Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Testen eines Video-Entscheidungsunterstützungstools zur Ergänzung von Diskussionen über Behandlungsziele

22. Februar 2016 aktualisiert von: Michael Paasche-Orlow, Boston Medical Center

Testen eines Video-Entscheidungsunterstützungstools zur Ergänzung von Diskussionen über Pflegeziele mit Patienten und Leihmüttern, die eine stationäre Palliativpflegeberatung erhalten

Die individuellen Präferenzen für die Pflege am Lebensende weisen große Schwankungen auf. Bei einer fortgeschrittenen Erkrankung bevorzugen einige Patienten jegliche lebenserhaltende Pflege, während andere auf solche Eingriffe verzichten. Die große Variabilität der Präferenzen kann darauf zurückzuführen sein, dass die Probanden den Krankheitszustand falsch einschätzten, wenn sie ausschließlich verbale Beschreibungen verwendeten. Das Versäumnis, sich an effektiven Diskussionen über die Behandlungsziele zu beteiligen, kann zu einem übermäßigen Einsatz medizinischer Eingriffe und lebenserhaltender Maßnahmen führen, die nicht mit den Wünschen von Patienten und Familien vereinbar sind. Die Verwendung von Videobildern – zusätzlich zu Worten – zur Vermittlung von Behandlungszielen am Lebensende verleiht dem beschriebenen Zustand ein Gefühl der Wahrhaftigkeit und kann die Probanden bei der Festlegung ihrer Präferenzen besser informieren.

Spezifisches Ziel: Bewertung der Wirkung eines Video-Entscheidungsunterstützungstools auf Präferenzen für die Sterbebegleitung bei Patienten und Ersatzentscheidungsträgern, die von einem stationären Palliativpflegedienst konsultiert werden. Die Forscher gehen davon aus, dass diejenigen Probanden, die Videobilder als Ergänzung zu einer Standardberatung zur Palliativpflege betrachten, sich eher für eine komfortorientierte Pflege entscheiden.

In dieser Studie werden Patienten und/oder deren Bevollmächtigte, die von einem stationären Palliativpflegeteam konsultiert werden, zu ihren Präferenzen für die Sterbebegleitung befragt, entweder nach einer Standardberatung zur Palliativpflege oder nach einer Konsultation, bei der ein kurzes Video verwendet wird ergänzen verbale Beschreibungen. Die primäre Analyse umfasst den Anteil der Patienten/Vertreter in jeder Gruppe, die eine komfortorientierte Pflege bevorzugen und entsprechend ihren angegebenen Präferenzen sterben. Die Forscher werden auch die Auswirkung des Videos auf die Unsicherheit der Patienten und/oder Bevollmächtigten hinsichtlich der Behandlungspräferenzen und der Gesamtzufriedenheit mit der Palliativpflegeberatung untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Forschung der Forscher wird als nicht randomisierte, zeitlich begrenzte Interventionsstudie durchgeführt. Das spezifische Ziel der Studie besteht darin, die Wirkung eines Video-Entscheidungsunterstützungstools auf die Präferenzen für die Sterbebegleitung bei Patienten und Ersatzentscheidungsträgern zu bewerten, die von einem stationären Palliativpflegedienst konsultiert werden. Die ersten sieben Monate der Studie bzw. bis zur Rekrutierung von 25 Patienten werden die Beobachtungsphase sein. Alle rekrutierten Teilnehmer erhalten den üblichen Pflegestandard eines stationären Palliativdienstes. Mithilfe einer Reihe von Umfragen werden Daten zu Behandlungspräferenzen gegen Ende des Lebens, zum Grad der Sicherheit bei der Entscheidungsfindung, zum Schmerz- und Symptommanagement, zur Ressourcennutzung und zur Frage gesammelt, ob Patienten gemäß ihren angegebenen Präferenzen sterben. Sobald die Beobachtungsphase abgeschlossen ist, beginnt die Interventionsphase der Studie. In den folgenden sieben Monaten oder bis 25 Patienten rekrutiert sind, sehen sich alle Teilnehmer ein sechsminütiges digitales Video an, in dem verschiedene Optionen für die Pflege am Lebensende beschrieben werden. Anschließend werden die gleichen Endpunkte verfolgt. Zusätzlich zur primären Analyse unter Einbeziehung von Patienten-Stellvertreter-Dyaden wird eine zusätzliche explorative Analyse durchgeführt. Diese Analyse umfasst die Befragung von zusätzlichem medizinischem Personal, einschließlich Oberärzten, Bewohnern, Praktikanten und Krankenschwestern, hinsichtlich ihrer Wahrnehmung der Symptome der Patienten zum Zeitpunkt der Palliativpflegekonsultation. Diese Daten werden verwendet, um die Übereinstimmung zwischen der Rangfolge der Symptome der Patienten und des Personals zu messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien – Patientensubjekte/-vertreter:

  • Beratung erwachsener Patienten und ihrer Betreuer durch ein stationäres Palliativteam.
  • Englisch sprechend
  • Potenzielle Patienten und/oder ihre Vertreter im Gesundheitswesen müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Einschlusskriterien – Mitarbeiterthemen:

  • Muss Mitglieder der Palliativversorgung oder des primärmedizinischen Teams sein

Ausschlusskriterien:

  • Potenzielle Patienten, die vom Palliativpflegeteam als für eine Diskussion über die Ziele der Pflege nicht geeignet eingestuft werden, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Video-Tool zur Entscheidungsunterstützung
Video-Tool zur Entscheidungsunterstützung für Behandlungsziele
Sechsminütiges digitales Video, das spezifische Behandlungen für drei verschiedene Ebenen der medizinischen Versorgung veranschaulicht: lebensverlängernde Pflege, Basispflege und komfortorientierte Pflege.
Kein Eingriff: Verbale Beschreibung
Standardmäßige mündliche Beschreibung der Behandlungsziele eines stationären Palliativpflegeteams

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Unterschied im Anteil der Patienten/Vertreter in jeder Gruppe (Beobachtungs- vs. Videophase), die eine komfortorientierte Pflege bevorzugen und gemäß ihren angegebenen Präferenzen sterben.
Zeitfenster: Gemessen im Durchschnitt innerhalb von 48 Stunden nach der Überweisung des Patienten an das Forschungsteam durch den Palliativpflegedienst sowie 7–14 Tage, 2–3 Monate und 5–6 Monate nach der Entlassung.
Gemessen im Durchschnitt innerhalb von 48 Stunden nach der Überweisung des Patienten an das Forschungsteam durch den Palliativpflegedienst sowie 7–14 Tage, 2–3 Monate und 5–6 Monate nach der Entlassung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Grad der Unsicherheit hinsichtlich der Behandlungspräferenzen.
Zeitfenster: Gemessen im Durchschnitt innerhalb von 48 Stunden nach der Überweisung des Patienten an das Forschungsteam durch den Palliativpflegedienst.
Gemessen im Durchschnitt innerhalb von 48 Stunden nach der Überweisung des Patienten an das Forschungsteam durch den Palliativpflegedienst.
Zufriedenheit mit der Schmerzkontrolle und dem Symptommanagement.
Zeitfenster: Gemessen im Durchschnitt innerhalb von 48 Stunden nach der Überweisung des Patienten an das Forschungsteam durch den Palliativpflegedienst sowie 7–14 Tage, 2–3 Monate und 5–6 Monate nach der Entlassung.
Gemessen im Durchschnitt innerhalb von 48 Stunden nach der Überweisung des Patienten an das Forschungsteam durch den Palliativpflegedienst sowie 7–14 Tage, 2–3 Monate und 5–6 Monate nach der Entlassung.
Zufriedenheit der Gesundheitsvertreter mit der Sterbebegleitung nach dem Tod der Probanden.
Zeitfenster: Gemessen 7–14 Tage, 2–3 Monate oder 5–6 Monate nach der Entlassung.
Gemessen 7–14 Tage, 2–3 Monate oder 5–6 Monate nach der Entlassung.
Übereinstimmung zwischen der Rangfolge der Symptome der Patienten und des Personals.
Zeitfenster: Gemessen im Durchschnitt innerhalb von 48 Stunden nach der Überweisung des Patienten an das Forschungsteam durch den Palliativpflegedienst.
Gemessen im Durchschnitt innerhalb von 48 Stunden nach der Überweisung des Patienten an das Forschungsteam durch den Palliativpflegedienst.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Paasche-Orlow, MD MA MPH, Boston University
  • Hauptermittler: Angelo Volandes, MD MPH, Massachusetts General Hospital
  • Studienleiter: Nicole LaRue, MD, Boston University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H29666

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Palliativpflege

Klinische Studien zur Video-Entscheidungsunterstützungstool

3
Abonnieren