- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01428193
Auswirkungen der Androgenblockade auf die Empfindlichkeit des GnRH-Impulsgenerators gegenüber einer Unterdrückung durch Estradiol und Progesteron
Wirkung der Androgenblockade auf die Empfindlichkeit des GnRH-Impulsgenerators gegenüber der Unterdrückung durch Estradiol und Progesteron bei hyperandrogenen jugendlichen Mädchen (JCM021)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ähnlich wie Frauen mit PCOS haben Mädchen mit Hyperandrogenämie eine erhöhte Frequenz von LH-Pulsen im Vergleich zu gleichaltrigen Kontrollen. Eine laufende Studie unserer Gruppe untersucht, ob die Progesteron-Unempfindlichkeit des GnRH-Impulsgenerators bei erwachsenen Frauen mit PCOS auch bei heranwachsenden Mädchen mit Hyperandrogenämie auftritt. Die Analyse der bisherigen Daten deutet darauf hin, dass die hyperandrogenen jugendlichen Mädchen im Vergleich zu den jugendlichen Kontrollen eine verringerte Empfindlichkeit gegenüber hypothalamischem Progesteron aufweisen, wobei eine Untergruppe (bestehend aus etwa der Hälfte der hyperandrogenen Mädchen) eine deutliche Progesteron-Unempfindlichkeit aufweist, ähnlich der, die bei erwachsenen Frauen mit PCOS beobachtet wird. Diese Daten wurden kürzlich veröffentlicht.
Angesichts der Tatsache, dass Androgene die Hypothalamus-Progesteron-Unempfindlichkeit bei erwachsenen Frauen mit PCOS vermitteln, nehmen wir an, dass Androgene eine ähnliche Rolle bei jugendlichen Mädchen mit Hyperandrogenämie spielen und dass die Progesteron-Empfindlichkeit durch die Verwendung des Androgenrezeptorblockers Flutamid wiederhergestellt werden kann.
Ein besseres Verständnis der Auswirkungen von Hyperandrogenämie in der Adoleszenz und ihrer Rolle bei der Entwicklung von PCOS wird hoffentlich zu verbesserten Präventions- und Behandlungsstrategien für PCOS führen. Dies könnte sich als zunehmend wichtig erweisen, wenn die aktuelle Epidemie der Fettleibigkeit bei Kindern zu einer wachsenden Zahl von Mädchen mit erhöhten Androgenspiegeln führt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- Center for Research in Reproduction, University of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mädchen im Alter von 13 bis 17 Jahren
- Tanner IV oder V Stadium der Pubertät
- Postmenarche
- Hyperandrogenemie (Gesamttestosteron > 0,4 ng/ml oder freies Testosteron > 35 pmol/l) mit oder ohne Hirsutismus
- Normale Aspartataminotransferase/Alaninaminotransferase (AST/ALT) (AST < 35 U/l, ALT < 55 U/l)
- Hämoglobin > 12 mg/dl oder Hämatokrit > 36 %
- Normale Screening-Labore (mit Ausnahme der erwarteten hormonellen Anomalien, die der Hyperandrogenämie innewohnen)
- Sexuell aktive Probanden müssen zustimmen, während der Studie auf eine Doppelbarrieren-Verhütung zu verzichten oder diese anzuwenden
- Die Probanden müssen zustimmen, im Verlauf der Studie keine anderen Medikamente ohne Genehmigung der Studienprüfärzte einzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Abnormale Screening-Labore (mit Ausnahme der erwarteten hormonellen Anomalien, die mit Hyperandrogenämie einhergehen)
- Erhöhte AST/ALT (AST > 35 U/l, ALT > 55 U/l)
- Hämoglobin < 12 mg/dL oder Hämatokrit < 36 %
- Gewicht < 32 kg
- Vorgeschichte von Lebererkrankungen, Erdnussallergie, tiefer Venenthrombose, Brustkrebs, Endometriumkrebs oder Gebärmutterhalskrebs
- Schwanger oder stillend
- Bei Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Fortpflanzungsachse innerhalb von 3 Monaten nach der Studie beeinflussen (einschließlich oraler Kontrazeptiva, Metformin und Spironolacton)
- Auf Medikamente, von denen bekannt ist oder wahrscheinlich ist, dass sie CYP1A2 oder CYP3A4 hemmen oder induzieren (siehe Abschnitt „Einschränkungen bei der Anwendung anderer Medikamente oder Behandlungen“ unten für allgemeine Beispiele für solche Medikamente)
- derzeit an einer anderen Studie teilnehmen oder in den letzten 30 Tagen an einer teilgenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Flutamid, Estrace, Progesteron
Für Flutamid erhalten Personen mit einem Gewicht von > 50 kg 250 mg oral zweimal täglich und Personen mit einem Gewicht von < 50 kg erhalten 125 mg oral zweimal täglich für ungefähr 3 Wochen. Die Probanden erhalten orales Estrace, 0,5-1 mg einmal täglich für 7 Tage nach der ersten Studienaufnahme über Nacht. Die Probanden erhalten sieben Tage lang dreimal täglich um 07:00, 15:00 und 23:00 Uhr nach der ersten Studienaufnahme über Nacht eine orale Progesteronsuspension (20 mg/ml, 25–100 mg). |
Personen mit einem Gewicht von > 50 kg erhalten 250 mg oral zweimal täglich, und Personen mit einem Gewicht von < 50 kg erhalten 125 mg oral zweimal täglich.
orale Progesteronsuspension (20 mg/ml, 25-100 mg) dreimal täglich um 07:00, 15:00 und 23:00 Uhr für sieben Tage
0,5-1 mg einmal täglich für sieben Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Steigung der prozentualen Änderung der Pulse des luteinisierenden Hormons (LH) als Funktion des Progesteronspiegels am 7. Tag
Zeitfenster: 3 Wochen nach Flutamidbehandlung
|
Die primäre Ergebnisvariable für die Studie ist die Steigung der prozentualen Veränderung der LH-Pulse als Funktion des Progesteronspiegels am 7. Tag.
|
3 Wochen nach Flutamidbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher R. McCartney, MD, University of Virginia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hormonantagonisten
- Androgenantagonisten
- Gestagene
- Östradiol
- Progesteron
- Flutamid
Andere Studien-ID-Nummern
- 12632
- U54HD028934-18 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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