- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01476410
Brentuximab Vedotin und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung älterer Patienten mit zuvor unbehandeltem Hodgkin-Lymphom im Stadium II-IV
Eine Phase-II-Studie zur sequenziellen SGN-35-Therapie mit Adriamycin, Vinblastin und Dacarbazin (S-AVD) für ältere Patienten mit unbehandeltem Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Hodgkin-Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Hodgkin-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Hodgkin-Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Hodgkin-Lymphom des Erwachsenen mit Lymphozytendepletion
- Lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen
- Hodgkin-Lymphom mit gemischter Zellularität bei Erwachsenen
- Noduläre Sklerose-Hodgkin-Lymphom des Erwachsenen
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Bewertung der Lebensqualität
- Strahlung: Fludeoxyglucose F 18
- Verfahren: Positronen-Emissions-Tomographie
- Arzneimittel: Doxorubicinhydrochlorid
- Sonstiges: Labor-Biomarker-Analyse
- Sonstiges: immunhistochemische Färbemethode
- Arzneimittel: Dacarbazin
- Arzneimittel: Brentuximab Vedotin
- Arzneimittel: Vinblastin
- Genetisch: DNA-Analyse
- Genetisch: RNA-Analyse
- Genetisch: Polymorphismusanalyse
Detaillierte Beschreibung
LEAD IN: Die Patienten erhalten Brentuximab Vedotin intravenös (i.v.) über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
AVD-CHEMOTHERAPIE: Die Patienten erhalten dann Doxorubicinhydrochlorid IV, Vinblastin IV und Dacarbazin IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
KONSOLIDIERUNG: Patienten, die eine CR erreichen, erhalten Brentuximab Vedotin i.v. über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Medical Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- NorthwesternU
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-7835
- University Of Nebraska Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan- Kettering Cancer Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann
- Zuvor unbehandeltes klassisches Hodgkin-Lymphom (d. h. noduläre Sklerose, gemischte Zellularität, lymphozytendepletiert, lymphozytenreich und nicht anders angegeben [NOS]); Hodgkin-Lymphom mit nodulärem Lymphozytenüberschuss ist nicht förderfähig
- Krankheit im Stadium II, III und IV nach Ann-Arbor-Klassifikation
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
- Die Patienten müssen innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung eine zweidimensionale messbare Erkrankung aufweisen, die im Lymphom-Baseline-Tumor-Bewertungsformular dokumentiert ist (mindestens 1,5 cm); Patienten mit nicht messbarer Erkrankung zusätzlich zu einer messbaren Erkrankung müssen innerhalb von 60 Tagen vor der Registrierung untersucht worden sein
- Bei den Patienten muss innerhalb von 60 Tagen vor der Registrierung eine Knochenmarkbiopsie (bilateral bevorzugt, einseitig akzeptabel) durchgeführt werden
- Bei den Patienten muss innerhalb von 60 Tagen vor Studienregistrierung ein Multi-Gating-Acquisition-Scan (MUGA) oder Echokardiogramm durchgeführt werden und die Ejektionsfraktion muss >= 45 % betragen
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/mm^3
- Thrombozytenzahl > 75.000/mm^3
- Kreatinin < 2,5 mg/dl
- Bilirubin < 3,0 mg/dl
- Patienten mit dokumentierter Knochenmarksbeteiligung durch Lymphom zum Zeitpunkt der Registrierung müssen die oben genannten hämatologischen Parameter nicht erfüllen
- Die Patienten dürfen keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms erhalten haben
- Sowohl Frauen als auch Männer, die Partner im gebärfähigen Alter haben, müssen zustimmen, während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Patienten müssen vor der Registrierung die Einwilligungserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Brentuximab Vedotin oder einer anderen vorherigen Anti-CD30-basierten Antikörpertherapie
- Geschichte einer anderen primären Malignität, die seit mindestens 3 Jahren nicht in Remission ist; (Folgende sind von der 3-Jahres-Grenze ausgenommen: Brustkrebs im Frühstadium [Stadium I oder II], behandelt mit Operation und Bestrahlung +/- Hormonen [ohne adjuvante Chemotherapie], nicht-melanozytärer Hautkrebs, vollständig exzidiertes Melanom in situ [Stadium 0], kurativ behandelter lokalisierter Prostatakrebs und zervikales Karzinom in situ bei der Biopsie oder eine squamöse intraepitheliale Läsion im Papanicolaou-Test [PAP-Abstrich])
- Bekannte zerebrale/meningeale Erkrankung
- Jede aktive systemische Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion, die eine Behandlung mit einer antimikrobiellen Therapie innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis erfordert
- Patienten mit Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-positiver Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion; Patienten mit Hepatitis-B-Infektion in der Vorgeschichte, aber immun, mit nur Immunglobulin G (IgG) Hepatitis-Kern-Antikörper + (HBcAb +) müssen mindestens 1 Woche zuvor eine antivirale Prophylaxe (z. B. Lamivudin 100 mg p.o. täglich) erhalten bis Zyklus 1 und während der gesamten Induktions- und Fortsetzungstherapie und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis von Brentuximab Vedotin; Darüber hinaus wird die Konsultation eines Hepatologen empfohlen
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der in der Arzneimittelformulierung enthaltenen Hilfsstoffe
- Patienten mit Demenz oder einem veränderten Geisteszustand, der das Verständnis und die Abgabe einer Einverständniserklärung ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Antikörper-Wirkstoff-Konjugat und Kombinationschemotherapie)
LEAD-IN: Die Patienten erhalten Brentuximab Vedotin i.v. über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. AVD-CHEMOTHERAPIE: Die Patienten erhalten dann Doxorubicinhydrochlorid IV, Vinblastin IV und Dacarbazin IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. KONSOLIDIERUNG: Patienten, die eine CR erreichen, erhalten Brentuximab Vedotin i.v. über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
Nebenstudien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Optionale korrelative Studien
Optionale korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Optionale korrelative Studien
Optionale korrelative Studien
Optionale korrelative Studien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate nach Chemotherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Gesamtansprechrate bei älteren Patienten mit HL, die eine sequenzielle Brentuximab-Vedotin-Therapie mit einer AVD-Chemotherapie erhalten
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Baseline, alle 3 Wochen während der ersten 2 Zyklen, alle 2 Wochen während der nächsten 6 Zyklen, alle 4 Wochen für die letzten 4 Zyklen und dann alle 3 Monate für bis zu 3 Jahre nach Eintritt in die Studie
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Gesamtansprechrate progressionsfreies Überleben (PFS), Zeit bis zum Therapieversagen (TTF), Progressionsfreiheit (FFP) und Gesamtüberlebensrate (OS) nach sequenzieller SGN-35/AVD-Therapie.
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Baseline, alle 3 Wochen während der ersten 2 Zyklen, alle 2 Wochen während der nächsten 6 Zyklen, alle 4 Wochen für die letzten 4 Zyklen und dann alle 3 Monate für bis zu 3 Jahre nach Eintritt in die Studie
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Gesamtansprechrate basierend auf dem besten Ansprechen (CR und PR) und der lokalen Tumorkontrollrate (CR, PR und stabile Erkrankung [SD])
Zeitfenster: Baseline, alle 3 Wochen während der ersten 2 Zyklen, alle 2 Wochen während der nächsten 6 Zyklen, alle 4 Wochen für die letzten 4 Zyklen und dann alle 3 Monate für bis zu 3 Jahre nach Eintritt in die Studie
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Schätzungen der Ansprechrate basierend auf dem besten Ansprechen (CR und PR) und der lokalen Tumorkontrollrate (CR, PR und stabile Erkrankung [SD])
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Baseline, alle 3 Wochen während der ersten 2 Zyklen, alle 2 Wochen während der nächsten 6 Zyklen, alle 4 Wochen für die letzten 4 Zyklen und dann alle 3 Monate für bis zu 3 Jahre nach Eintritt in die Studie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Leo Gordon, MD, Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Hodgkin-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Radiopharmaka
- Antibiotika, antineoplastische
- Fluordeoxyglucose F18
- Antikörper
- Immunglobuline
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Antikörper, monoklonal
- Dacarbazin
- Brentuximab Vedotin
- Vinblastin
- Immunkonjugate
Andere Studien-ID-Nummern
- NU 11H01
- NCI-2011-00684 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- STU00046908 (Andere Kennung: Northwestern University IRB)
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Klinische Studien zur Hodgkin-Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
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