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Cabazitaxel bei Patienten mit Urothelkarzinom, die nach einer platinbasierten Chemotherapie eine Krankheitsprogression aufweisen

Eine Phase-II-Studie zu Cabazitaxel bei Patienten mit Urothelkarzinom, die nach einer platinbasierten Chemotherapie eine Krankheitsprogression aufweisen

Es gibt keine anerkannte Standard-Chemotherapie, die für die Anwendung in der zweiten Linie für Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom zugelassen ist, deren Krebs unter einer Kombinationschemotherapie, die entweder Cisplatin oder Carboplatin enthält, fortgeschritten ist. Die als Taxane bezeichnete Klasse der Chemotherapie hat in kleinen Studien entweder als Einzelwirkstoffe oder in Kombination eine bescheidene Wirksamkeit gezeigt. Cabazitaxel ist ein Wirkstoff aus der Familie der Taxane, der entwickelt wurde, um bei erworbener Multi-Drug-Resistenz, die bei einigen Tumoren auftritt, aktiv zu sein. Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit dieses Wirkstoffs bei Patienten mit Urothelkarzinom, die im Vergleich zu einer platinbasierten Kombinationschemotherapie refraktär sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige Open-Label-Studie, was bedeutet, dass alle Patienten auf die gleiche Weise mit dem Prüfpräparat behandelt werden. Scans werden alle 3 Behandlungszyklen durchgeführt, und Patienten werden im Falle einer Progression oder Arzneimittelunverträglichkeit, wie im Protokoll definiert, aus der Studie genommen.

Die Behandlung erfolgt ambulant. Es dürfen keine anderen in der Erprobung befindlichen oder kommerziellen Wirkstoffe oder Therapien als die unten beschriebenen verabreicht werden, um die bösartige Erkrankung des Patienten zu behandeln.

Die Länge jedes Zyklus beträgt 21 Tage. Für den ersten Behandlungszyklus wird Cabazitaxel mit 20 mg/m2 dosiert. Während Zyklus 1 wird an den Tagen 8 und 15 ein vollständiges Blutbild erstellt, und die Dosierung an Tag 1 Zyklus 2 hängt von den Nadirwerten an diesen Tagen ab. Wenn der Patient bei der Toxizitätsbeurteilung an Tag 1 von Zyklus 2 keine Resttoxizität > Grad 2 aufweist und alle anderen Laborparameter innerhalb akzeptabler Grenzen liegen (siehe unten), kann die Dosis nach Ermessen des Prüfarztes auf 25 mg/m2 erhöht werden . 25 mg/m2 ist die von der FDA (Food and Drug Administration) zugelassene Dosis für Prostatakrebs. Neulasta wird zusammen mit jeder Cabazitaxel-Dosis verabreicht, um das Risiko fieberhafter neutropenischer Komplikationen zu verringern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Cancer Institute
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes Urothelkarzinom haben
  • Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben
  • Die Patienten müssen zuvor mit einem platinbasierten Regime behandelt worden sein, entweder im neoadjuvanten, adjuvanten oder Erstlinien-Setting
  • Bei den Patienten kann es während der Platin-Chemotherapie zu einer Krankheitsprogression oder innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der Therapie zu einer Progression kommen
  • Seit der letzten Dosis einer vorangegangenen Chemotherapie müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein
  • Alter > 18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus < 2 (Karnofsky > 60 %)
  • Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
  • Die Patienten müssen eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
  • absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl
  • Hämoglobin > 9,0 g/dl
  • Blutplättchen > 100.000/mm3
  • Gesamtbilirubin < normale institutionelle Grenzwerte (ULN)
  • AST(SGOT)/ALT(SGPT) < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin < 1,5 x ULN ODER gemessene Kreatinin-Clearance > 50 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert oder einer berechneten Clearance < 60 im 24-Stunden-Urin
  • Periphere Neuropathie: muss < Grad 1 sein
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben, und die Patientinnen müssen während der Studie und für 3 Monate danach eine angemessene Verhütungsmethode anwenden
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Komponente des kleinzelligen Karzinoms
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich von Nebenwirkungen aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Wirkstoffen nicht erholt haben
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie bei der Taxan-Chemotherapie zurückzuführen sind
  • Patienten mit schweren Überempfindlichkeitsreaktionen auf Cabazitaxel oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel in der Vorgeschichte
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere und stillende Frauen
  • HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie
  • Patienten, die zuvor mit Taxanen gegen Blasenkrebs oder andere bösartige Erkrankungen behandelt wurden
  • Patienten, die mehr als eine platinbasierte Chemotherapie erhalten haben
  • Patienten, deren Krebs mehr als 12 Monate nach Abstinenz von einer platinbasierten Chemotherapie fortgeschritten ist, können nach Ermessen des Prüfarztes in die Studie aufgenommen werden, sollten jedoch zunächst für eine erneute Provokation mit Platin in Betracht gezogen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Cabazitaxel
Cabazitaxel nach platinbasierter Chemotherapie
  • Zyklus 1: 20 mg/m2 in 250 cc NS über IV am Tag 1 alle 21 Tage
  • Folgende Zyklen: 20 mg/m2 oder eskaliert auf 25 mg/m2 oder reduziert um 5 mg/m2 in 250 cc NS via IV an Tag 1 alle 21 Tage nach Ermessen des Prüfarztes
  • Die Behandlung wird fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet, eine zwischenzeitliche Erkrankung eine weitere Behandlung verhindert, inakzeptable Nebenwirkungen auftreten, der Patient aus der Studie ausscheidet oder sich der Zustand des Patienten ändert, die eine weitere Behandlung nach Einschätzung des Prüfarztes unannehmbar machen
Andere Namen:
  • Jevtana
  • XRP-6258
6 mg über SQ an Tag 2 (24-48 Stunden nach Cabazitaxel) alle 21 Tage
Andere Namen:
  • Pegfilgrastim
CT-Scan von Brust, Bauch und Becken zur Beurteilung der Erkrankung nach jedem 3. Behandlungszyklus (etwa alle 9 Wochen)
Andere Namen:
  • Röntgen-Computertomographie
Ungefähr 2 Esslöffel Blut werden entnommen, um ein vollständiges Blutbild, Glukose, Hämatologie, Elektrolyte, Leberfunktion, Kreatinin-Clearance und ein Chemieprofil zu testen. Diese Woche während des ersten Behandlungszyklus wöchentlich durchgeführt werden
Andere Namen:
  • Venenpunktion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Alle 3 Zyklen oder 63 Tage
Bestimmung der Gesamtansprechrate von Patienten, die während der Behandlung mit Cabazitaxel auf die Krankheit ansprechen. CT-Scan wird verwendet, um die Tumorvorbehandlung und dann alle 3 Zyklen (alle 63 Tage) zu messen
Alle 3 Zyklen oder 63 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
Um den Prozentsatz der Patienten zu bestimmen, die 12 Monate nach Eintritt in die Studie leben. Das Gesamtüberleben wird vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum aus jeglicher Ursache gemessen.
Mit 12 Monaten
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 3 Zyklen oder 63 Tage
Zur Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) von Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Urothelkarzinom, die während einer Behandlung mit Cabazitaxel zuvor mit einem platinbasierten Regime behandelt wurden. Definiert als 20 %ige Zunahme des größten Durchmessers der größten Läsion im CT-Scan.
Alle 3 Zyklen oder 63 Tage
Anzahl der Teilnehmer, die Cabazitaxel vertragen haben
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean Hoffman-Censits, MD, Thomas Jefferson University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. Februar 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

4. August 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Urothelkarzinom

Klinische Studien zur Cabazitaxel

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