- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01435122
Eine Studie zu Axitinib bei fortgeschrittenen Karzinoidtumoren
Eine Phase-II-Studie mit Axitinib bei fortgeschrittenen Karzinoidtumoren
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- University of California San Francisco (UCSF)
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lokal inoperable oder metastasierte, gut und mäßig differenzierte (niedrig- oder mittelgradige) neuroendokrine Tumoren des Aerodigestivtrakts (z. Vorderdarm, Mitteldarm und Hinterdarm) und unbekannter primärer Lokalisation sowie seltener primärer Lokalisation (Niere, Eierstock, Thymus, Leber); Auch bekannt als typische oder atypische karzinoide Tumoren
- Messbare Krankheit durch Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Kriterien
- Funktionelle oder nicht funktionelle Tumore erlaubt
- Nachweis einer fortschreitenden Erkrankung innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt
- Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) mg/dl; Asparagin-Transaminase (AST) ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN, wenn auf Lebermetastasen zurückzuführen)
- Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Ausreichende Knochenmarkfunktion: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³; Plättchen ≥75.000/mm³
- Werte der Prothrombinzeit (PT) und der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN (es sei denn, Patienten erhalten eine Antikoagulation mit Coumadin, in diesem Fall ist eine stabile internationale Normalisierungsrate (INR) von 2-3 erforderlich).
- Urinprotein <2+Proteinurie (oder <2 g Proteinurie /24 h)
- Vorherige Somatostatin-analoge Therapie bei Patienten mit karzinoiden Tumoren im Mitteldarm erforderlich
- Mindestens 4 Wochen seit Abschluss der vorherigen Behandlung (Untersuchungs- oder andere). Eine vorherige Behandlung mit Chemotherapie, Strahlentherapie, Leberarterienembolisation, Operation oder anderen therapeutischen Mitteln ist erlaubt.
- Die behandlungsbedingte Toxizität sollte vor Beginn der Studienbehandlung auf den Ausgangswert und/oder ≤ Grad 1 zurückgekehrt sein.
- Eine vorherige oder gleichzeitige Therapie mit Somatostatin-Analoga ist zur Kontrolle von hormonvermittelten Symptomen zulässig, vorausgesetzt, der Patient wurde mindestens 2 Monate lang mit einer stabilen Dosis behandelt und eine fortschreitende Erkrankung unter Somatostatin-Analoga (SSTa) wurde dokumentiert
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Schlecht differenziert, hochgradig (z. kleinzellige oder großzellige) neuroendokrine Karzinome sind ausgeschlossen.
- Ausgeschlossen sind neuroendokrine Pankreastumoren (NETs), Paragangliome, Phäochromozytome und medulläre Schilddrüsenkarzinome.
- Adenokarzinome und Becherzellkarzinome sind ausgeschlossen.
- Vorherige antiangiogene Therapie mit einem dedizierten Inhibitor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF).
- Klinisch erkennbare Metastasen des Zentralnervensystems
- Eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 12 Monaten vor Studienbeginn: Myokardinfarkt, unkontrollierte Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypasstransplantation, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Insult oder transitorische ischämische Attacke
- Tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn
- Größere Operation 4 Wochen vor der Einschreibung
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen oder frühere chirurgische Eingriffe, die die Resorption beeinträchtigen (einschließlich totaler Magenresektion)
- Aktive gastrointestinale Blutung, falls transfusionsabhängig
- Anamnese von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb der letzten 28 Tage
- Vorgeschichte von Lungenblutungen oder Anzeichen einer signifikanten Hämoptyse
- Vorgeschichte schwerer nicht heilender Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche innerhalb der letzten 28 Tage
- Vorbestehende Schilddrüsenanomalien erlaubt, sofern die Schilddrüsenfunktion mit Medikamenten kontrolliert werden kann.
- Gegenwärtige Anwendung oder erwartete Notwendigkeit einer Behandlung mit Arzneimitteln, die bekanntermaßen starke CYP3A4-Hemmer sind (d. h. Grapefruitsaft, Verapamil, Ketoconazol, Miconazol, Itraconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Indinavir, Saquinavir, Ritonavir, Nelfinavir usw.)
- Gegenwärtige Anwendung oder erwartete Notwendigkeit einer Behandlung mit Arzneimitteln, die als Induktoren von CYP3AR oder CYP1A2 bekannt sind (z. B. Carbamazepin, Dexamethason, Omeprazol, Phenobarbital, Phenytoin, Rifampin, Johanniskraut usw.)
- Unkontrollierte schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung. Patienten mit einer „derzeit aktiven“ zweiten bösartigen Erkrankung außer Nicht-Melanom-Hautkrebs, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, reseziertem zufälligem Prostatakrebs (abgestufter pathologischer Tumor-2 (pT2) mit Gleason-Score ≤ 6 und postoperativem prostataspezifischem Antigen (PSA) < 0,5 ng/ml) oder andere adäquat behandelte Carcinoma-in-situ sind nicht förderfähig. Patienten gelten nicht als Patienten mit einer „derzeit aktiven“ Malignität, wenn sie die Therapie abgeschlossen haben und seit ≥ 3 Jahren krankheitsfrei sind.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Erwachsene im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden.
- Vorherige Antitumortherapie innerhalb von 4 Wochen nach Einschreibung (mit Ausnahme von Somatostatin-Analoga)
- Lebergerichtete Therapie innerhalb von 2 Monaten nach Registrierung. Eine vorherige Behandlung mit Strahlentherapie (einschließlich radioaktiv markierter Kugeln und/oder Cyberknife), hepatischer arterieller Embolisation (mit oder ohne Chemotherapie) oder Kryotherapie/Ablation ist zulässig, wenn diese Therapien die für dieses Protokoll verwendeten messbaren Krankheitsbereiche nicht beeinflusst haben oder wenn die Krankheit fortschreitet kann im zuvor behandelten Areal dokumentiert werden.
- Kürzliche Infektion, die eine systemische antiinfektiöse Behandlung erfordert, die ≤ 14 Tage vor der Einschreibung abgeschlossen wurde (mit Ausnahme einer unkomplizierten Harnwegsinfektion oder Infektion der oberen Atemwege)
- Unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck >140/90). Patienten mit Hypertonie zu Studienbeginn können nach Beginn einer antihypertensiven Therapie in Frage kommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Axitinib-Verabreichung
Das in dieser Studie verwendete Prüfpräparat ist Axitinib und ist als Tabletten erhältlich. Sie werden die Tablette oral mit Nahrung einnehmen. Die Dosen sollten kontinuierlich im Abstand von etwa 12 Stunden ohne geplante Pausen eingenommen werden. Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt nach der Einnahme einer Dosis erbrechen, nehmen Sie keine weitere Tablette ein, um die Dosis auszugleichen, sondern fahren Sie stattdessen mit der Einnahme Ihrer nächsten Dosis wie geplant fort. Jede vergessene Dosis kann zu spät eingenommen werden (bis zu 3 Stunden vor der nächsten planmäßigen Dosis); andernfalls sollte es übersprungen werden. Wenn Dosen vergessen oder erbrochen werden, notieren Sie dies bitte und melden Sie dies bei Ihrem nächsten Besuch. |
Axitinib-Verabreichung wie in der Beschreibung des Arms beschrieben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Progressionsfreie Überlebensrate nach 12 Monaten.
PFS: bestimmt als die Zeit von der Verabreichung der Anfangsdosis von Axitinib bis zur objektiven Tumorprogression unter Verwendung der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) oder bis zum Tod.
Progressive Erkrankung (PD) Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen und/oder eindeutige Progression bestehender Nicht-Zielläsionen.
Eine eindeutige Progression sollte normalerweise nicht den Zielläsionsstatus übertrumpfen.
Sie muss repräsentativ für die allgemeine Änderung des Krankheitsstatus sein, nicht für die Zunahme einer einzelnen Läsion.
Stabile Erkrankung (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für Partial Response (PR) zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinsten Summendurchmesser während der Studie als Referenz verwendet werden.
|
12 Monate
|
Medianes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Progressionsfreies Überleben nach der Nachbeobachtung zum Zeitpunkt der Analyse.
|
Bis zu 36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechrate des Tumors
Zeitfenster: 12 Monate
|
Tumoransprechrate nach RECIST.
Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen.
Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen.
Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Ausgangssummendurchmesser als Referenz genommen werden.
|
12 Monate
|
24-Monats-Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: 24 Monate
|
Gesamtüberleben nach Kaplanmeier, ermittelt ab dem Zeitpunkt der Medikamentengabe bis zum Tod jeglicher Ursache.
Die Wirkung einer Intervention wird bewertet, indem die Anzahl der Personen gemessen wird, die nach dieser Intervention über einen bestimmten Zeitraum überlebt oder gerettet wurden.
Die Zeit ab einem definierten Zeitpunkt bis zum Eintreten eines bestimmten Ereignisses, beispielsweise des Todes, wird als Überlebenszeit und die Analyse von Gruppendaten als Überlebensanalyse bezeichnet.
|
24 Monate
|
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zeit bis zum Therapieversagen: Zeit von der Gabe der Anfangsdosis von Axitinib bis zum Studienabbruch aus beliebigem Grund (z. B. Krankheitsprogression, Toxizität, Tod, Widerruf der Einwilligung).
|
12 Monate
|
Auftreten möglicherweise verbundener unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Toxizitäten 2. bis 4. Grades, die zumindest möglicherweise mit der Behandlung zusammenhängen.
Prozentsatz der betroffenen Teilnehmer pro Kategorie.
Sicherheitsbewertungen bestehen aus der Überwachung und Aufzeichnung aller unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, der regelmäßigen Überwachung der hämatologischen und blutchemischen Parameter und regelmäßigen körperlichen Untersuchungen.
Unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie kontinuierlich ausgewertet.
Sicherheit und Verträglichkeit werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4 (CTCAE v4) des National Institute of Health/National Cancer Institute (NIH/NCI) bewertet, verfügbar unter: http://ctep.cancer.gov/protocolDevelopment/electronic_applications /ctc.htm.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Karzinoider Tumor
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Axitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-16692
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Karzinoider Tumor
-
Aadi Bioscience, Inc.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Tumor | Tumor, solideVereinigte Staaten
-
Baodong QinRekrutierungRefraktärer Tumor | Seltener TumorChina
-
RemeGen Co., Ltd.AbgeschlossenMetastasierter solider Tumor | Lokal fortgeschrittener solider Tumor | Nicht resezierbarer solider TumorAustralien
-
Dicerna Pharmaceuticals, Inc., a Novo Nordisk companyRekrutierungSolider Tumor, Erwachsener | Refraktärer TumorVereinigte Staaten
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.UnbekanntFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.RekrutierungEine Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von TQB3454-TablettenFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
-
Second Affiliated Hospital of Soochow UniversitySciClone PharmaceuticalsRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Refraktärer TumorChina
-
Jazz PharmaceuticalsMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorVereinigte Staaten
-
PharmaEngineNoch keine RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider Tumor
-
Daiichi SankyoRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorVereinigte Staaten, Japan
Klinische Studien zur Axitinib
-
PfizerAbgeschlossenNeubildungenPolen, Vereinigte Staaten, Spanien
-
Peking University Cancer Hospital & InstituteUnbekanntFortgeschrittenes SchleimhautmelanomChina
-
Acceleron Pharma Inc. (a wholly owned subsidiary...BeendetFortgeschrittenes NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossenKarzinom, NierenzelleVereinigte Staaten, Spanien, Japan, Deutschland, Tschechien, Russische Föderation
-
Spanish Cooperative Group for the Treatment of...BeendetKolorektales KarzinomSpanien
-
Bart NeynsPfizerAbgeschlossen
-
AkesoRekrutierungNierenzellkarzinom | First-Line-BehandlungChina
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisPfizerAbgeschlossencT2a N0NxM0 NierentumorFrankreich
-
PfizerAbgeschlossenNierentumoren | Karzinom, NierenzelleVereinigte Staaten
-
Peking Union Medical College HospitalShanghai Junshi Bioscience Co., Ltd.RekrutierungHepatobiliäres Neoplasma | Leber Neoplasma | Neoplasien der GallenwegeChina