- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01366690
Die PeerCARE-Studie (Peer Community-based Assistant in REtention) (PeerCARE)
Die PeerCARE-Studie (Peer Community-based Assistant in REtention): Wirkung von Peer-Gesundheitspersonal auf Menschen mit HIV, nicht auf antiretrovirale Therapie – eine randomisierte Studie
Die Bereitstellung von HIV-Pflege- und Präventionsdiensten in ressourcenbeschränkten Umgebungen (RLS) bringt aufgrund einer Personalkrise erhebliche Herausforderungen mit sich.[1] Eine Strategie zur Bewältigung dieser Personalkrise ist die Verlagerung von Aufgaben – die Umverteilung von Aufgaben von besser ausgebildeten Anbietern auf Gesundheitspersonal mit geringerer Ausbildung. Peer-Unterstützer, eine Gruppe kommunaler Gesundheitshelfer, bei denen es sich um Menschen handelt, die mit HIV (PLHIV) leben, sind ein nicht ausgelasteter Kader, dem Aufgaben übertragen werden können. Peers wurden in HIV/AIDS-Programmen bei RLS umfassend und effektiv eingesetzt, typischerweise als Peer-Educators, die HIV-Präventions- und Aufklärungsdienste anbieten.[2] Gleichaltrige können eine potenzielle Quelle nicht nur für die Bereitstellung von Pflege sein, sondern auch für die Beeinflussung des Patientenverhaltens durch Peer-Beratung, Aufklärung und psychosoziale Unterstützung.
Mit der Ausweitung der HIV-Beratung und -Tests bei RLS kennen immer mehr Menschen mit HIV ihren Serostatus und könnten möglicherweise an Pflege- und Präventionsdiensten beteiligt werden. Während die antiretrovirale Therapie (ART) ein entscheidender Bestandteil der Versorgung ist, der viel Aufmerksamkeit erregt hat, können Menschen mit HIV, die noch keine ART erhalten, auch davon profitieren, sich an der Pflege zu beteiligen und neben ART auch andere evidenzbasierte Gesundheitsinterventionen zu nutzen. Außerdem haben viele HIV/AIDS-Betreuungsprogramme Schwierigkeiten, Menschen mit HIV vor der ART in der Pflege zu halten und die ART rechtzeitig einzuleiten. Darüber hinaus üben viele Menschen mit HIV, die noch keine ART erhalten, immer noch riskante sexuelle Verhaltensweisen aus und nutzen ein bewährtes Paket an Maßnahmen zur Grundvorsorge (BCP) (Cotrimoxazol-Prophylaxe, Moskitonetze und sichere Wassersysteme) nicht vollständig. Gleichaltrige können möglicherweise Auswirkungen auf Menschen mit HIV haben, die noch keine ART erhalten, indem sie die Verbindungen zur Pflege verbessern, die rechtzeitige Einleitung präventiver Interventionen und ART erleichtern und riskantes Sexualverhalten verringern. Es ist jedoch eine gut konzipierte und evaluierte Operationsforschung erforderlich, um die Auswirkungen der Peer-Unterstützung auf diese Pflege- und Verhaltensergebnisse zu bewerten.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer Peer-Support-Hausbesuchsintervention auf das Engagement der Patienten in der Pflege, die Inanspruchnahme eines Basisversorgungspakets (BCP) präventiver Pflegeinterventionen und riskantes Sexualverhalten bei Menschen mit HIV (PLHIV) zu bewerten zur antiretroviralen Therapie (ART) durch eine individuell randomisierte, gemeinschaftsbasierte Operationsforschungsstudie. Wir werden die Ergebnisse zwischen Menschen mit HIV, die die Peer-geführte Intervention erhalten, mit denen vergleichen, die dies nicht tun. Die primären Ergebnisse werden Engagement in der Pflege, BCP-Einhaltung und Kondomgebrauch sein. Die Studienhypothesen lauten wie folgt: (1) Menschen mit HIV, die die Peer-Intervention erhalten, werden im Vergleich zu Menschen mit HIV, die die Intervention nicht erhalten, ein verbessertes Engagement in der Pflege haben; (2) Menschen mit HIV, die die Peer-Intervention erhalten, halten sich eher an eine BCP von Interventionen zur Krankheitsprävention als Menschen mit HIV, die die Intervention nicht erhalten. (3) Menschen mit HIV, die die Peer-Intervention erhalten, werden im Vergleich zu Menschen mit HIV, die die Intervention nicht erhalten, ein weniger riskantes Sexualverhalten zeigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Entebee, Uganda
- Rakai Health Sciences Program
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Tests des Rakai Health Sciences Program (RHSP) wurde neu festgestellt, dass er HIV-infiziert ist
- Einverstanden, HIV-Ergebnisse zu erhalten
- Kann der Studie zustimmen
- Alter 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien: Siehe oben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Unterstützung durch Freunde
Dem Teilnehmer zugewiesener Peer-Unterstützer.
|
Ein ausgebildeter Peer-Betreuer wird mit der Betreuung neu HIV-positiv diagnostizierter Personen beauftragt.
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Kein Peer zugewiesen.
Aktueller Pflegestandard.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Engagement in der Pflege
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Einhaltung des Grundversorgungspakets
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Einhaltung eines Basisversorgungspakets präventiver Maßnahmen (Netznetze, Wassergefäße, Cotrimoxazol)
|
1 Jahr
|
Kondomgebrauch
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Regelmäßiger, inkonsistenter oder nie Kondomgebrauch.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
ART-Nutzung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Larry William Chang, MD, MPH, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00040431
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