- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01273662
Axitinib als Zweitlinientherapie bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Hierbei handelt es sich um eine Phase-II-Studie zu Axitinib als Zweitlinientherapie bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC).
Der Zweck dieser Studie ist eine Proof-of-Concept-Studie, um festzustellen, ob Axitinib eine Antitumorwirkung bei HCC hat. Der primäre Endpunkt ist eine Krankheitsstabilisierung, die mindestens 8 Wochen anhält, ohne dass tumorbedingte Symptome fortschreiten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Axitinib kann die Aktivität mehrerer Signalwege im Zusammenhang mit der Angiogenese hemmen. Bei Patienten mit Nierenzellkarzinom, Schilddrüsenkrebs und Melanom wurde eine vielversprechende Antitumoraktivität nachgewiesen. Die starke antiangiogene Aktivität von Axitinib macht es zu einem vielversprechenden Wirkstoff zur Behandlung von HCC.
Dies ist eine einarmige, offene Phase-II-Studie. Geeignete Patienten erhalten Axitinib, beginnend mit 5 mg oral zweimal täglich im Nüchternzustand, bis zu einem objektiven Fortschreiten der Krankheit, der Entwicklung einer inakzeptablen Toxizität oder einem freiwilligen Abbruch. Die Dosistitration erfolgt entsprechend der Schwere der unerwünschten Ereignisse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei City, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital
-
Taipei City, Taiwan, 11217
- Taipei Veterans General Hospital
-
Taipei City, Taiwan, 114
- Tri-Service General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch diagnostiziertes HCC ODER klinisch diagnostiziertes HCC
- Inoperable(r) Tumor(e) und keine anwendbare Heiltherapie. Für eine lokoregionäre Therapie nicht geeignet
- Dokumentierte Progression oder Unverträglichkeit gegenüber der Behandlung mit Sorafenib als Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem HCC
- Mindestens ein messbarer Tumor gemäß RECIST Version 1.1, der nicht mit einem lokalen Verfahren behandelt wurde
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Die Lebenserwartung beträgt mindestens 2 Monate
- Leberfunktion der Klasse A nach Child-Pugh.
Ausschlusskriterien:
- Eine andere systemische Therapie als Sorafenib als Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem HCC
- Vorgeschichte einer HCC-Tumorruptur
- Vorhandensein von Gehirn- oder leptomeningealen Metastasen
- Ösophagus-/Magenvarizen oder aktive Magengeschwüre, bei denen ein hohes Blutungsrisiko besteht
- Vorgeschichte von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt innerhalb eines Jahres
- Schwerwiegende systemische Erkrankungen, die der Prüfer für eine Teilnahme als ungeeignet erachtet
- Unkontrollierbarer Bluthochdruck
- Proteinurie
- Derzeitiger Gebrauch oder erwarteter Bedarf einer Behandlung mit starken CYP3A4-Inhibitoren, CYP3A4- oder CYP1A2-Induktoren
- Notwendigkeit einer gerinnungshemmenden Therapie mit oralen Vitamin-K-Antagonisten
- Demenz oder ein erheblich veränderter Geisteszustand, der das Verständnis oder die Erteilung einer Einverständniserklärung und die Einhaltung der Anforderungen dieses Protokolls verhindern würde
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Axitinib
|
Alle eingeschlossenen Patienten erhalten zweimal täglich 5 mg Axitinib oral zu einer Mahlzeit, bis eine objektive Krankheitsprogression, die Entwicklung einer inakzeptablen Toxizität oder ein freiwilliger Abbruch durch die Probanden erreicht ist.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Krankheitsstabilisierung
Zeitfenster: 8 Wochen bis zur Tumorprogression
|
8 Wochen bis zur Tumorprogression
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zur Tumorprogression
Zeitfenster: 8 Wochen bis zur Tumorprogression
|
8 Wochen bis zur Tumorprogression
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ann-Lii Cheng, MD, PhD, Director/Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Axitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 201008013M
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Brookdale University Hospital Medical CenterUnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses | Zervikale intraepitheliale Neoplasien | Hochgradige zervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten
-
Thomas Jefferson UniversityRekrutierungBrustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
Klinische Studien zur AG-013736
-
PfizerAbgeschlossenGesunde FreiwilligeSingapur
-
Arog Pharmaceuticals, Inc.Zurückgezogen
-
Institute of Cancer Research, United KingdomRoyal Marsden NHS Foundation Trust; PfizerAbgeschlossenKlarzelliges metastasierendes NierenzellkarzinomVereinigtes Königreich
-
University of Wisconsin, MadisonPfizerAbgeschlossenNeubildungenVereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossenKarzinom, NierenzelleJapan
-
PfizerAbgeschlossenLeberinsuffizienzVereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossenGesunder FreiwilligerSingapur
-
Lynkcell EuropeAnmeldung auf EinladungBrustkrebs | Neoplasien der Brust | Eierstocktumoren | Eierstockkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | HER2-negativer Brustkrebs | HER-2-Protein-Überexpression | BRCA-MutationUkraine
-
PfizerAbgeschlossenMelanom | HauttumorenVereinigte Staaten, Frankreich
-
Columbia UniversityPfizerRekrutierungPhäochromozytom | ParagangliomVereinigte Staaten