- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01337700
Milnacipran bei Autismus und dem funktionellen Locus Coeruleus und dem noradrenergen Modell des Autismus
Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) umfassen autistische Störung, Asperger-Syndrom und nicht näher bezeichnete tiefgreifende Entwicklungsstörung (PDD-NOS). Dies sind Entwicklungsstörungen, die vor dem dritten Lebensjahr beginnen. Jüngste Schätzungen der Centers for Disease Control (CDC) deuten darauf hin, dass ASD bis zu 1 von 100 Personen und bis zu 1 von 50 Jungen betrifft. Mit der Pflege von Patienten mit ASD sind sehr erhebliche Kosten verbunden, und ASD hat die höchsten Betreuerbelastungswerte aller Erkrankungen. Es gibt drei Kernsymptomdomänen von ASS, darunter soziale Defizite, sich wiederholende Verhaltensweisen und Sprachdefizite. Patienten können auch assoziierte Symptome von Aufmerksamkeitsdefiziten, störendem Verhalten und geistiger Behinderung haben. Derzeit gibt es keine von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Behandlung für die Kernsymptome von Autismus, aber Risperidon und Aripiprazol haben eine FDA-Zulassung für störendes Verhalten im Zusammenhang mit Autismus.
Dies ist eine 12-wöchige randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit Milnacipran bei Erwachsenen mit ASS oder Asperger-Syndrom. Milnacipran soll eine Rolle bei der Aktivierung und Normalisierung des Locus coeruleus-noradrenergen Systems spielen, von dem angenommen wird, dass es eine Rolle bei Verhaltensanpassungen und Leistung spielt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center, Albert Einstein College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten
- Alter 18-50 Jahre
- Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung
- Intelligenzquotient über 70
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Themen
- Patienten, bei denen nach umfassender psychiatrischer Befragung ein erhebliches Suizidrisiko festgestellt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
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Die Probanden erhalten Placebo-Tabletten in einer Dosierung, die dem festgelegten Zeitplan zwischen 12,5 mg und 100 mg entspricht.
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EXPERIMENTAL: Milnacipran
|
Die Patienten erhalten eine titrierte Milnacipran-Dosis, die während des 12-wöchigen Studienzeitraums auf maximal 100 mg pro Tag erhöht wird.
Die Dosierung basiert auf einem festen Zeitplan, der anhand eines Nebenwirkungsprofils überwacht wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Punktzahl auf der Bewertungsskala für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) von Conners Adults
Zeitfenster: Baseline- und Woche-12-Scores
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Die Veränderung wird in der Punktzahl jedes Probanden auf der Conners-Bewertungsskala für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) von der Grundlinie bis zum Ende der Studie (Woche 12) gemessen. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. Die Rohwerte werden für jede Skala und Unterskala in T-Werte umgewandelt, die dann mit dem Mittelwert verglichen werden. Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis. Ein T-Score von 50 ist der Mittelwert einer relevanten Referenzpopulation. Ein T-Wert über 65 weist auf ein mittelschweres bis schweres Problem hin. Beispielsweise ist Zeile 1 der Mittelwert der T-Werte zu Studienbeginn für die Subskala Unaufmerksamkeit/Gedächtnis und Zeile 2 der Mittelwert der T-Werte für Woche 12 für die Subskala Unaufmerksamkeit/Gedächtnis. Die Differenz zwischen diesen beiden Mittelwerten wird verwendet, um die Veränderung von der Grundlinie bis Woche 12 für beide Gruppen zu messen. |
Baseline- und Woche-12-Scores
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Änderung der Hyperaktivität, gemessen anhand der Checkliste für abweichendes Verhalten – Hyperaktivitätsskala
Zeitfenster: Ausgangswert bis Endpunkt – 12 Wochen
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Die Aberrant Behavior Checklist ist ein Informanten-basierter Fragebogen, der aus 58 Items besteht, die in 5 Skalen unterteilt sind: Reizbarkeit, Lethargie und sozialer Rückzug, stereotypes Verhalten, Hyperaktivität/Nichteinhaltung und unangemessene Sprache [34].
Die Punktzahl für jedes Item reicht von 0, was „kein Problem“ bedeutet, bis 3, was „ernsthaftes Problem“ bedeutet.
Skalenwerte werden berechnet, indem die Items innerhalb dieser Skala summiert werden.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin. Die berichteten Daten beziehen sich auf die Veränderung des ABC-H vom Ausgangswert bis zum Endpunkt (Woche 0 bis Woche 12). Diese Daten beziehen sich speziell auf die Hyperaktivitätsskala, die 16 Punkte umfasst, wobei jeder Punkt insgesamt von 0 bis 3 reicht Punkte 0-48.
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Ausgangswert bis Endpunkt – 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Autismus-Schweregrade basierend auf der Clinical Global Impressions Scale
Zeitfenster: Screening, Baseline, Wochen 2,4,6,8,10,12
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Das CGI-I spiegelt den Eindruck des Bewerters vom aktuellen Schweregrad des Autismus der Testperson auf einer 7-Punkte-Skala wider, die von viel verbessert (1) bis viel schlechter (5) reicht.
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Screening, Baseline, Wochen 2,4,6,8,10,12
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Änderung des sich wiederholenden Verhaltens unter Verwendung der YBOCS-Compulsion and Rigidity Subscale
Zeitfenster: Baseline, Wochen 2,4,6,8,10,12
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Es hat sich gezeigt, dass diese Skala ein empfindliches Ergebnismaß in Autismus-Studien zu sich wiederholenden Verhaltensweisen ist. Daten für sekundäre Endpunkte wurden aufgrund mangelnder Signifikanz der gemessenen primären Endpunkte nicht analysiert.
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Baseline, Wochen 2,4,6,8,10,12
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Änderung in der diagnostischen Analyse der nonverbalen Aktivität-2 GESICHTSAUSDRÜCKE ERWACHSENER: (DANVA2-AF)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 2,4,6,8,10,12
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Es wurde gezeigt, dass diese Skala bei Erwachsenen mit Autismus empfindlich auf Veränderungen reagiert und mit der Amygdala-Funktion zusammenhängt. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. Ein klinisches Tool zur Messung der Emotionserkennung anhand von Gesichtsausdruck, Stimme und Körperhaltung.
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Baseline, Wochen 2,4,6,8,10,12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankung
- Neuroentwicklungsstörungen
- Entwicklungsstörungen des Kindes, allgegenwärtig
- Syndrom
- Autistische Störung
- Autismus-Spektrum-Störung
- Asperger-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Milnacipran
- Levomilnacipran
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-09-299
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