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Untersuchung der Wirkung von schwachem Laserlicht auf das Haarwachstum auf der weiblichen menschlichen Kopfhaut

7. November 2015 aktualisiert von: Erchonia Corporation

Eine Bewertung der Wirkung des Erchonia ML-Scanners (MLS) auf die Behandlung von androgener Alopezie bei Frauen

Der Zweck dieser klinischen Studie ist es festzustellen, ob das Low-Level-Laserlichtgerät Erchonia® ML Scanner (MLS) dazu beitragen kann, das Haar auf der Kopfhaut von Frauen mit Haarausfall oder dünner werdendem Haar nachwachsen zu lassen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Über 20 Millionen Frauen in den Vereinigten Staaten leiden unter Haarausfall, und etwa 40 % dieser Frauen sind unter vierzig Jahre alt. Zu den emotionalen Aspekten des Haarausfalls bei Frauen gehören Angst und Depression, Frustration und geringes Selbstwertgefühl. Androgenetische Alopezie ist eine häufige Ursache für Glatzenbildung bei Frauen und der wahrscheinlichste Grund für übermäßigen Haarausfall.

Es wird angenommen, dass die Lichttherapie der Kopfhaut ein wirksames Mittel darstellt, um Haarausfall zu reduzieren und/oder das Haarwachstum bei Frauen mit androgenetischer Alopezie zu stimulieren. Die Ergebnisse früherer Studien zur Low-Level-Lasertherapie (LLLT) haben eine Vielzahl von In-vitro- und In-vivo-Effekten gezeigt, darunter eine erhöhte Durchblutung, beschleunigte Wundheilung, eine verstärkte Produktion von Zytokinen und anderen zellulären Mediatoren, eine erhöhte Zellproliferation und vieles mehr Auswirkungen. In verschiedenen Tiermodellen, in denen die Auswirkungen von LLLT untersucht wurden, wurde ein verstärktes Haarwachstum neben behandelten Bereichen beobachtet. Unkontrollierte Studien an Menschen und Spa-basierten Therapien in Europa scheinen zu zeigen, dass die regelmäßige Anwendung einer Lichttherapie mit geringer Intensität den Haarausfall reduziert und das Haarwachstum zu erhöhen scheint. Die Mehrzahl dieser Anwendungen nutzt Licht im roten und nahen Infrarotbereich des Spektrums.

Der Low-Level-Laser Erchonia MLS wird auf sein Potenzial zur Verbesserung der Haarqualität und -quantität auf der weiblichen Kopfhaut untersucht. Dies kann die Lebensqualität als Ergebnis eines verbesserten Selbstbildes verbessern und möglicherweise die Notwendigkeit chirurgischer Eingriffe wie Haartransplantationen verzögern oder verringern. Eine erfolgreiche lokale Therapie würde den Bedarf an systemischen Mitteln wie Minoxidil und Finasterid abmildern oder verringern und dadurch die möglichen Nebenwirkungen dieser Therapien minimieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Evans, Georgia, Vereinigte Staaten, 30809
        • Advanced Gynecology Specialists of Georgia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Androgenetische Alopezie weiblichen Musters definiert als:

    • erkennbare Abnahme der Haardichte auf der Oberseite der Kopfhaut relativ zu den Seiten und der Rückseite der Kopfhaut (ii) Klassifizierungen I-3, I-4, II-1, II-2 gemäß der Haarausfallskala von Ludwig und Savin
  • Bemerkenswerter Haarausfall/Ausdünnung innerhalb der letzten fünf Jahre.
  • Fortschreitender/aktiver Haarausfall/Ausdünnung innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Hauttypen I bis IV gemäß der Fitzpatrick Skin Type Scale.
  • Gesunde, ausgeglichene Kopfhaut, bestimmt als eine, die keine Anzeichen von nennenswertem Trockenheit, Schuppenbildung, Schuppen (Pityriasis), Rötung, Reizung, Entzündung, Juckreiz, fettiger/öliger Textur, Geruch, Läsionen, Kopfhautakne oder anderen signifikanten dermatologischen Zuständen aufweist.
  • PI oder P2 im Klassifizierungssystem des physischen Status der American Society of Anesthesiologists (ASA).
  • Bereit und in der Lage, während der gesamten Studienteilnahme dieselbe Frisur, Länge, Farbe und Haarpflege beizubehalten.

Ausschlusskriterien:

  • Haarausfall, der auf einen oder mehrere der folgenden Zustände zurückzuführen ist: Tinea capsitis, sekundäre Syphilis, diskoider Lupus erythematodes: Entzündung, Alopecia areata, Trichotillomanie, telogenes Effluvium, anagenes Effluvium, traumatische Alopezie.
  • Verwendung eines der folgenden Medikamente derzeit oder während der letzten 6 Monate: Minoxidil, Finasterid (oder andere 5ᾳ-Reduktasehemmer), Medikamente mit antiandrogenen Eigenschaften (z. Cyproteron, Spironolacton, Ketoconazol, Flutamid und Bicalutamid), topische Östrogene, Progesteron, Tamoxifen, anabole Steroide, Medikamente, die potenziell eine Hypertrichose verursachen können (z. Ciclosporin, Diazoxid, Phenytoin und Psoralene), orale Glucocorticoide (inhalative Glucocorticoide erlaubt), Lithium, Phenothiazine.
  • Aktuelle Anwendung anderer verschreibungspflichtiger und/oder rezeptfreier Produkte, von denen bekannt ist, dass sie das Haarwachstum und die Haarverteilung beeinflussen (z. Sägepalme, Fischöl, Kortikosteroide, antineoplastische Mittel, Betablocker, Diazoxid, Heparin, Verapamil, Warfarin usw.).
  • Medizinische, physikalische oder andere Kontraindikationen für oder Empfindlichkeit gegenüber Lichttherapie (z. Porphyrie, photosensibilisierende Arzneimitteltherapien).
  • Einnahme einer Hormonersatztherapie.
  • Zustände, die sich durch Lichttherapie verschlechtern können.
  • Geschichte der schlechten Wundheilung.
  • Geschichte der Keloidbildung.
  • Vorherige Haarwiederherstellungs-/Transplantationsoperation.
  • Vorherige(s) Verfahren zur Kopfhautreduktion.
  • Andere chirurgische Eingriffe in der Kopfhautregion (z. B. zur Entfernung einer Hautkrebsläsion).
  • Aktive Hautinfektion, Wunde oder anderes äußeres Trauma im Untersuchungsbereich der Kopfhaut.
  • Aktive Malignität oder jede Malignität in den letzten fünf Jahren im Bereich der Kopfhautbewertung.
  • Dermatologischer Zustand (Dermatitis, Ekzem, Psoriasis usw.) der Kopfhaut, abgesehen von weiblichem Haarausfall.
  • Erhebliche Narbenbildung (z. B. durch Verbrennungen) im Untersuchungsbereich der Kopfhaut.
  • Vorgeschichte einer Schilddrüsenerkrankung, die das Haarwachstum und den Haarausfall beeinflussen kann.
  • Grundlegende Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie das Haarwachstum oder das Haarmuster beeinträchtigen, wie z. B. HIV, Bindegewebserkrankungen, entzündliche Darmerkrankungen.
  • Aktuelle Haarwebereien.
  • Verwendung von nicht atmungsaktiven Perücken.
  • Frisur ist ein „Buzz“-Schnitt, definiert als Haarschnitt mit einer Länge von weniger als einem Zoll.
  • Tätowieren des Zielauswertungsbereichs der Kopfhaut.
  • Das Subjekt ist schwanger, stillt, plant eine Schwangerschaft oder weniger als sechs Monate nach der Geburt.
  • Schwere psychische Erkrankungen wie Demenz oder Schizophrenie; psychiatrischer Krankenhausaufenthalt in den letzten zwei Jahren.
  • Entwicklungsbehinderung oder kognitive Beeinträchtigung, die ein angemessenes Verständnis der Einwilligungserklärung und/oder die Fähigkeit zur Aufzeichnung von Studienmessungen ausschließt.
  • Beteiligung an Rechtsstreitigkeiten/Erhalt von Invalidenrenten in irgendeiner Weise im Zusammenhang mit den Parametern der Studie.
  • Teilnahme an der Forschung in den letzten 30 Tagen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erchonia ML-Scanner (MLS)
Erchonia MLS verwendet vier Dioden, die 10 Milliwatt (mW) 635 Nanometer (nm) rotes Laserlicht emittieren
Das Erchonia MLS verabreicht 4 Dioden mit 10 Milliwatt (mW) 635 Nanometer (nm) rotem Licht auf den Kopfhautbereich für 18 Minuten, 2 Mal pro Woche für 12 aufeinanderfolgende Wochen für insgesamt 24 Behandlungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Anzahl der Endhaare ohne Vellus in einem Kopfhautbereich mit 3 cm Durchmesser
Zeitfenster: Baseline und 13 Wochen
Die Zählung der Terminalhaare ohne Vellushaar wurde über einen tätowierten Kopfhautbereich mit 3 cm Durchmesser aus Digitalfotografien des Bereichs durch einen unabhängigen verblindeten Gutachter unter Verwendung einer Makrobildanalysesoftware berechnet.
Baseline und 13 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul M Thaxton, MD, FACOG

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EC_FA001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alopezie des weiblichen Musters

Klinische Studien zur Erchonia MLS

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