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Memantine für rezidivierendes Glioblastom

6. November 2015 aktualisiert von: Nimish Mohile, University of Rochester

Eine Phase-II-Studie mit Memantin bei der Behandlung von rezidivierendem Glioblastom

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob ein Medikament namens Memantin bei der Behandlung von Glioblastomen wirksam ist. Memantin zielt auf einen spezifischen Rezeptor ab, der als Glutamatrezeptor bezeichnet wird und von dem angenommen wird, dass er am Wachstum von Hirntumoren beteiligt ist. Es wurde zuvor für andere Arten von Erkrankungen wie Alzheimer untersucht, aber es wurde noch nicht bei der Behandlung von Hirntumoren untersucht. Die Forscher werden auch bestimmen, wie häufig es bei Patienten mit Hirntumoren zu Nebenwirkungen von Memantin kommt. Memantine wird zweimal täglich oral eingenommen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch nachgewiesenen Grad-IV-Gliomen der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Patienten kommen in Frage, wenn die ursprüngliche Histologie ein Gliom Grad II oder Grad III war, solange eine spätere histologische Diagnose eines Glioms Grad IV bestätigt wird.
  • Die Patienten müssen durch Magnetresonanztomographie (MRT) einen eindeutigen röntgenologischen Nachweis für eine Tumorprogression erbracht haben. Ein Scan sollte innerhalb von 10 Tagen vor der Registrierung und mit einer seit mindestens 5 Tagen stabilen Steroiddosis durchgeführt werden. Wenn die Steroiddosis zwischen dem Datum der Bildgebung und der Registrierung erhöht wird, ist eine neue Ausgangs-MRT erforderlich.
  • Bei Patienten mit vorheriger Therapie, die interstitielle Brachytherapie oder stereotaktische Radiochirurgie (einschließlich Gamma-Knife oder Cyber-Knife) umfasste, muss eine Bestätigung einer echten progressiven Erkrankung statt einer Strahlennekrose vorliegen, die entweder auf der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) oder dem Thallium-Scanning, der Magnetresonanzspektroskopie (MRS) basiert ), Kernspinresonanzperfusion oder chirurgische Dokumentation einer Erkrankung. Die Entscheidung, welche Modalität für diese Bestätigung verwendet wird, liegt im Ermessen des Ermittlers.
  • Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie bewusst sind. Patienten müssen eine Genehmigung für die Freigabe ihrer geschützten Gesundheitsinformationen unterzeichnet haben.
  • Alter über 18 Jahre und mit einer Lebenserwartung von über 8 Wochen.
  • Karnofsky-Leistungsstatus größer oder gleich 60
  • Die Patienten müssen ein Intervall von mindestens 28 Tagen von einem Prüfpräparat oder einer vorherigen zytotoxischen Therapie, 6 Wochen von vorherigen Nitroharnstoffen, 3 Wochen von Procarbazin und 2 Wochen von Vincristin haben.
  • Bei den Patienten muss eine vorherige Strahlentherapie fehlgeschlagen sein und ein Intervall von mehr als 42 Tagen vom Abschluss der anfänglichen Strahlentherapie bis zum Studieneintritt oder 28 Tage seit der Strahlentherapie bei rezidivierendem Tumor verstrichen sein.
  • Da Memantin nicht mit Myelosuppression in Verbindung gebracht wird, kommen Patienten mit anhaltenden Auswirkungen auf die Knochenmarkfunktion durch vorherige zytotoxische Chemotherapien infrage, solange: Leukozytenzahl > 1.000/µl, absolute Neutrophilenzahl > 500/mm3, Thrombozytenzahl > 50.000/mm3 und Hämoglobin > 8 g/dl). Vor Beginn der Therapie müssen die Patienten über eine ausreichende Leberfunktion und eine ausreichende Nierenfunktion verfügen. Diese Tests müssen innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung durchgeführt werden. Das Eignungsniveau für Hämoglobin kann durch Transfusion erreicht werden.
  • Die Patienten müssen eine berechnete Kreatinin-Clearance > 30 Milliliter/Minute haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 3 Monaten mit Bestrahlung und gleichzeitigem Temozolomid behandelt werden, sind nicht förderfähig, es sei denn, es gibt neue verstärkende Anomalien außerhalb der Hochdosis-Strahlungsfelder (d. h. jenseits der 80 %-Isodosenlinie) oder den chirurgischen Nachweis eines aktiven Tumors.
  • Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein und müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung ein negativer Schwangerschaftstest dokumentiert werden. Frauen dürfen nicht stillen.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte anderer Krebsarten (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs), es sei denn, sie befinden sich seit mindestens 3 Jahren in vollständiger Remission, sind nicht förderfähig.
  • Die Patienten dürfen keine signifikanten medizinischen Erkrankungen oder andere Anamnese haben, die nach Ansicht des Prüfarztes mit einer geeigneten Therapie nicht angemessen kontrolliert werden können oder die Fähigkeit des Patienten, diese Therapie zu tolerieren, beeinträchtigen würden.
  • Die Patienten dürfen keine Krankheit haben, die die Toxizität verdeckt oder den Arzneimittelstoffwechsel gefährlich verändert.
  • Die Patienten dürfen weder zuvor noch gleichzeitig mit Memantin behandelt oder mit anderen N-Methyl-D-Asparat (NMDA)-Rezeptorblockern behandelt worden sein.
  • Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft des Subjekts oder gesetzlichen Vormunds/Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: memantischer Arm
10 mg oral zweimal täglich
Andere Namen:
  • Namenda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 30 Monate
30 Monate
6 Monate progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Monate
Diese Studie wird die Anzahl der Teilnehmer untersuchen, die unerwünschte Ereignisse oder Nebenwirkungen entwickeln, von denen angenommen wird, dass sie mit Memantin zusammenhängen.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur Memantin

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