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Dolutegravir-Studie zur Nierenfunktionsstörung

26. April 2012 aktualisiert von: ViiV Healthcare

Eine Open-Label-Studie der Phase I in Parallelgruppen zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Dolutegravir bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und gesunden Kontrollpersonen (ING113125)

Dolutegravir (DTG, GSK1349572) ist ein Integrase-Inhibitor, der von GlaxoSmithKline (GSK) im Auftrag von Shionogi-ViiV Healthcare LLC zur Behandlung der Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)-1 entwickelt wird. DTG wird hauptsächlich durch die Uridindiphosphat-Glucuronyltransferase (UGT)1A1 metabolisiert, wobei Cytochrom P450 (CYP)3A eine untergeordnete Rolle spielt und die renale Elimination des unveränderten Arzneimittels äußerst gering ist (< 1 % der Dosis). 53 % der oralen Gesamtdosis werden unverändert mit den Fäzes ausgeschieden, es ist jedoch nicht bekannt, ob dies ganz oder teilweise auf nicht resorbiertes Arzneimittel oder einen bestimmten Prozentsatz der biliären Ausscheidung des Glucuronidkonjugats zurückzuführen ist, das weiter zur Bildung der Mutterverbindung abgebaut werden kann im Darmlumen. Der aktuelle Leitlinienentwurf der Food and Drug Administration (FDA) für Studien zur Nierenfunktionsstörung besagt, dass eine pharmakokinetische (PK)-Studie bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung durchgeführt werden sollte, selbst für solche Medikamente, die hauptsächlich in der Galle metabolisiert oder ausgeschieden werden, da eine Nierenfunktionsstörung einige Stoffwechselwege hemmen kann Arzneimittelstoffwechsel und -transport in Leber und Darm.

Diese Studie ist als unverblindete pharmakokinetische Einzeldosisstudie zur Bewertung der Plasma-DTG-Pharmakokinetik nach oraler Verabreichung an Probanden mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min) und entsprechende gesunde Kontrollpersonen geplant. Die Ergebnisse dieser Studie sollen die Entwicklung angemessener Dosierungsempfehlungen für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ermöglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ViiV Healthcare ist der neue Sponsor dieser Studie, und GlaxoSmithKline ist dabei, die Systeme zu aktualisieren, um die Änderung des Sponsoring widerzuspiegeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Mann oder eine Frau im Alter zwischen 18 und 70 Jahren ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn er/sie: Ein gesunder Proband mit einer Kreatinin-Clearance >90 ml/min ist, der frei von klinisch signifikanten Krankheiten oder Leiden ist ODER A Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance von < 30 ml/min und gelten nach Meinung des Hauptprüfarztes als klinisch stabil.
  • Eine weibliche Person ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie: nicht gebärfähig ist, definiert als prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 MlU/ml und Östradiol < 40 pg/ml (< 147 pmol/L) bestätigend] ODER Gebärfähig Potenzial und erklärt sich damit einverstanden, eine der im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden für einen angemessenen Zeitraum (wie vom Produktetikett oder Prüfarzt festgelegt) vor Beginn der Dosierung anzuwenden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt ausreichend zu minimieren. Weibliche Probanden müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln bis zum Nachsorgetermin zustimmen.
  • Körpergewicht größer oder gleich 50 kg für Männer und Frauen und BMI im Bereich von 19-38 kg/m2 für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion; Gesunde gematchte Kontrollpersonen werden auf einen BMI von +/- 25 % gematcht und müssen ebenfalls im BMI-Bereich von 19–38 kg/m2 bleiben.
  • Geben Sie vor der Studienteilnahme eine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung ab.

Ausschlusskriterien:

Ein gesunder Proband kommt nicht für die Aufnahme in diese Studie in Frage, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis beim Screening.
  • Ein positiver Test auf HIV-Antikörper beim Screening.
  • Das Subjekt hat einen positiven Drogenscreening vor der Studie. Zu den Drogen, die untersucht werden, gehören Amphetamine, Barbiturate, Kokain und PCP.
  • Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: Eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von > 14 Getränken für Männer oder > 7 Getränken für Frauen. Ein Getränk entspricht 12 g Alkohol: 12 Unzen (360 ml) Bier, 5 Unzen (150 ml) Wein oder 1,5 Unzen (45 ml) 80 % destillierte Spirituosen.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor der Dosisverabreichung in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats (je nachdem, was eintritt). länger).
  • Schwangere Frauen, bestimmt durch einen positiven Serum- oder Urintest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) beim Screening oder vor der Dosierung.
  • Stillende Weibchen.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
  • Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikationen oder Komponenten davon oder eine Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder GSK Medical Monitor ihre Teilnahme kontraindiziert.
  • Wenn Heparin während der PK-Probenahme verwendet wird, sollten Patienten mit einer Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie nicht aufgenommen werden.
  • Konsum von Rotwein, Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft ab 7 Tage vor der Gabe der Studienmedikation.
  • Probanden mit einer bereits bestehenden Erkrankung, die die normale gastrointestinale Anatomie oder Motilität, die Leber- und/oder Nierenfunktion beeinträchtigt und die Absorption, den Metabolismus und/oder die Ausscheidung der Studienmedikamente beeinträchtigen könnte. Patienten mit einer Vorgeschichte von Cholezystektomie und entzündlichen Darmerkrankungen sollten ausgeschlossen werden. Patienten mit Magengeschwüren oder Pankreatitis in der Vorgeschichte innerhalb der vorangegangenen 6 Monate des Screenings sollten ausgeschlossen werden. Patienten mit vorangegangener gastrointestinaler (GI) Operation (außer Appendektomie mehr als drei Monate vor der Studie) sollten ausgeschlossen werden.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
  • ALT > 1,5 x ULN; alkalische Phosphatase oder Bilirubin ≥ 1,5 x ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %) ist. Eine einmalige Wiederholung ist für die Eignungsfeststellung zulässig.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor die Dosis der Studienmedikation, es sei denn, das Medikament wird nach Ansicht des Prüfarztes und des medizinischen Monitors von GSK die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen.
  • Der systolische Blutdruck des Probanden liegt außerhalb des Bereichs von 90–145 mmHg oder der diastolische Blutdruck liegt außerhalb des Bereichs von 45–95 mmHg oder die Herzfrequenz liegt außerhalb des Bereichs von 50–100 bpm für weibliche Probanden oder 45–100 bpm für männliche Probanden.
  • Screening von EKG-Parametern außerhalb der Protokollgrenzen

Ein Proband mit schwerer Nierenfunktionsstörung kommt nicht für die Aufnahme in diese Studie infrage, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  • Nachweis einer kürzlichen Infektion mit Hepatitis B innerhalb der letzten 6 Monate. Probanden mit chronischer Hepatitis B (Dauer > 6 Monate) sind zur Einschreibung berechtigt.
  • Ein positiver Test auf HIV-Antikörper beim Screening.
  • Probanden, die Hämodialyse, Peritonealdialyse oder eine andere Nierenersatztherapie oder ein anderes medizinisches Verfahren erhalten, das als Ersatz für die Nierenfunktion dient.
  • Das Subjekt hat einen positiven Drogenscreening vor der Studie. Zu den Drogen, die untersucht werden, gehören Amphetamine, Barbiturate, Kokain und PCP.
  • Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: Eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von > 14 Getränken für Männer oder > 7 Getränken für Frauen. Ein Getränk entspricht 12 g Alkohol: 12 Unzen (360 ml) Bier, 5 Unzen (150 ml) Wein oder 1,5 Unzen (45 ml) 80 % destillierte Spirituosen.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem Verabreichungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats (je nachdem, ist länger)
  • Schwangere Frauen, bestimmt durch einen positiven Serum- oder Urintest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) beim Screening oder vor der Dosierung.
  • Stillende Weibchen.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
  • Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikationen oder Komponenten davon oder eine Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder GSK Medical Monitor ihre Teilnahme kontraindiziert.
  • Konsum von Rotwein, Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft ab 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  • Probanden mit einer vorbestehenden Erkrankung (außer Nierenfunktionsstörung), die die normale gastrointestinale Anatomie oder Motilität beeinträchtigt, die die Absorption, den Metabolismus und/oder die Ausscheidung der Studienmedikamente beeinträchtigen könnte. Patienten mit einer Vorgeschichte von Cholezystektomie und entzündlichen Darmerkrankungen sollten ausgeschlossen werden. Patienten mit Magengeschwüren oder Pankreatitis in der Vorgeschichte innerhalb der vorangegangenen 6 Monate des Screenings sollten ausgeschlossen werden. Patienten mit vorangegangener gastrointestinaler (GI) Operation (außer Appendektomie mehr als drei Monate vor der Studie) sollten ausgeschlossen werden.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
  • ALT > 1,5 x ULN; alkalische Phosphatase oder Bilirubin ≥ 1,5 x ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %) ist. Eine einmalige Wiederholung ist für die Eignungsfeststellung zulässig.
  • Der systolische Blutdruck des Probanden liegt außerhalb des Bereichs von 90–160 mmHg oder der diastolische Blutdruck liegt außerhalb des Bereichs von 45–95 mmHg oder die Herzfrequenz liegt außerhalb des Bereichs von 50–100 bpm für weibliche Probanden oder 45–100 bpm für männliche Probanden.
  • Screening von EKG-Parametern außerhalb der Protokollgrenzen
  • Probanden, die gleichzeitig verbotene Medikamente einnehmen.
  • Patienten mit einer Änderung des Dosierungsschemas medizinisch erforderlicher Medikamente innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung.
  • Patienten mit schwankender oder sich schnell verschlechternder Nierenfunktion. Die Beurteilung der Stabilität der Nierenfunktion des Probanden erfolgt durch den Prüfarzt.
  • Probanden, deren Serumkaliumspiegel größer oder gleich 6 mEq/L sind.
  • Personen, deren Natriumspiegel im Serum kleiner oder gleich 125 mÄq/l sind.
  • Personen mit Anzeichen einer aktiven Infektion.
  • Probanden mit anderen Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes und des medizinischen Monitors die Integrität der von diesem Probanden abgeleiteten Daten oder die Sicherheit des Probanden gefährden könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Gesunde Probanden, die den Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion nach Geschlecht, Alter und Body-Mass-Index den Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion zugeordnet waren. Innerhalb von 30 Tagen nach der Dosis wird ein Screening-Besuch, eine Einzeldosis des Studienmedikaments und ein Folgebesuch 7-10 Tage nach der Dosis des Studienmedikaments durchgeführt.
Dolutegravir ist ein experimentelles Medikament in der Klasse der Integrase-Inhibitoren von HIV-Medikamenten. Es wird eine Einzeldosis von 50 mg geben.
Andere Namen:
  • GSK1349572
Experimental: Kohorte 2
Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung. Innerhalb von 30 Tagen nach der Dosis wird ein Screening-Besuch, eine Einzeldosis des Studienmedikaments und ein Folgebesuch 7-10 Tage nach der Dosis des Studienmedikaments durchgeführt.
Dolutegravir ist ein experimentelles Medikament in der Klasse der Integrase-Inhibitoren von HIV-Medikamenten. Es wird eine Einzeldosis von 50 mg geben.
Andere Namen:
  • GSK1349572

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasma-PK-Parameter von DTG: Verzögerungszeit vor der Beobachtung von Arzneimittelkonzentrationen in der Probenmatrix (tlag)
Zeitfenster: 72 Stunden
72 Stunden
Plasma-PK-Parameter von DTG: Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (tmax)
Zeitfenster: 72 Stunden
72 Stunden
Plasma-PK-Parameter von DTG: Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: 72 Stunden
72 Stunden
Plasma-PK-Parameter von DTG: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zum letzten Zeitpunkt der quantifizierbaren Konzentration (AUC(0-t))
Zeitfenster: 72 Stunden
72 Stunden
Plasma-PK-Parameter von DTG: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) extrapoliert bis unendlich (AUC(0-unendlich))
Zeitfenster: 72 Stunden
72 Stunden
Plasma-PK-Parameter von DTG: Prozentsatz der AUC (0-unendlich), erhalten durch Extrapolation (%AUCex)
Zeitfenster: 72 Stunden
72 Stunden
Plasma-PK-Parameter von DTG: Halbwertszeit der terminalen Phase (t1/2)
Zeitfenster: 72 Stunden
72 Stunden
Plasma-PK-Parameter von DTG: Scheinbare Clearance (CL/F)
Zeitfenster: 72 Stunden
72 Stunden
Plasma-PK-Parameter von DTG: Scheinbares Verteilungsvolumen in der terminalen Phase (Vz/F)
Zeitfenster: 72 Stunden
72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ungebundene Konzentration und ungebundener Anteil von DTG im Plasma 3 Stunden nach der Verabreichung
Zeitfenster: 3 Stunden
3 Stunden
Ungebundene Konzentration und ungebundener Anteil von DTG im Plasma 24 Stunden nach der Verabreichung
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Plasma-Ether-Glucuronid-Konjugat-Konzentration
Zeitfenster: 72 Stunden
72 Stunden
Nebenwirkungen Grad 2 oder höher
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektion, menschliches Immunschwächevirus

Klinische Studien zur Dolutegravir 50 mg

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