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Vaskuläre Augmentation bei nicht remittierter Depression im späten Leben (VALUeD) (VALUeD)

16. März 2012 aktualisiert von: Gateshead Health NHS Foundation Trust
Depressionen treten häufig auf und verursachen andere Probleme bei älteren Menschen. Zwei Drittel dieser Patienten werden durch die routinemäßige Behandlung mit Medikamenten keine Besserung ihres Zustands erfahren. Etwa die Hälfte leidet an einer Form der Depression, die als „vaskuläre Depression“ bekannt ist. Augmentation, die Ergänzung einer antidepressiven Behandlung mit einer vaskulären Art der Behandlung (z. B. eine Gruppe von Medikamenten namens Calciumkanalblocker, einschließlich des Medikaments namens Amlodipin) kann bei dieser Patientengruppe wirksam sein, aber zuvor veröffentlichte Studien stammen von hochselektierten spezifischen Patienten Gruppen. Die Forscher würden gerne herausfinden, ob die Verabreichung von Amlodipin-Medikamenten an Menschen mit nicht ansprechender Gefäßdepression im fortgeschrittenen Alter für diese Patientengruppe akzeptabel wäre. Die Prüfärzte würden auch gerne wissen, wie sie sich während der Behandlung fühlen und ob dies einen messbaren Nutzen für diese Patienten bringt und ob dieser Nutzen für die Patienten relevant ist. Die Forscher würden auch gerne die Informationen herausfinden, die die Forscher benötigen, um eine größere Version dieser Studie zu planen und vorzubereiten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Depressionen haben eine hohe Prävalenz und verursachen andere Probleme bei älteren Menschen. Bei zwei Dritteln dieser Patienten wird sich ihr Zustand durch die Routinebehandlung nicht verbessern. Etwa die Hälfte leidet an einer Form der Depression, die als „vaskuläre Depression“ bekannt ist. Eine Augmentation, in diesem Fall die Ergänzung einer vaskulären Art der Behandlung zu einer antidepressiven Behandlung (z. B. eine Gruppe von Medikamenten namens Kalziumkanalblocker, einschließlich des Medikaments namens Amlodipin), kann bei dieser Patientengruppe wirksam sein, aber zuvor veröffentlichte Studien stammen aus hochselektierten Studien bestimmte Patientengruppen. Wir würden gerne herausfinden, ob die Verabreichung von Amlodipin-Medikamenten an Menschen mit nicht ansprechender Gefäßdepression im fortgeschrittenen Alter für diese Patientengruppe akzeptabel wäre. Wir möchten auch wissen, wie sie sich während der Behandlung fühlen und ob dies einen messbaren Nutzen für diese Patienten bringt und ob dieser Nutzen für die Patienten relevant ist. Wir würden auch gerne die Informationen herausfinden, die wir benötigen, um eine größere Version dieser Studie zu planen und vorzubereiten.

Teilnehmer können an der Studie teilnehmen, wenn sie 50 Jahre oder älter sind und bei denen eine Depression diagnostiziert wurde, die sich durch andere Medikamente nicht gebessert hat. Wir nennen diese Art von Depression „vaskuläre Depression“.

Wenn ein Teilnehmer an dieser Studie teilnehmen möchte, muss er im Rahmen dieser klinischen Studie bis zu sieben Besuche in der Clinical Ageing Research Unit (CARU) am ehemaligen Standort des Newcastle General Hospital in Newcastle upon Tyne absolvieren verpflichtet, die ihnen verschriebene Studienmedikation einzunehmen. Das Studienmedikament kann entweder Amlodipin oder Placebo sein, jedoch wissen weder der Teilnehmer noch der an der Studie beteiligte Arzt oder das Pflegepersonal, welches Medikament verabreicht wurde. Dies wird als Doppelblindstudie bezeichnet und wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass es außer den Wirkungen des Medikaments selbst keinen anderen Einfluss auf die Ergebnisse gibt. Jeder Teilnehmer wird in einem als Randomisierung bezeichneten Prozess nach dem Zufallsprinzip entweder Amlodipin oder Placebo zugeteilt.

Als Teil dieser Studie werden die Teilnehmer eingeladen, an der oben genannten Einheit für ihren Studienbesuch teilzunehmen, wobei der erste darin besteht, diese Studie ausführlicher zu besprechen und den Teilnehmern Zeit zu geben, Fragen zu stellen und ihre Teilnahme an der Studie zu erwägen lernen. Wenn sie teilnehmen möchten, werden sie zu einem zweiten Besuch eingeladen, bei dem sie um ihre Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gebeten werden. Anschließend wird der Blutdruck gemessen, ein EKG (Elektrokardiograph) zur Feststellung der Herzfunktion durchgeführt, eine kleine Blutprobe entnommen und vier kurze Fragebögen ausgefüllt.

Anschließend wird der Teilnehmer zu einem weiteren Besuch eingeladen, der auch zur Bestätigung der Teilnahmeberechtigung verwendet wird. Bei diesem Besuch muss sich der Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung durch den Studienarzt unterziehen, seinen Blutdruck überprüfen lassen und die neun kurzen Fragebögen ausfüllen. Sobald bestätigt wurde, dass ein Teilnehmer für die Studie geeignet ist, wird er in die Studie aufgenommen und randomisiert, um entweder Amlodipin oder Placebo zu erhalten. Der Teilnehmer erhält dann eine vierwöchige Versorgung mit dem Studienmedikament.

Zwei Wochen nach diesem Besuch und erneut nach 6 Wochen und 12 Wochen nach Beginn der Studie wird jeder Teilnehmer von den Forschungsstudienschwestern kontaktiert, um zu überprüfen, wie es dem Teilnehmer seit seinem letzten Besuch gegangen ist.

In den Wochen 4 und 8 der Studie müssen die Teilnehmer das Forschungszentrum für einen weiteren Besuch besuchen. Zu diesem Zeitpunkt werden sie gebeten, zwei kurze Fragebögen auszufüllen, ihren Blutdruck messen und ihre aktuelle Medikation überprüfen zu lassen und ihre nächste Versorgung zu erhalten der Studienmedikation.

16 Wochen nach Beginn der Studie wird die Studienmedikation abgesetzt und die Teilnehmer werden gebeten, an einem weiteren Besuch teilzunehmen, bei dem die aktuelle Medikation überprüft, der Blutdruck beurteilt und eine Blutprobe entnommen wird. Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, acht kurze Fragebögen auszufüllen. Abhängig von den Ergebnissen dieser Fragebögen können die Teilnehmer gebeten werden, eine Woche später zu einem weiteren Besuch teilzunehmen, zu welchem ​​Zeitpunkt ihr Blutdruck erneut gemessen wird, und sie werden gebeten, sechs kurze Fragebögen auszufüllen.

20 Wochen nach Beginn der Studie werden die Patienten gebeten, zu einem letzten Besuch zurückzukehren, bei dem sie gebeten werden, zwei kurze Fragebögen auszufüllen und ihren Blutdruck noch einmal messen zu lassen.

Im Anschluss an diese Studie werden die Teilnehmer in die Obhut ihres Hausarztes zurückgebracht.

Als Teil dieser Studie werden die Teilnehmer auch eingeladen, an einem Interview teilzunehmen, das die Diskussion der verschiedenen Fragebögen umfasst, die in der Studie durchgeführt wurden, und alle anderen Bedenken, die der Teilnehmer im Laufe der Studie gehabt haben könnte. Diese Interviews sind optional und kein obligatorischer Teil der Studie. Sollte der Teilnehmer die Teilnahme an den Interviews ablehnen, kann er dennoch im Hauptteil der Studie verbleiben.

Es gibt keine Garantie dafür, dass die Teilnahme an dieser Studie dem Teilnehmer zugute kommt, es wird jedoch erwartet, dass das aktive Medikament die Symptome seiner Depression lindern könnte. Das mit der Teilnahme an dieser Studie verbundene Risiko ist sehr gering und kann das geringe Risiko von Blutergüssen oder Infektionen an der Stelle beinhalten, an der die Blutprobe entnommen wurde. Andere Risiken umfassen die möglichen Nebenwirkungen des Studienmedikaments (Amlodipin), zu denen Schwellungen der Knöchel, Schwindel, Müdigkeit, Übelkeit, Verdauungsstörungen, Herzklopfen oder Kopfschmerzen gehören können. Diese und andere Nebenwirkungen sind in der Patienteninformation aufgeführt, die jedem potenziellen Teilnehmer zur weiteren Information ausgehändigt wird.

Potenzielle Teilnehmer werden in ihren Hausarztpraxen identifiziert, die als Participant Identification Centers (PICs) in die Studie eingebunden werden.

Die Studie wird vom Gateshead Health NHS Foundation Trust gesponsert und vom National Institute for Health Research – Research for Patient Benefit finanziert. Die Studie beginnt um den 1. April 2012 herum und hat eine Laufzeit von etwa 24 Monaten.

Die Hauptansprechpartnerin für jeden potenziellen Teilnehmer an dieser Studie ist Julie Henry (Research Nurse) an der Clinical Aging Research Unit, Campus for Aging and Vitality, Newcastle upon Tyne, NE4 5PL, Telefon: 0191 248 1280 (Empfang)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 50 Jahre oder mehr
  • Klinisch signifikante (nicht remittierte) Gefäßdepression, wie oben definiert.
  • MMSE > 23
  • BP < 150/90 (QoF-Auditstandard)
  • Der Patient hat vor allen studienspezifischen Verfahren eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilt

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme eines Kalziumkanalblockers
  • Klinischer Nachweis einer Demenz
  • Anamnese oder klinische Anzeichen eines Schlaganfalls
  • Vorgeschichte einer bipolaren oder psychotischen Störung
  • Erhebliches Suizidrisiko
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Amlodipin oder andere Kalziumkanalblocker
  • Schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung
  • Schwangerschaft oder Frauen, die planen, innerhalb der nächsten 12 Monate schwanger zu werden, oder Frauen, die stillen
  • Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt (definiert als Datum der Randomisierung in die Studie)
  • Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder andere Kontraindikationen (gilt nur für diejenigen, die einer MRT-Teilstudie zustimmen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Anfangsdosis beträgt 5 mg/Tag für vier Wochen. Alle Teilnehmer werden nach 4 Wochen auf das Maximum von 10 mg/Tag titriert. Wenn sie diese Dosis nicht vertragen, wird sie wieder auf 5 mg/Tag reduziert und sie werden 12 Wochen lang mit ihrer maximal verträglichen Dosis fortfahren (für insgesamt 16 Wochen Medikation oder Placebo).
EXPERIMENTAL: Amlodipin
Die Anfangsdosis beträgt 5 mg/Tag für vier Wochen. Alle Teilnehmer werden nach 4 Wochen auf das Maximum von 10 mg/Tag titriert. Wenn sie diese Dosis nicht vertragen, wird sie wieder auf 5 mg/Tag reduziert und sie werden 12 Wochen lang mit ihrer maximal verträglichen Dosis fortfahren (für insgesamt 16 Wochen Medikation oder Placebo).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquoten zur Studieneinladung in Hausarztpraxen und Patienten
Zeitfenster: 24 Monate
Ermittlung der Rücklaufquoten auf Studieneinladung durch Hausarztpraxen (bei Teilnahme als PIC) und Patienten (bei Studienteilnahme)
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HAM-D-Score von weniger als 10 für 2 aufeinanderfolgende Bewertungen
Zeitfenster: 16 Wochen
Messung der Remission (HAM-D < 10 für 2 aufeinanderfolgende Bewertungen) nach 16 Wochen Augmentation
16 Wochen
Ham-D Verringerung der Symptome
Zeitfenster: 16 Wochen
Überprüfung jeglicher Verringerung der Symptome während des 16-wöchigen Behandlungszeitraums, wie durch den HAM-D-Fragebogen gezeigt
16 Wochen
Fragebogen Geriatric Depression Scale
Zeitfenster: 16 Wochen
um die im GDS-Fragebogen gemeldeten Reaktionen und Veränderungen im Verlauf der Behandlung zu messen und aufzuzeichnen
16 Wochen
EQ-5D-Fragebogen
Zeitfenster: 16 Wochen
Überprüfung der Reaktionen und Veränderungen der Reaktionen auf den EQ-5D im Verlauf von 16 Behandlungswochen
16 Wochen
Schweregrad und Verbesserung des klinischen Gesamteindrucks
Zeitfenster: 16 Wochen
Die CGI-Fragebögen werden im Laufe der 16-wöchigen Behandlung auf Schweregrad und etwaige Verbesserungen überprüft
16 Wochen
Fragebogen zu instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 16 Wochen
um Antworten und Veränderungen zu überprüfen, die im IADL-Fragebogen im Laufe von 16 Behandlungswochen gemeldet wurden
16 Wochen
Reduktion der Symptome (HAM-D) bei Patienten mit signifikanten Ausgangshyperintensitäten der weißen Substanz
Zeitfenster: 16 Wochen
Überprüfung jeglicher Verringerung der Symptome auf dem HAM-D-Fragebogen im Laufe von 16 Wochen bei Teilnehmern mit signifikantem WMH, wie im MRT-Scan gezeigt
16 Wochen
Blutdruck
Zeitfenster: 16 Wochen
Überprüfung des Blutdrucks der Teilnehmer im Verlauf von 16 Behandlungswochen
16 Wochen
Wirkung der Behandlung auf die Durchblutung
Zeitfenster: 16 Wochen
um die Wirkung der Behandlung auf die Durchblutung zu bewerten, wie sie durch einen zweiten MRT-Scan bestimmt wird
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alan Thomas, Dr, Gateshead Health NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. April 2014

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Amlodipin

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