- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006441
Wirksamkeit der Zugabe von Interleukin-2 zu Anti-HIV-Medikamenten bei Patienten, die kürzlich mit HIV infiziert waren
Eine randomisierte Open-Label-Studie mit einem einzigen Zentrum zu anfänglichem Interleukin-2 im Vergleich zu verzögertem Interleukin-2 bei Zugabe zu Zidovudin, 3TC und Nelfinavir, um die Immunfunktion zu modulieren und die Unterdrückung der HIV-1-Replikation bei Personen mit primärer oder früher HIV-Infektion aufrechtzuerhalten Infektion
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Einnahme von Interleukin-2 (IL-2) und anderen Anti-HIV-Medikamenten den Verlauf der HIV-Erkrankung bei Patienten mit primärer HIV-Infektion (dem Zeitraum unmittelbar nach der HIV-Infektion) beeinflusst.
Nach einer primären HIV-Infektion wird die eigentliche Infektion durch eine zunehmende Menge an HIV-Viren im Körper verbreitet. Studien haben gezeigt, dass es durch die Einnahme einer Kombination von Anti-HIV-Medikamenten möglich ist, die HIV-Menge im Körper auf nahezu nicht mehr nachweisbare Werte zu senken. Diese Studie soll herausfinden, ob die Einnahme von Anti-HIV-Medikamenten während einer Primärinfektion die Ausbreitung von HIV im Körper der Patienten unterbricht oder verringert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach der ersten HIV-Exposition erfolgt die Infektion durch die schnelle Replikation eines homogenen Virusstamms. Vorläufige Studien zur antiretroviralen Kombinationstherapie zeigen, dass es möglich ist, die zirkulierende HIV-RNA in dieser Phase auf unter nachweisbare Werte zu reduzieren. Eine nachhaltige Unterdrückung der Virusreplikation oder Virusausrottung ist möglicherweise nur möglich, bevor HIV in das Immunsystem integriert wurde und eine Reihe von Quasi-Spezies-Mutationen durchgemacht hat. In dieser Studie wird die Machbarkeit einer Unterbrechung des natürlichen Verlaufs einer HIV-Infektion durch den Einsatz einer antiretroviralen Therapie kurz nach der Erstinfektion untersucht.
Die Behandlung mit Nelfinavir (NFV) und Zidovudin/Lamivudin (Combivir) beginnt so bald wie möglich, spätestens jedoch 7 Tage nach der Diagnose einer HIV-Infektion, und dauert 104 Wochen. Nach 4-wöchiger Therapie werden die Patienten randomisiert und erhalten entweder eine IL-2-Therapie oder eine Verschiebung bis Woche 48. Patienten können sich dafür entscheiden, keine IL-2-Behandlung zu erhalten und in der Studie zu bleiben. Patienten werden alle 4 Wochen in die Klinik aufgesucht, um die Viruslast zu messen. Bei einem letzten Klinikbesuch werden körperliche Untersuchungen und die Entnahme von Samen-, Gebärmutterhalsflüssigkeits-, Blut- und Speichelproben durchgeführt. Bei berechtigten, einwilligenden Patienten wird eine Mandelbiopsie durchgeführt. Den Patienten wird die Teilnahme an dieser Studie erstattet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama- Birmingham
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 941102859
- Rick Hecht
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie:
- Sie haben kürzlich eine HIV-Infektion.
- Stehen für eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 96 Wochen zur Verfügung.
- Sind mindestens 18 Jahre alt.
- Verwenden Sie eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung.
Ausschlusskriterien
Patienten sind für diese Studie nicht geeignet, wenn sie:
- An einer Erkrankung wie dem Epstein-Barr-Virus, dem CMV-Mononukleose-Syndrom oder einer akuten Streptokokken-Pharyngitis leiden.
- Ich nehme seit über 4 Wochen eine Anti-HIV-Therapie.
- Sie haben oder hatten innerhalb eines Monats nach Studienbeginn Krebs, der eine Chemo- oder Strahlentherapie erfordert, und haben sich noch nicht von den Auswirkungen erholt.
- Missbrauch von Alkohol und anderen Drogen.
- Sind schwanger.
- Sie leiden unter einer Erkrankung, die die Darmresorption beeinträchtigt, wie z. B. schwerer Durchfall.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: A
Patienten, die nach 4 Studienwochen mit IL-2-Behandlungsschemata beginnen
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300/150 mg jeweils zweimal täglich für 104 Wochen.
Patienten, die eine Unverträglichkeit gegenüber AZT entwickeln, können Stavudin (d4T) in einer Dosis von 40 mg täglich anwenden.
Andere Namen:
1250 mg zweimal täglich für 104 Wochen.
Andere Namen:
7,5 Millionen Einheiten zweimal täglich.
Die Behandlung dauert bis zum Abschluss der Studie.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: B
Patienten beginnen mit einer gewissen Verzögerung mit der IL-2-Behandlung, basierend auf festgelegten Kriterien
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300/150 mg jeweils zweimal täglich für 104 Wochen.
Patienten, die eine Unverträglichkeit gegenüber AZT entwickeln, können Stavudin (d4T) in einer Dosis von 40 mg täglich anwenden.
Andere Namen:
1250 mg zweimal täglich für 104 Wochen.
Andere Namen:
7,5 Millionen Einheiten zweimal täglich.
Die Behandlung dauert bis zum Abschluss der Studie.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Um die Dynamik von HIV in verschiedenen Gewebekompartimenten maximal supprimierender antiretroviraler (ART) Medikamente mit IL-2-Einflüssen, viraler Pathogenese und Immunantworten auf eine HIV-Infektion zu bewerten.
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
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Während des gesamten Studiums
|
Bestimmung der Muster der immunologischen Aktivierung, gemessen anhand der Zelloberflächenmarkerwerte sowie löslicher und zellassoziierter Zytokine, wenn Personen mit akuter oder früher HIV-Infektion mit ART und IL-2 behandelt werden.
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
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Während des gesamten Studiums
|
Es sollte untersucht werden, ob das Ausmaß der antiviralen Aktivität von CD8+-Zellen, gemessen durch nicht-zytotoxische und zytotoxische Reaktionen, die Kinetik der Virusreplikation und die Viruslast im Blutplasma beeinflusst.
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
|
Während des gesamten Studiums
|
Es sollte festgestellt werden, ob eine breite zelluläre Immunantwort auf eine HIV-Infektion, gemessen am T-Zell-Repertoire, der zytotoxischen T-Zell-Lymphozytenfunktion und der CD4-T-Helferfunktion, mit den Mustern zellulärer antiviraler Immunantworten korreliert
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
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Während des gesamten Studiums
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verfolgung einer Kohorte von HIV-negativen Personen, die im Rahmen des Options-Projekts getestet wurden, um sie als Vergleichsgruppe mit den HIV-positiven Personen zu verwenden, die sich für dieses Protokoll anmelden.
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
|
Während des gesamten Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jay Levy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Protease-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Aldesleukin
- Lamivudin
- Zidovudin
- Nelfinavir
- Wirkstoffkombination Lamivudin, Zidovudin
Andere Studien-ID-Nummern
- AI-01-001
- AIEDRP AI-01-001
- 10435 (Registrierungskennung: DAIDS-ES)
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