- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01275638
Die Wirkung einer mitteldosierten Steroidtherapie bei Sepsis
11. Januar 2011 aktualisiert von: TC Erciyes University
Die Wirkung einer mitteldosierten Steroidtherapie bei Sepsis: Eine placebokontrollierte, randomisierte Studie
Trotz der neuen Entwicklungen in der Sepsisbehandlung ist die Sterblichkeitsrate immer noch hoch.
Diskussionen über die Steroidbehandlung bei Sepsis sind im Gange.
In dieser Studie wollten wir die Auswirkungen einer Steroidbehandlung in moderater Dosierung und endokrinologische Veränderungen, die bei Sepsis auftreten, auf die Prognose bei Patienten mit Sepsis untersuchen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit einem Zentrum wurde zwischen April 2005 und Mai 2008 in der Abteilung für medizinische Intensivstation und der Abteilung für Infektionskrankheiten der medizinischen Fakultät der Erciyes-Universität durchgeführt.
Die Studie wurde von unserem Institutional Review Board genehmigt und die Einverständniserklärung der Angehörigen der Patienten eingeholt.
Die Studie veränderte die Therapie nicht und die klinische Versorgung jedes Patienten wurde von seinem eigenen Arzt festgelegt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
55
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
17 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 17 Jahre, bei denen eine Sepsis diagnostiziert wurde, wurden nacheinander in die Studie einbezogen
Ausschlusskriterien:
- Bereits bekannte vorbestehende Nebennierenerkrankung oder Adrenalektomie, bekannte maligne Erkrankungen, Tuberkulose, die möglicherweise die Nebenniere befallen hat, und Gabe von Steroiden innerhalb der 3 Monate vor der Aufnahme. Darüber hinaus wurden Patienten mit Verbrennungen, hämorrhagischem Schock oder solche, die einen Herzinfarkt erlitten hatten, nicht berücksichtigt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Prednisolon (20 mg/Tag) für 10 Tage.
|
Kurz nach der vermuteten Diagnose einer schweren Sepsis wurden innerhalb von 2 Stunden erste Laborproben entnommen und die Patienten wurden randomisiert einer Behandlung mit Prednisolon oder einer Placebogruppe zugeteilt.
Die Behandlungsgruppen wurden durch ein computergeneriertes Randomisierungsverfahren (im Verhältnis 1:1) bestimmt.
Die Steroidgruppe erhielt Prednisolon in einer moderaten Dosis (20 mg/Tag).
Prednisolon wurde 10 Tage lang um 06:00 Uhr (10 mg), 14:00 Uhr (5 mg) und 22:00 Uhr (5 mg) intravenös verabreicht.
Die Standardtherapiegruppe erhielt auf identische Weise eine Placebo-Infusion mit physiologischer Kochsalzlösung.
Patienten und ihre Hausärzte waren hinsichtlich der verabreichten Therapie verblindet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Bilgehan AYGEN, Prof., Erciyes University Medical Faculty Infectious Diseases Departmen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. Januar 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Januar 2011
Zuletzt verifiziert
1. April 2005
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Sepsis
- Toxämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 03/05
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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