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Transkranielle Magnetstimulation bei Major Depression mit EEG- und Nahinfrarotspektroskopie (NIRS)-Überwachung

19. April 2017 aktualisiert von: Boston University

Transkranielle Magnetstimulation bei Major Depression mit EEG- und NIRS-Überwachung

Dies ist eine 12-wöchige ambulante offene klinische Studie (1-4 Wochen Screening, 6 Wochen Behandlung, 2 Wochen Nachbeobachtung). Fünfundzwanzig Probanden, bei denen eine Depression diagnostiziert wurde und die auf der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRAS) einen Wert von 26 oder höher haben, werden in diese Studie aufgenommen, bis zu fünfzig Probanden erhalten ihre Zustimmung. Der Hauptzweck der aktuellen Studie besteht darin, festzustellen: 1) ob Änderungen der elektrischen Aktivität des Gehirns, die durch EEG in bestimmten Bereichen gemessen werden, mit Änderungen des Blutflusses des Gehirns verbunden sind 2) welche Bereiche des Gehirns Änderungen der elektrischen Aktivität aufweisen und Ansprechen auf die Behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) hat sich als Behandlung für schwere Depressionen als wirksam erwiesen. Es wurden keine objektiven Marker identifiziert, die anzeigen, welche Patienten am wahrscheinlichsten auf eine TMS-Therapie ansprechen. Das Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es festzustellen, ob eine elektroenzephalographische Messung namens Cordance oder eine Messung des Blutflusses im Frontalhirn, gemessen durch Nahinfrarotspektroskopie (NIRS), als Prädiktoren für das Ergebnis einer TMS-Therapie bei Depressionen dienen können. Probanden mit Depressionen werden in dieser Studie 6 Wochen lang mit TMS behandelt. Der mit NIRS gemessene frontale Gehirnblutfluss wird vor der TMS-Therapie und danach wiederholt beurteilt. EEG Cordance wird auch nach einem ähnlichen Zeitplan erhalten. Messungen von Depressionen und anderen psychiatrischen Störungen werden vor, während und für 2 Wochen nach Abschluss der TMS-Behandlung erhoben. Die Korrelation zwischen diesen Messwerten und den EEG- und NIRS-Messwerten wird dann bestimmt, um zu sehen, ob diese letzteren Messwerte eine Vorhersage für eine Verbesserung der Depression sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Liste der Einschlusskriterien

  1. Depressive Störung Diagnostisches Statistisches Handbuch Psychischer Störungen, vierte Ausgabe, Textrevision (DSM-IV-TR).
  2. MADRAS-Score von 26 oder höher und Depression in der Vorgeschichte, definiert durch Erfüllung der DSM-IV-Kriterien für schwere Depression, dysthymische Störung oder substanzinduzierte Stimmungsstörung.
  3. Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 65 Jahren.
  4. Frauen, die nicht schwanger sind oder stillen.
  5. Personen, die in der Lage sind, eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen und die Studienverfahren einzuhalten.
  6. Probanden, die Antidepressiva erhalten haben oder erhalten.
  7. Patienten, die nach den oben genannten Kriterien depressiv sind und in ihrer aktuellen Episode nicht optimal auf ihre Antidepressiva angesprochen haben.

Liste der Ausschlusskriterien

  1. Jede Achse-I-Diagnose, die nach Ansicht der Ermittler den Verlauf der Studie beeinträchtigen könnte.
  2. Alle aktuellen Diagnosen von Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit.
  3. Jede aktuelle Substanzgebrauchsstörung.
  4. Medizinische oder neurologische Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung der Studie erschweren oder eine Kontraindikation für die Verwendung mit TMS darstellen würde.
  5. Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die das Risiko für Krampfanfälle deutlich erhöhen, zum Beispiel: trizyklische Antidepressiva, INH, Meperidin, Lidocain und Clozapin.
  6. Patienten mit implantierten metallischen Geräten oder nicht entfernbaren metallischen Gegenständen in oder um den Kopf herum, die magnetisiert werden können, jedoch sind Metallfüllungen, Zahnspangen und Zahnimplantate akzeptabel.
  7. Patienten mit implantierten Geräten, die physiologische Signale aussenden, einschließlich Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs) und Vagusnervstimulatoren.
  8. Probanden, die in den letzten 30 Tagen ein Prüfpräparat erhalten haben.
  9. Klinisch signifikante abnormale Laborwerte, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  10. Risiko für suizidales Verhalten basierend auf klinischer Einschätzung und einer Punktzahl von mehr als 5 beim Suizidgedanken-Item des MADRS oder einer Punktzahl von 4 beim Suizid-Item der Hamilton-Depressions-Bewertungsskala.
  11. Probanden, die im vergangenen Jahr einen ernsthaften Suizidversuch hatten, wie vom Ermittler beurteilt.
  12. Aktuelle andere somatische Antidepressivatherapie, d. h. Vagusnervstimulation, Elektrokrampftherapie oder Phototherapie.
  13. Hat in den letzten 30 Tagen eine Psychotherapie begonnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Depressive ambulante Patienten, die mit TMS behandelt wurden
Dies ist eine 12-wöchige ambulante offene klinische Studie (1-4 Wochen Screening, 6 Wochen Behandlung, 2 Wochen Nachbeobachtung). Fünfundzwanzig Probanden, bei denen eine Depression diagnostiziert wurde und die auf der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRAS) einen Wert von 26 oder höher haben, werden in diese Studie aufgenommen, bis zu fünfzig Probanden erhalten ihre Zustimmung. Transkranielle Magnetstimulation (TMS) wird den Probanden 6 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche verabreicht. Die Nahinfrarotspektroskopie (NIRS), eine spektroskopische Methode, die den nahen Infrarotbereich des elektromagnetischen Spektrums (von etwa 700 nm bis 2500 nm) nutzt, wird zur Beurteilung des Blutflusses im Gehirn eingesetzt.
TMS wird den Probanden 5 Tage die Woche verabreicht, typischerweise Montag bis Freitag, für 6 Wochen.
Nah-Infrarot-Spektroskopie (NIRS) wird verwendet, um den Blutfluss im Gehirn zu messen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Korrelationen zwischen EEG-Kordanz oder aufgabeninduzierten Änderungen der frontalen Gesamt-Hb-Spiegel
Zeitfenster: 6 Wochen
Das primäre Ergebnis sind die Korrelationen zwischen EEG-Kordanz oder aufgabeninduzierten Änderungen der frontalen Gesamt-Hb-Spiegel und Änderungen der MADRAS-Scores zwischen dem Ausgangswert und dem letzten Behandlungstag. Korrelationen zwischen diesen Messwerten werden zwischen anderen Cordance- und Gesamt-Hb-Spiegeln, die nach der ersten Behandlungswoche erhalten werden, und MADRAS-Veränderungen am letzten Behandlungstag bestimmt. Ähnliche Analysen werden für Änderungen der MADRAS-Scores zwischen dem Ausgangswert und dem Folgebesuch durchgeführt.
6 Wochen
Änderungen der MADRAS-Scores zwischen dem Ausgangswert und dem letzten Behandlungstag
Zeitfenster: 6 Wochen
Die primären Ergebnisse werden die Korrelationen zwischen EEG-Kordanzen oder aufgabeninduzierten Änderungen der frontalen Gesamt-Hb-Spiegel und Änderungen der MADRAS-Scores zwischen dem Ausgangswert und dem letzten Behandlungstag sein. Korrelationen zwischen diesen Messwerten werden zwischen anderen Cordance- und Gesamt-Hb-Spiegeln, die nach der ersten Behandlungswoche erhalten werden, und MADRAS-Veränderungen am letzten Behandlungstag bestimmt. Ähnliche Analysen werden für Änderungen der MADRAS-Scores zwischen dem Ausgangswert und dem Folgebesuch durchgeführt.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ofra Sarid-Segal, MD, Boston University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-29098

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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