- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01183845
Bewertung der Anwendbarkeit des CDEIS auf Daten, die durch die Darmkapselendoskopie bei Morbus Crohn gewonnen wurden (CAPSCOL)
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Anwendbarkeit des Morbus-Crohn-Endoskopie-Schweregradindex auf Daten, die durch die Kolon-Kapsel-Endoskopie bei ileokolischem Morbus Crohn gewonnen wurden
Der Morbus Crohn Endoskopische Schweregrad ist ein validierter Index zur Beurteilung des Schweregrades von Läsionen im Ileokolon. Die Tiefe der Ulzerationen wird in jedem Segment des Ileocolons bewertet und die Oberfläche der Läsionen und Ulzerationen wird auf einer 10-cm-Analogskala angegeben. Der endoskopische Schweregrad des Morbus Crohn ist der Hauptwert, der in kontrollierten Studien verwendet wird, um den endoskopischen Schweregrad von Läsionen bei Morbus Crohn zu bewerten.
Die Forscher beabsichtigen, eine prospektive Pilotstudie durchzuführen, in erster Linie um die Anwendbarkeit des endoskopischen Schweregradindex für Morbus Crohn auf Daten zu bewerten, die durch das Kolonkapselendoskopieverfahren erhalten wurden, vorausgesetzt, dass die herkömmliche Ileokoloskopie und die Kapselendoskopie zu vergleichbaren Bewertungen des Gesamtschweregrads führen.
Sekundäre Ziele sind die Beurteilung der Reproduzierbarkeit der Ablesung von CCE-Daten und der Vergleich dieser Daten mit denen der konventionellen Ileokoloskopie. Wenn die aus den beiden Untersuchungen abgeleiteten Gesamtschwerebewertungen nicht vergleichbar sind, werden die sekundären Ziele verwendet, um zu versuchen, die Gründe für diese Diskrepanz zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
24 Patienten mit Zöliakie werden in die Studie aufgenommen, da unabhängig von der Indikation eine Ileokoloskopie erforderlich ist.
- Männliche und weibliche Patienten über 18 Jahre
- Bekannte Patienten mit Dickdarm-CD mit einer Diagnose, die auf etablierten klinischen, endoskopischen, radiologischen und histologischen Kriterien basiert
- Ileokoloskopie geplant
- Zustimmung des Patienten zur Durchführung des CCE-Verfahrens innerhalb der Woche nach der Ileokoloskopie.
- Frühere Bildgebung des Dünndarms (einer oder mehrere) durch Small Bowel Follow Through (SBFT), Magnetresonanz-Enteroklyse (MRE) oder Computertomographie-Enterographie (CTE), die in den letzten 12 Monaten durchgeführt wurden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clichy, Frankreich, 92110
- Hopital Beaujon
-
Lille, Frankreich, 59037
- CHRU Lille
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU Nantes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten über 18 Jahre
- Bekannte Patienten mit Dickdarm-CD mit einer Diagnose, die auf etablierten klinischen, endoskopischen, radiologischen und histologischen Kriterien basiert
- Ileokoloskopie geplant
- Zustimmung des Patienten zur Durchführung des CCE-Verfahrens innerhalb der Woche nach der Ileokoloskopie
Ausschlusskriterien:
- Operation eines oder mehrerer Segmente des Dickdarms oder des terminalen Ileums
- Nicht-Kolon-CD
- Hohes Risiko für eine Kapselretention, definiert durch das Vorhandensein klinisch signifikanter obstruktiver Symptome im Zusammenhang mit einer Darm- oder Dickdarmstriktur, die durch Dünndarmbildgebung festgestellt wurde
- Stenose des Dickdarms oder Ileums, die vom Koloskop nicht passiert wird
- Behandlung mit AntiTNF oder Biotherapie nach der Ileokoloskopie und vor dem CCE-Eingriff
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Untersuchung mit Dickdarmkapsel
Darmkapselendoskopie
|
Ileokolon-Endoskopie geplant; dann Darmkapselendoskopie durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Daten, die durch die Dickdarmkapselendoskopie als Maß für die Sicherheit erhalten wurden
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Reproduzierbarkeit der Identifizierung der verschiedenen anatomischen Segmente auf den CCE-Aufnahmen
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Reproduzierbarkeit der Erkennung jeder Läsion
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Bei Inklusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: LEMANN Marc, Groupe d'Etude Therapeutique des Affections Inflammatoires Digestives
- Hauptermittler: Alain ATTAR, MD, Groupe d'Etude Therapeutique des Affections Inflammatoires Digestives
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Casellas F, Vivancos JL, Sampedro M, Malagelada JR. Relevance of the phenotypic characteristics of Crohn's disease in patient perception of health-related quality of life. Am J Gastroenterol. 2005 Dec;100(12):2737-42. doi: 10.1111/j.1572-0241.2005.00360.x.
- Itzkowitz SH, Harpaz N. Diagnosis and management of dysplasia in patients with inflammatory bowel diseases. Gastroenterology. 2004 May;126(6):1634-48. doi: 10.1053/j.gastro.2004.03.025.
- Rutgeerts P, Diamond RH, Bala M, Olson A, Lichtenstein GR, Bao W, Patel K, Wolf DC, Safdi M, Colombel JF, Lashner B, Hanauer SB. Scheduled maintenance treatment with infliximab is superior to episodic treatment for the healing of mucosal ulceration associated with Crohn's disease. Gastrointest Endosc. 2006 Mar;63(3):433-42; quiz 464. doi: 10.1016/j.gie.2005.08.011.
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- Triester SL, Leighton JA, Leontiadis GI, Fleischer DE, Hara AK, Heigh RI, Shiff AD, Sharma VK. A meta-analysis of the yield of capsule endoscopy compared to other diagnostic modalities in patients with obscure gastrointestinal bleeding. Am J Gastroenterol. 2005 Nov;100(11):2407-18. doi: 10.1111/j.1572-0241.2005.00274.x.
- Kahn JL, Sick H, Laude M, Koritke JG. [Vascularization of the adipose body of the cheek]. Arch Anat Histol Embryol. 1990;73:3-20. French.
- Eliakim R, Fireman Z, Gralnek IM, Yassin K, Waterman M, Kopelman Y, Lachter J, Koslowsky B, Adler SN. Evaluation of the PillCam Colon capsule in the detection of colonic pathology: results of the first multicenter, prospective, comparative study. Endoscopy. 2006 Oct;38(10):963-70. doi: 10.1055/s-2006-944832.
- Schoofs N, Deviere J, Van Gossum A. PillCam colon capsule endoscopy compared with colonoscopy for colorectal tumor diagnosis: a prospective pilot study. Endoscopy. 2006 Oct;38(10):971-7. doi: 10.1055/s-2006-944835.
- Mary JY, Modigliani R. Development and validation of an endoscopic index of the severity for Crohn's disease: a prospective multicentre study. Groupe d'Etudes Therapeutiques des Affections Inflammatoires du Tube Digestif (GETAID). Gut. 1989 Jul;30(7):983-9. doi: 10.1136/gut.30.7.983.
- Modigliani R, Mary JY, Simon JF, Cortot A, Soule JC, Gendre JP, Rene E. Clinical, biological, and endoscopic picture of attacks of Crohn's disease. Evolution on prednisolone. Groupe d'Etude Therapeutique des Affections Inflammatoires Digestives. Gastroenterology. 1990 Apr;98(4):811-8. doi: 10.1016/0016-5085(90)90002-i.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GETAID 2008-2
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