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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01571583
Eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Telaprevir bei Patienten mit einer Hepatitis-C-Infektion vom Genotyp 1 nach einer Lebertransplantation (REPLACE)
29. Juni 2016 aktualisiert von: Janssen-Cilag International NV
Offene Phase-3b-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Telaprevir, pegyliertem Interferon-alfa-2a und Ribavirin bei Hepatitis-C-Genotyp-1-infizierten, stabilen Lebertransplantationspatienten
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Telaprevir in Kombination mit Peg-IFN-alfa-2a und Ribavirin bei stabilen Lebertransplantationspatienten mit chronischem Hepatitis-C-Virus (HCV) Genotyp 1.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene (alle Personen kennen die Identität der Intervention), multizentrische Studie an chronisch HCV-infizierten Genotyp-1-Lebertransplantationspatienten, die 12 Wochen lang mit Telaprevir 750 mg alle 8 Stunden in Kombination mit Peg-IFN behandelt werden. alfa-2a und Ribavirin, gefolgt von einer 36-wöchigen Behandlung mit Peg-IFN-alfa-2a und Ribavirin allein.
Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 48 Wochen.
Die Sicherheit wird während der gesamten Studie bewertet und umfasst Bewertungen von unerwünschten Ereignissen, klinischen Labortests, Elektrokardiogrammen, Vitalzeichen und körperlichen Untersuchungen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
74
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Brussels, Belgien
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Gent, Belgien
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Leuven, Belgien
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Liege, Belgien
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Essen, Deutschland
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Frankfurt A. M., Deutschland
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Hannover, Deutschland
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Leipzig, Deutschland
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Münster, Deutschland
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Clichy, Frankreich
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Marseille, Frankreich
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Montpellier, Frankreich
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Rennes Cedex N/A, Frankreich
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Villejuif Cedex, Frankreich
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Barcelona, Spanien
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Madrid, Spanien
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Valencia, Spanien
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
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London, Vereinigtes Königreich
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Linz, Österreich
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Wien, Österreich
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstmaliger Lebertransplantatempfänger, dessen primäre Vortransplantationsdiagnose chronische Hepatitis C vom Genotyp 1 war
- Mehr als 6 Monate bis 10 Jahre nach der Lebertransplantation
- Der Patient hat vor der Lebertransplantation eine Behandlung gegen HCV erhalten oder nicht
- Der Patient muss einer Lebertransplantationsbiopsie während des Screening-Zeitraums zustimmen, es sei denn, er hatte eine Biopsie innerhalb von drei Monaten des Screening-Zeitraums (für Patienten zwischen 6 Monaten und einem Jahr nach der Transplantation) oder innerhalb von sechs Monaten des Screening-Zeitraums (für Patienten, die es sind mehr als ein Jahr nach der Transplantation)
- Eine Patientin im gebärfähigen Alter und ein nicht vasektomierter männlicher Patient, der eine Partnerin im gebärfähigen Alter hat, müssen der Anwendung von 2 wirksamen Methoden der Empfängnisverhütung vom Screening bis 6 Monate (weibliche Patientin) oder 7 Monate (männlicher Patient) nach der letzten zustimmen Dosis Ribavirin
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist derzeit mit HCV eines anderen Genotyps als Genotyp 1 infiziert oder koinfiziert
- Der Patient wurde nach einer Lebertransplantation gegen Hepatitis C behandelt
- Der Patient hat eine dekompensierte Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder weist zusätzlich zu Hepatitis C Anzeichen einer signifikanten Lebererkrankung auf
- Patient mit humanem Immunschwächevirus oder Hepatitis-B-Virus-Koinfektion
- Patient mit aktiver bösartiger Erkrankung oder Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme von behandeltem Basalzellkarzinom oder hepatozellulärem Karzinom)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Telaprevir+Peg-IFN-alfa-2a+Ribavirin
Die Patienten werden 12 Wochen lang mit Telaprevir in Kombination mit pegyliertem Interferon alfa-2a (Peg-IFN-alfa-2a) und Ribavirin behandelt, gefolgt von einer 36-wöchigen Behandlung mit Peg-IFN-alfa-2a und Ribavirin allein.
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Typ=genaue Zahl, Einheit=mg, Zahl=375, Form=Tablette, Verabreichungsweg=oral.
Die Patienten erhalten 12 Wochen lang alle 8 Stunden 2 Tabletten (750 mg) zum Einnehmen.
Typ = genaue Zahl, Einheit = µg, Zahl = 180, Form = Injektion, Weg = subkutan.
180 Mikrogramm (µg) pro Woche, subkutane Injektion, für 48 Wochen.
Typ=genaue Zahl, Einheit=mg, Zahl=200, Form=Tablette, Verabreichungsweg=oral.
Ab 600 mg (3 Tabletten) pro Tag am 1. Tag.
Diese Dosis wird basierend auf den Blutergebnissen und der Meinung des Prüfarztes höher oder niedriger (bis zu einem Ziel von 1000 bis 1200 mg/Tag [5 bis 6 Tabletten], basierend auf dem Gewicht des Probanden), zweimal täglich für 48 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten, die ein anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR) erreichen 12 geplant
Zeitfenster: Woche 60
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Geplantes SVR12 ist definiert als Plasmaspiegel der Hepatitis-C-Virus (HCV)-Ribonukleinsäure (RNA) von weniger als 25 IE/ml 12 Wochen nach der letzten geplanten Dosis der Studienmedikation.
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Woche 60
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, die SVR12 erreicht haben geplant(c)
Zeitfenster: Woche 60
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SVR12 geplant(c) ist definiert als nicht nachweisbare Plasma-HCV-RNA-Spiegel 12 Wochen nach der letzten geplanten Dosis der Studienmedikamente.
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Woche 60
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Anzahl der Patienten, die den geplanten SVR24 erreichen
Zeitfenster: Woche 72
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Geplanter SVR24 ist definiert als Plasma-HCV-RNA-Spiegel von weniger als 25 IE/ml 24 Wochen nach der letzten geplanten Dosis der Studienmedikation.
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Woche 72
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Anzahl der Patienten, die SVR24 erreichten geplant(c)
Zeitfenster: Woche 72
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SVR24 geplant(c) ist definiert als ein nicht nachweisbarer Plasma-HCV-RNA-Spiegel 24 Wochen nach der letzten geplanten Dosis der Studienmedikation.
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Woche 72
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Anzahl der Patienten mit einem nicht nachweisbaren HCV-RNA-Spiegel in Woche 4 der Behandlung
Zeitfenster: Woche 4
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Woche 4
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Anzahl der Patienten mit einem nicht nachweisbaren HCV-RNA-Spiegel in Woche 12 der Behandlung
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
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Anzahl der Patienten mit nicht nachweisbaren HCV-RNA-Spiegeln in Woche 4 und Woche 12 der Behandlung
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 12
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Woche 4 und Woche 12
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Anzahl der Patienten mit einem nicht nachweisbaren HCV-RNA-Spiegel am tatsächlichen Ende der Behandlung
Zeitfenster: Woche 48
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Woche 48
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Anzahl der Patienten mit einem nicht nachweisbaren HCV-RNA-Spiegel am geplanten Ende der Behandlung
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
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Anzahl der Patienten mit weniger als 25 IE/ml am geplanten Ende der Behandlung
Zeitfenster: Woche 48
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Woche 48
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Anzahl der Patienten mit virologischem Versagen während der Behandlung
Zeitfenster: Woche 48
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Virologisches Versagen ist definiert als Patienten, die eine virologische Stoppregel und/oder die Definition eines viralen Durchbruchs erfüllen.
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Woche 48
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Anzahl der Patienten mit Rückfall nach nicht nachweisbarer HCV-RNA am tatsächlichen Behandlungsende
Zeitfenster: Woche 48
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Anzahl der Patienten mit Rückfall, definiert als bestätigte nachweisbare HCV-RNA während des Nachbeobachtungszeitraums nach vorheriger nicht nachweisbarer HCV-RNA (weniger als 25 IE/ml, Ziel nicht nachgewiesen) am tatsächlichen Ende der Behandlung.
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Woche 48
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Anzahl der Patienten mit Rückfall nach nicht nachweisbarer HCV-RNA am geplanten Behandlungsende
Zeitfenster: Woche 48
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Anzahl der Patienten mit Rückfall, definiert als Patienten mit bestätigter nachweisbarer HCV-RNA während des Nachbeobachtungszeitraums nach vorheriger nicht nachweisbarer HCV-RNA (weniger als 25 IE/ml, Ziel nicht nachgewiesen) am geplanten Ende der Behandlung.
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Woche 48
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Anzahl der Patienten mit Rückfall nach vorheriger HCV-RNA von weniger als 25 IE/ml am geplanten Ende der Behandlung
Zeitfenster: Woche 48
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Anzahl der Patienten mit Rückfall, definiert als bestätigte nachweisbare HCV-RNA während des Nachbeobachtungszeitraums nach vorheriger HCV-RNA von weniger als 25 IE/ml am geplanten Ende der Behandlung.
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Woche 48
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Anzahl der Patienten mit viralem Durchbruch
Zeitfenster: Woche 48
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Anzahl der Patienten mit Virusdurchbruch (definiert als ein Anstieg des HCV-RNA-Spiegels um mehr als 1 log vom niedrigsten erreichten Spiegel oder ein HCV-RNA-Wert von mehr als 100 IE/ml bei Patienten, deren HCV-RNA zuvor unter 25 IE/ ml während der Behandlung).
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Woche 48
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Änderung der logarithmischen HCV-RNA-Werte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Änderung der logarithmischen HCV-RNA-Werte gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt während der Behandlung.
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Bis Woche 52
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Anzahl der Patienten mit Veränderungen in der Histologie der Lebertransplantatbiopsie
Zeitfenster: Bis Woche 72
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Bis Woche 72
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis Woche 72
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Bis Woche 72
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. April 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. Juni 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juni 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Flaviviridae-Infektionen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-alpha
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2a
- Interferon alpha-2
Andere Studien-ID-Nummern
- CR018721
- VX-950HPC3006 (Andere Kennung: Janssen-Cilag International NV, Belgium)
- 2011-004724-35 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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