- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01476410
Brentuximab Vedotin und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung älterer Patienten mit zuvor unbehandeltem Hodgkin-Lymphom im Stadium II-IV
Eine Phase-II-Studie zur sequenziellen SGN-35-Therapie mit Adriamycin, Vinblastin und Dacarbazin (S-AVD) für ältere Patienten mit unbehandeltem Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Hodgkin-Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Hodgkin-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Hodgkin-Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Hodgkin-Lymphom des Erwachsenen mit Lymphozytendepletion
- Lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen
- Hodgkin-Lymphom mit gemischter Zellularität bei Erwachsenen
- Noduläre Sklerose-Hodgkin-Lymphom des Erwachsenen
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Bewertung der Lebensqualität
- Strahlung: Fludeoxyglucose F 18
- Verfahren: Positronen-Emissions-Tomographie
- Arzneimittel: Doxorubicinhydrochlorid
- Sonstiges: Labor-Biomarker-Analyse
- Sonstiges: immunhistochemische Färbemethode
- Arzneimittel: Dacarbazin
- Arzneimittel: Brentuximab Vedotin
- Arzneimittel: Vinblastin
- Genetisch: DNA-Analyse
- Genetisch: RNA-Analyse
- Genetisch: Polymorphismusanalyse
Detaillierte Beschreibung
LEAD IN: Die Patienten erhalten Brentuximab Vedotin intravenös (i.v.) über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
AVD-CHEMOTHERAPIE: Die Patienten erhalten dann Doxorubicinhydrochlorid IV, Vinblastin IV und Dacarbazin IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
KONSOLIDIERUNG: Patienten, die eine CR erreichen, erhalten Brentuximab Vedotin i.v. über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Medical Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- NorthwesternU
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-7835
- University of Nebraska Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan- Kettering Cancer Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann
- Zuvor unbehandeltes klassisches Hodgkin-Lymphom (d. h. noduläre Sklerose, gemischte Zellularität, lymphozytendepletiert, lymphozytenreich und nicht anders angegeben [NOS]); Hodgkin-Lymphom mit nodulärem Lymphozytenüberschuss ist nicht förderfähig
- Krankheit im Stadium II, III und IV nach Ann-Arbor-Klassifikation
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
- Die Patienten müssen innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung eine zweidimensionale messbare Erkrankung aufweisen, die im Lymphom-Baseline-Tumor-Bewertungsformular dokumentiert ist (mindestens 1,5 cm); Patienten mit nicht messbarer Erkrankung zusätzlich zu einer messbaren Erkrankung müssen innerhalb von 60 Tagen vor der Registrierung untersucht worden sein
- Bei den Patienten muss innerhalb von 60 Tagen vor der Registrierung eine Knochenmarkbiopsie (bilateral bevorzugt, einseitig akzeptabel) durchgeführt werden
- Bei den Patienten muss innerhalb von 60 Tagen vor Studienregistrierung ein Multi-Gating-Acquisition-Scan (MUGA) oder Echokardiogramm durchgeführt werden und die Ejektionsfraktion muss >= 45 % betragen
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/mm^3
- Thrombozytenzahl > 75.000/mm^3
- Kreatinin < 2,5 mg/dl
- Bilirubin < 3,0 mg/dl
- Patienten mit dokumentierter Knochenmarksbeteiligung durch Lymphom zum Zeitpunkt der Registrierung müssen die oben genannten hämatologischen Parameter nicht erfüllen
- Die Patienten dürfen keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms erhalten haben
- Sowohl Frauen als auch Männer, die Partner im gebärfähigen Alter haben, müssen zustimmen, während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Patienten müssen vor der Registrierung die Einwilligungserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Brentuximab Vedotin oder einer anderen vorherigen Anti-CD30-basierten Antikörpertherapie
- Geschichte einer anderen primären Malignität, die seit mindestens 3 Jahren nicht in Remission ist; (Folgende sind von der 3-Jahres-Grenze ausgenommen: Brustkrebs im Frühstadium [Stadium I oder II], behandelt mit Operation und Bestrahlung +/- Hormonen [ohne adjuvante Chemotherapie], nicht-melanozytärer Hautkrebs, vollständig exzidiertes Melanom in situ [Stadium 0], kurativ behandelter lokalisierter Prostatakrebs und zervikales Karzinom in situ bei der Biopsie oder eine squamöse intraepitheliale Läsion im Papanicolaou-Test [PAP-Abstrich])
- Bekannte zerebrale/meningeale Erkrankung
- Jede aktive systemische Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion, die eine Behandlung mit einer antimikrobiellen Therapie innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis erfordert
- Patienten mit Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-positiver Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion; Patienten mit Hepatitis-B-Infektion in der Vorgeschichte, aber immun, mit nur Immunglobulin G (IgG) Hepatitis-Kern-Antikörper + (HBcAb +) müssen mindestens 1 Woche zuvor eine antivirale Prophylaxe (z. B. Lamivudin 100 mg p.o. täglich) erhalten bis Zyklus 1 und während der gesamten Induktions- und Fortsetzungstherapie und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis von Brentuximab Vedotin; Darüber hinaus wird die Konsultation eines Hepatologen empfohlen
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der in der Arzneimittelformulierung enthaltenen Hilfsstoffe
- Patienten mit Demenz oder einem veränderten Geisteszustand, der das Verständnis und die Abgabe einer Einverständniserklärung ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Antikörper-Wirkstoff-Konjugat und Kombinationschemotherapie)
LEAD-IN: Die Patienten erhalten Brentuximab Vedotin i.v. über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. AVD-CHEMOTHERAPIE: Die Patienten erhalten dann Doxorubicinhydrochlorid IV, Vinblastin IV und Dacarbazin IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. KONSOLIDIERUNG: Patienten, die eine CR erreichen, erhalten Brentuximab Vedotin i.v. über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
Nebenstudien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Optionale korrelative Studien
Optionale korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Optionale korrelative Studien
Optionale korrelative Studien
Optionale korrelative Studien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Complete Remission Rate After Chemotherapy
Zeitfenster: after completion of AVD chemotherapy and prior to SGN-35 consolidation, approximately 9 months
|
The primary objective of this study is to evaluate the complete remission rate among older patients with HL receiving sequential brentuximab vedotin therapy with AVD chemotherapy
|
after completion of AVD chemotherapy and prior to SGN-35 consolidation, approximately 9 months
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Overall Response Rate After 2 Cycles of SGN-35
Zeitfenster: 2 cycles of SGN-35 lead-in therapy, approximately 42 days
|
The incidence of overall response rate to induction SGN-35 will be reported for the initial 22 patients where PET is being employed.
|
2 cycles of SGN-35 lead-in therapy, approximately 42 days
|
|
Complete Remission Rate Following 2 Cycles of SGN-35
Zeitfenster: 2 cycles of lead-in SGN-35, approximately 42 days
|
The incidence of CR rate to induction SGN-35 will be reported for the initial 22 patients where PET is being employed
|
2 cycles of lead-in SGN-35, approximately 42 days
|
|
Safety of Sequential SGN-35/AVD/SGN-35 Therapy
Zeitfenster: From time of treatment to 30 days after discontinuation of study treatment
|
Detailed examination of Averse Events, laboratory test results, vital signs or other physical findings.
Below we have summarized the top 10 most common Grade 3 and Grade 4 related adverse events.
Please see the Adverse Events section of this record for a full listing of Adverse Events.
|
From time of treatment to 30 days after discontinuation of study treatment
|
|
2-year Progression Free Survival
Zeitfenster: 2 years from time of registration to study
|
Progression Free Survival (PFS) is defined as lymphoma progression or death from any cause.
This outcome measure is the percentage of patients that have not progressed at 2 years from time of registration.
|
2 years from time of registration to study
|
|
Overall Survival Following SGN-35/AVD Sequential Therapy
Zeitfenster: up to 2 years from the time of registration
|
Defined as the percentage of patients that are alive 2 years after registration.
|
up to 2 years from the time of registration
|
|
2 Year Event-Free Survival
Zeitfenster: From registration until treatment failure, up to 2 years
|
An event is defined as treatment failure including discontinuation of treatment for any reason, such as disease progression, toxicity, patient preference, initiation of new treatment without documented progression, or death.
This outcome measure is reported as the percentage of patient that did not have an event at 2 years from registration.
|
From registration until treatment failure, up to 2 years
|
|
Freedom From Progression
Zeitfenster: from baseline to end of study, approximately 4 years
|
Measured from the time of study entry to progression of disease.
Other causes of treatment failure are not include in freedom from progression.
|
from baseline to end of study, approximately 4 years
|
|
Patient Reported Outcomes for Symptoms and Quality of Life
Zeitfenster: Baseline and AVD Cycle 1, a total of 6 weeks
|
Evaluate patient reported outcomes at baseline and during treatment to determine potential symptom palliation, treatment-related symptoms, and overall health-related quality of life. The Function Assessment of Cancer Therapy for Lymphoma (FACT-Lym) scale has a range of 0(minimum score) to 168 (maximum score). Higher scores indicate a better outcome. The mean scores for each timepoint are reported below. |
Baseline and AVD Cycle 1, a total of 6 weeks
|
|
Association Between Cumulative Illness Rating Scale (CIRS) With Outcomes
Zeitfenster: approximately 2 years from treatment start
|
Number of co-morbidities collected for each patient at baseline and at the end of completion of all therapy utilizing the Cumulative Illness Rating Scare (CIRS).
For binary outcomes such as CR, logistic regression will be used to assess the relationship with CIRS score; for time-to-event outcomes, the method of Kalan Meier and the log rank test will be used.
The minimum score of the CIRS is 0 and the maximum score is 56.
High Scores on the CIRS scale indicate that the patient has more severe comorbidities
|
approximately 2 years from treatment start
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Leo Gordon, MD, Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Hodgkin-Krankheit
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Oligopeptide
- Proteine
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Azolen
- Zytologische Techniken
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenhydrate
- Alkaloide
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Polycyclische Verbindungen
- Glykoside
- Triazenes
- Imidazoles
- Indolen
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Vinca -Alkaloide
- Secologanin Tryptaminalkaloide
- Indolalkaloide
- Indolizidine
- Indoliziner
- Anthracyclines
- Naphthatene
- Aminoglykoside
- Desoxyglucose
- Desoxyzucker
- Daunorubicin
- Histozytochemie
- Histologische Techniken
- Immunologische Techniken
- Genetische Techniken
- Polymerasekettenreaktion
- Nukleinsäurebetriebstechniken
- DNA Fingerprinting
- Brentuximab Vedotin
- Fluordesoxyglucose F18
- Doxorubicin
- Dacarbazin
- Vinblastin
- Magnetresonanzspektroskopie
- Immunhistochemie
- 2-Phenyl-6- (2 '-(4'-(Ethoxycarbonyl) Thiazolyl) Thiazolo (3,2-b) (1,2,4) Triazol
- Amplified Fragment Length Polymorphism Analysis
Andere Studien-ID-Nummern
- NU 11H01
- NCI-2011-00684 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- STU00046908 (Andere Kennung: Northwestern University IRB)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hodgkin-Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnn Arbor Stadium III Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium III Lymphozyten-depletiertes klassisches Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium III Klassisches Hodgkin-Lymphom mit gemischter Zellularität | Ann Arbor Stadium III Noduläre Sklerose Klassisches Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IV... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico
-
University of WashingtonRekrutierungKlassisches Hodgkin-Lymphom | Fortgeschrittenes Hodgkin-Lymphom | Lugano-Klassifikation Stadium III Hodgkin-Lymphom AJCC v8 | Lugano-Klassifikation Stadium IV Hodgkin-Lymphom AJCC v8Vereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHodgkin-Lymphom im Stadium III im Kindesalter | Hodgkin-Lymphom im Stadium IV im Kindesalter | Noduläres Lymphozyten-prädominantes Hodgkin-Lymphom im KindesalterVereinigte Staaten, Kanada, Israel, Australien, Puerto Rico
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnn Arbor Stadium III Non-Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Non-Hodgkin-Lymphom | Solides NeoplasmaVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicZurückgezogenHodgkin-Lymphom | Hodgkin-Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen | Hodgkin-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen | Hodgkin-Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen | Hodgkin-Lymphom im Stadium II bei ErwachsenenVereinigte Staaten
-
St. Jude Children's Research HospitalSeagen Inc.Aktiv, nicht rekrutierendHodgkin-Lymphom im Stadium III im Kindesalter | Hodgkin-Lymphom im Stadium IV im Kindesalter | Hodgkin-Lymphom im Stadium II im KindesalterVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen | Hodgkin-Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen | Hodgkin-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | Hodgkin-Lymphom im Stadium III im Kindesalter | Hodgkin-Lymphom im Stadium IV im... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Academic and Community Cancer Research UnitedNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnn Arbor Stadium III Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Hodgkin-Lymphom im Stadium IIIA | Ann Arbor Hodgkin-Lymphom im Stadium IIIB | Ann Arbor Stadium IV Hodgkin-Lymphom | Ann-Arbor-Stadium IVA Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IVB Hodgkin-Lymphom | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
The Lymphoma Academic Research OrganisationAbgeschlossenHIV infektion | Hodgkin-Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen | Hodgkin-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen | HIV-assoziiertes Hodgkin-LymphomFrankreich
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)ZurückgezogenHodgkin-Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen | Hodgkin-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen | Humanes Immunschwächevirus 1 Positiv | Hodgkin-Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen | Hodgkin-Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen | Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen | Non-Hodgkin-Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Bewertung der Lebensqualität
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenAszitesVereinigte Staaten
-
Kutahya Health Sciences UniversityAbgeschlossenChronischer Schmerz | Juvenile idiopathische ArthritisTruthahn
-
Maastricht UniversityTNO; Netherlands Instititute for Health Services Research; University of TwenteAbgeschlossenHerzfehler | Diabetes mellitus, Typ 2 | Chronisch obstruktive Lungenerkrankung | AsthmaNiederlande
-
Rostyslav VoloshchukNoch keine RekrutierungAllgemeine Anästhesie | Validierung | Postoperative Genesung | Fragebogen
-
Samuel Lunenfeld Research Institute, Mount Sinai...Rekrutierung
-
Avicenna Military HospitalAbgeschlossenPostoperative GenesungMarokko
-
Akdeniz UniversityAbgeschlossen
-
Beijing Tsinghua Chang Gung HospitalRekrutierungPostoperative Komplikationen | Schlaganfall | Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse | ModelleChina
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterBeendetDie Familien oder nächsten Angehörigen von Patienten, die am MSKCC wegen nichtkutaner Plattenepithelkarzinome behandelt wurden | Oberer AerodigestivtraktVereinigte Staaten
-
Buddhist Tzu Chi General HospitalAbgeschlossen