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Brentuximab Vedotin und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung älterer Patienten mit zuvor unbehandeltem Hodgkin-Lymphom im Stadium II-IV

14. Februar 2020 aktualisiert von: Northwestern University

Eine Phase-II-Studie zur sequenziellen SGN-35-Therapie mit Adriamycin, Vinblastin und Dacarbazin (S-AVD) für ältere Patienten mit unbehandeltem Hodgkin-Lymphom

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Brentuximab Vedotin zusammen mit einer Kombinationschemotherapie bei der Behandlung älterer Patienten mit zuvor unbehandeltem Hodgkin-Lymphom (HL) im Stadium II-IV wirkt. Monoklonale Antikörper-Wirkstoff-Konjugate wie Brentuximab Vedotin können das Krebswachstum auf unterschiedliche Weise blockieren, indem sie auf bestimmte Zellen abzielen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Doxorubicinhydrochlorid, Vinblastin und Dacarbazin (AVD), wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die gemeinsame Gabe von Brentuximab Vedotin, Doxorubicinhydrochlorid, Vinblastin und Dacarbazin kann mehr Krebszellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

LEAD IN: Die Patienten erhalten Brentuximab Vedotin intravenös (i.v.) über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

AVD-CHEMOTHERAPIE: Die Patienten erhalten dann Doxorubicinhydrochlorid IV, Vinblastin IV und Dacarbazin IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

KONSOLIDIERUNG: Patienten, die eine CR erreichen, erhalten Brentuximab Vedotin i.v. über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University Medical Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • NorthwesternU
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Tufts Medical Center
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-7835
        • University Of Nebraska Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan- Kettering Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann
  • Zuvor unbehandeltes klassisches Hodgkin-Lymphom (d. h. noduläre Sklerose, gemischte Zellularität, lymphozytendepletiert, lymphozytenreich und nicht anders angegeben [NOS]); Hodgkin-Lymphom mit nodulärem Lymphozytenüberschuss ist nicht förderfähig
  • Krankheit im Stadium II, III und IV nach Ann-Arbor-Klassifikation
  • Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
  • Die Patienten müssen innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung eine zweidimensionale messbare Erkrankung aufweisen, die im Lymphom-Baseline-Tumor-Bewertungsformular dokumentiert ist (mindestens 1,5 cm); Patienten mit nicht messbarer Erkrankung zusätzlich zu einer messbaren Erkrankung müssen innerhalb von 60 Tagen vor der Registrierung untersucht worden sein
  • Bei den Patienten muss innerhalb von 60 Tagen vor der Registrierung eine Knochenmarkbiopsie (bilateral bevorzugt, einseitig akzeptabel) durchgeführt werden
  • Bei den Patienten muss innerhalb von 60 Tagen vor Studienregistrierung ein Multi-Gating-Acquisition-Scan (MUGA) oder Echokardiogramm durchgeführt werden und die Ejektionsfraktion muss >= 45 % betragen
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/mm^3
  • Thrombozytenzahl > 75.000/mm^3
  • Kreatinin < 2,5 mg/dl
  • Bilirubin < 3,0 mg/dl
  • Patienten mit dokumentierter Knochenmarksbeteiligung durch Lymphom zum Zeitpunkt der Registrierung müssen die oben genannten hämatologischen Parameter nicht erfüllen
  • Die Patienten dürfen keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms erhalten haben
  • Sowohl Frauen als auch Männer, die Partner im gebärfähigen Alter haben, müssen zustimmen, während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  • Patienten müssen vor der Registrierung die Einwilligungserklärung unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit Brentuximab Vedotin oder einer anderen vorherigen Anti-CD30-basierten Antikörpertherapie
  • Geschichte einer anderen primären Malignität, die seit mindestens 3 Jahren nicht in Remission ist; (Folgende sind von der 3-Jahres-Grenze ausgenommen: Brustkrebs im Frühstadium [Stadium I oder II], behandelt mit Operation und Bestrahlung +/- Hormonen [ohne adjuvante Chemotherapie], nicht-melanozytärer Hautkrebs, vollständig exzidiertes Melanom in situ [Stadium 0], kurativ behandelter lokalisierter Prostatakrebs und zervikales Karzinom in situ bei der Biopsie oder eine squamöse intraepitheliale Läsion im Papanicolaou-Test [PAP-Abstrich])
  • Bekannte zerebrale/meningeale Erkrankung
  • Jede aktive systemische Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion, die eine Behandlung mit einer antimikrobiellen Therapie innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis erfordert
  • Patienten mit Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-positiver Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion; Patienten mit Hepatitis-B-Infektion in der Vorgeschichte, aber immun, mit nur Immunglobulin G (IgG) Hepatitis-Kern-Antikörper + (HBcAb +) müssen mindestens 1 Woche zuvor eine antivirale Prophylaxe (z. B. Lamivudin 100 mg p.o. täglich) erhalten bis Zyklus 1 und während der gesamten Induktions- und Fortsetzungstherapie und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis von Brentuximab Vedotin; Darüber hinaus wird die Konsultation eines Hepatologen empfohlen
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der in der Arzneimittelformulierung enthaltenen Hilfsstoffe
  • Patienten mit Demenz oder einem veränderten Geisteszustand, der das Verständnis und die Abgabe einer Einverständniserklärung ausschließen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Antikörper-Wirkstoff-Konjugat und Kombinationschemotherapie)

LEAD-IN: Die Patienten erhalten Brentuximab Vedotin i.v. über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

AVD-CHEMOTHERAPIE: Die Patienten erhalten dann Doxorubicinhydrochlorid IV, Vinblastin IV und Dacarbazin IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

KONSOLIDIERUNG: Patienten, die eine CR erreichen, erhalten Brentuximab Vedotin i.v. über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • 18FDG
  • FDG
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • HAUSTIER
  • FDG-PET
  • PET-Scan
  • Tomographie, Emission berechnet
Gegeben IV
Andere Namen:
  • ADM
  • Adriamycin PFS
  • Adriamycin RDF
  • ADR
  • Adria
Optionale korrelative Studien
Optionale korrelative Studien
Andere Namen:
  • Immunhistochemie
Gegeben IV
Andere Namen:
  • DIC
  • DTIC
  • DTIC-Kuppel
Gegeben IV
Andere Namen:
  • SGN-35
  • Anti-CD30 ADC SGN-35
  • Anti-CD30-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat SGN-35
  • Antikörper-Wirkstoff-Konjugat SGN-35
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Velban
  • Velsar
  • VLB
Optionale korrelative Studien
Optionale korrelative Studien
Optionale korrelative Studien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate nach Chemotherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Gesamtansprechrate bei älteren Patienten mit HL, die eine sequenzielle Brentuximab-Vedotin-Therapie mit einer AVD-Chemotherapie erhalten
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Baseline, alle 3 Wochen während der ersten 2 Zyklen, alle 2 Wochen während der nächsten 6 Zyklen, alle 4 Wochen für die letzten 4 Zyklen und dann alle 3 Monate für bis zu 3 Jahre nach Eintritt in die Studie
Gesamtansprechrate progressionsfreies Überleben (PFS), Zeit bis zum Therapieversagen (TTF), Progressionsfreiheit (FFP) und Gesamtüberlebensrate (OS) nach sequenzieller SGN-35/AVD-Therapie.
Baseline, alle 3 Wochen während der ersten 2 Zyklen, alle 2 Wochen während der nächsten 6 Zyklen, alle 4 Wochen für die letzten 4 Zyklen und dann alle 3 Monate für bis zu 3 Jahre nach Eintritt in die Studie
Gesamtansprechrate basierend auf dem besten Ansprechen (CR und PR) und der lokalen Tumorkontrollrate (CR, PR und stabile Erkrankung [SD])
Zeitfenster: Baseline, alle 3 Wochen während der ersten 2 Zyklen, alle 2 Wochen während der nächsten 6 Zyklen, alle 4 Wochen für die letzten 4 Zyklen und dann alle 3 Monate für bis zu 3 Jahre nach Eintritt in die Studie
Schätzungen der Ansprechrate basierend auf dem besten Ansprechen (CR und PR) und der lokalen Tumorkontrollrate (CR, PR und stabile Erkrankung [SD])
Baseline, alle 3 Wochen während der ersten 2 Zyklen, alle 2 Wochen während der nächsten 6 Zyklen, alle 4 Wochen für die letzten 4 Zyklen und dann alle 3 Monate für bis zu 3 Jahre nach Eintritt in die Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leo Gordon, MD, Northwestern University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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