- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01456078
Eine multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 177Lu-DOTA-TATE basierend auf Nierendosimetrie bei Patienten mit disseminierten neuroendokrinen Tumoren (ILUMINET)
Eine multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 177Lu-DOTA-TATE basierend auf Nierendosimetrie bei Patienten mit disseminierten neuroendokrinen Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Göteborg, Schweden, 413 45
- Sahlgrenska University Hospital, Department of Oncology
-
Lund, Schweden, 221 85
- Department of Oncology, Lund University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Schritt 1:
- ECOG 0-2
- Histologisch gesicherte neuroendokrine Tumoren mit einem Ki67 von mindestens 20 % oder mindestens 20 Mitosen/Hochleistungsfeldern. Wenn das Gewebe, auf dem diese Bestimmung basiert, mehrere Jahre alt ist, sollte der Untersucher die Möglichkeit einer Neubestimmung in Betracht ziehen, insbesondere wenn sich das Verhalten des Tumors seit der Diagnose geändert hat
- Metastasierende Erkrankung, bei der eine vollständige Resektion nicht als möglich oder durchführbar erachtet wird
- Messbare Krankheit
- Radiologische Krankheitsprogression in den letzten 14 Monaten
- Die größten Metastasen sollten eine Aufnahme von 111In-Octreotid haben, die größer ist als die Aufnahme in der Leber durch planare Szintigraphie. Kleine oder zentral gelegene Metastasen können durch SPECT ausgewertet werden, um eine korrekte Abschätzung der relativen Aufnahme zu ermöglichen. Der Großteil der Tumorlast muss eine erhöhte Aufnahme für eine Behandlung mit Lutetium aufweisen, um in Betracht gezogen zu werden
- Stabile Dosis des Somatostatin-Analogons in den letzten 3 Monaten
- Geschätzte Überlebenszeit mehr als 6 Monate
- ANC mehr als 1,5 x 10 9/L
- Bilirubin kleiner als 1,5 x Obergrenze des Normalwertes
- GFR über 50 ml/min.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Schritt 2:
- Erfüllt weiterhin alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien aus Schritt 1
- Aufrechterhaltung der GFR (weniger als 40 % Abnahme im Vergleich zum Ausgangswert UND GFR von mehr als 50 ml/min)
- Die Behandlung in Schritt 1 wurde mit einem maximalen Intervall von 12 Wochen durchgeführt
- Alter unter 70 Jahren
Ausschlusskriterien:
Schritt 1:
- Leistungsstatus ECOG 3-4
- Proliferationsindex (Ki67) über 20 % oder über 20 Mitosen/hpf
- Lokoregionale Behandlung in den letzten 3 Monaten mit allen messbaren Läsionen
- Chemotherapie während der letzten 3 Monate oder länger, wenn anhaltende Toxizität besteht. Eine frühere Behandlung mit mTORi oder TKI ist zulässig
- Andere begleitende nephrotoxische Behandlung
- Änderungen der Somatostatin-Dosis in den letzten 3 Monaten
- Schwere Herzkrankheit
- Frühere Strahlentherapie mit mehr als 25 % des aktiven Knochenmarkvolumens
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Ausgedehnte Lebermetastasen (mehr als 50 % des Lebervolumens)
- Symptomatische ZNS-Metastasen, die eine Behandlung mit Kortikosteroiden erfordern
- Laufende Behandlung mit Interferon. Diese Behandlung sollte mindestens 4 Wochen vor der Behandlung mit 177Lu-DOTA-TATE oder länger ausgesetzt werden, wenn anhaltende Anzeichen einer Toxizität bestehen
- Patienten mit einer anderen metastasierten Tumordiagnose
Schritt 2:
- Fortschreitende Erkrankung seit Beginn der Studienbehandlung
- Organtoxizität Grad 3-4 während Schritt 1
- Schwerwiegende hämatologische Toxizität während vorangegangener Behandlungszyklen (ANC unter 0,5 x 10 9 oder Thrombozyten unter 50,0 x 10 9)
- Langjähriger Diabetes (mehr als 8 Jahre). Patienten mit einem gut kontrollierten Diabetes mit einer Vorgeschichte von weniger als 8 Jahren und einem Blutdruck von weniger als 130/80 und ohne Albuminurie (Albumin/Kreatinin-Index) können eingeschlossen werden
- Bluthochdruck, d.h. mehr als 160/90 (bei Diabetikern mehr als 130/80). Eine antihypertensive pharmakologische Behandlung ist erlaubt, solange keine manifeste Albuminurie vorliegt
- Frühere Leberembolisation
- Vorherige Chemotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 177Lu-DOTA-TATE
|
177Lu-DOTA-TATE wird als intravenöse Infusion während 3–5 Behandlungen verabreicht. Die Auswertung erfolgt nach jedem einzelnen Zyklus. Darüber hinaus erfolgt die Auswertung nach dem letzten Zyklus, und die an die Nieren abgegebene kumulative Dosis sollte 27 Gy betragen. Patienten mit stabiler Erkrankung oder partiellem Ansprechen und ohne ausgeprägte Toxizität setzen die Behandlung bis Stufe 2 fort, wo zusätzliche 3-5 Behandlungszyklen mit einer kumulativen Nierendosis von 40 Gy verabreicht werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Objektives Ansprechen des Tumors nach einer kumulativen biologisch wirksamen Dosis der Niere (BED) von 27 +/- 2 Gy
Zeitfenster: 3 Monate nach abgeschlossenem Schritt 1
|
3 Monate nach abgeschlossenem Schritt 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Objektives Ansprechen des Tumors nach Erhalt einer kumulativen BED an den Nieren von 40 +/- 2 Gy gemäß RECIST v 1.1
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der Behandlung in Schritt 2
|
3 Monate nach Abschluss der Behandlung in Schritt 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Tennvall, MD, PhD, Department of Oncology, Lund University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Neuroendokrine Tumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Lutetium Lu 177 Dotatat
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT number: 2011-000240-16
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