- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01347359
Peer-to-Peer-Mentoring für Personen mit früher entzündlicher Arthritis: Eine Wirksamkeitsstudie (Pilot-RCT) – Peer-Mentoring-Programm (P2P EIA RCT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Forscher schlagen vor, die Wirksamkeit eines Peer-Support-Programms zu untersuchen, dessen Ziel es ist, Personen mit früher entzündlicher Arthritis (EIA) dabei zu helfen, die Aufklärung und Unterstützung zu erhalten, die sie benötigen, um Entscheidungen zur Bewältigung ihrer Krankheit zu treffen. Es hat sich gezeigt, dass die Unterstützung durch Gleichaltrige (einschließlich informativer, emotionaler und bewertender Unterstützung) Personen mit chronischen Erkrankungen hilft und Probleme bei der rechtzeitigen und ordnungsgemäßen Behandlung von Personen mit EIA lösen kann.
Zweck: Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Pilotstudie (RCT) besteht darin, die Wirksamkeit der Unterstützung durch Gleichaltrige zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität von Personen mit EIA zu bewerten. Die Forscher gehen davon aus, dass eine frühzeitige Unterstützung durch Gleichaltrige zu einer verbesserten Nutzung der Behandlung, Selbstwirksamkeit, Bewältigungswirksamkeit, sozialer Unterstützung, gesundheitsbezogener Lebensqualität, Selbstmanagement und Krankheitsaktivitäts-Score sowie einer verringerten Angst bei Personen mit EIA führen wird innerhalb von zwei Jahren nach der Diagnose.
Methoden: Dieser Vorschlag baut auf einer derzeit laufenden Pilotstudie auf, um die Akzeptanz und Durchführbarkeit einer Peer-Support-Intervention für Personen mit EIA zu entwickeln und zu bewerten. Die vorgeschlagene Wirksamkeitsstudie wird ein RCT-Design mit einer Wartelisten-Kontrollgruppe verwenden. Personen mit IA (Diagnose seit 2 oder mehr Jahren) werden mithilfe des überarbeiteten Pilotstudien-Trainingsprogramms zu Peer-Mentoren ausgebildet. Peer-Mentoren werden mit einer Person, bei der IA neu diagnostiziert wurde, zusammengebracht, um über einen Zeitraum von 12 Wochen persönliche Unterstützung (persönlich oder telefonisch) zu leisten. Personen mit EIA werden aus Rheumatologiekliniken im Sunnybrook Health Sciences Center und im Mount Sinai Hospital rekrutiert. Personen mit EIA werden randomisiert entweder der „Intervention“ oder der „Standardversorgung“ (Warteliste) zugeteilt. Alle „Standard Care“-Teilnehmer mit EIA erhalten am Ende des Studienzeitraums das Peer-Mentoring-Programm; Ihre Ergebnisse werden ebenfalls bewertet. Sowohl „Interventions“- als auch „Standardversorgungs“-Teilnehmer werden vor und nach (unmittelbar nach dem Programm und 3-monatiger Nachuntersuchung) Studienabschluss klinische Beurteilungen ausfüllen und selbst ausgefüllte Fragebögen ausfüllen, um den Einsatz der Behandlung, die Selbstwirksamkeit, die Bewältigungswirksamkeit zu bewerten. soziale Unterstützung, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Angstzustände, Selbstmanagement und Krankheitsaktivität zählen.
Implikation: Die Studie zielt darauf ab, die Aufklärung und Unterstützung für Patienten mit EIA zu verbessern. Die Daten aus dieser Studie werden zur weiteren Verfeinerung des Interventions- und Studiendesigns verwendet, um sie anschließend für weitere Wirksamkeitstests in einem größeren RCT einzureichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 3L9
- Mount Sinai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- EIA-Erkrankung (rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Morbus Bechterew) Dauer 6 - 52 Wochen
- Mindestens 3 geschwollene Gelenke, beurteilt durch den behandelnden Rheumatologen, ODER Positiver Kompressionstest für die Großzehengrundgelenke, ODER Positiver Kompressionstest für die Großzehengrundgelenke, ODER Mindestens 30 Minuten Morgensteifheit (Lineker et al., 1999)
- Verschreibung eines DMARD/Biologika durch den behandelnden Rheumatologen
- Fähigkeit, Englisch ohne die Hilfe einer sekundären Hilfsperson zu sprechen, zu verstehen, zu lesen und zu schreiben
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
• Diagnose von Arthrose, systemischem Lupus erythematodes, DM-Neuropathie oder Trauma
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Persönliche Peer-Unterstützung
Die Peer-Support-Intervention erfolgt in Form eines persönlichen Peer-Mentoring-Programms, entweder persönlich oder telefonisch.
|
Die Peer-Support-Intervention erfolgt in Form eines persönlichen Peer-Mentoring-Programms, bei dem eine gemeinsam vereinbarte Kommunikationsmethode zwischen jedem Peer-Mentor-Paar und dem EIA-Teilnehmer verwendet wird (entweder telefonisch oder bei einem persönlichen Treffen an einem neutralen Ort). öffentlicher Ort).
Das Forschungsteam wird geschulte Peer-Mentoren und Einzelpersonen so eng wie möglich mit EIA zusammenbringen, basierend auf Merkmalen wie Geschlecht, Alter, Arbeitsstatus und spezifischer Krankheit/Art der IA.
Peer-Mentoren sind dafür verantwortlich, Kontakt zu Personen mit EIA aufzunehmen und aufrechtzuerhalten.
Personen mit EIA und Peer-Mentoren werden gebeten, während des 12-wöchigen Studienzeitraums einmal pro Woche 30 Minuten lang Kontakt aufzunehmen.
Besprechungen/Interaktionen werden nicht vorgeschrieben; Vielmehr werden sie von der Person mit EIA definiert.
Peer-Mentoren bieten Unterstützung basierend auf den Bedürfnissen der Person, die sie betreuen.
Daher variiert die Art jeder Interaktion wahrscheinlich zwischen den Paaren und von einer Interaktion zur nächsten.
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Aktiver Komparator: Kontrolle – Pflegestandard
Der „Standard der Pflege“ liegt im Ermessen des behandelnden Rheumatologen.
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Der „Standard der Pflege“ liegt im Ermessen des behandelnden Rheumatologen.
Zusätzlich zur zum Zeitpunkt der Diagnose bereitgestellten Information und Aufklärung des Patienten über den zugrunde liegenden Krankheitsprozess kann die Überweisung an verwandtes medizinisches Fachpersonal (z. B. Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Podologen, Sozialarbeiter) erfolgen.
Dies kann durch Überweisung an die Arthritis Society oder direkt an einzelne Ärzte erfolgen.
Darüber hinaus kann die Überweisung an freiwillige Unterstützungsprogramme in der Gemeinde (z. B. Arthritis-Selbstmanagementprogramm) erfolgen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verwendung von oral verabreichtem DMARD oder einer biologischen Behandlung
Zeitfenster: 0 Monate (Basislinie), unmittelbar nach dem Programm, 3 Monate nach dem Programm
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Verwendung von oral verabreichtem DMARD oder einer biologischen Behandlung bei Personen mit EIA, indirekt bestimmt durch die modifizierte Morisky-Skala zur Medikamenteneinhaltung
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0 Monate (Basislinie), unmittelbar nach dem Programm, 3 Monate nach dem Programm
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 0 Monate (Basislinie), unmittelbar nach dem Programm, 3 Monate nach dem Programm
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Selbstwirksamkeit mithilfe der 6-Punkte-Skala (SES) zur Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung chronischer Krankheiten
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0 Monate (Basislinie), unmittelbar nach dem Programm, 3 Monate nach dem Programm
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 0 Monate (Basislinie), unmittelbar nach dem Programm, 3 Monate nach dem Programm
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen anhand der Arthritis Impact Measurement Scales, 2. Auflage (AIMS2
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0 Monate (Basislinie), unmittelbar nach dem Programm, 3 Monate nach dem Programm
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Angst
Zeitfenster: 0 Monate (Basislinie), unmittelbar nach dem Programm, 3 Monate nach dem Programm
|
Angst wird anhand der Arthritis Impact Measurement Scales, 2. Auflage (AIMS2), Dimension Subscore für Angst, gemessen
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0 Monate (Basislinie), unmittelbar nach dem Programm, 3 Monate nach dem Programm
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Bewältigungswirksamkeit
Zeitfenster: 0 Monate (Basislinie), unmittelbar nach dem Programm, 3 Monate nach dem Programm
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Bewältigungswirksamkeit, bewertet anhand eines von Gignac et al. entwickelten Maßes. (2000)
|
0 Monate (Basislinie), unmittelbar nach dem Programm, 3 Monate nach dem Programm
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Sozialhilfe
Zeitfenster: 0 Monate (Basislinie), unmittelbar nach dem Programm, 3 Monate nach dem Programm
|
Soziale Unterstützung, gemessen durch die Medical Outcomes Study Social Support Survey (MOSSS)
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0 Monate (Basislinie), unmittelbar nach dem Programm, 3 Monate nach dem Programm
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Selbstverwaltung
Zeitfenster: 0 Monate (Basislinie), unmittelbar nach dem Programm, 3 Monate nach dem Programm
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Selbstmanagement anhand der Patientenaktivierungsmaßnahme (Patient Activation Measure, PAM) zur Messung der Wissens-, Fähigkeiten- und Selbstvertrauensaspekte des Selbstmanagements
|
0 Monate (Basislinie), unmittelbar nach dem Programm, 3 Monate nach dem Programm
|
Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 0 Monate (Basislinie), unmittelbar nach dem Programm, 3 Monate nach dem Programm
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Krankheitsaktivität, bewertet anhand des Clinical Disease Activity Index (CDAI): Ein Rheumatologe aus dem Forschungsteam wird klinische Bewertungen des CDAI-Scores durchführen, einem Neigungsscore für die Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis.
Es erklärt die empfindlichen und geschwollenen Gelenke der oberen Extremitäten sowie die Eindrücke von Patienten und Untersuchern über den Krankheitsverlauf
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0 Monate (Basislinie), unmittelbar nach dem Programm, 3 Monate nach dem Programm
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mary J Bell, MD, FRCPC, Division of Reumatology, Sunnybrook Health Sciences Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 094-2011
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