- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01480726
Langzeitergebnisse nach endoskopischer Venenentnahme bei Koronararterien-Bypass-Operationen
Endoskopische versus offene Venenentnahme bei Koronararterien-Bypass-Transplantation. Klinisches und CT-angiographisches Langzeitergebnis einer randomisierten Studie.
Vena saphena magna wird immer noch häufig als Transplantatmaterial für Koronararterien-Bypass-Gitter (CABG) verwendet, und Venentransplantate können entweder mit der herkömmlichen offenen Technik (Ovh = Open Vene Harvesting) oder mit weniger invasiven endoskopischen Techniken (EVH = Endoscopic Vene Harvesting) entnommen werden. . Es hat sich gezeigt, dass die endoskopischen Techniken die Häufigkeit postoperativer Wundkomplikationen verringern und die Patienten mit dem kosmetischen Ergebnis der Operation am Bein zufriedener sind.
Nicht-randomisierte Studien haben Zweifel an der Durchgängigkeitsrate der Venentransplantate nach EVH im Vergleich zu OVH geweckt, während andere Studien diesbezüglich keine Probleme feststellen konnten. Es liegen nur sehr wenige Daten zu langfristigen Durchgängigkeitsraten aus randomisierten Studien vor.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, das klinische Ergebnis und die Durchgängigkeitsraten der Venentransplantate nach EVH und OVH bei 132 Patienten zu untersuchen, die sich vor 4–7 Jahren einer CABG unterzogen hatten im Rahmen einer randomisierten Studie zur Untersuchung von Wundkomplikationen. Außerdem wird eine Kostenwirksamkeitsanalyse durchgeführt.
Die Hypothese lautet: Die Durchgängigkeitsraten nach EVH sind im Vergleich zu OVH bei CABG 4–7 Jahre postoperativ schlechter.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Vena saphena magna wird häufig als Transplantatmaterial bei der Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) verwendet. Venentransplantate können mit der konventionellen offenen Technik (OVH = Open Vene Harvesting) oder mit verschiedenen endoskopischen, weniger invasiven Techniken (EVH = Endoscopic Vene Harvesting) entnommen werden. Es hat sich gezeigt, dass die endoskopischen Techniken das Auftreten postoperativer Wundkomplikationen reduzieren und die Patienten mit den Ergebnissen der Schönheitsoperationen zufriedener sind.
Nicht-randomisierte Studien lassen jedoch Zweifel an der Durchgängigkeitsrate der Venentransplantate nach EVH im Vergleich zu OVH aufkommen, während andere Studien, darunter eine randomisierte Studie, diesbezüglich keine Probleme feststellen konnten. Es liegen keine Daten zur langfristigen Durchgängigkeitsrate nach EVH vor.
Daher ist es sinnvoll, eine sekundäre Nachuntersuchung bei CABG-Patienten durchzuführen, die vor 4–7 Jahren in eine randomisierte Studie mit Schwerpunkt auf Wundkomplikationen am Bein einbezogen wurden. Obwohl die Studie nicht darauf ausgelegt war, die klinischen Ergebnisse und Durchgängigkeitsraten von Venentransplantaten zu bewerten, kann eine solche Studie dennoch wichtige Erkenntnisse liefern, da die Ergebnisse im Gegensatz zu den Ergebnissen der meisten anderen Studien aus randomisierten Patientenkohorten stammen.
Zweck
Untersuchung langfristiger Durchgängigkeitsraten (4–7 Jahre), Durchgängigkeitsraten und klinischer Ergebnisse nach EVH und OVH bei erstmaliger CABG.
Wir wollen außerdem eine gesundheitsökonomische Analyse (Kostenwirksamkeitsanalyse) durchführen, um zu beurteilen, welche der beiden Erntemethoden.
Hypothesen:
- Die Durchgängigkeitsraten nach EVH sind im Vergleich zu OVH bei CABG 4–7 Jahre postoperativ schlechter.
- EVH ist im Vergleich zu OVH mit einer erhöhten Inzidenz von Angina pectoris-Rezidiven und der Notwendigkeit einer erneuten Revaskularisierung verbunden.
- Obwohl EVH im Vergleich zu OVH unmittelbar zu höheren direkten Kosten führt, ergibt sich auf lange Sicht ein gesundheitsökonomischer Nutzen dieser Methode.
Methoden:
Dieses Experiment besteht aus einer Nachuntersuchung von 129 von 132 ehemaligen Patienten, die sich zwischen April 2004 und Juni 2007 im Aalborg Hospital des Universitätskrankenhauses Aarhus, Dänemark, zum ersten Mal einer CABG unterzogen hatten, wobei EVH und OVH verglichen wurden. Es werden Registerdaten gesammelt und Patientenakten überprüft. Überlebende Patienten werden zu einer klinischen Untersuchung eingeladen. Es wird eine CT-Angio durchgeführt, um die Langzeitdurchgängigkeitsraten der Venentransplantate zu vergleichen. Darüber hinaus wird die Inzidenz von rezidivierender Angina pectoris, akutem Koronarsyndrom, Notwendigkeit einer erneuten Revaskularisierung und kardiovaskulärem Tod seit der Operation ausgewertet.
Alle direkten und indirekten Kosten der beiden Operationsmethoden und des gesamten postoperativen Verlaufs bis zu dieser Studie werden bewertet, um eine gesundheitsökonomische Analyse (Kosten-Wirksamkeits-Analyse) durchzuführen.
Probanden Das Alter der Probanden der vorherigen Studie betrug 65 Jahre (Bereich 43–90 Jahre, als sie in die vorherige Studie einbezogen wurden), und die Überlebenden werden heute 4–7 Jahre alt sein.
Es wird erwartet, dass die meisten der überlebenden ehemaligen Patienten an der Studie teilnehmen werden.
Einschlusskriterien
Alle 129 ehemaligen Patienten, die in der ersten Studie eingeschlossen waren, können eingeschlossen werden. Verstorbene Patienten werden nur hinsichtlich Registerdaten und Krankenakten in die Studie einbezogen.
Ausschlusskriterien (in Bezug auf die klinische Untersuchung):
Fehlende Einwilligung. (Registerdaten früherer Patienten, die keine Einwilligung nach Aufklärung für eine klinische Nachsorge gegeben haben, können in die Studie einbezogen werden.)
Ausschlusskriterien (in Bezug auf CT-Angio):
Bei ehemaligen Patienten mit mindestens einem der folgenden Ausschlusskriterien wird keine CT-Angio durchgeführt:
p-Kreatinin > 120 Mikromol/l Geschätzte GFR (eGFR = geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) pro 1,73 m2 <60 ml/min.
Vorhofflimmern Allergie gegen Kontrastmittel Schwangerschaft Stillen Fehlende Einwilligung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9100
- Aalborg University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die an der vorherigen randomisierten Studie teilgenommen haben
- Einverständniserklärung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Überleben bis zum Datum der erneuten Untersuchung
- Keine informierte Einwilligung
- Eine CT-Untersuchung des Herzens wird nicht durchgeführt bei Patienten mit Vorhofflimmern, p-Kreatinin > 120 Mikromol/l, Kontrastmittelallergie, Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Offene Venenernte
Konventionelle offene Venenentnahme aus dem Unterschenkel
|
|
Endoskopische Venenentnahme
Endoskopische Venenentnahme aus dem Kalb
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Durchgängigkeitsraten von Venentransplantaten
Zeitfenster: 5-7 Jahre postoperativ
|
5-7 Jahre postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wiederauftreten von Angina pectoris
Zeitfenster: 5-7 Jahre postoperativ
|
5-7 Jahre postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jan J. Andreasen, MD. PhD, Aalborg University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N20110023
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Angina pectoris
-
Region Örebro CountyBiosensors InternationalZurückgezogenStabile Angina pectoris | Instabile Angina pectoris | Herzinfarkt
-
The People's Hospital of Liaoning ProvinceUnbekanntStabile Angina pectoris | Instabile Angina pectorisChina
-
Society for Advancement of Coronary Intervention...UnbekanntStabile Angina pectoris | Instabile Angina pectorisJapan
-
Amsterdam UMC, location VUmcZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and DevelopmentNoch keine RekrutierungAngina pectoris; Angiospastisch
-
University Hospital, AntwerpRekrutierungAngina Pectoris, Variante | Angina pectoris; Krampfinduziert | Angina Pectoris mit normalem KoronararteriogrammBelgien
-
Zhejiang Chinese Medical UniversityThe Third Affiliated hospital of Zhejiang Chinese Medical University; The First...UnbekanntChronisch stabile Angina pectorisChina
-
Zhejiang Chinese Medical UniversityThe Third Affiliated hospital of Zhejiang Chinese Medical University; The First...UnbekanntChronisch stabile Angina pectorisChina
-
University of California, San DiegoMedHub-AIAktiv, nicht rekrutierendStabile Angina pectoris, instabile Angina pectoris, NSTEMIVereinigte Staaten
-
Atlantic Health SystemMallinckrodtBeendetStabile Angina pectoris | Instabile Angina pectoris | Stille IschämieVereinigte Staaten
-
Sino Medical Sciences Technology Inc.AbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Stabile Angina pectoris | Instabile Angina pectorisChina
Klinische Studien zur Operation
-
Columbia UniversityAbbott NutritionRekrutierungHerzfehler | Darm-Mikrobiom | ErnährungsmangelVereinigte Staaten
-
Royal Surrey County Hospital NHS Foundation TrustUnbekanntEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Bauchfellkrebs | Eierstock-Neoplasma | Eierstock-Neoplasma EpithelialVereinigtes Königreich
-
Bournemouth UniversityStryker Orthopaedics; Nuffield Health Bournemouth; Orthopaedic Research InstituteRekrutierungArthrose, HüfteVereinigtes Königreich
-
NYU Langone HealthNoch keine RekrutierungEntzündliche DarmerkrankungenVereinigte Staaten
-
University of Colorado, DenverRekrutierungVerbesserte Erholung nach der Operation | Gynäkologische ErkrankungVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicBeendetGastroösophagealer Reflux | Hernie, Hiatal | Umfragen und Fragebögen | FundoplikatioVereinigte Staaten
-
NYU Langone Health7D Surgical Inc.ZurückgezogenSkoliose | Spinale Stenose | Spondylolisthese
-
Dr. Faruk SemizAnmeldung auf Einladung
-
Radboud University Medical CenterAktiv, nicht rekrutierendProstatakrebs | LymphknotenmetastasenNiederlande
-
University of TriesteAbgeschlossen