- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01383343
Sorafenib-Tosylat, Bevacizumab, Irinotecan-Hydrochlorid, Leucovorin-Kalzium und Fluorouracil bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Phase-I-Studie mit FOLFIRI in Kombination mit Sorafenib und Bevacizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen gastrointestinalen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die maximal verträgliche Dosis der Kombination aus Irinotecanhydrochlorid, Leucovorincalcium und Fluorouracil (FOLFIRI) plus Sorafenib (Sorafenibtosylat) plus Bevacizumab zu bestimmen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Beurteilung der Sicherheit von FOLFIRI plus Sorafenib plus Bevacizumab. II. Beurteilung der Machbarkeit der vorgeschlagenen Kombination. III. Um die Rücklaufquote zu bewerten und alle Aktivitäten der vorgeschlagenen Kombination zu identifizieren.
ÜBERBLICK: Hierbei handelt es sich um eine Dosissteigerungsstudie mit Sorafenib-Tosylat, gefolgt von einer Kohortenstudie. (Kohortenstudie zum 25. März 2014 abgesagt)
Die Patienten erhalten Irinotecanhydrochlorid intravenös (IV) über 90 Minuten am Tag 1, Leucovorin-Calcium IV über 2 Stunden am Tag 1, Fluorouracil IV kontinuierlich über 46 Stunden an den Tagen 1–2, Bevacizumab IV über 30–90 Minuten am Tag 1 und Sorafenib Tosylat oral (PO) einmal (QD) oder zweimal täglich (BID) an den Tagen 3–6 und 10–13*. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 14 Tage wiederholt.
HINWEIS: *Patienten können an den Tagen 7 und 14 auch Sorafenib-Tosylat erhalten.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten drei Monate lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic in Arizona
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
- Mayo Clinic in Florida
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diese Studie ist für maligne Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts gedacht, die für eine Irinotecan-basierte Therapie geeignet sind. histologischer Nachweis von Krebs, der jetzt nicht resezierbar ist; Wenn die Patienten zuvor eine Therapie erhalten haben, müssen sie während der vorherigen Behandlung oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Therapie eine fortschreitende Erkrankung gezeigt haben
- Messbare Krankheit oder nicht messbare Krankheit
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/ul
- Blutplättchen (PLT) >= 100.000/ul
- Hämoglobin (Hgb) >= 9,0 g/dl
- Gesamtbilirubin =< Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase =< 3 x ULN
- Aspartataminotransferase (AST) =< 3 x ULN ODER AST =< 5 x ULN bei Leberbeteiligung
- International Normalized Ratio (INR) < 1,5, es sei denn, die Patienten erhalten eine Antikoagulationstherapie; Patienten, die eine Antikoagulationstherapie mit einem Wirkstoff wie Warfarin oder Heparin erhalten, dürfen teilnehmen, wenn INR =< 3,0
Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis (UPC) < 1 oder Urinmessstab < 2+
- HINWEIS: Urinprotein muss durch Urinanalyse auf UPC-Verhältnis oder mittels Messstab überprüft werden; Bei einem UPC-Verhältnis >= 1,0 muss 24-Stunden-Urinprotein gewonnen werden und der Wert sollte < 1000 mg betragen
- Kreatinin =< 1,5 x ULN
- Die berechnete Kreatinin-Clearance muss nach der Cockcroft-Gault-Formel >= 45 ml/min betragen
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
- Bereit, zur Nachuntersuchung in die Mayo Clinic zurückzukehren
- Lebenserwartung >= 84 Tage (3 Monate)
- Nur für Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest durchgeführt =< 7 Tage vor der Anmeldung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Standardtherapie für die Krankheit des Patienten, die potenziell heilend ist
Notiz:
- Eine vorherige Behandlung mit Irinotecan, 5-Fluoruracil oder Bevacizumab ist zulässig
Eine vorherige Behandlung mit Sorafenib ist nicht zulässig
- Unzureichend kontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Druck > 100 mmHg unter blutdrucksenkenden Medikamenten)
- Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder einer instabilen Angina pectoris = < 6 Monate vor der Registrierung oder einer Herzinsuffizienz, die eine fortlaufende Erhaltungstherapie bei lebensbedrohlichen ventrikulären Arrhythmien erfordert
- Herzinsuffizienz, Klassifizierung III oder IV der New York Heart Association
- Thrombolische oder embolische Ereignisse wie ein zerebrovaskulärer Unfall einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle =< 6 Monate vor der Registrierung
- Jedes Blutungs-/Blutungsereignis > Grad 3 =< 4 Wochen vor der Registrierung
- Anzeichen oder Vorgeschichte einer Blutungsdiathese (höheres Blutungsrisiko als normal) oder einer Koagulopathie (bei fehlender therapeutischer Antikoagulation); HINWEIS: Patienten, die Antikoagulanzien in voller Dosis erhalten, sind berechtigt, sofern der Patient seit mindestens 2 Wochen eine stabile Dosis Heparin oder Warfarin mit niedrigem Molekulargewicht einnimmt und eine INR im Bereich von 2–3 aufweist. Aspirin-Dosen > 325 mg p.o. täglich sind nicht zulässig
- Aktive oder kürzlich aufgetretene Hämoptyse (>= ½ Teelöffel hellrotes Blut pro Episode) =< 30 Tage vor der Registrierung
- Schwere, nicht heilende Wunde, aktives Geschwür oder unbehandelter Knochenbruch; HINWEIS: Patienten mit Frakturen als Folge einer metastasierten Erkrankung sind nach entsprechender Strahlentherapie förderfähig
- Signifikante Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma, Aortendissektion), kürzlich aufgetretene periphere arterielle Thrombose, symptomatische periphere Gefäßerkrankung =< 6 Monate vor der Registrierung
- Vorgeschichte einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder eines intraabdominellen Abszesses =< 6 Monate vor der Registrierung
- Größere chirurgische Eingriffe, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung =< 28 Tage vor der Registrierung oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie; AUSNAHME: Kernbiopsie oder kleinerer chirurgischer Eingriff, einschließlich Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts, =< 7 Tage vor der Registrierung ist zulässig
- Patienten, die Cytochrom-P450-Enzym-induzierende Antiepileptika =< 4 Wochen vor der Registrierung einnehmen, werden ausgeschlossen (Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Rifampicin oder Johanniskraut).
- Bekannte oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen der im Rahmen dieser Studie verabreichten Wirkstoffe
- Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, ganze Pillen zu schlucken
- Irgendein Malabsorptionsproblem
- Eine der folgenden vorherigen Therapien:
- Chemotherapie =< 14 Tage vor der Anmeldung
- Immuntherapie =< 28 Tage vor der Registrierung
- Strahlentherapie =< 28 Tage vor der Anmeldung
Strahlung auf > 25 % des Knochenmarks
- Unfähigkeit, sich vollständig von den akuten, reversiblen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie zu erholen, unabhängig vom Intervall seit der letzten Behandlung
- Bekannte Hirnmetastasen; HINWEIS: Patienten mit neurologischen Symptomen müssen sich einer Computertomographie (CT)/Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns unterziehen, um Hirnmetastasen auszuschließen
- Eines der folgenden:
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmittel anzuwenden
- Andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder jede Hilfstherapie, die als Prüftherapie gilt (verwendet für eine nicht von der Food and Drug Administration [FDA] zugelassene Indikation und im Rahmen einer Forschungsuntersuchung)
- Empfang eines anderen Prüfpräparats, das zur Behandlung des primären Neoplasmas in Betracht gezogen werden könnte
- Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Beurteilung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
- Andere aktive Malignität =< 3 Jahre vor der Registrierung; AUSNAHMEN: nicht-melanotischer Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses; HINWEIS: Wenn in der Vorgeschichte eine bösartige Erkrankung vorliegt, dürfen sie keine andere spezifische Behandlung ihrer Krebserkrankung, einschließlich einer Hormontherapie, erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (FOLFIRI und Bevacizumab)
Die Patienten erhalten Irinotecanhydrochlorid IV über 90 Minuten am Tag 1, Leucovorin-Calcium IV über 2 Stunden am Tag 1, Fluorouracil IV kontinuierlich über 46 Stunden an den Tagen 1–2, Bevacizumab IV über 30–90 Minuten am Tag 1 und Sorafenibtosylat PO QD oder BID an den Tagen 3-6 und 10-13*.
Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 14 Tage wiederholt.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal verträgliche Dosis von Sorafenib-Tosylat in Kombination mit FOLFIRI und Bevacizumab, definiert als die Dosisstufe unterhalb der niedrigsten Dosis, die bei mindestens einem Drittel der Patienten (mindestens 2 von maximal 6 neuen Patienten) eine dosislimitierende Toxizität hervorruft.
Zeitfenster: 14 Tage
|
Bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
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14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Bis zu 3 Monaten
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse von Sorafenibtosylat in Kombination mit Bevacizumab und FOLFIRI gemäß NCI CTCAE v 4.0
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Die Anzahl und Schwere aller unerwünschten Ereignisse (insgesamt, nach Dosisstufe und nach Tumorgruppe) werden in dieser Patientenpopulation tabellarisch aufgeführt und zusammengefasst.
Die unerwünschten Ereignisse vom Grad 3+ werden ebenfalls auf ähnliche Weise beschrieben und zusammengefasst.
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Bis zu 3 Monaten
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Ansprechrate bei Patienten, die mit Sorafenib-Tosylat in Kombination mit FOLFIRI und Bevacizumab behandelt wurden, bewertet anhand der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Rezidiv der Krankheit, geschätzt bis zu 3 Monate
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Die Antworten werden durch einfache deskriptive zusammenfassende Statistiken zusammengefasst, die das vollständige und teilweise Ansprechen sowie die stabile und fortschreitende Erkrankung in dieser Patientenpopulation (insgesamt und nach Tumorgruppe) darstellen.
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Rezidiv der Krankheit, geschätzt bis zu 3 Monate
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Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zur Dokumentation des Fortschreitens, der inakzeptablen Toxizität oder der Weigerung des Patienten, die Teilnahme fortzusetzen, bewertet bis zu 3 Monate
|
Zeit von der Registrierung bis zur Dokumentation des Fortschreitens, der inakzeptablen Toxizität oder der Weigerung des Patienten, die Teilnahme fortzusetzen, bewertet bis zu 3 Monate
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Zeit bis zur behandlungsbedingten Toxizität vom Grad 3+, bewertet anhand der CTC-Standard-Toxizitätsbewertung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Wird anhand kontinuierlicher Variablen als Ergebnismaße (hauptsächlich Nadir) bewertet.
Die Gesamttoxizitätsinzidenz sowie die Toxizitätsprofile nach Dosisstufe, Patient und Tumorlokalisation werden untersucht und zusammengefasst.
Häufigkeitsverteilungen, grafische Techniken und andere beschreibende Maße bilden die Grundlage dieser Analysen.
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Bis zu 3 Monaten
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Zeit, bis eine behandlungsbedingte Toxizität anhand der ordinalen Standard-Toxizitätsbewertung der Common Toxicity Criteria (CTC) bewertet wird
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Die Gesamttoxizitätsinzidenz sowie die Toxizitätsprofile nach Dosisstufe, Patient und Tumorlokalisation werden untersucht und zusammengefasst.
Häufigkeitsverteilungen, grafische Techniken und andere beschreibende Maße bilden die Grundlage dieser Analysen.
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Bis zu 3 Monaten
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Zeit bis zum hämatologischen Tiefpunkt (ANC, Thrombozyten, Hämoglobin)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Beschreibende Statistiken und einfache Streudiagramme bilden die Grundlage für die Darstellung dieser Daten.
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Bis zu 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
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- P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA069912 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UM1CA186686 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 8877 (Andere Kennung: CTEP)
- CDR0000702751
- MC1017 (Andere Kennung: Mayo Clinic)
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