- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01463111
Entscheidungsfindung bei bipolarer Störung
Vierzig Probanden mit bipolarer Störung, die keine stimmungsstabilisierenden Medikamente zur Behandlung ihrer Krankheit erhalten, werden an dieser Studie teilnehmen. Die Studie zielt darauf ab, zu bewerten, wie die Entscheidungsfindung durch die Behandlung einer bipolaren Störung beeinflusst wird. Vor Beginn der Behandlung füllen die Patienten Fragebögen und eine einstündige computergestützte Bewertung der Entscheidungsfindung aus. Unterschiede zwischen Prä-Post-Entscheidungsergebnissen werden ausgewertet, um zu untersuchen, ob die neuroökonomischen Konzepte Risikoaversion, Verlustaversion, Risikotoleranz und Diskontierung von Verzögerungen durch die Behandlung beeinflusst werden.
Das übergeordnete Ziel dieser Studie wird es sein, festzustellen, ob die Entscheidungsfindung bei Menschen mit bipolarer Störung durch die Behandlung beeinflusst wird. Insbesondere werden die Forscher die Entscheidungsmerkmale bei bipolaren Patienten vor der Behandlung damit vergleichen, wie sich diese Entscheidungsmerkmale im Laufe einer 6-wöchigen Standard-Medikamententherapie für bipolare Störungen verändern. Insgesamt 6 Entscheidungsaufgaben und eine Kontrollaufgabe werden den berechtigten Probanden per Computer verabreicht. Die Ermittler bewerten die Entscheidungsfindung unter unterschiedlichen Belohnungs-, Risiko- und Ungewissheitsbedingungen und im Zeitverlauf. Die Forscher gehen davon aus, dass sich die Entscheidungsfindung bei diesen Bewertungen nach 6-wöchiger Behandlung verbessern wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30306
- Emory University Mood and Anxiety Disorders Program
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter 18-65
- Primäre DSM-IV TR-Diagnose einer bipolaren Störung, Typ I, II oder NOS.
- Fähigkeit, die englische Sprache visuell zu lesen und zu verstehen
- Nehmen Sie derzeit keine Stimmungsstabilisatoren oder Antipsychotika ein.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der gesamten Dauer der Studie eine medizinisch zugelassene Form der Empfängnisverhütung einzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die Kriterien für Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von drei Monaten nach dem Screening-Besuch.
- Zeigt ein klinisch signifikantes Suizidrisiko, wie von einem Studienarzt beurteilt.
- Vorhandensein einer instabilen oder mit dem zentralen Nervensystem zusammenhängenden medizinischen Erkrankung, die die Wahrnehmung oder Teilnahme beeinträchtigen würde.
- Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen oder planen, während der Studie schwanger zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Stimmungsstabilisator
Teilnehmer, bei denen eine bipolare Störung diagnostiziert wurde, erhalten sechs Wochen lang eine offene Standardbehandlung mit einem Stimmungsstabilisator.
|
Open-Label-Behandlung gemäß Behandlungsstandard für bipolare Störungen für sechs Wochen.
Andere Namen:
Open-Label-Behandlung gemäß Behandlungsstandard für bipolare Störungen für sechs Wochen.
Andere Namen:
Open-Label-Behandlung gemäß Behandlungsstandard für bipolare Störungen für sechs Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Wachsamkeit, bewertet durch den Melbourne Decision Making Questionnaire (MDMQ)
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
|
Der MDMQ ist ein Selbstberichtsformular mit 22 Punkten, das vier verschiedene Arten der Entscheidungsfindung bewertet.
Wachsamkeit gilt als gesunder, anpassungsfähiger Entscheidungsstil, der die Berücksichtigung einer Reihe von Ergebnissen und letztendlich eine rationale Entscheidungsfindung widerspiegelt.
Die Werte reichen von 0-12.
Eine höhere Punktzahl zeigt an, dass Wachsamkeit bei der Entscheidungsfindung häufiger eingesetzt wird.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine gesündere Entscheidungsfindung hin.
|
Baseline, Woche 6
|
Änderung der Hypervigilanz, bewertet durch den Melbourne Decision Making Questionnaire (MDMQ)
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
|
Der MDMQ ist ein Selbstberichtsformular mit 22 Punkten, das vier verschiedene Arten der Entscheidungsfindung bewertet.
Hypervigilanz ist gekennzeichnet durch hastige, ängstliche Entscheidungen.
Die Werte reichen von 0-10.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine „schlechtere“ Punktzahl hin und darauf, dass ein hyper-wachsamer Entscheidungsstil häufiger verwendet wird.
|
Baseline, Woche 6
|
Änderung des Buckpassing, bewertet durch den Melbourne Decision Making Questionnaire (MDMQ)
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
|
Der MDMQ ist ein Selbstberichtsformular mit 22 Punkten, das vier verschiedene Arten der Entscheidungsfindung bewertet.
Der Buckpassing-Entscheidungsstil repräsentiert eine Tendenz, Entscheidungen anderen zu überlassen.
Die Werte reichen von 0-12.
Eine höhere Punktzahl zeigt an, dass der Buckpassing-Entscheidungsstil häufiger verwendet wird und stellt eine „schlechtere“ Punktzahl dar.
|
Baseline, Woche 6
|
Änderung der Prokrastination, bewertet durch den Melbourne Decision Making Questionnaire (MDMQ)
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
|
Der MDMQ ist ein Selbstberichtsformular mit 22 Punkten, das vier verschiedene Arten der Entscheidungsfindung bewertet.
Der Entscheidungsstil des Aufschiebens beinhaltet das Aufschieben von Entscheidungen.
Die Werte reichen von 0-10.
Eine höhere Punktzahl zeigt an, dass der Entscheidungsfindungsstil des Aufschiebens häufiger verwendet wird und als „schlechter“ bewertet wird.
|
Baseline, Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlerer Unterschied in der Barratt-Impulsivitätsskala, Version 11 (BIS-11) Score
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
|
Der BIS-11 ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 30 Fragen, der verwendet wird, um drei Faktoren der Impulsivität zu bewerten: 1).
Aufmerksamkeitsimpulsivität, die eine Schwierigkeit widerspiegelt, sich zu konzentrieren oder kognitive Komplexität zu tolerieren, 2).
motorische Impulsivität, die eine Tendenz widerspiegelt, vor dem Denken zu handeln, und 3).
nicht planende Impulsivität, die einen Mangel an Voraussicht über mögliche Konsequenzen widerspiegelt.
Items werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet: Selten/Nie = 1 Gelegentlich = 2 Oft = 3 Fast immer/Immer = 4. Aufmerksamkeitsimpulsivitätswerte reichen von 8-32.
Motorische Impulsivitätswerte reichen von 11-44.
Nicht-planende Impulsivitätswerte reichen von 11-44.
Die BIS-11-Gesamtpunktzahlen liegen zwischen 30 und 120.
Eine höhere Punktzahl spiegelt eine höhere Impulsivität über alle Subtypen hinweg wider.
|
Baseline, Woche 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Bipolare Störung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Natriumkanalblocker
- Antimanische Wirkstoffe
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Lamotrigin
- Valproinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00050442
- BDDM (ANDERE: Other)
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