- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01489631
Analgesie nach Knie-Totalendoprothetik
Vergleich der intraartikulären Infiltration und Gabapentin mit epiduraler Analgesie nach Knie-Totalendoprothetik
Postoperative Schmerzen nach Knie-Totalendoprothetik sind schwer zu behandeln. Mobilisierung und Entlassung aus dem Krankenhaus können sich verzögern. Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass eine intraartikuläre Infiltration mit Lokalanästhetika und die perioperative Gabe von Gabapentin das Ergebnis verbessern können.
Ziel der Studie: Vergleich von Mobilisationsgeschwindigkeit und postoperativen NRS-Scores von Patienten nach Knietotalendoprothetik, die mit Epiduralanalgesie oder peroperativer Infiltration des Knies behandelt werden. Einschätzung des Wertes von Gabapentin zur Reduktion des postoperativen Opiatkonsums.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign:
Prospektive randomisierte Studie
Studienpopulation:
Patienten ab 18 Jahren, bei denen eine Kniegelenkersatzoperation indiziert ist. Sie erhalten eine Spinalanästhesie und eine Epiduralanästhesie, wenn dies durch Randomisierung angezeigt ist. Sie dürfen keine Kontraindikationen für die Epiduralanalgesie oder die in dieser Studie verwendeten Medikamente haben.
Intervention:
Die erste Gruppe wird mit Epiduralanalgesie behandelt. Vor der Operation wird der Epiduralkatheter gemäß den örtlichen Richtlinien platziert. Nach der Operation wird mit der epiduralen Infiltration mit Bupivacain und Sufentanil begonnen. Die zweite Gruppe erhält während der Operation eine lokale Infiltration des Knies mit Ropivacain. Die Hälfte dieser Patienten wird zusätzlich mit Gabapentin behandelt.
Primäre Studienparameter/Ergebnis der Studie:
NRS-Score (11-stufige numerische Bewertungsskala, bei der 0 keine Schmerzen und 10 die meisten vorstellbaren Schmerzen bedeutet) in Ruhe.
Sekundäre Studienparameter/Ergebnis der Studie:
Mobilisationsgeschwindigkeit, postoperativer Opiatkonsum. NRS-Scores während Beugeübungen des Knies und während Gehübungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nieuwegein, Niederlande, 3430 EM
- St. Antonius Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter und rechtlich verantwortlich
- Warten auf eine Knie-Totalendoprothesenoperation
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für Epiduralanalgesie
- Aortenklappenstenose
- Schwer beeinträchtigte Herzfunktion
- Infektion in der Nähe der epiduralen Punktionsstelle
- Knieoperation wiederholen
- Frühere Arthrotomien
- Allergie/Überempfindlichkeit für die Studienvermittlung oder alle anderen verwendeten Medikamente
- Teilnahme an anderen Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Epiduralanalgesie
Die erste Gruppe wird mit Epiduralanalgesie behandelt.
Vor der Operation wird der Epiduralkatheter gemäß den örtlichen Richtlinien platziert.
Nach der Operation wird mit der epiduralen Infiltration mit Bupivacain und Sufentanil begonnen.
|
Bupivacain 0,125%
Andere Namen:
Sufentanil 1 mcg/ml
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: lokales Eindringen
Die zweite Gruppe erhält während der Operation eine lokale Infiltration des Knies mit Ropivacain.
|
Ropivacain 0,2 %, 3 x 50 ml während der Operation
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: lokale Infiltration und Gabapentin
Die dritte Gruppe erhält während der Operation eine lokale Infiltration des Knies mit Ropivacain und wird zusätzlich mit Gabapentin behandelt.
|
Ropivacain 0,2 %, 3 x 50 ml während der Operation
Andere Namen:
Gabapentin 600 mg präoperativ 3 Tage 300 mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
NRS-Score in Ruhe
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
|
3 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geschwindigkeit der Mobilisierung
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
|
3 Tage nach der Operation
|
|
Postoperativer Morphinkonsum
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
|
Täglicher Morphinverbrauch (mg) pro Tag
|
3 Tage nach der Operation
|
NRS-Score während der Beugeübung
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
|
3 Tage nach der Operation
|
|
NRS-Score während Gehübungen
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
|
3 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Leon Timmerman, MD, Anesthesiologist
- Hauptermittler: Louis N Marting, MD, Orthopedic Surgeon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Anästhetika, lokal
- Antimanische Wirkstoffe
- Gabapentin
- Bupivacain
- Ropivacain
- Sufentanil
Andere Studien-ID-Nummern
- TKP-37796
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