- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01549938
Cholecalciferol-Intervention zur Vorbeugung von Atemwegsinfektionen (CIPRIS)
Cholecalciferol-Intervention zur Vorbeugung von Atemwegsinfektionen: Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von 20.000 IE/Woche Cholecalciferol bei der Reduzierung von Atemwegsinfektionen in einer Kohorte gesunder junger Erwachsener
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hypothesen der gesamten Studie lauten:
Primär Die mit Vitamin D3 behandelte Gruppe weist eine deutlich geringere Häufigkeit symptomatischer Atemwegsinfektionen auf als die Kontrollgruppe.
Sekundär
- Bei Personen mit nachgewiesener Virusbesiedelung des Nasopharynx kommt es bei den behandelten Personen seltener zu symptomatischen Atemwegsinfektionen als bei den Kontrollpersonen.
- Die behandelte Gruppe weist deutlich weniger schwere symptomatische RTIs auf als die Kontrollgruppe.
- Die behandelte Gruppe weist deutlich kürzere symptomatische RTI-Dauern auf als die Kontrollgruppe.
Für das Pilotprojekt wird eine Kohorte von 32 gesunden jungen Erwachsenen, die die Einschlusskriterien erfüllen, randomisiert einer Cholecalciferol-Ergänzung oder einem identischen Placebo zugeteilt und täglich auf das Auftreten von RTI-Symptomen sowie wöchentlich auf das Vorliegen einer Besiedlung der Atemwege durch relevante Krankheitserreger mittels Nasopharyngealabstrich und Polymerasekette untersucht Reaktion unter Verwendung ausgewählter erregerspezifischer Primer. Dieses Pilotprojekt wird die logistische Machbarkeit des vorgeschlagenen Studiendesigns demonstrieren und vorläufige Daten liefern, die als Grundlage für eine größere Studie dienen, die im nächsten Jahr durchgeführt werden soll.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tasmania
-
Hobart, Tasmania, Australien, 7000
- Menzies Research Institute Tasmania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Studierende studieren für die gesamte Dauer zwischen Mai und September 2012 im MS1-Gebäude des University of Tasmania Medical Sciences Precinct (17 Liverpool St Hobart TAS).
Ausschlusskriterien:
- Personen, die innerhalb der letzten 6 Monate vor Studienbeginn Tabak konsumiert haben
- Personen, die innerhalb der 3 Monate vor Studienbeginn Vitamin-D-Ergänzungsmittel (Cholecalciferol oder Ergocalciferol) oder Kalziumpräparate eingenommen haben und/oder Personen, die sich weigern, während der Studie nicht mit der Einnahme eines solchen Nahrungsergänzungsmittels zu beginnen
- Personen, die immunmodulatorische Medikamente, Diuretika, Antiepileptika oder Barbiturate einnehmen.
- Personen, bei denen derzeit eine chronische Infektionskrankheit diagnostiziert wurde (z. B. HIV, Tuberkulose), chronische Immunschwäche oder Autoimmunerkrankung oder Atemwegserkrankung (z. B. Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung).
- Personen, die überempfindlich auf Vitamin D reagieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Behandlung
20.000 IE Cholecalciferol-Kapsel
|
20.000 IE Cholecalciferol-Kapsel, einmal wöchentlich über 16 Wochen verabreicht.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Mikrozellulosekapsel
|
Mikrozellulosekapsel, optisch identisch mit der Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit validierter Atemwegsinfektionen während des Studienzeitraums
Zeitfenster: 17 Wochen
|
Häufigkeit validierter Atemwegsinfektionen während des Studienzeitraums.
Akute Atemwegsinfektionen, definiert durch Atemwegssymptome, die im Rahmen einer täglichen Online-Umfrage über einen Zeitraum von mehr als einem Tag gemeldet und bei der Untersuchung durch die Studienschwester bestätigt wurden.
|
17 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Kolonisationen, die zu symptomatischen Atemwegsinfektionen führen
Zeitfenster: 17 Wochen
|
Anteil der Besiedlungen mit Atemwegserregern, die zu symptomatisch nachgewiesenen Atemwegsinfektionen führen.
Die Kolonisierung wurde durch quantitative RT-PCR aus Nasenabstrichen nachgewiesen.
|
17 Wochen
|
Schweregrad der Atemwegsinfektionen während der Studie
Zeitfenster: 17 Wochen
|
Schweregrad (objektiv und subjektiv) von Atemwegsinfektionen während der Studie.
Subjektive Schwere der Symptome, angegeben anhand der Likert-Skala (0–5) für jedes Symptom.
Objektiver Schweregrad nach Anzahl und Dauer der Symptome.
|
17 Wochen
|
Mittlere Dauer von Atemwegsinfektionen während der Studie
Zeitfenster: 17 Wochen
|
Mittlere Dauer von Atemwegsinfektionen während der Studie.
Die Dauer ist definiert als die Anzahl der Tage vom vom Teilnehmer gemeldeten Symptombeginn bis zum Abklingen der Symptome, wie im täglichen Online-Fragebogen angegeben.
|
17 Wochen
|
Häufigkeit von Infektionen außerhalb der Atemwege während der Studie
Zeitfenster: 17 Wochen
|
Häufigkeit von Infektionen außerhalb der Atemwege während der Studie.
Nicht-respiratorische Infektionen, definiert durch nicht-respiratorische Symptome, die in einer täglichen Online-Umfrage von mehr als einem Tag gemeldet und bei der Untersuchung durch die Studienschwester bestätigt wurden.
|
17 Wochen
|
Konzentration von 25-Hydroxyvitamin D im Serum bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: 17 Wochen
|
Konzentration von 25-Hydroxyvitamin D im Serum bis zum Ende der Studie
|
17 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Steve Simpson, Jr., PhD, MPH, Menzies Institute for Medical Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Krankheitsattribute
- Ernährungsstörungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Mangel an Vitamin D
- Infektionen der Atemwege
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- CIPRIS
- ACTRN12612000054819 (Registrierungskennung: Australia and New Zealand Clinical Trials Registry)
- U1111-1126-9425 (Registrierungskennung: World Health Organisation Universal Trial Number)
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