- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01362608
Sicherheit und Wirksamkeit von Canakinumab (ACZ885) bei Patienten mit häufigen Schüben, bei denen nichtsterodiale Entzündungshemmer (NSAIDs) und/oder Colchicin kontraindiziert, nicht vertragen oder unwirksam sind
7. Juni 2017 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Double-Dummy-Studie mit Canakinumab (ACZ885) zur Behandlung und Vorbeugung von Gichtschüben bei Patienten mit häufigen Schüben, bei denen NSAIDs und/oder Colchicin kontraindiziert, nicht vertragen oder unwirksam sind
Der Zweck dieser zulassungsrelevanten Phase-III-Studie ist es, die Registrierung von Canakinumab für die Indikation Gicht in China zu unterstützen, eine Wiederholung der globalen Studien CACZ885H2356 und CACZ885H2357, indem sie bei Patienten mit häufigen Gichtschüben, bei denen NSAIDs und/oder Colchicin kontraindiziert sind, demonstriert, nicht vertragen oder unwirksam, Canakinumab 150 mg s.c.
bei akuten Gichtanfällen verabreicht, lindert die Anzeichen und Symptome und verhindert das Wiederauftreten von Gichtanfällen im Vergleich zu Triamcinolonacetonid 40 mg i.m.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
136
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ciudad Autonoma de Bs As, Argentinien, C1015ABO
- Novartis Investigative Site
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Beijing, China, 100044
- Novartis Investigative Site
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Beijing, China, 100029
- Novartis Investigative Site
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Shanghai, China, 200127
- Novartis Investigative Site
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Shanghai, China, 200433
- Novartis Investigative Site
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Wuhan, China, 430022
- Novartis Investigative Site
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Anhui
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Hefei, Anhui, China, 230001
- Novartis Investigative Site
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Hefei, Anhui, China, 230022
- Novartis Investigative Site
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100730
- Novartis Investigative Site
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Novartis Investigative Site
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Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Novartis Investigative Site
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Shanxi
-
Xi'an, Shanxi, China, 710032
- Novartis Investigative Site
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China, 610041
- Novartis Investigative Site
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Chengdu, Sichuan, China, 610072
- Novartis Investigative Site
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Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- Novartis Investigative Site
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Katowice, Polen, 40-084
- Novartis Investigative Site
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Poznan, Polen, 60-773
- Novartis Investigative Site
-
Wroclaw, Polen, 50-349
- Novartis Investigative Site
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-
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Singapore, Singapur, 119074
- Novartis Investigative Site
-
Singapore, Singapur, 529889
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllung der Diagnosekriterien für akute Arthritis der primären Gicht.
- Beginn eines akuten Gichtanfalls innerhalb von 5 Tagen vor Studienbesuch 1
- Vorgeschichte von ≥ 3 Gichtschüben innerhalb der 12 Monate vor Studienbeginn
- Nachweis einer Kontraindikation (absolut oder relativ) oder Unverträglichkeit oder mangelnde Wirksamkeit von NSAIDs und/oder Colchicinen
Ausschlusskriterien:
- Erfordernis der Gabe von Antibiotika gegen latente Tuberkulose (TB), z. B. Isoniazid
- Refraktäre Herzinsuffizienz (Stadium D).
- Instabile Herzrhythmusstörungen oder instabile symptomatische Koronarischämie
- Sekundäre Gicht, Chemotherapie-induzierte Gicht, Blei-induzierte Gicht und Transplantations-Gicht
- Rheumatoide Arthritis, Nachweis/Verdacht auf infektiöse/septische Arthritis oder andere akute entzündliche Arthritis
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Canakinumab und Placebo passend zu Triamcinolonacetonid
ACZ885H
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Canakinumab und Placebo passend zu Triamcinolonacetonid
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Aktiver Komparator: Triamcinolonacetonid 40 mg
ACZ885H
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Triamcinolonacetonid 40 mg und Placebo passend zu Canakinumab
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Veränderung der Gichtschmerzintensität im Zielgelenk nach Verabreichung von ACZ885, gemessen mit der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Dosis
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Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.
Basierend auf der Verteilung der Schmerz-VAS-Scores bei postoperativen Patienten (Kniegelenkersatz, Hysterektomie oder laparoskopische Myomektomie), die ihre postoperative Schmerzintensität als keine, leicht, mäßig oder stark beschrieben, wurden die folgenden Grenzwerte für die Schmerz-VAS empfohlen: nein Schmerzen (0–4 mm), leichte Schmerzen (5–44 mm), mäßige Schmerzen (45–74 mm) und starke Schmerzen (75–100 mm)
|
72 Stunden nach der Dosis
|
Zeit bis zur ersten neuen Flare: Überlebensanalyse nach Behandlung: Kaplan-Meier-Analyse
Zeitfenster: 12 Wochen
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Messen Sie Canakinumab 150 mg s.c. ist Triamcinolonacetonid 40 mg i.m. überlegen. bezogen auf die Zeit bis zum ersten neuen Gichtanfall im Beobachtungszeitraum von 12 Wochen
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12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Anzahl der Patienten mit mindestens 1 neuen Gichtanfall
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Patientenbewertung der Gichtschmerzintensität im am stärksten betroffenen Gelenk (0-100 mm VAS): Zusammenfassende Statistik nach Zeitpunkt und Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie bis 12 Wochen
|
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.
Basierend auf der Verteilung der Schmerz-VAS-Scores bei postoperativen Patienten (Kniegelenkersatz, Hysterektomie oder laparoskopische Myomektomie), die ihre postoperative Schmerzintensität als keine, leicht, mäßig oder stark beschrieben, wurden die folgenden Grenzwerte für die Schmerz-VAS empfohlen: nein Schmerzen (0–4 mm), leichte Schmerzen (5–44 mm), mäßige Schmerzen (45–74 mm) und starke Schmerzen (75–100 mm)
|
Grundlinie bis 12 Wochen
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Patientenbeurteilung der Gichtschmerzintensität im am stärksten betroffenen Gelenk (Likert-Skala): Häufigkeitstabelle nach Zeitpunkt und Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 12
|
Die Patienten bewerten ihre aktuelle Schmerzintensität im am stärksten betroffenen Gelenk des Gichtanfalls auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (keine, leicht, mäßig, schwer, extrem).
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Grundlinie bis Woche 12
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Globale Beurteilung des Ansprechens des Patienten auf die Behandlung: Häufigkeitstabelle nach Zeitpunkt und Behandlung unter Verwendung einer Likert-Skala.
Zeitfenster: 72 Stunden bis Woche 12
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Die Patienten bewerten ihre Reaktion auf Schmerzen auf einer 7-Punkte-Likert-Skala (ausgezeichnet, gut, akzeptabel, leicht, schlecht, sehr schlecht, nicht erledigt).
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72 Stunden bis Woche 12
|
Ärztliche Beurteilung der Empfindlichkeit: Häufigkeitstabelle nach Zeitpunkt und Behandlung
Zeitfenster: Basislinie 72 Stunden, 7 Tage 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Dosis
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Ärzte bewerten ihre Reaktion auf Schmerzen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (kein Schmerz, Schmerz, Schmerz und Zucken, Schmerz zuckt und zieht sich zurück und wird nicht bewertet).
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Basislinie 72 Stunden, 7 Tage 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Dosis
|
Ärztliche Beurteilung der Schwellung: Häufigkeitstabelle nach Zeitpunkt und Behandlung
Zeitfenster: Basislinie 72 Stunden, 7 Tage 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Dosis
|
Ärzte bewerten ihre Reaktion auf Schmerzen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (kein Schmerz, Schmerz, Schmerz und Zucken, Schmerz zuckt und zieht sich zurück und wird nicht bewertet).
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Basislinie 72 Stunden, 7 Tage 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Dosis
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Ärztliche Beurteilung des Erythems: Häufigkeitstabelle nach Zeitpunkt und Behandlung
Zeitfenster: Basislinie 72 Stunden, 7 Tage 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Dosis
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Ärzte bewerten ihre Reaktion auf Erythem auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (nicht vorhanden, vorhanden, nicht bewertet und nicht bewertbar).
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Basislinie 72 Stunden, 7 Tage 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Dosis
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Beurteilung des Bewegungsumfangs durch den Arzt: Häufigkeitstabelle nach Zeitpunkt und Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 12
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Ärzte bewerten ihre Reaktion auf den Bewegungsumfang auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (normal, leicht eingeschränkt, mäßig eingeschränkt, stark eingeschränkt und immobilisiert).
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Grundlinie bis Woche 12
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Zeit bis zu einer mindestens 50-prozentigen Reduktion der Ausgangsschmerzintensität: Überlebensanalyse nach Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Kaplanmeier-Schätzung
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12 Wochen
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Zeit bis zur vollständigen Auflösung des Schmerzes: Überlebensanalyse nach Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Kaplanmeier-Schätzung
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12 Wochen
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Zeit bis zur Einnahme der ersten Notfallmedikation
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Prozent der Patienten, die Notfallmedikamente einnahmen
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Menge der Notfallmedikation, die bei Baseline-Flare und Post Baseline-Flare eingenommen wurde.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Paracetamol/Acetaminophen, Prednisolon und Prednison, eingenommen zu Studienbeginn und nach Studienbeginn.
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12 Wochen
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Hochempfindliches C-reaktives Protein [hsCRP] gemessen im Serum 72 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Einnahme
|
72 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Juni 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Mai 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Mai 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Mai 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Mai 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Mai 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Kristallarthropathien
- Purin-Pyrimidin-Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gicht
- Arthritis, Gicht
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- CACZ885H2358
- 2010-024172-26
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