- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01311102
Der Einfluss von Schmerzwerten auf intrauterines Lidocain im Vergleich zu normaler Kochsalzinfusion zum Zeitpunkt der IUP-Platzierung
Doppelblinde, randomisierte, prospektive Studie zum Einfluss von Schmerzscores auf intrauterine Lidocain-Infusionen im Vergleich zu normaler Kochsalzinfusion vor der IUP-Platzierung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
IUPs sind die am häufigsten verwendete Methode der reversiblen Empfängnisverhütung. Das Platzierungsverfahren ist unkompliziert, kann jedoch bei den Frauen Krämpfe und Schmerzen verursachen. Jeder Frau wird empfohlen, Ibuprofen oder Paracetamol vor ihrem Termin einzunehmen. Sanfte Techniken und Ablenkung werden verwendet, um Beschwerden zu minimieren. Einige Frauen haben jedoch immer noch messbare Schmerzen während und unmittelbar nach dem Eingriff.
Forscher haben gezeigt, dass die Infusion von 5 ml einer 2%igen Konzentration von flüssigem Lidocain in das Innere der Gebärmutter die Schmerzen lindern kann, die mit anderen Verfahren wie Biopsien der Gebärmutterschleimhaut verbunden sind. Die Forscher versuchen festzustellen, ob eine ähnliche Infusion vor dem Einsetzen des IUP Schmerzen lindern kann. Da Schmerz eine subjektive Beschwerde ist und weil statt der üblichen Metallsonde (ein Uterusgeräusch) Kunststoffschläuche verwendet werden, um den Uterus zu untersuchen, haben die Forscher einen Placebo-Arm mit Kochsalzinfusion eingeschlossen. Alle Frauen erhalten vor dem Einsetzen des IUP orale Medikamente, sodass keine Frau nur einem Placebo ausgesetzt wird.
Diejenigen Frauen, die sich einem routinemäßigen Screening für die IUP-Kandidatur unterziehen, werden angesprochen. Anamnese und Routinelaboruntersuchungen sind durchzuführen. Die Risiken, Vorteile und Nebenwirkungen der IUP-Platzierung werden erklärt. Sie werden Einverständniserklärungen für das IUP sowohl vom Hersteller als auch von der Klinik unterschreiben, bevor sie für eine mögliche Aufnahme in diese Studie bewertet werden. Die Einverständniserklärung für die Studie wird entweder bei diesem Besuch oder am Tag der Platzierung des IUP eingeholt. Alle routinemäßigen IUP-Platzierungsschritte werden durchgeführt und sie wird den Schmerz-Score bewerten. Hier und an jedem Punkt der Studie wird eine standardisierte Schmerzskala von 1-10 verwendet, wobei 10 der schlimmste Schmerz im Leben des Patienten ist. Die Tiefe der Gebärmutter wird bestimmt, indem ein Plastikschlauch in die Gebärmutter der Frau eingeführt wird. Dieser Schlauch wird entweder mit 1,3 ml normaler Kochsalzlösung oder 2 % Lidocain gefüllt. Die Flüssigkeit wird an bestimmten Stellen innerhalb des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter infundiert. Sie wird erneut gebeten, ihren Schmerzwert für dieses Verfahren zu bewerten. Der Schlauch wird entfernt und das IUP platziert. Nachdem sich das IUP in der richtigen Position befindet, aber vor dem Entfernen des Tenaculums, wird sie erneut gebeten, ihren Schmerzwert für diesen Eingriff zu bewerten. Nachdem das Einsetzen des IUP abgeschlossen ist und die Patientin angezogen ist, wird sie gebeten, einen Gesamtschmerzwert zu vergeben. Die Schmerzwerte zwischen Placebo und verwendetem Studienmedikament werden verglichen (Mittelwert, Median und Bereich). Fisher-T-Tests werden durchgeführt, um die statistische Signifikanz mit p < 0,05 als Grenzwert zu bestimmen. Es wird eine Unteranalyse durchgeführt, bei der die Werte der Frauen, die noch nie schwanger waren, mit denen verglichen werden, die dies getan haben. Wenn möglich, werden Vergleiche der Schmerzscores von Frauen, die vaginale Entbindungen hatten, mit denen, die per Kaiserschnitt entbunden wurden, durchgeführt. Die Risiken für den Patienten bei dieser Studienintervention sind minimal.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Women's Health Care Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die für das Einsetzen eines IUP in Frage kommen
- Bereit, Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Lidocain
- Kontraindikationen für die Verwendung von IUP
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 2% Lidocain-Flüssigkeit
1,33 cc von 2% flüssigem Lidocain infundiert in Endozervix und Endometrium
|
1,33 cc 2 % flüssiges Lidocain
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
1,33 cc normaler Kochsalzlösung infundiert in Endozervix und Endometrium
|
1,33 cc normale Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzwerte während der gesamten IUP-Platzierung
Zeitfenster: Bevor der Patient den Untersuchungsraum nach Abschluss des Eingriffs verlässt
|
Schmerzscore auf einer Skala von 0–9, erhalten kurz bevor der Patient den Untersuchungsraum verließ; wobei 0 „kein Schmerz“ und 9 „schlimmster Schmerz im Leben“ bedeutet.
|
Bevor der Patient den Untersuchungsraum nach Abschluss des Eingriffs verlässt
|
Schmerzen während der Tenaculum-Platzierung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Platzierung des Tenaculums
|
Schmerzscore auf einer Skala von 0–9 für Tenaculum-Platzierung (ohne Anästhesie); wobei 0 „kein Schmerz“ und 9 „schlimmster Schmerz im Leben“ bedeutet.
Zur Anpassung an unterschiedliche Schmerzschwellen der Probanden
|
Unmittelbar nach der Platzierung des Tenaculums
|
Schmerzmessung während der Flüssigkeitsinfusion/Sondierung
Zeitfenster: Aufgenommen am Ende der Infusion
|
Nachdem Flüssigkeit in drei Teile der Endometriumhöhle infundiert wurde: im unteren Drittel, in der Mitte und am oberen Ende der Höhle.
Schmerz wurde auf einer Skala von 0–9 bewertet; wobei 0 „kein Schmerz“ und 9 „schlimmster Schmerz im Leben“ bedeutet.
|
Aufgenommen am Ende der Infusion
|
Schmerzen während der IUP-Platzierung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Einsetzen des IUP
|
Das IUP wurde gemäß den Anweisungen des Herstellers eingesetzt, und es wurde sofort eine Schmerzbewertung erhalten.
Der Schmerz wurde auf einer Skala von 0–9 bewertet; wobei 0 „kein Schmerz“ und 9 „schlimmster Schmerz im Leben“ bedeutet.
|
Unmittelbar nach dem Einsetzen des IUP
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anita L Nelson, M.D., Women's Health Care Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Edelman A, Nichols MD, Leclair C, Astley S, Shy K, Jensen JT. Intrauterine lidocaine infusion for pain management in first-trimester abortions. Obstet Gynecol. 2004 Jun;103(6):1267-72. doi: 10.1097/01.AOG.0000127981.53911.0e.
- Dogan E, Celiloglu M, Sarihan E, Demir A. Anesthetic effect of intrauterine lidocaine plus naproxen sodium in endometrial biopsy. Obstet Gynecol. 2004 Feb;103(2):347-51. doi: 10.1097/01.AOG.0000109519.74229.30.
- Trolice MP, Fishburne C Jr, McGrady S. Anesthetic efficacy of intrauterine lidocaine for endometrial biopsy: a randomized double-masked trial. Obstet Gynecol. 2000 Mar;95(3):345-7. doi: 10.1016/s0029-7844(99)00557-8.
- Gupta N, Ghosh B, Mittal S. Comparison of oral naproxen and intrauterine lignocaine instillation for pain relief during hysterosalpingography. Int J Gynaecol Obstet. 2008 Sep;102(3):284-6. doi: 10.1016/j.ijgo.2008.04.013. Epub 2008 Jul 7.
- Lau WC, Tam WH, Lo WK, Yuen PM. A randomised double-blind placebo-controlled trial of transcervical intrauterine local anaesthesia in outpatient hysteroscopy. BJOG. 2000 May;107(5):610-3. doi: 10.1111/j.1471-0528.2000.tb13301.x.
- Guney M, Oral B, Bayhan G, Mungan T. Intrauterine lidocaine infusion for pain relief during saline solution infusion sonohysterography: a randomized, controlled trial. J Minim Invasive Gynecol. 2007 May-Jun;14(3):304-10. doi: 10.1016/j.jmig.2007.02.007.
- Edelman A, Nichols MD, Leclair C, Jensen JT. Four percent intrauterine lidocaine infusion for pain management in first-trimester abortions. Obstet Gynecol. 2006 Feb;107(2 Pt 1):269-75. doi: 10.1097/01.AOG.0000194204.71925.4a.
- Hui SK, Lee L, Ong C, Yu V, Ho LC. Intrauterine lignocaine as an anaesthetic during endometrial sampling: a randomised double-blind controlled trial. BJOG. 2006 Jan;113(1):53-7. doi: 10.1111/j.1471-0528.2005.00812.x.
- Frishman GN, Spencer PK, Weitzen S, Plosker S, Shafi F. The use of intrauterine lidocaine to minimize pain during hysterosalpingography: a randomized trial. Obstet Gynecol. 2004 Jun;103(6):1261-6. doi: 10.1097/01.AOG.0000127370.66704.f5.
- Costello MF, Horrowitz S, Steigrad S, Saif N, Bennett M, Ekangaki A. Transcervical intrauterine topical local anesthetic at hysterosalpingography: a prospective, randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Fertil Steril. 2002 Nov;78(5):1116-22. doi: 10.1016/s0015-0282(02)03362-9.
- Güney M, Oral B, Mungan T. Efficacy of intrauterine lidocaine for removal of a
- Nelson AL, Fong JK. Intrauterine infusion of lidocaine does not reduce pain scores during IUD insertion. Contraception. 2013 Jul;88(1):37-40. doi: 10.1016/j.contraception.2012.12.009. Epub 2013 Jan 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 13531-01
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