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RO4929097 bei der Behandlung von Patienten mit Melanomen im Stadium IIIB, IIIC oder IV, die durch eine Operation entfernt werden können

30. Januar 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Ein Pilotversuch zur Bewertung der molekularen Wirkungen von RO4929097 als neoadjuvante Therapie für resektables Melanom im Stadium IIIB, IIIC oder IV

In dieser Pilotstudie der Phase II wird untersucht, wie gut RO4929097 bei der Behandlung von Patienten mit Melanomen im Stadium III oder IV funktioniert, die operativ entfernt werden können. RO4929097 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewerten Sie die molekularen Auswirkungen der Notch-Signalhemmung mit dem Gamma-Sekretase-Inhibitor RO4929097 (RO4929097) bei Patienten mit resektablen intakten Melanomtumoren im Stadium IIIB, IIIC oder IV im neoadjuvanten Umfeld.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewerten Sie alle Hinweise auf eine klinische Aktivität von RO4929097 bei diesen Patienten. II. Bewerten Sie die Wirkung von RO4929097 auf Akt-vermittelte Downstream-Biomarker im Melanomgewebe.

III. Bewerten Sie die Wirkung von RO4929097 auf die Subpopulation von Melanomstammzellen. IV. Identifizieren Sie patientenspezifische Mikro-RNA-Signaturen, die mit dem Ansprechen auf die Therapie, dem Wiederauftreten und dem Gesamtüberleben korrelieren können.

V. Bestimmen Sie die klinische Machbarkeit der Messung zirkulierender Melanomtumorzellen im Blut und der Korrelation der Spiegel mit dem Wiederauftreten und/oder dem Überleben.

VI. Korrelieren Sie die Ausscheidung kryptischer Kollagenepitope im Serum und Urin mit der Tumorreaktion und dem Risiko eines erneuten Auftretens.

VII. Messen Sie die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von RO4929097 bei diesen Patienten.

VIII. Bewerten Sie den Einfluss von RO4929097 auf Serummarker der Angiogenese. IX. Messen Sie autoimmune Biomarker im Serum und korrelieren Sie mit dem klinischen Ansprechen und Ergebnis bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten einmal täglich an den Tagen 1–3, 8–10 und 15–17 den oralen Gamma-Sekretase-Inhibitor RO4929097 (RO4929097). Innerhalb von 35–56 Tagen nach Abschluss der Therapie werden Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung operiert. Patienten können RO4929097 nach der Operation 28 Tage lang fortsetzen, sofern kein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.

Bei den Patienten werden zu Studienbeginn und nach Abschluss der Studientherapie Tumorgewebebiopsien für 4E-BP1- und Akt-vermittelte Downstream-Biomarker, Stammzellsubpopulationen und patientenspezifische Mikro-RNA-Signaturstudien mittels IHC- und PCR-Assays durchgeführt. Zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studie werden auch Blut- und Urinproben für pharmakokinetische und pharmakodynamische Studien, zirkulierende Melanom-Endothelzellen und Vorläuferzellspiegel, kryptische Kollagenepitope, Serummarker der Angiogenese und Autoimmun-Biomarker-Analyse mittels ELISA entnommen.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467-2490
        • Montefiore Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University Langone Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Melanom

    • Erkrankung im Stadium IIIB, IIIC oder IV
    • Krankheit, die nach chirurgischer Beratung als resektabel gilt

      • Patienten müssen einer Biopsie ihres Tumors vor der Behandlung zustimmen
  • Messbare Krankheit definiert als ≥ 1 Läsion, die in ≥ 1 Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) als ≥ 20 mm mit konventionellen Techniken oder als ≥ 10 mm mittels Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann

    • Messbare Läsionen müssen als resezierbar gelten
    • Hautmetastasen müssen fotografiert und vermessen werden
    • Keine Nichtzielkrankheit
  • Keine bekannten Hirnmetastasen
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • ECOG-Leistungsstatus 0–2 (Karnofsky 60–100 %)
  • WBC ≥ 3.000/mm³
  • ANC ≥ 1.500/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm³
  • Hämoglobin > 10 g/dl
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST und ALT ≤ 2,5-fache ULN
  • Kreatinin ≤ 1,5-faches ULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
  • Fruchtbare Patienten müssen zustimmen, ≥ 4 Wochen vor, während und ≥ 12 Monate nach der Behandlung zwei Formen der Empfängnisverhütung (d. h. Barriere-Kontrazeption und 1 andere Verhütungsmethode) anzuwenden
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie der Gamma-Sekretase-Inhibitor RO4929097 oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Kein Malabsorptionssyndrom oder eine andere Erkrankung, die die Darmresorption beeinträchtigen würde
  • Kann Tabletten schlucken
  • Es ist keine Hepatitis in der Vorgeschichte bekannt, und Sie haben keine Vorgeschichte von Lebererkrankungen oder anderen Formen von Leberzirrhose
  • Keine unkontrollierte Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie, Hypophosphatämie oder Hypokaliämie trotz ausreichender Elektrolytergänzung
  • Keine unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

    • Anhaltende oder aktive Infektion
    • Symptomatische Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Andere als chronische Herzrhythmusstörungen
    • Instabiles Vorhofflimmern
    • Psychiatrische Erkrankungen und/oder soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Kein Basis-QTcF > 450 ms (männlich) oder QTcF > 470 ms (weiblich)
  • Keine Krebsvorgeschichte in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder lobulärem Carcinoma-in-situ der Brust
  • Keine anderen gleichzeitigen Krebsmedikamente oder -therapien
  • Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Immuntherapie oder lokalen Strahlentherapie und Genesung
  • Keine vorherige Chemotherapie bei Melanomen
  • Keine gleichzeitigen Medikamente mit enger therapeutischer Breite, die durch Cytochrom P450 (CYP450) metabolisiert werden, einschließlich Warfarin-Natrium (Coumadin®)
  • Keine gleichzeitigen Medikamente, die starke Induktoren/Inhibitoren oder Substrate von CYP3A4 sind
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie für HIV-positive Patienten
  • Kein gleichzeitiges Ketoconazol oder Grapefruitsaft während der Einnahme des Gamma-Sekretase-Inhibitors RO4929097
  • Keine gleichzeitigen Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktoren
  • Keine anderen gleichzeitigen Ermittler

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097, Operation)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–3, 8–10 und 15–17 einmal täglich orales RO4929097. Innerhalb von 35–56 Tagen nach Abschluss der Therapie werden Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung operiert. Patienten können RO4929097 nach der Operation 28 Tage lang fortsetzen, sofern kein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • RO4929097
  • R4733

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Molekulare Effekte der Notch-Signaling-Hemmung
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Alle Statistiken sind beschreibend.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität gemäß der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Ansprechrate (vollständiges oder teilweises Ansprechen) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Veränderung der Akt-vermittelten Downstream-Biomarker durch Immunhistochemie (IHC)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 4 Wochen zum Zeitpunkt der Operation
Vergleiche vor und nach der Behandlung für korrelative Endpunkte werden je nach Bedarf mit dem gepaarten t-Test, dem Wilcoxon-Signed-Rank-Test, dem Chi-Quadrat-Test von McNemar oder dem Spearman-Rank-Korrelationskoeffizienten durchgeführt. Zur Beurteilung der Präzision der erhaltenen Schätzungen werden exakte 95 %-Konfidenzintervalle berechnet.
Vom Ausgangswert bis 4 Wochen zum Zeitpunkt der Operation
Veränderung der Stammzellsubpopulation
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 4 Wochen zum Zeitpunkt der Operation
Vergleiche vor und nach der Behandlung für korrelative Endpunkte werden je nach Bedarf mit dem gepaarten t-Test, dem Wilcoxon-Signed-Rank-Test, dem Chi-Quadrat-Test von McNemar oder dem Spearman-Rank-Korrelationskoeffizienten durchgeführt. Zur Beurteilung der Präzision der erhaltenen Schätzungen werden exakte 95 %-Konfidenzintervalle berechnet.
Vom Ausgangswert bis 4 Wochen zum Zeitpunkt der Operation
Korrelation zwischen patientenspezifischen Mikro-RNA-Signaturen mit Ansprechen auf Therapie, Rezidiven und Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen zum Zeitpunkt der Operation
Vergleiche vor und nach der Behandlung für korrelative Endpunkte werden je nach Bedarf mit dem gepaarten t-Test, dem Wilcoxon-Signed-Rank-Test, dem Chi-Quadrat-Test von McNemar oder dem Spearman-Rank-Korrelationskoeffizienten durchgeführt. Zur Beurteilung der Präzision der erhaltenen Schätzungen werden exakte 95 %-Konfidenzintervalle berechnet.
Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen zum Zeitpunkt der Operation
Korrelation der Spiegel zirkulierender Melanom-Endothelzellen (CECs) und zirkulierender Vorläuferzellen (CEPs) im Blut mit Rezidiven und/oder Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Vergleiche vor und nach der Behandlung für korrelative Endpunkte werden je nach Bedarf mit dem gepaarten t-Test, dem Wilcoxon-Signed-Rank-Test, dem Chi-Quadrat-Test von McNemar oder dem Spearman-Rank-Korrelationskoeffizienten durchgeführt. Zur Beurteilung der Präzision der erhaltenen Schätzungen werden exakte 95 %-Konfidenzintervalle berechnet.
Bis zu 2 Jahre
Korrelation zwischen der Ausscheidung kryptischer Kollagenepitope mit der Reaktion und dem Risiko eines erneuten Auftretens
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Vergleiche vor und nach der Behandlung für korrelative Endpunkte werden je nach Bedarf mit dem gepaarten t-Test, dem Wilcoxon-Signed-Rank-Test, dem Chi-Quadrat-Test von McNemar oder dem Spearman-Rank-Korrelationskoeffizienten durchgeführt. Zur Beurteilung der Präzision der erhaltenen Schätzungen werden exakte 95 %-Konfidenzintervalle berechnet.
Bis zu 2 Jahre
Pharmakokinetik von RO4929097
Zeitfenster: An den Tagen 1 und 10
Vergleiche vor und nach der Behandlung für korrelative Endpunkte werden je nach Bedarf mit dem gepaarten t-Test, dem Wilcoxon-Signed-Rank-Test, dem Chi-Quadrat-Test von McNemar oder dem Spearman-Rank-Korrelationskoeffizienten durchgeführt. Zur Beurteilung der Präzision der erhaltenen Schätzungen werden exakte 95 %-Konfidenzintervalle berechnet.
An den Tagen 1 und 10
Pharmakodynamik von RO4929097
Zeitfenster: An den Tagen 1 und 10
Vergleiche vor und nach der Behandlung für korrelative Endpunkte werden je nach Bedarf mit dem gepaarten t-Test, dem Wilcoxon-Signed-Rank-Test, dem Chi-Quadrat-Test von McNemar oder dem Spearman-Rank-Korrelationskoeffizienten durchgeführt. Zur Beurteilung der Präzision der erhaltenen Schätzungen werden exakte 95 %-Konfidenzintervalle berechnet.
An den Tagen 1 und 10
Einfluss von RO4929097 auf Serummarker der Angiogenese
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Vergleiche vor und nach der Behandlung für korrelative Endpunkte werden je nach Bedarf mit dem gepaarten t-Test, dem Wilcoxon-Signed-Rank-Test, dem Chi-Quadrat-Test von McNemar oder dem Spearman-Rank-Korrelationskoeffizienten durchgeführt. Zur Beurteilung der Präzision der erhaltenen Schätzungen werden exakte 95 %-Konfidenzintervalle berechnet.
Bis zu 2 Jahre
Korrelation zwischen Serum-Autoimmunbiomarkern und klinischem Ansprechen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Vergleiche vor und nach der Behandlung für korrelative Endpunkte werden je nach Bedarf mit dem gepaarten t-Test, dem Wilcoxon-Signed-Rank-Test, dem Chi-Quadrat-Test von McNemar oder dem Spearman-Rank-Korrelationskoeffizienten durchgeführt. Zur Beurteilung der Präzision der erhaltenen Schätzungen werden exakte 95 %-Konfidenzintervalle berechnet.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Pavlick, Albert Einstein College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2011-02512
  • N01CM62204 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 10-01704
  • CDR0000685418 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stadium IV Melanom

Klinische Studien zur Pharmakologische Studie

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