- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01458314
Nichtinvasive mechanische Beatmung bei Patienten mit chronischer Ateminsuffizienz während der Rehabilitation
Bewertung des zusätzlichen Effekts einer nicht-invasiven mechanischen Beatmung während eines Rehabilitationsprogramms mit einem Cycloergometer bei Patienten mit chronischer Ateminsuffizienz unter Verwendung einer nächtlichen Heimbeatmung
Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und chronischer Ateminsuffizienz (CRI) leiden unter schwerer Atemnot während körperlicher Betätigung bei geringer Belastung. Physiologische Studien, die an diesen Patienten während einer einzelnen Trainingseinheit durchgeführt wurden, haben einen positiven Effekt auf die Belastungstoleranz gezeigt, wenn während des inkrementellen Anstrengungstests oder der Ausdauer eine nicht-invasive mechanische Beatmung (NIV) hinzugefügt wurde. Menadue und Mitarbeiter (2009) haben bei CRI-Patienten mit Hyperkapnie als Folge von COPD oder Cifoskoliose gezeigt, dass die Kombination von NIV während des Armanstrengungstests die Fähigkeit zur Durchführung der Übung verbesserte. Ein ähnliches Ergebnis wurde mit der NIV beim Gehen nicht erzielt. Weitere Studien haben einen positiven Effekt der Beatmungstherapie während des Trainings im Rahmen spezifischer Programme der Lungenrehabilitation unterstrichen (Corner 2009). Darüber hinaus kann die Hinzufügung von NIV zu einem Trainingsprogramm (ET) bei COPD-Patienten zu größeren Vorteilen in Bezug auf Belastungstoleranz und Lebensqualität führen als nur Training (Garrod 2000).
Eine große Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, des Funktionsstatus und des Gasaustauschs bei COPD-Patienten mit chronischer hyperkapnischer Ateminsuffizienz mit nächtlicher NIV im Vergleich zu Patienten in alleiniger Lungenrehabilitation wurde auch von Duieverman (2008) gezeigt. Allerdings zeigte Duieverman in derselben Studie keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen im Hinblick auf den Anstrengungstoleranztest.
Ziel der Studie ist es, zu bewerten, ob die Anwendung einer täglichen NIV während des körperlichen Trainings den Nutzen der Rehabilitation bei CRI-Patienten mit nächtlicher NIV im Vergleich zu Patienten mit nächtlicher NIV, die das Training unter Spontanatmung durchführen, steigern kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
INTERVENTION
Gruppe 1 (NIV während des Trainings + nächtliche NIV): Diese Patientengruppe verwendet nachts die übliche NIV und führt ein Rehabilitationsprogramm mit mindestens 20 Trainingseinheiten am Cycloergometer unter NIV durch.
KEINE EINGRIFFE
Gruppe 2 (Training in Spontanatmung [SB] + nächtliche NIV): Diese Patientengruppe verwendet nachts die übliche NIV und wird in einem rehabilitativen Tagesprogramm ohne NIV geschult. Diese Gruppe wird als „Kontrollgruppe“ betrachtet.
Sitzungen: 30 Minuten/Sitzung, 2 Mal/Tag, 4–5 Mal pro Woche für insgesamt 20–25 Sitzungen in 3 Wochen.
Intensität: Jeder Patient beginnt mit 50 % der maximalen Arbeitskapazität jedes Einzelnen (Cycloergometer) und steigert sich bis zum maximal tolerierten Wert gemäß dem Protokoll von Maltais.
NIV-EINSTELLUNG:
Training: Gesichtsmaske mit üblicher Einstellung (Inspiratorischer positiver Atemwegsdruck [IPAP] 10-15; Exspiratorischer positiver Atemwegsdruck [EPAP] 4-6 cmH20) mit einer möglichen Anpassung entsprechend dem Komfort.
Die Anpassung der Belüftung während des Trainings erfolgt nur innerhalb der ersten drei Sitzungen gemäß dem folgenden Protokoll:
COPD-Patienten: Erhöhung des EPAP um bis zu 3 cmH2O und Verringerung des IPAP um bis zu 3 cmH2O.
Eingeschränkte Patienten: Erhöhen Sie den IPAP-Wert auf bis zu 3 cmH2O.
Nächtliche Beatmung: Maske und übliche Einstellung
Das primäre Ergebnis der Studie ist die Bewertung der Anstrengungstoleranz, gemessen durch einen 6-minütigen Gehtest (6-Minuten-Gehtest). Die Hypothese besteht darin, einen Prozentsatz der Variation zwischen den beiden Gruppen von 10 % nach dem Rehabilitationsprogramm zu überprüfen. Um eine Studienleistung von 80 % und einen Alpha-Fehler von <5 % zu erreichen, mussten 25 Patienten für die Gruppe eingeschrieben werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Brescia
-
Lumezzane, Brescia, Italien, 25065
- Fondazione Salvatore Maugeri
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Insgesamt werden 50 Patienten im Alter von 40 bis 79 Jahren aufgenommen (8 von 50 werden von FSM in Lumezzane sein).
- Patienten mit chronischer respiratorischer Insuffizienz (CRI) in Behandlung mit nächtlicher NIV seit mindestens sechs Monaten;
- Klinische Stabilität (keine erneuten Krankheitsverschlimmerungen seit mindestens 4 Wochen vor der Studie).
Ausschlusskriterien:
- Herzerkrankungen: instabile und/oder Belastungsangina, kongestive Herzinsuffizienz, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, Sinustachykardie in Ruhe (HF > 120 Schläge pro Minute), Hypertonie in Ruhe und/oder bei Anstrengung, die durch die Therapie nicht ausreichend kontrolliert wird
- Orthopädische und/oder neuromuskuläre Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Rehabilitation ohne NIV
Bei Patienten mit nächtlicher NIV wird ein übliches Rehabilitationstraining durchgeführt, ohne dass eine tägliche NIV eingeführt wird
|
Schulung bei Patienten ohne NIV-Einführung
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Tägliche NIV während der Rehabilitation
Bei Patienten, die bereits eine nächtliche NIV anwenden, wird im Rahmen des Rehabilitationsprogramms eine tägliche NIV eingeführt
|
Hinzufügung einer nicht-invasiven mechanischen Beatmung (NIV) während der täglichen Rehabilitation bei Patienten, die nächtliche NIV verwenden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anstrengungstoleranz gemessen durch einen 6-minütigen Gehtest
Zeitfenster: Nach 3 Wochen
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im 6-Minuten-Gehtest
|
Nach 3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximaler Inspirationsdruck/Maximaler Exspirationsdruck
Zeitfenster: Nach 3 Wochen
|
Nach 3 Wochen
|
|
Lebensqualität MRF 28
Zeitfenster: Nach 3 Wochen
|
Nach 3 Wochen
|
|
Gasanalyse
Zeitfenster: Nach 3 Wochen
|
Nach 3 Wochen
|
|
Die Anstrengungstoleranz wurde durch einen 6-minütigen Gehtest bewertet
Zeitfenster: Nach 3 Wochen
|
Änderungen im 6-Minuten-Gehtest, die am Ende des Programms ausgewertet werden
|
Nach 3 Wochen
|
Ausdauer beim Cycloergometertest
Zeitfenster: Nach 3 Wochen
|
Nach 3 Wochen
|
|
Anstrengungstoleranz gemessen durch einen 6-minütigen Gehtest
Zeitfenster: Follow-up 3 Monate nach Ende des Protokolls
|
Veränderungen im 6-Minuten-Gehtest wurden 3 Monate nach Ende des Protokolls ausgewertet
|
Follow-up 3 Monate nach Ende des Protokolls
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michele Vitacca, MD, Fondazione Salvatore Maugeri
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTS/10/01
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