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Präoperative Beurteilung der Brustwandinvasion bei NSCLC mittels präoperativem, vom Chirurgen durchgeführten Ultraschall (CT0010)

25. September 2014 aktualisiert von: Centre hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)

Präoperative Beurteilung der Brustwandinvasion bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) unter Verwendung von präoperativem, vom Chirurgen durchgeführtem Ultraschall

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (75 % aller Lungenkrebsarten) geht bei 5–8 % der Patienten mit einer Beteiligung der Pleura parietalis und/oder der Brustwand (Weichgewebe und/oder Knochen) einher. Die Invasion der Brustwand erhöht das T-Stadium im TNM-Klassifizierungssystem (Tumor, Node, Mestasis) von Lungenkrebs auf T3 und ist mit einer verringerten Überlebensrate und umfangreicheren operativen Eingriffen verbunden. Die berichtete 5-Jahres-Überlebensrate für Patienten mit T2-Tumoren beträgt 58 % im Vergleich zu 38 % bei Patienten mit T3-Läsionen. Das amerikanische College of Chest Physician hat immer noch nicht das beste Instrument zur Beurteilung der Brustwandinvasion durch Lungenkrebs identifiziert; Ärzte verwenden für diese Beurteilung CT-Scan. In einigen Studien wurde gezeigt, dass der CT-Scan eine Sensitivität von 42 % bis 68 % bei der Beurteilung der Brustwandinvasion und eine Spezifität von 66 % bis 100 % aufweist.

Der transthorakale Ultraschall (US) ermöglicht eine dynamische Echtzeitbildgebung der Lungenläsion und der Brustwand. Daher hat der US das Potenzial, die Beurteilung subtiler Befunde im Zusammenhang mit der Bewegung der Läsion und der Lunge über die Brustwand zu ermöglichen. Daher könnte der Ultraschall ein genaues Instrument zur Beurteilung der Invasion der Brustwand durch Lungenkrebs sein; Dadurch werden die präoperative Diagnose, das Stadieneinteilung und die Operationsplanung von Patienten mit Brustwandinvasion verbessert.

Allerdings wird die Ultraschalluntersuchung derzeit nicht bei der präoperativen Beurteilung von Patienten mit Lungenkrebs eingesetzt, der in die Pleura und die Brustwand eindringt, und wurde nicht umfassend untersucht.

In einigen seltenen Studien zur Bewertung der Genauigkeit des US zeigten die Ergebnisse eine Sensitivität von 89 % bis 100 % und eine Spezifität von 95 % bis 98 % für den US-Erkennung einer Brustwandinvasion durch Lungenkrebs. Diese Studien wurden jedoch kritisiert. Die Studie von Bandi et al. wurde wegen der Tatsache kritisiert, dass es sich bei den Bedienern in der Studie um erfahrene interventionelle Pneumologen handelte, die jährlich Hunderte von Thorax- und endoskopischen Ultraschalluntersuchungen durchführen. Die Studie von Nobuo et al. fand 1993 statt. Seitdem sich das US-Gerät weiterentwickelt hat, können die Forscher die Ergebnisse dieser Studie nicht mit Sicherheit anwenden.

Daher besteht die Notwendigkeit, eine Studie durchzuführen, um die Genauigkeit der Ultraschalluntersuchung bei der Beurteilung der Brustwandinvasion durch Lungenkrebs zu bewerten.

In dieser prospektiven Studie werden die Forscher die Genauigkeit des US bewerten und sie dann mit der Genauigkeit des CT-Scans vergleichen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
        • Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit peripheren Lungenknoten, die an die viszerale Pleura grenzen, bei einem präoperativen CT-Scan des Brustkorbs und bei denen eine Operation gebucht ist.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, der Studie zuzustimmen.
  • Patienten unter 18 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis wird die Genauigkeit der Echtzeit-Ultraschalluntersuchung des Brustkorbs bei der Beurteilung der Invasion der Brustwand im Vergleich zum Ultraschall sein
Zeitfenster: 3-6 Monate
Sensitivität und Spezifität werden für US- und CT-Scans zur Beurteilung der Brustwandinvasion berechnet.
3-6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Transthorakaler Ultraschall

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