- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01265342
Wirksamkeit von vernebeltem Beclometason bei der Prophylaxe von viralem Keuchen (ENBe)
Wirksamkeit von vernebeltem Beclometason im Vergleich zu Placebo bei der Vorbeugung von viralem Keuchen bei Vorschulkindern
Inhalative Steroide, insbesondere Beclomethason, werden in Italien häufig zur symptomatischen Behandlung von Infektionen der oberen Atemwege verschrieben, ohne dass eine Wirksamkeit nachgewiesen werden kann.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Beclomethason (zweimal täglich über einen Vernebler verabreicht) bei der Vorbeugung von viralem Keuchen bei Vorschulkindern zu bewerten, die in den letzten 12 Monaten Episoden hatten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Virales Keuchen (zeitweise auftretende Keuchepisoden, die durch eine Virusinfektion der oberen Atemwege hervorgerufen werden) ist eine häufige Erkrankung bei Kindern im Vorschulalter. Die Inzidenz wird auf 6 bis 30 % geschätzt und variiert je nach Kriterien, Diagnose und verwendeter Altersdefinition. Virales Keuchen unterscheidet sich jedoch von atopischem Asthma, da in 60 % der Fälle die Symptome vor dem 6. Lebensjahr verschwinden. Die Wirksamkeit medikamentöser Behandlungen bei der Vorbeugung und/oder Behandlung von viralem Keuchen ist umstritten; Kurzwirksame Beta-2-Agonisten werden oft als Therapie der ersten Wahl angesehen, auch wenn es nur wenige Belege dafür gibt. Auch der Nutzen von inhalativen Steroiden wird diskutiert: Für die Erhaltungstherapie mit niedrig dosierten inhalativen Kortikosteroiden sind keine Vorteile dokumentiert, während ihre episodische Anwendung in hoher Dosis möglicherweise eine mäßige Verbesserung mit sich bringt bei den Symptomen. Trotz der dürftigen Evidenz werden vernebelte Steroide, insbesondere Beclomethason, in Italien häufig zur Prophylaxe oder Behandlung von viralem Keuchen verschrieben. Beclometason ist das am dritthäufigsten verschriebene Medikament bei italienischen Kindern, mit einer geschätzten Prävalenz von etwa 15 %. Daher war eine randomisierte, placebokontrollierte Studie geplant, um die Wirksamkeit von vernebeltem Beclometason bei der Vorbeugung von viralem Keuchen bei Kindern mit Infektionen der oberen Atemwege zu bewerten. Neben der Untersuchung der Arzneimittelwirksamkeit könnte die Studie auch die Häufigkeit des Wiederauftretens von viralem Keuchen bei Vorschulkindern, den natürlichen Verlauf der Krankheit und die verschiedenen Therapieansätze der Ärzte überwachen.
An der Studie werden 36 italienische Familienkinderärzte aus 9 örtlichen Gesundheitseinheiten beteiligt sein. Kinder werden randomisiert und erhalten Beclomethason oder Placebo.
Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage und es folgt eine 6-monatige Beobachtungsphase.
Es sind drei Besuche geplant: der erste zu Studienbeginn, der zweite am Ende des Behandlungszeitraums und der dritte am Ende des Nachbeobachtungszeitraums.
Während des 10-tägigen Behandlungszeitraums werden die Symptome von den Eltern in einem Tagebuch festgehalten. Eine klinische Bewertung wird vom Kinderarzt während des Eingangsbesuchs und am Ende des Behandlungszeitraums durchgeführt. Darüber hinaus werden die Eltern gebeten, sich an den Kinderarzt zu wenden, wenn während der Behandlungsdauer pfeifende Atemgeräusche auftreten und/oder sich das Kind innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Therapie nicht bessert.
Bei pfeifenden Atemgeräuschen und/oder fehlender Besserung sollten Kinderärzte das Kind besuchen, das Vorhandensein von pfeifenden Atemgeräuschen beurteilen und es bewerten. Ein Keuchen-Score wird wie folgt vergeben: 0 = kein Keuchen, 1 = nur endexspiratorisches Keuchen, 2 = Keuchen während der gesamten Exspiration mit oder ohne Inspirationsphase, nur mit Stethoskop hörbar, 3 = inspiratorisches und exspiratorisches Keuchen ohne Stethoskop hörbar.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Castellammare di Stabia, Italien
- ASL NA/3 Sud
-
Chieti, Italien
- AUSL Chieti
-
Monza, Italien
- ASL Monza Brianza
-
Pinerolo, Italien
- ASL Torino 3
-
Reggio Calabria, Italien
- ASP di Reggio Calabria
-
Roma, Italien
- Ausl Roma E
-
Taranto, Italien
- AUSL Taranto
-
Verona, Italien
- Azienda ULSS 20 Verona
-
Viareggio, Italien
- ASL 12
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Kinder im Alter von 1-5 Jahren
- Vorliegen von Symptomen einer viralen Infektion der oberen Atemwege
- Mindestens eine Episode von viralem Keuchen (von einem Arzt diagnostiziert) in den letzten 12 Monaten.
- Keine oder nur minimale asthmaähnliche Symptome zwischen einzelnen Atemwegsinfektionen
Ausschlusskriterien:
- Steroidüberempfindlichkeit
- Anwendung von inhalativen und/oder oralen Kortikosteroiden im Vormonat
- Chronische Atemwegserkrankungen (z.B. Mukoviszidose, bronchopulmonale Dysplasie)
- Auftreten von Keuchen beim Eingangsbesuch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo-vernebelte Suspension zweimal täglich für 10 Tage
|
Experimental: Beclomethason
400 µg Beclometason-Suspension werden 10 Tage lang zweimal täglich morgens und abends über einen Vernebler verabreicht
|
Beclomethason-Verneblungssuspension 400 Mikrogramm zweimal täglich für 10 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
% der Kinder mit pfeifender Atmung (vom Kinderarzt diagnostiziert) während der URTI-Episode.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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% der Patienten, die während des Behandlungszeitraums medizinische Versorgung benötigen;
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% der Patienten, die während des Behandlungszeitraums Notfallmedikamente erhielten;
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% der Patienten, die während des Behandlungszeitraums in eine Notaufnahme eingeliefert wurden
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Dauer der Atemwegsinfektionsepisode
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% der Patienten mit einem asthmaähnlichen Symptomscore (von den Eltern bewertet) >= 7
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Durchschnittlicher Asthma-ähnlicher Symptomwert für jedes Kind
|
Zeit bis zur ersten viralen Keuchepisode nach Ende der Behandlung
|
Häufigkeit von Episoden von Atemwegsinfektionen während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit
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Häufigkeit viraler Keuchepisoden während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit
|
% der Eltern, die die Behandlung als hilfreich erachten
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% der Patienten hielten sich vollständig an die Therapie
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durchschnittliche Kosten pro Patient
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio Clavenna, MD, Mario Negri Institute for Pharmacological Research, Milan, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Bronchialerkrankungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Infektionen der Atemwege
- Atemgeräusche
- Bronchialkrampf
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Beclomethason
Andere Studien-ID-Nummern
- FARM7RANLZ
- 2009-011116-38 (EudraCT-Nummer)
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