- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01250340
Typ 2 Diabetes Mellitus und Arteriosklerose
Typ-2-Diabetes Mellitus: Rolle von Entzündung und angeborener Immunität bei der Pathogenese von endothelialer Dysfunktion und Atherosklerose
Bei Personen mit Typ-2-Diabetes (T2D) wurde eine herausragende Verbesserung bei der Behandlung von Hyperglykämie erzielt, aber es wurde kein ähnliches Ergebnis bei der Verringerung des atherosklerotischen Syndroms erzielt. Das Verständnis der Mechanismen, die eine Verbindung zwischen Ernährung, Entzündung und angeborener Immunantwort herstellen, kann wichtig sein, um die Beziehung zwischen Insulinresistenz, Diabetes mellitus und endothelialer Dysfunktion zu verstehen. Es wird untersucht: 1) die Rolle von Toll-Like-Rezeptoren (TLR)s in der Pathophysiologie von T2D und assoziierter Atherosklerose; 2) die Rolle von Aspirin und Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid-Phosphat (NADPH)-Oxidase-Inhibitoren bei der Produktion von TxA2- und F2-Isoprostanen bei T2D-Patienten; 3) neue Biomarker im Zusammenhang mit Diabetes und Atherosklerose, einschließlich Marker für endotheliale Dysfunktion und Zytokine.
Es wird in isolierten Blutplättchen von normalen Kontrollpersonen und/oder Diabetikern die Produktion von TxA2, Isoprostanen und entzündungsfördernden/thrombotischen Zytokinen unter Verwendung von Aspirin und NADPHoxidase-Inhibitoren analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: prospektive, kontrollierte, randomisierte Studie. Alle in Frage kommenden Patienten werden nach dem Zufallsprinzip 1:1 entweder Aspirin oder Placebo zugeteilt.
In jedem rekrutierten Fach werden wir Folgendes tun:
- Anamnestische klinische Informationen und anthropometrische Messungen
- Elektrokardiogramm, Echokardiogramm und Ultraschallbeurteilung der Karotis-Intima-Media-Dicke (IMT) und der flussvermittelten Dilatation (FMD)
- Messung des Knöchel-Arm-Index (ABI)
- Blutproben aus einer antecubitalen Vene nach nächtlichem Fasten und Urinproben zu Studienbeginn, nach 3 Tagen und nach 30 Tagen der Verabreichung von Aspirin (100 mg/Tag).
Labormethoden: Blutproben werden sofort bei 2.000 U/min für 20 min bei 4 °C zentrifugiert, und der Überstand wird gesammelt und bis zur Messung bei -80 °C gelagert. Alle Messungen werden verblindet durchgeführt. Proben werden doppelt getestet, und diejenigen, die Werte über der Standardkurve zeigen, werden mit geeigneten Verdünnungen erneut getestet. Analyse von Urin- und Thrombozyten-Isoprostan: Urin-PGF2α-III wurde mit einem zuvor beschriebenen und validierten EIA-Testverfahren gemessen. Zehn Milliliter Urin wurden auf einer C-18 SPE-Säule extrahiert; die Reinigung wurde durch Zugabe eines radioaktiven Tracers (tritiiertes PGF2α-III) (Cayman-Chemikalie) auf Rückgewinnung getestet. Die Eluate wurden unter Stickstoff getrocknet, mit 1 ml Puffer gewonnen und in einem PGF2α-III-spezifischen EIA-Kit (Cayman Chemical) getestet. Die PGF2α-III-Konzentration im Urin wurde um die Erholung und Kreatininausscheidung korrigiert und als pg/mg Kreatinin ausgedrückt. PRP wurde dann 20 Minuten lang bei 800 g zentrifugiert, um Blutplättchen zu konzentrieren, und das Pellet wurde in Tyrode-Puffer suspendiert, um eine endgültige Blutplättchenkonzentration von 5 × 10 8 /ml zu erhalten. Der PGF2α-III-Gehalt wurde durch ein validiertes EIA-Testverfahren wie zuvor beschrieben gemessen und als pg/mg Blutplättchenprotein ausgedrückt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00161
- Rekrutierung
- Sapienza Università di Roma
-
Hauptermittler:
- Francesco Violi, full Prof
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 2 (definiert nach den Kriterien der American Diabetes Association)
- Zeichen einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Interventionsstudie
Ausschlusskriterien:
- Leber erkrankung
- Schwerwiegende Nierenerkrankungen (Serumkreatinin >2,5 mg/dl)
- Vorgeschichte oder Hinweise auf frühere schwere vaskuläre Ereignisse (Myokardinfarkt, transitorische ischämische Attacke, Schlaganfall)
- Anamnese schwerer Blutungen
- Autoimmunerkrankungen
- Krebs oder aktuelle oder kürzlich aufgetretene Infektionen
- Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Arzneimitteln, die den Cholesterinstoffwechsel beeinflussen, oder Vitaminpräparaten oder Thrombozytenaggregationshemmern in den letzten 30 Tagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Aspirin
100 mg/Tag für 30 Tage
|
100 mg/Tag für 30 Tage
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
1 CP / Tag für 30 Tage
|
1 CP Tag für 30 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Isoprostane nach Verabreichung des Studienmedikaments.
Zeitfenster: 3 und 30 Tage
|
Messen von Isoprostanspiegeln, um zu verstehen, ob Isoprostane eine entscheidende Rolle bei der Thrombusbildung spielen könnten, unabhängig von der Aspirin-vermittelten COX-1-Hemmung, was ihre Rolle beim Phänomen der sogenannten „Aspirinresistenz“ im Rahmen von T2DM unterstützt.
|
3 und 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Francesco Violi, Divisione di Prima Clinica Medica - Sapienza University of Rome
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carnevale R, Iuliano L, Nocella C, Bartimoccia S, Trape S, Russo R, Gentile MC, Cangemi R, Loffredo L, Pignatelli P, Violi F; IPINET group. Relationship between platelet and urinary 8-Iso-PGF2alpha levels in subjects with different degrees of NOX2 regulation. J Am Heart Assoc. 2013 Jun 14;2(3):e000198. doi: 10.1161/JAHA.113.000198.
- Cangemi R, Pignatelli P, Carnevale R, Nigro C, Proietti M, Angelico F, Lauro D, Basili S, Violi F. Platelet isoprostane overproduction in diabetic patients treated with aspirin. Diabetes. 2012 Jun;61(6):1626-32. doi: 10.2337/db11-1243. Epub 2012 Mar 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Atherosklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- Diabetes and Oxidative Stress
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
-
US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
AstraZenecaRekrutierung
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
-
Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
-
Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
-
Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
-
SanofiAbgeschlossen
-
Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
Klinische Studien zur Aspirin
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Unbekannt
-
Queen Mary University of LondonCancer Research UK; Barts and the London School of Medicine and DentistryAbgeschlossenProstatakrebsVereinigtes Königreich
-
Johns Hopkins UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)RekrutierungLungenerkrankung, chronisch obstruktivVereinigte Staaten
-
Seoul National University HospitalCKD Pharmaceutical LimitedAbgeschlossen
-
FANG HERekrutierungPräeklampsie | Perinatale BlutungChina
-
PLx PharmaAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten
-
BayerAbgeschlossenPharmakokinetikVereinigte Staaten
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossen
-
Seung-Jung ParkCardioVascular Research Foundation, KoreaAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitKorea, Republik von
-
Seung-Jung ParkCardioVascular Research Foundation, KoreaAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitKorea, Republik von