- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01191073
Manuell versus digital hergestellte herausnehmbare Teilprothesen
Eine Studie über die Passform und das Verhalten von computergestütztem Design und Rapid Prototyping-Herstellung von herausnehmbaren Teilprothesen
In der klinischen Studie werden die mithilfe von Computer Aided Design/Computer Aided Manufacturing (CAD/CAM) hergestellten herausnehmbaren Teilprothesen (RPDs) anhand von Abdrücken bewertet und klinisch mit einer traditionell hergestellten RPD für 50 aufeinanderfolgende Patienten verglichen.
Über einen Zeitraum von 5 Jahren nehmen die Patienten an einem Nachsorgeprogramm teil, um die Langzeitstabilität, Retentionsverlust, Frakturen usw. beider Zahnersatzgruppen zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die klassische herausnehmbare Teilprothese (RPD) ist ein Zahnersatz, der aus CrCo im „Wachsausschmelzverfahren“ hergestellt wird. Diese handwerkliche Arbeitsweise macht das Endergebnis angreifbar, nicht immer vorhersehbar und nicht reproduzierbar.
CAD/CAM-Techniken (Computer Aided Design/Computer Aided Manufacturing) wurden in der Zahnmedizin eingeführt, insbesondere zur Herstellung von Kronen und Brücken (festsitzende Teilprothesen). Auf dem Gebiet der Herstellung abnehmbarer Teilgerüste gibt es wenig Forschung. Dies kann teilweise auf den Mangel an geeigneter dedizierter Software zurückzuführen sein.
Im technischen Teil der Studie wird vorhandene Software und Hardware angepasst, um die Automatisierung bei der Anwendung computergestützter Technologien zur Vermessung digitaler Abgüsse und zum Musterdesign sowie zur anschließenden Herstellung von Opfermustern mithilfe abnehmbarer Teiltechnologien (RP) zu maximieren.
In der klinischen Studie werden die CAD/CAM-gefertigten RPDs anhand von Gipsabdrücken und klinisch evaluiert und bei 50 aufeinanderfolgenden Patienten mit einem herkömmlich gefertigten RPD verglichen. Für jeden Patienten werden zwei RPDs aus demselben Material (CrCo) hergestellt. Die klinischen Parameter (Passform, Stabilität, Retention, Unterstützung, Reibung) werden von zwei Zahnärzten doppelblind bewertet. Am Ende der Behandlung kann der Patient eine davon auswählen.
Beide RPDs werden im gleichen Zeitrahmen wie die „klassische“ RPD hergestellt. Für den Patienten sind keine zusätzlichen Sitzungen geplant.
Über einen Zeitraum von 5 Jahren nehmen die Patienten an einem Nachsorgeprogramm teil, um die Langzeitstabilität, Retentionsverlust, Frakturen usw. beider Zahnersatzgruppen zu beurteilen.
Hypothese 1: CAD/CAM-gefertigte RPDs können die klinischen Standards für RPDs erfüllen.
Hypothese 2: Zahnärzte beobachten keinen Unterschied zwischen der klassischen und der CAD/CAM-gefertigten RPD.
Hypothese 3: Patienten sehen/spüren keinen Unterschied zwischen der klassischen und der CAD/CAM-gefertigten RPD.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien, 9000
- University Hospital Ghent
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine klassische herausnehmbare Teilprothese (RPD) benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CAD/CAM-gefertigter Zahnersatz
Gruppe, die mittels Computer-Aided Design/Computer-Aided Manufacturing (CAD/CAM) hergestellte herausnehmbare Teilprothesen erhält (Doppelblind)
|
Gruppe, die mittels Computer-Aided Design/Computer-Aided Manufacturing (CAD/CAM) hergestellte herausnehmbare Teilprothesen erhält (Doppelblind)
|
Aktiver Komparator: traditionell hergestellter Zahnersatz
Gruppe, die traditionell hergestellten Zahnersatz erhält (Doppelblind)
|
Gruppe, die traditionell hergestellten Zahnersatz erhält (Doppelblind)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Passung des Rahmens
Zeitfenster: 9 Monate
|
Nach dem Guss „Passform des Gerüstes“ zwischen zwei identischen herausnehmbaren Teilprothesen (gleiches Design, gleiches Aussehen, gleiches Material...), die auf andere Weise hergestellt wurden.
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Platzierung von RPD + Kontrolle der Platzierung
Zeitfenster: 3 bis 5 Tage
|
Es wird eine herausnehmbare Teilprothese eingesetzt und nach 3 bis 5 Tagen wird diese Platzierung zur Nachuntersuchung noch einmal überprüft.
|
3 bis 5 Tage
|
Neubewertung der RPD-Platzierung
Zeitfenster: alle 6 Monate, 5 Jahre lang
|
Alle 6 Monate wird die RPD-Einstufung 5 Jahre lang weiterverfolgt.
|
alle 6 Monate, 5 Jahre lang
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lieve Van Zeghbroeck, MD, PhD, University Ghent
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009/655
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