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Eine multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 177Lu-DOTA-TATE basierend auf Nierendosimetrie bei Patienten mit disseminierten neuroendokrinen Tumoren (ILUMINET)

26. September 2019 aktualisiert von: Lund University Hospital

Eine multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 177Lu-DOTA-TATE basierend auf Nierendosimetrie bei Patienten mit disseminierten neuroendokrinen Tumoren

Durch eine verbesserte Nierendosimetrie einschließlich der biologisch wirksamen Dosis und unter Berücksichtigung potenzieller Risikofaktoren (insbesondere für Nierentoxizität) könnte es möglich sein, Patienten mit metastasierendem neuroendokrinen Tumor eine optimale und personalisierte Behandlung mit 177Lu-DOTA-TATE zu geben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Göteborg, Schweden, 413 45
        • Sahlgrenska University Hospital, Department of Oncology
      • Lund, Schweden, 221 85
        • Department of Oncology, Lund University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Schritt 1:

  • ECOG 0-2
  • Histologisch gesicherte neuroendokrine Tumoren mit einem Ki67 von mindestens 20 % oder mindestens 20 Mitosen/Hochleistungsfeldern. Wenn das Gewebe, auf dem diese Bestimmung basiert, mehrere Jahre alt ist, sollte der Untersucher die Möglichkeit einer Neubestimmung in Betracht ziehen, insbesondere wenn sich das Verhalten des Tumors seit der Diagnose geändert hat
  • Metastasierende Erkrankung, bei der eine vollständige Resektion nicht als möglich oder durchführbar erachtet wird
  • Messbare Krankheit
  • Radiologische Krankheitsprogression in den letzten 14 Monaten
  • Die größten Metastasen sollten eine Aufnahme von 111In-Octreotid haben, die größer ist als die Aufnahme in der Leber durch planare Szintigraphie. Kleine oder zentral gelegene Metastasen können durch SPECT ausgewertet werden, um eine korrekte Abschätzung der relativen Aufnahme zu ermöglichen. Der Großteil der Tumorlast muss eine erhöhte Aufnahme für eine Behandlung mit Lutetium aufweisen, um in Betracht gezogen zu werden
  • Stabile Dosis des Somatostatin-Analogons in den letzten 3 Monaten
  • Geschätzte Überlebenszeit mehr als 6 Monate
  • ANC mehr als 1,5 x 10 9/L
  • Bilirubin kleiner als 1,5 x Obergrenze des Normalwertes
  • GFR über 50 ml/min.
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung

Schritt 2:

  • Erfüllt weiterhin alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien aus Schritt 1
  • Aufrechterhaltung der GFR (weniger als 40 % Abnahme im Vergleich zum Ausgangswert UND GFR von mehr als 50 ml/min)
  • Die Behandlung in Schritt 1 wurde mit einem maximalen Intervall von 12 Wochen durchgeführt
  • Alter unter 70 Jahren

Ausschlusskriterien:

Schritt 1:

  • Leistungsstatus ECOG 3-4
  • Proliferationsindex (Ki67) über 20 % oder über 20 Mitosen/hpf
  • Lokoregionale Behandlung in den letzten 3 Monaten mit allen messbaren Läsionen
  • Chemotherapie während der letzten 3 Monate oder länger, wenn anhaltende Toxizität besteht. Eine frühere Behandlung mit mTORi oder TKI ist zulässig
  • Andere begleitende nephrotoxische Behandlung
  • Änderungen der Somatostatin-Dosis in den letzten 3 Monaten
  • Schwere Herzkrankheit
  • Frühere Strahlentherapie mit mehr als 25 % des aktiven Knochenmarkvolumens
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Ausgedehnte Lebermetastasen (mehr als 50 % des Lebervolumens)
  • Symptomatische ZNS-Metastasen, die eine Behandlung mit Kortikosteroiden erfordern
  • Laufende Behandlung mit Interferon. Diese Behandlung sollte mindestens 4 Wochen vor der Behandlung mit 177Lu-DOTA-TATE oder länger ausgesetzt werden, wenn anhaltende Anzeichen einer Toxizität bestehen
  • Patienten mit einer anderen metastasierten Tumordiagnose

Schritt 2:

  • Fortschreitende Erkrankung seit Beginn der Studienbehandlung
  • Organtoxizität Grad 3-4 während Schritt 1
  • Schwerwiegende hämatologische Toxizität während vorangegangener Behandlungszyklen (ANC unter 0,5 x 10 9 oder Thrombozyten unter 50,0 x 10 9)
  • Langjähriger Diabetes (mehr als 8 Jahre). Patienten mit einem gut kontrollierten Diabetes mit einer Vorgeschichte von weniger als 8 Jahren und einem Blutdruck von weniger als 130/80 und ohne Albuminurie (Albumin/Kreatinin-Index) können eingeschlossen werden
  • Bluthochdruck, d.h. mehr als 160/90 (bei Diabetikern mehr als 130/80). Eine antihypertensive pharmakologische Behandlung ist erlaubt, solange keine manifeste Albuminurie vorliegt
  • Frühere Leberembolisation
  • Vorherige Chemotherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 177Lu-DOTA-TATE

177Lu-DOTA-TATE wird als intravenöse Infusion während 3–5 Behandlungen verabreicht. Die Auswertung erfolgt nach jedem einzelnen Zyklus. Darüber hinaus erfolgt die Auswertung nach dem letzten Zyklus, und die an die Nieren abgegebene kumulative Dosis sollte 27 Gy betragen.

Patienten mit stabiler Erkrankung oder partiellem Ansprechen und ohne ausgeprägte Toxizität setzen die Behandlung bis Stufe 2 fort, wo zusätzliche 3-5 Behandlungszyklen mit einer kumulativen Nierendosis von 40 Gy verabreicht werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektives Ansprechen des Tumors nach einer kumulativen biologisch wirksamen Dosis der Niere (BED) von 27 +/- 2 Gy
Zeitfenster: 3 Monate nach abgeschlossenem Schritt 1
3 Monate nach abgeschlossenem Schritt 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektives Ansprechen des Tumors nach Erhalt einer kumulativen BED an den Nieren von 40 +/- 2 Gy gemäß RECIST v 1.1
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der Behandlung in Schritt 2
3 Monate nach Abschluss der Behandlung in Schritt 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jan Tennvall, MD, PhD, Department of Oncology, Lund University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuroendokrine Tumoren

Klinische Studien zur 177Lu-DOTA-TATE

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