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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01253044
Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT) für OEF/OIF-Veteranen
18. September 2015 aktualisiert von: Ariel Lang, PhD, Veterans Medical Research Foundation
Erste randomisierte kontrollierte Studie zur Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT) bei Stress und Beeinträchtigung bei OEF/OIF-Veteranen
Diese Studie vergleicht zwei Psychotherapien, Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) und Present Centered Therapy (PCT), für Veteranen der Konflikte im Irak und in Afghanistan.
Wir gehen davon aus, dass ACT bei der Reduzierung emotionaler Belastungen und der Verbesserung der Funktionsfähigkeit wirksamer sein wird als PCT.
Wir gehen weiterhin davon aus, dass beide Interventionen für die Teilnehmer sehr akzeptabel sein werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zur Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) im Vergleich zu einer Kontrollpsychotherapie, der Present Centered Therapy (PCT), für Personen mit Stress und Beeinträchtigungen, die im Rahmen der Operation Enduring Freedom eingesetzt wurden und/oder Operation Iraqi Freedom (OEF/OIF).
ACT wurde für die Studie ausgewählt, da es für diese Population eine Reihe von Vorteilen bietet.
Es ist nicht an eine bestimmte Symptomkonstellation gebunden und kann daher auf eine Vielzahl vorliegender Probleme angewendet werden (Hayes, Luoma et al., 2006; Öst, 2008, Powers et al., 2009), was zu einer geringeren Trainingsbelastung führt Ärzte und geringere Notwendigkeit, aufeinanderfolgende Behandlungen zur Behandlung von Komorbiditäten anzuwenden.
ACT hat eine gute Gesichtsvalidität (d. h. „es macht Sinn“) und vermittelt jungen Militärangehörigen und Veteranen eine überzeugende Botschaft.
ACT fordert den Einzelnen auf, im Einklang mit seinen Werten ungeachtet von Einschränkungen voranzukommen, anstatt gegen diese Einschränkungen anzukämpfen.
ACT scheint für die Patienten akzeptabel zu sein (durchschnittliche Fluktuation von 15,4 % in 13 RCTs (Öst, 2008).
ACT wird weit verbreitet, ohne dass ausreichende Beweise für seine Wirksamkeit für diese wichtige Bevölkerungsgruppe vorliegen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
160
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92161
- VA San Diego Healthcare System
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20889
- Walter Reed National Military Medical Center
-
-
Maine
-
Augusta, Maine, Vereinigte Staaten, 04330
- Togus VA Medical Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Durham VA Medical Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220
- Cincinnati VA Medical Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
- VA Puget Sound Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorheriger Einsatz bei OEF oder OIF
- Aktuelle Belastung und Beeinträchtigung [mindestens eine Angststörung oder depressive Störung gemäß dem Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) oder postkonkussive Symptome (PCS) gemäß einer positiven traumatischen Hirnverletzung (TBI)-Screening mit einer Punktzahl von 25 oder höher am Rivermead mit Belastung oder Beeinträchtigung im Zusammenhang mit PCS].
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung, die die Behandlung beeinträchtigen würde. Potenzielle Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie beim Montreal Cognitive Assessment (MoCA) positiv auf eine mehr als leichte kognitive Beeinträchtigung getestet werden; ausgeschlossen, wenn die Punktzahl <26 beträgt.
- Schwere Psychopathologie (Psychose, bipolare Erkrankung, dringende Suizidalität oder selbstverletzendes Verhalten) oder unbehandelte Substanzabhängigkeit im letzten Monat.
- Erwartete Änderung der pharmakologischen Intervention. Die Patienten können während der Studie ihre aktuellen Medikamente beibehalten, werden jedoch gebeten, während der Studie so weit wie möglich davon abzusehen, mit der Einnahme von Medikamenten zu beginnen oder diese zu ändern.
- Andere Psychotherapien konzentrieren sich auf die gleichen Zielsymptome. Patienten können Selbsthilfegruppen oder Behandlungen für andere Arten von Problemen besuchen (z. B. Paarberatung), jedoch keine andere Behandlung für die gleichen Probleme.
- Voraussichtlicher Einsatz oder andere Umstände, die den Abschluss aller Studienverfahren beeinträchtigen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Akzeptanz- und Bindungstherapie
12 Wochen individuell durchgeführte Akzeptanz- und Commitment-Therapie
|
Akzeptanz- und Commitment-Therapie, durchgeführte zwölf 60-minütige Einzelbehandlungssitzungen über 6–10 Wochen (zusätzliche Wochen sind bei Bedarf zulässig).
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gegenwartszentrierte Therapie
12 Wochen individuell durchgeführte präsentzentrierte Therapie
|
Present Centered Therapy lieferte zwölf 60-minütige Einzelbehandlungssitzungen über einen Zeitraum von 6–10 Wochen (zusätzliche Wochen sind bei Bedarf zulässig).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kurzes Symptominventar 18 (BSI-18)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Um festzustellen, ob die Einnahme von ACT im Vergleich zur PCT mit einer geringeren Belastung verbunden ist, gemessen anhand des BSI-18 General Symptom Index (GSI) am Ende der Behandlung.
Der BSI-18 GSI fasst den allgemeinen Grad der Belastung eines Befragten zusammen.
Die Punktzahl, die in einem normativ basierten T-Score (Bereich 1–100) verwendet wird, der aus der Summe der Antworten berechnet wird.
Höhere Werte weisen auf eine größere Belastung hin.
|
Ausgangswert und Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sheehan-Invaliditätsinventar
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Um festzustellen, ob die Einnahme von ACT im Vergleich zur PCT mit einer verringerten Funktionsbeeinträchtigung am Ende der Behandlung verbunden ist.
Die verwendete Punktzahl ist ein Durchschnitt (Bereich 0–10) der abgeschlossenen Aufgaben, wobei höhere Punktzahlen auf eine größere Behinderung hinweisen.
|
Ausgangswert und Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ariel J Lang, PhD, University California San Diego
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Dezember 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Dezember 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. Oktober 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2015
Zuletzt verifiziert
1. September 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- W81XWH-08-2-0159
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