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Sicherheitsstudie von Dabigatran in CADASIL (SONICA)

10. Februar 2014 aktualisiert von: S. Andrea Hospital

Randomisierte, einfach verblindete Crossover-Sicherheitsstudie der Phase II von DABIGATRAN im Vergleich zu ASS zur Vorbeugung von ischämischen Hirnläsionen bei Patienten, die von CADASIL betroffen sind

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte Crossover-Studie der Phase II zum Vergleich einer Dabigatran-Fixdosis mit der unverblindeten Anwendung von ASS bei Patienten, die von CADASIL betroffen sind; Bei der Studie handelt es sich um eine Sicherheitsstudie, und das Hauptziel besteht darin, zu beurteilen, ob Dabigatran bei Patienten mit CADASIL nicht weniger sicher als ASS ist.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der primäre Endpunkt ist die Anzahl der Mikroblutungen, gemessen mittels MRT, nach 90 Tagen Nachbeobachtung.

Die Studie basiert auf der Hypothese, dass Arzneimittel, die Thrombin hemmen, wirksamer als ASS bei der Vorbeugung von Gefäßverschlüssen sind. Die Begründung der Studie basiert auf der Annahme, dass: a) die Bildung von Mikrothromben für die klinische Ausprägung der CADASIL-Krankheit relevant ist und b) Thrombininhibitoren bei der Verhinderung von Läsionen durch Obstruktion der Mikrogefäße wirksamer sind als Thrombozytenaggregationshemmer.

Geeignete Patienten werden in eine der 2 Behandlungsgruppen randomisiert:

  1. Eine Woche Wash-out (W1), Dabigatran eine Tablette 100 mg zweimal täglich für 12 Wochen, eine zweite Woche Wash-out (W2), Behandlung mit ASS eine Tablette mit 100 mg/Tag einmal täglich für 12 Wochen;
  2. Dasselbe Schema wird mit umgekehrter Reihenfolge wiederholt. Für Patienten in Gruppe 2, die bereits mit ASS behandelt wurden, ist keine anfängliche Auswaschwoche erforderlich.

Klinische und instrumentelle Bewertungen werden während der ersten (W1) und zweiten Auswaschwoche (W2) und am Ende der Studie (während der Woche nach dem zweiten Behandlungsschema (W3)) durchgeführt. Jede Bewertung besteht aus körperlicher Untersuchung, Blutuntersuchungen und MRT.

Die Sicherheit wird anhand von Mikroblutungen im Gehirn und schweren Blutungen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Rome, Italien, 00161
        • Noch keine Rekrutierung
        • Emergency Department Stroke Unit, Umberto I Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Agata Correnti, MD
        • Hauptermittler:
          • Emanuele Puca, MD
      • Rome, Italien, 00189
        • Rekrutierung
        • NESMOS Department St. Andrea Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Giulio Caselli, MD
        • Hauptermittler:
          • Barbara Casolla, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter, bei denen CADASIL gemäß Gentest diagnostiziert wurde, sind teilnahmeberechtigt.

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern bei einem anderen Zustand als CADASIL;
  • Erkrankungen, die mit einem erhöhten Blutungsrisiko einhergehen (größere Operation innerhalb des Vormonats, geplante Operation oder Intervention innerhalb der nächsten 3 Monate;
  • Vorgeschichte von intrakraniellen, intraokularen, spinalen, retroperitonealen oder atraumatischen intraartikulären Blutungen;
  • Magen-Darm-Blutung innerhalb des letzten Jahres;
  • symptomatische oder endoskopisch dokumentierte gastroduodenale Ulkuserkrankung in den letzten 30 Tagen; hämorrhagische Störung oder blutende Diathese;
  • Notwendigkeit einer gerinnungshemmenden Behandlung anderer Erkrankungen als Vorhofflimmern; Fibrinolytika innerhalb von 48 Stunden nach Studieneintritt; unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck über 180 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck über 100 mm Hg);
  • kürzlich aufgetretene Malignität oder Strahlentherapie (innerhalb von 6 Monaten) und voraussichtlich keine 3 Jahre überleben; schwere Nierenfunktionsstörung (geschätzte Kreatinin-Clearance 30 ml/min oder weniger);
  • aktive infektiöse Endokarditis;
  • aktive Lebererkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende ALT, AST, Alk Phos größer als das Doppelte der Obergrenze des Normalbereichs; aktive Hepatitis C (positive HCV-RNA);
  • aktive Hepatitis B (HBs-Antigen +, Anti-HBc-IgM +), aktive Hepatitis A);
  • Frauen, die schwanger oder im gebärfähigen Alter sind und sich während der gesamten Studie weigern, eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dabigatran
110 mg zweimal täglich
Aktiver Komparator: Thrombozytenaggregationshemmer
100 mg einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Mikroblutungen im MRT
Zeitfenster: Sechs Monate
Der primäre Endpunkt ist definiert als der Unterschied in der Anzahl der Mikroblutungen auf MRT-Bildern, die am Ende der 2 Behandlungen (d. h. während W2 und W3) aufgenommen wurden. Sekundärer Endpunkt sind schwere Blutungen. Die Neuroradiologen (oder ausgebildeten Neurologen), die die Bilder im MRT untersuchen, sind für die Behandlung blind.
Sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Starke Blutung
Zeitfenster: Sechs Monate
Schwere Blutungen sind definiert als eine Verringerung des Hämoglobinspiegels um mindestens 20 g pro Liter, die Notwendigkeit einer Transfusion von mindestens 2 Bluteinheiten oder eine symptomatische Blutung eines Organs oder eines kritischen Bereichs. Lebensbedrohliche Blutungen sind eine Unterkategorie schwerer Blutungen, definiert als: tödliche Blutungen, symptomatische intrakranielle Blutungen, Blutungen mit einer Verringerung des Hämoglobinspiegels von mindestens 50 g pro Liter oder die eine Transfusion von mindestens 4 Bluteinheiten oder einen chirurgischen Eingriff erfordern. Alle anderen Blutungen gelten als geringfügig.
Sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Francesco Orzi, MD, NESMOS Department, University of Rome "La Sapienza"; St. Andrea Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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