Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Progressives Widerstandstraining des Bizeps beim subakromialen Impingement-Syndrom (PRTB)

11. März 2011 aktualisiert von: Federal University of São Paulo

Der Einfluss von Widerstandstraining auf den Bizeps als Ergänzung zur Rehabilitation der Schulter beim subakromialen Impingementsyndrom (SIS)

Das Ziel dieser Studie war es, den Einfluss eines progressiven Widerstandstrainings des Bizeps auf die Schulterrehabilitation bei Patienten mit subakromialem Impingementsyndrom (SIS) zu bewerten.

Methode: Eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit einer Intention-to-Treat-Analyse, genehmigt durch Ethik und Forschung (1019/08), mit 60 Patienten beiderlei Geschlechts, SIS, ausgewertet zum ersten Zeitpunkt (T0), mit 45 Tagen ( T45) und 90 Behandlungstage (T90). Wir analysierten den Ruheschmerz (VAS), den Schulterbewegungsbereich, die Kraft, die Funktion anhand der Disabilities of Arm, Shoulder and Hand (DASH) und die Lebensqualität anhand des Short Form-36 (SF-36) und des Western Ontario Rotator Cuff Index (WORC). Sie empfahlen die Verwendung von NSAIDs und Analgetika bei stärkeren Schmerzen alle acht Stunden. Studiengruppen führen therapeutische Übungen für die Schulter- und Schulterblattstabilisatoren durch. In der Versuchsgruppe wird ein progressives Widerstandstraining des Bizeps kombiniert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sechzig Patienten beiderlei Geschlechts in der Klinik für Physiotherapie der Universität für Gesundheitswissenschaften von Alagoas mit einer klinischen Diagnose von SIS gemäß den Kriterien von Neer. Eingeschlossen sind diejenigen mit der Diagnose einer Verletzung einer oder mehrerer Sehnen der Rotatorenmanschette, mit Schmerzen seit drei Monaten oder länger, im Bereich von 3 bis 8, basierend auf der visuellen Analogskala (VAS) im Bereich von 0 bis 10. Hawkins-Test und Neer positiv und im Alter zwischen 18 und 65 Jahren. Das Vorliegen einer Totalruptur des langen Bizepskopfes und die damit verbundene rheumatische Schulteroperation stellten ein Ausschlusskriterium dar. Nach der Genehmigung durch das IRB (1019/08) wurden versiegelte Umschläge vorbereitet, um die Geheimhaltung der Zuteilung zu wahren, und die Patienten wurden in eine Kontroll- und eine Versuchsgruppe aufgeteilt und von einem blinden Gutachter zum ersten Zeitpunkt (T0) nach 45 Tagen bewertet Behandlungszeit (T45) und 90 Behandlungstage (T90). Die Schulter wird im Hinblick auf den Grad der aktiven Bewegung für Beugung, Streckung, mediale und laterale Rotation und Abduktion beurteilt, wobei der Patient mit einem manuellen Goniometer im Stehen steht. Um die Beugungs- und Streckbewegungen zu bestimmen, wurde die obere Extremität in der Sagittalebene positioniert, das Goniometer entlang der Mittelachsellinie des Rumpfes und die Achse im Humeruskopf. Der bewegliche Arm des Goniometers wurde über der Körperoberfläche des Humerus in Richtung des lateralen Epikondylus platziert. Die Abduktion zum festen Arm des Goniometers wurde über der hinteren Achsellinie des Rumpfes positioniert, mit der Klinge ausgerichtet und der bewegliche Arm wurde auf der hinteren Oberfläche des Arms entlang der Längsachse des Humerus platziert. Die mediale und laterale Rotation wurde erreicht, indem die Schulter in einer Abduktion von 90 Grad positioniert wurde, die Achse des Goniometers auf dem Olecranon positioniert wurde und der bewegliche Arm entlang der Achse des Unterarms positioniert wurde.

Die Stärke des manuellen Drucks wurde mit dem in Korea hergestellten hydraulischen Dynamometer beurteilt. Das Instrument verfügt über zwei Skalen: Kilogrammkraft (maximal 90 Pfund), Formanpassung und Fänger mit fünf Einstellpositionen, um bei der Bewertung an jede Handgröße angepasst zu werden. Während der Kraftbeurteilung wurde die obere Extremität neben dem Körper in Ruhe positioniert, der Ellenbogen war um 90 Grad gebeugt, Unterarm und Handgelenk befanden sich in neutraler Position.

Die Schmerzbeurteilung erfolgt in Ruhe unter Verwendung eines VAS im Bereich von 0 (kein Schmerz) bis 10 cm (unerträglicher Schmerz). Der DASH-Fragebogen (Disabilities of The Arm, Shoulder and Hand) wurde zur Bewertung von Beeinträchtigungen und körperlichen Symptomen der oberen Gliedmaßen verwendet. Es besteht aus 30 obligatorischen Fragen zu Funktion und Symptomen (DASH 1) und zwei optionalen Bereichen, unterteilt in vier Themen für Arbeitsaktivitäten (DASH 2) und 4 Fragen für Aktivitäten des täglichen Lebens (DASH 3). Der Western Ontario Rotator Cuff Index (WORC) und die Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) waren die Instrumente zur Bewertung der Lebensqualität. Der WORC richtet sich speziell an Patienten mit einer Rotatorenmanschettenverletzung und umfasst fünf Bereiche: körperliche Symptome (SF), Sport und Freizeit (ER), Arbeit (T), Vitalitätszustand (EV) und Emotionen (E). Die WORC-Scores können durch Berechnung oder durch die allgemeine Analyse unabhängiger Domänen festgelegt werden.

Der Behandlungsplan wird für 3 Monate, zweimal pro Woche während der gesamten Probe, durch die Ausübung therapeutischer Übungen für die Schulter- und Schulterblattstabilisatoren unter Verwendung eines Schlägers ohne Ladung, Training und isometrische Übungen, die auf die Manschettenmuskulatur pendeln, ohne subakromiale Impaktion zu erzeugen, eingehalten. In der Versuchsgruppe assoziieren wir das progressive Widerstandstraining des Bizeps. Der Verlauf des Krafttrainings für den Bizeps, basierend auf Berechnungen des maximalen Widerstands (MR), wird in drei Sätzen mit jeweils 10 Wiederholungen durchgeführt, wobei 50 % der MRT in der ersten Trainingsreihe und 75 % der MRT in der zweiten Trainingsreihe im Abstand von 2 Minuten durchgeführt werden jede. Bei Schmerzen von mehr als oder gleich sieben, basierend auf dem VAS, wurden die Patienten in die Anwendung von 750 mg Paracetamol alle sechs Stunden und 50 mg Diclofenac-Natrium alle acht Stunden eingewiesen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 05360-160
        • Federal University of São Paulo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer klinischen Diagnose einer Verletzung eines oder mehrerer Muskeln der Rotatorenmanschette;
  • Schmerzen für drei Monate oder länger und Schmerzen zwischen drei und acht gemäß der visuellen Analogskala (VAS);
  • Hawkins und Neer testen positiv;
  • im Alter zwischen 18 und 65 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Frakturen der oberen Konsolidierungsphase;
  • Patienten mit einem Totalriss des langen Bizepskopfes aufgrund der Unmöglichkeit, das Muskelwiderstandstraining zu absolvieren;
  • Patienten, die sich in den drei Monaten vor der Studie einer Schulteroperation unterzogen haben;
  • rheumatischen Erkrankungen, da sie die Beurteilung der Patienten beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: therapeutische Übungen
therapeutische Übungen für die Schulter- und Schulterblattstabilisatoren
Therapeutische Übungen für die Schulter- und Schulterblattstabilisatoren mit Schläger ohne Ladung, Training und isometrische Übungen, die die Manschettenmuskulatur trainieren, ohne eine subakromiale Impaktion hervorzurufen.
Experimental: Progressives Widerstandstraining für den Bizeps
therapeutische Übungen für die Schulter- und Schulterblattstabilisatoren und Bizeps-Widerstandstraining.
Das Bizeps-Widerstandstraining basiert auf Berechnungen des maximalen Widerstands (MR) und wird in drei Serien mit 10 Wiederholungen mit 50 % MR in der ersten Trainingsreihe und 75 % MR in der zweiten Serie durchgeführt, mit jeweils 2 Minuten Abstand und therapeutischen Übungen für die Schulter- und Schulterblattstabilisatoren.
Andere Namen:
  • progressives Widerstandstraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung von Ruheschmerzen und Lebensqualität
Zeitfenster: Anfangszeit, 45 Tage und 90 Tage Behandlung
Die Schmerzbeurteilung wird in Ruhe durchgeführt, wobei ein VAS im Bereich von 0 (kein Schmerz) bis 10 cm (unerträglicher Schmerz) verwendet wird. Der Westein Ontario Rotator Cuff Index (WORC) und Short Form-36 (SF-36) waren die Instrumente zur Beurteilung der Lebensqualität.
Anfangszeit, 45 Tage und 90 Tage Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Bewegungsumfangs, der Kraft und der körperlichen Symptome der Schulter
Zeitfenster: Anfangszeit, 45 Tage und 90 Tage Behandlung
Der Bewegungsumfang der Schulter wird durch Goniometrie auf Flexion, Extension, mediale und laterale Rotation und Abduktion beurteilt. Die Stärke des manuellen Drucks wurde mit dem hydraulischen Dynamometer vom Typ Jamar, hergestellt von der Saehan Corporation in Korea, beurteilt. O Disabilities Of The Arm, Shoulder and Hand (DASH) war für die Beurteilung körperlicher Symptome und Störungen der oberen Gliedmaßen gedacht.
Anfangszeit, 45 Tage und 90 Tage Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ANA C COÊLHO, Federal University of São Paulo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. März 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2011

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulter-Impingement-Syndrom

Klinische Studien zur therapeutische Übungen

3
Abonnieren