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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01456676
Nilotinib und LDE225 bei der Behandlung von chronischer oder akzelerierter myeloischer Leukämie bei Patienten, die eine Resistenz gegen eine vorherige Therapie entwickelten
6. Dezember 2020 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine einarmige multizentrische Phase-Ib-Studie zur Dosisfindung des oralen Smoothened-Antagonisten LDE225 in Kombination mit Nilotinib in der chronischen oder beschleunigten Phase von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie, bei denen eine vorherige Therapie mit anderen BCR-ABL-Tyrosinkinase-Inhibitoren fehlgeschlagen ist
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit der Verabreichung der Kombination von Nilotinib und LDE225 an Patienten mit chronischer oder beschleunigter Phase der chronischen myeloischen Leukämie zu bestimmen und die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder die empfohlene Phase-II-Dosisstufe (RP2D) festzulegen. von LDE225 in Kombination mit Nilotinib.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Frankfurt, Deutschland, 60590
- Novartis Investigative Site
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Ulm, Deutschland, 89081
- Novartis Investigative Site
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Marseille, Frankreich, 13273
- Novartis Investigative Site
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RM
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Roma, RM, Italien, 00161
- Novartis Investigative Site
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28006
- Novartis Investigative Site
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Navarra
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Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Philadelphia-Chromosom-positive (Ph+) CML in der chronischen Phase (CP) oder akzelerierten Phase (AP) mit Resistenz gegen mindestens einen vorherigen BCR-ABL, der auf TKI abzielt
- Dokumentierte CML in der chronischen Phase
- Ausreichende Funktion der Endorgane
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben und hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden. Männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen Kondome verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Beeinträchtigte Herzfunktion
- Schwere und/oder unkontrollierte Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnte
- Anamnese einer akuten Pankreatitis innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn oder Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis
- Patienten, die aktiv eine Therapie mit starken CYP3A4-Inhibitoren und/oder -Induktoren erhalten und deren Behandlung vor Beginn der Studie weder abgebrochen noch auf ein anderes Medikament umgestellt werden kann
- Patienten, die derzeit mit Medikamenten behandelt werden, die das Potenzial haben, das QT-Intervall zu verlängern, und bei denen die Behandlung vor Beginn der Studienmedikation weder sicher abgebrochen noch auf ein anderes Medikament umgestellt werden kann.
- Zuvor dokumentierte BCR-ABL Y253H-, E255K/V-, T315I- oder F359C/V-Mutation
Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Nilotinib + LDE225
Für die Kombination wurde die geplante Dosis von 400 mg Nilotinib 2-mal täglich (zweimal täglich) gewählt, da dies die zugelassene Dosis für die Behandlung der Patientenpopulation ist, die in die vorliegende Studie einbezogen wird.
Die für die aktuelle Studie gewählte Anfangsdosis für LDE225 beträgt 400 mg einmal täglich (q.d.).
Die maximale Dosis von LDE225, die in Kombination mit Nilotinib getestet wird, beträgt 800 mg einmal täglich
|
Nilotinib ist ein Aminopyrimidin-ATP-kompetitiver Inhibitor der Protein-Tyrosinkinaseaktivität von BCR-ABL.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenzrate und Kategorie dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) während der ersten beiden Therapiezyklen
Zeitfenster: 56 Tage (2 Behandlungszyklen à 28 Tage)
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) von Nilotinib in Kombination mit LDE225
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56 Tage (2 Behandlungszyklen à 28 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen und schwerwiegenden unerwünschten Arzneimittelwirkungen, Veränderungen der hämatologischen und blutchemischen Werte, Beurteilungen körperlicher Untersuchungen, Vitalfunktionen und Elektrokardiogrammen
Zeitfenster: 336 Tage (12 Behandlungszyklen)
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Bewertung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils von Nilotinib in Kombination mit LDE225
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336 Tage (12 Behandlungszyklen)
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Plasmakonzentration und grundlegende Parameter der Pharmakokinetik (PK) (wie Cmax, Tmax, AUC)
Zeitfenster: 50 Tage
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Bewertung der PK-Eigenschaften von Nilotinib, verabreicht in Kombination mit LDE225
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50 Tage
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Major Molecular Response (MMR)-Raten nach 3, 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 336 Tage (12 Behandlungszyklen)
|
Bestimmung der Kinetik der wichtigsten molekularen Reaktion
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336 Tage (12 Behandlungszyklen)
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Komplette molekulare Remissionsraten (CMR) nach 3, 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 336 Tage (12 Behandlungszyklen)
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Bestimmung der Kinetik einer vollständigen molekularen Reaktion
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336 Tage (12 Behandlungszyklen)
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Raten einer starken zytogenen Reaktion (MCyR) nach 3, 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 336 Tage (12 Behandlungszyklen)
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Bestimmung der wichtigsten zytogenetischen Ansprechraten
|
336 Tage (12 Behandlungszyklen)
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Komplette zytogene Ansprechraten (CCyR) nach 3, 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 336 Tage (12 Behandlungszyklen)
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Bestimmung der vollständigen zytogenetischen Ansprechraten
|
336 Tage (12 Behandlungszyklen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Oktober 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Chromosomenaberrationen
- Translokation, Genetik
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Philadelphia-Chromosom
Andere Studien-ID-Nummern
- CAMN107Y2101
- 2011-000282-12 (EudraCT-Nummer)
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