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Der Einfluss von Schmerzwerten auf intrauterines Lidocain im Vergleich zu normaler Kochsalzinfusion zum Zeitpunkt der IUP-Platzierung

17. Dezember 2013 aktualisiert von: Anita Nelson, Women's Health Care Clinic, Torrance, California

Doppelblinde, randomisierte, prospektive Studie zum Einfluss von Schmerzscores auf intrauterine Lidocain-Infusionen im Vergleich zu normaler Kochsalzinfusion vor der IUP-Platzierung.

Die Studienhypothese ist, dass die Infusion von 2 % Lidocain zum Zeitpunkt der Platzierung des IUP die mit diesem Verfahren verbundenen Schmerzwerte reduziert. In einer doppelblinden, randomisierten Studie mit 60 Frauen, denen entweder normale Kochsalzlösung oder Lidocain über einen Endometriumsauger infundiert wurde, werden Schmerzwerte für jeden Schritt des IUP-Platzierungsverfahrens und für die Gesamterfahrung erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

IUPs sind die am häufigsten verwendete Methode der reversiblen Empfängnisverhütung. Das Platzierungsverfahren ist unkompliziert, kann jedoch bei den Frauen Krämpfe und Schmerzen verursachen. Jeder Frau wird empfohlen, Ibuprofen oder Paracetamol vor ihrem Termin einzunehmen. Sanfte Techniken und Ablenkung werden verwendet, um Beschwerden zu minimieren. Einige Frauen haben jedoch immer noch messbare Schmerzen während und unmittelbar nach dem Eingriff.

Forscher haben gezeigt, dass die Infusion von 5 ml einer 2%igen Konzentration von flüssigem Lidocain in das Innere der Gebärmutter die Schmerzen lindern kann, die mit anderen Verfahren wie Biopsien der Gebärmutterschleimhaut verbunden sind. Die Forscher versuchen festzustellen, ob eine ähnliche Infusion vor dem Einsetzen des IUP Schmerzen lindern kann. Da Schmerz eine subjektive Beschwerde ist und weil statt der üblichen Metallsonde (ein Uterusgeräusch) Kunststoffschläuche verwendet werden, um den Uterus zu untersuchen, haben die Forscher einen Placebo-Arm mit Kochsalzinfusion eingeschlossen. Alle Frauen erhalten vor dem Einsetzen des IUP orale Medikamente, sodass keine Frau nur einem Placebo ausgesetzt wird.

Diejenigen Frauen, die sich einem routinemäßigen Screening für die IUP-Kandidatur unterziehen, werden angesprochen. Anamnese und Routinelaboruntersuchungen sind durchzuführen. Die Risiken, Vorteile und Nebenwirkungen der IUP-Platzierung werden erklärt. Sie werden Einverständniserklärungen für das IUP sowohl vom Hersteller als auch von der Klinik unterschreiben, bevor sie für eine mögliche Aufnahme in diese Studie bewertet werden. Die Einverständniserklärung für die Studie wird entweder bei diesem Besuch oder am Tag der Platzierung des IUP eingeholt. Alle routinemäßigen IUP-Platzierungsschritte werden durchgeführt und sie wird den Schmerz-Score bewerten. Hier und an jedem Punkt der Studie wird eine standardisierte Schmerzskala von 1-10 verwendet, wobei 10 der schlimmste Schmerz im Leben des Patienten ist. Die Tiefe der Gebärmutter wird bestimmt, indem ein Plastikschlauch in die Gebärmutter der Frau eingeführt wird. Dieser Schlauch wird entweder mit 1,3 ml normaler Kochsalzlösung oder 2 % Lidocain gefüllt. Die Flüssigkeit wird an bestimmten Stellen innerhalb des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter infundiert. Sie wird erneut gebeten, ihren Schmerzwert für dieses Verfahren zu bewerten. Der Schlauch wird entfernt und das IUP platziert. Nachdem sich das IUP in der richtigen Position befindet, aber vor dem Entfernen des Tenaculums, wird sie erneut gebeten, ihren Schmerzwert für diesen Eingriff zu bewerten. Nachdem das Einsetzen des IUP abgeschlossen ist und die Patientin angezogen ist, wird sie gebeten, einen Gesamtschmerzwert zu vergeben. Die Schmerzwerte zwischen Placebo und verwendetem Studienmedikament werden verglichen (Mittelwert, Median und Bereich). Fisher-T-Tests werden durchgeführt, um die statistische Signifikanz mit p < 0,05 als Grenzwert zu bestimmen. Es wird eine Unteranalyse durchgeführt, bei der die Werte der Frauen, die noch nie schwanger waren, mit denen verglichen werden, die dies getan haben. Wenn möglich, werden Vergleiche der Schmerzscores von Frauen, die vaginale Entbindungen hatten, mit denen, die per Kaiserschnitt entbunden wurden, durchgeführt. Die Risiken für den Patienten bei dieser Studienintervention sind minimal.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
        • Women's Health Care Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die für das Einsetzen eines IUP in Frage kommen
  • Bereit, Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Lidocain
  • Kontraindikationen für die Verwendung von IUP

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 2% Lidocain-Flüssigkeit
1,33 cc von 2% flüssigem Lidocain infundiert in Endozervix und Endometrium
1,33 cc 2 % flüssiges Lidocain
Andere Namen:
  • Xylocain
  • Lidocainhydrochlorid
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
1,33 cc normaler Kochsalzlösung infundiert in Endozervix und Endometrium
1,33 cc normale Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • Natriumchlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzwerte während der gesamten IUP-Platzierung
Zeitfenster: Bevor der Patient den Untersuchungsraum nach Abschluss des Eingriffs verlässt
Schmerzscore auf einer Skala von 0–9, erhalten kurz bevor der Patient den Untersuchungsraum verließ; wobei 0 „kein Schmerz“ und 9 „schlimmster Schmerz im Leben“ bedeutet.
Bevor der Patient den Untersuchungsraum nach Abschluss des Eingriffs verlässt
Schmerzen während der Tenaculum-Platzierung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Platzierung des Tenaculums
Schmerzscore auf einer Skala von 0–9 für Tenaculum-Platzierung (ohne Anästhesie); wobei 0 „kein Schmerz“ und 9 „schlimmster Schmerz im Leben“ bedeutet. Zur Anpassung an unterschiedliche Schmerzschwellen der Probanden
Unmittelbar nach der Platzierung des Tenaculums
Schmerzmessung während der Flüssigkeitsinfusion/Sondierung
Zeitfenster: Aufgenommen am Ende der Infusion
Nachdem Flüssigkeit in drei Teile der Endometriumhöhle infundiert wurde: im unteren Drittel, in der Mitte und am oberen Ende der Höhle. Schmerz wurde auf einer Skala von 0–9 bewertet; wobei 0 „kein Schmerz“ und 9 „schlimmster Schmerz im Leben“ bedeutet.
Aufgenommen am Ende der Infusion
Schmerzen während der IUP-Platzierung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Einsetzen des IUP
Das IUP wurde gemäß den Anweisungen des Herstellers eingesetzt, und es wurde sofort eine Schmerzbewertung erhalten. Der Schmerz wurde auf einer Skala von 0–9 bewertet; wobei 0 „kein Schmerz“ und 9 „schlimmster Schmerz im Leben“ bedeutet.
Unmittelbar nach dem Einsetzen des IUP

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anita L Nelson, M.D., Women's Health Care Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Lidocain

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