, Turin, Italy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. August 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2010

Zuletzt verifiziert

1. August 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis C

Klinische Studien zur Placebo

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